Jump to content
elektro-skateboard.de

Riemen: Alternative zu den original Evolve ?


BlackForest77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt zu den original Antriebsriemen von Evolve doch auch Alternativen. Kennt jmd einen Anbieter bzw. gibt es für die entsprechenden Größen so etwas wie eine DIN oder ähnliches, sprich eine gängige Bezeichnung? Oder sind das tatsächlich alles Sondergrößen?

 

Anbei einen Link aus dem Netz, ist halt leider wieder in Übersee ...

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ROMPSUPPLY.COM

An electric skateboard brand providing quality parts and goods for Boosted Boards, Evolve boards, Exway boards, and other electric vehicles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Menge

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
DE.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

 

Wenn Dein Wunschriemen nicht dabei ist, einfach nach "timing gürtel" suchen

Und wenn Du bereit bist, ein Mehrfaches dafür auszugeben, natürlich auch bei amazon:

 

Und das Beste zum Schluß:

Riemen_kat_img.jpg
SHOP.ELEKTRO-SKATEBOARD.DE

Riemen sind eine Möglichkeit die Kraft des Motors auf das Antriebsrad zu übertragen. Die Übersetzung deines Boards nimmt Einfluss auf die Wahl des…

 

 

 ... krieg ich eigentlich mal n Affilate Link von Dir? 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OT,

 

herzlichen Dank für dein Feedback 🙏🏻
 

Nur um das richtig zu interpretieren:

Evolve 38T

GT-004 = HTD 435 - 5M - 15 ?? 
 

Gibt es so etwas wie ein Conversion Tool?? 
Nach was für HTD Belts muss ich suchen wenn ich die originalen ersetzen möchte? 
32T = HTD ?

38T=  HTD ?

47T=  ?

66T=  ?

 

Hätte auch gerne über den Forum Betreiber bestellt, aber den erreicht man so schwer ... ! 😉

 

bearbeitet von BlackForest77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BlackForest77:

38T=  HTD ?

47T=  ?

66T=  ?

Gern. Die Dreistelligen Zahlen haben was mit Länge und Breite zu tun ... im Detail kenne ich mich mit Riemenantrieben bei Evolve nicht aus. Am besten messen und bei den Produktbeschreibungen vergleichen ... Umfang und Breite sollte messbar sein 🙂

 

Und das T steht für Teeth, also Zähne und kennzeichnet das Übersetzungsverhältnis. Wieviele Du brauchst häng somit vom Umfang Deiner Räder ab und davon, wie schnell, wie steil bergauf Du fahren möchtest und wie heiß Deine Motoren werden sollen ... da spielt auch Dein gewicht eine Rolle 🙂 Wenn Du einfach nur den gleichen Belt haben willst, messen und die Zähne zählen. Fertig.

 

vor 5 Stunden schrieb BlackForest77:

Hätte auch gerne über den Forum Betreiber bestellt, aber den erreicht man so schwer ... ! 😉

Ich weiß. Schreib ihm doch einfach ne Nachricht. Als kleinen Service erwähne ich

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
nochmal, dann liest er es bestimmt. Ob er Dir was verkaufen will, kann ich nicht beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb oldtrapper:

Gern. Die Dreistelligen Zahlen haben was mit Länge und Breite zu tun ... im Detail kenne ich mich mit Riemenantrieben bei Evolve nicht aus. Am besten messen und bei den Produktbeschreibungen vergleichen ... Umfang und Breite sollte messbar sein 🙂

 

Und das T steht für Teeth, also Zähne und kennzeichnet das Übersetzungsverhältnis. Wieviele Du brauchst häng somit vom Umfang Deiner Räder ab und davon, wie schnell, wie steil bergauf Du fahren möchtest und wie heiß Deine Motoren werden sollen ... da spielt auch Dein gewicht eine Rolle 🙂 Wenn Du einfach nur den gleichen Belt haben willst, messen und die Zähne zählen. Fertig.

 

Ich weiß. Schreib ihm doch einfach ne Nachricht. Als kleinen Service erwähne ich

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
nochmal, dann liest er es bestimmt. Ob er Dir was verkaufen will, kann ich nicht beeinflussen.


Prima, dann bin ich schon mal ein Stück weiter. Die Definition von (T) war mir bekannt, allerdings kann ich das jetzt noch immer nicht genau für die HTD konvertieren, da ich noch nie Streetrollen mit 38T Gear montiert hatte, deswegen keine Ahnung wie lange der Riemen bzw. dessen Umfang ist ! Trotzdem Danke für den Input. Denke wenn ich die Größen mal beisammen habe werde ich mal eine Zusammenfassung hier posten. 
 

Leider ist @Kai irgendwie nicht zu erreichen. Auf Email sowie Telefon nicht zu erreichen 😬

 

Hab mir vergangenes Wochenende was schönes aus den Staaten mitgebracht:

Ein Set neuer Bushings von Riptide, welche auf Board und Gewicht (meines versteht sich) zusammengestellt wurden, sowie TorqueWheels 110mm von DIY ... letztere kann ich jetzt leider nicht montieren, da mir die Belts fehlen (bzw. noch nicht geliefert wurden). Könnte ich also kurzerhand vergleichbare Riemen bekommen würde ich die sofort bestellen .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen gibts hier

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.DOLD-MECHATRONIK.DE

Zahnriemen geschlossen HTD-5M, Breite 15mm, Länge wählbar

Längen findest du mit genauem Hinsehen auf der  Evolve Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb evolverine:

Riemen gibts hier

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.DOLD-MECHATRONIK.DE

Zahnriemen geschlossen HTD-5M, Breite 15mm, Länge wählbar

Längen findest du mit genauem Hinsehen auf der  Evolve Seite


Dass es die Original Riemen sowohl bei Kai als auch bei Evolve direkt gibt ist mir bekannt. Es geht einzig um Ersatztiemen welche NICHT original von Evolve sind. Also zb. welche mit HTD Bezeichnung. Gibt’s auch bei Kai, habe diese aber nicht mit der Bezeichnug „für 38T“ gefunden... 

wie gesagt - wenn ich wüsste wie lange die entsprechenden Riemen sein sollen, dann kann ich mich auch woanders umschauen

vor 1 Minute schrieb BlackForest77:


Dass es die Original Riemen sowohl bei Kai als auch bei Evolve direkt gibt ist mir bekannt. Es geht einzig um Ersatztiemen welche NICHT original von Evolve sind. Also zb. welche mit HTD Bezeichnung. Gibt’s auch bei Kai, habe diese aber nicht mit der Bezeichnug „für 38T“ gefunden... 

wie gesagt - wenn ich wüsste wie lange die entsprechenden Riemen sein sollen, dann kann ich mich auch woanders umschauen

 

vor 33 Minuten schrieb evolverine:

Riemen gibts hier

WWW.DOLD-MECHATRONIK.DE

Zahnriemen geschlossen HTD-5M, Breite 15mm, Länge wählbar

Längen findest du mit genauem Hinsehen auf der  Evolve Seite


Ansonsten - herzlichen Dank für den Tipp!! Der Dold ist quasi grad zwei Dörfer weiter 😃😎😁!! 
 

Wenn jetzt noch jmd die Länge von dem 38T für die Kegel Rollen weiß ..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen HTD 245 - 5M - 15 

245mm/5mm/15mm

Länge/Teilung/Breite

das ist der riemen für das 32er wheelpulley. 

für ein 38er pulley musst du also 6x5mm drauf rechnen. 

245+(6x5=30)=275mm

Screenshot_20200721-194145.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolle1:

Riemen HTD 245 - 5M - 15 

245mm/5mm/15mm

Länge/Teilung/Breite

das ist der riemen für das 32er wheelpulley. 

für ein 38er pulley musst du also 6x5mm drauf rechnen. 

245+(6x5=30)=275mm

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2020_07/Screenshot_20200721-194145.jpg.477b32f7b6194ca82a0e775cedbb7dc7.jpg


 

Hallo Wolle1,

 

bei deiner Rechnung müsste die Riemenlänge für die 66T, die man beim AT benutzt wie folgt aussehen:

 

245+(34x5=170)= 415 

 

Im Shop haben diese jedoch folgende Bezeichnung:

 

HTD 360 - 5M - 15 

 

Ich habe in einem englischsprachigen Forum noch etwas gefunden, denke die 

38T entsprechen HTD 260-5M-15

5663FD85-269D-4065-ACF2-8235A7FF7F21.png

34616224-DD4F-46CF-A02A-ED12E211F63C.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man wie im englisch sprachigen forum, von einem 250er riemen für 32T ausgeht, dann passt das. ich bin von den angaben, die kai im shopp angibt ausgegangen. 245er für 32T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...