Jump to content
elektro-skateboard.de

AT-Offroad Wheels - Abnutzung und Alternativen


Kruzifixium

Empfohlene Beiträge

Hey ho allerseits,

 

ich fahre nun seit nen paar Monaten mein gebraucht gekauftes GTR Bamboo mit 7" Offroat Reifen.

Hauptsächlich Weinberge und Waldstrecken, aber auch immer viel geteerte Fahrrad- und Feldwege.

 

Das Board hatte beim Kauf interessanterweise vorne schon etwas mehr abgefahrene Offroad-Mäntel, weshalb ich dann erstmal die hinten nach vorne gesetzt habe.

Nach einiger Zeit durfte ich nun die vorne austauschen, während die hinten noch immer ein wenig Profil haben. Dachte eigentlich eher dass das ganze anders rum sein wird.

 

Nun sind die neuen vorne drauf, aber auch schon wieder sehr schnell verschlissen, während hinten noch immer die alten drauf sind (hab dafür auch schon ein Ersatzpaar rumliegen).

Klar noch nicht so schlimm wie hinten, aber das ging rasend schnell, während die hinten noch immer aushalten. Sollte das nicht eigentlich anders rum sein?

(Kommt vmtl alles vom Beton-Carven...?)


Habe in der Evolve Owners Gruppe nun auch anderen gehört, dass die offroad Bereifung sehr unter dem Beton-Carven leiden soll.

 

Da ging es nun um 8 inch Mäntel auf Evolve Boards - va weil die Firma mit enormer Haltbarkeit wirbt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.ELECTRICSKATEBOARDING.CO.UK

the Mac-Daddy of esk8 tyres!These tyres are made from the strongest materials and as such are super tough and virtually impossible to puncture.  Even if they do puncture you can ride home on them without any air in them!Most of our customers are getting in excess of 1000 miles on these...

 

Ist das überhaupt auf den Hubs möglich? Torque wäre geringer, aber macht das am Ende noch was an der Reichweite?

 

Liebe Grüße

 

Kruzi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo stärker abgefahren wird, hängt meist nicht so sehr vom Carven ab - auch wenn das den Abrieb erhöht (aber welcher intelligente Mensch carvt schon auf Straßen, wo wir alle doch wollen, dass Esk8s als ernstzunehmende Transportmittel akzeptiert werden) - sondern von Deinem persönlichen Fahrstil, Stand und Gewichtsverteilung. Wenn Du weit vorne stehst und gerne schnell Downhill fährst, wird der Abrieb vorne höher sein, wenn Du eher hinten stehst, Snakestyle fährst und das Brett mit dem Hinterfuß noch zusätzlich in die Kurve drückst oder den Druck zum Bremsen nutzt, ist der Abrieb voraussichtlich hinten höher.

 

Haltbarkeit ... muss man experimentieren. Auf meinem Dualtron und dem Einrad habe ich CST, die, vor allem beim Dualtron extrem langlebig sind. Auf andern Rollern und mit anderen Reifen hatte ich trotz geringerer Leistung des Geräts fast nur die halbe Laufleistung ... wir reden hier von ca 12.000 km / Jahr. Mit Hubmotoren und Straßenrollen komme ich auf insgesamt 15.000 km, so dass die CST in meinen Augen wirklich gut abschneiden ... bei Ali in Deinen Maßen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kruzifixium,

 

ja Offroadreifen mit groben Stollen sind eher für losen, weichen Untergrund, um da auch gut Grip zu haben.

Die Gummistollen reiben sich natürlich sehr stark ab, wenn Du damit auf Asphalt rumcarvst.

Da würde ich Dir zu All Terrain Reifen raten, die nur ein leichtes Profil haben. Trotzdem haben die aber auf Waldboden auch noch ganz guten Grip. Nich so doll wie die Offroad, aber erstaulich viel.

Viele Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Ergänzung ... Du mit Straßenreifen oder Cross Terrain Offroad fahren willst, dann lieber mit den größeren Rädern, die kleinen 5 Zöller gefallen mir persönlich zwar besser ... nicht nur optisch, sondern auch in der Fahrdynamik, aber sie sind auf Untergrund mit wenig Grip eher im Nachteil. Nasse Wiesen rauffahren ist mit 5" schon kritisch 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Evolve Skateboards DE:


Da würde ich Dir zu All Terrain Reifen raten, die nur ein leichtes Profil haben. Trotzdem haben die aber auf Waldboden auch noch ganz guten Grip. Nich so doll wie die Offroad, aber erstaulich viel.
 

Uffz, ja ich weiss nicht, hätte da schon etwas bedenken, wenn ich mir anguck wo ich als rumpese und froh bin noch halt zu haben 😄

 

 

vor 6 Stunden schrieb oldtrapper:

noch ne Ergänzung ... Du mit Straßenreifen oder Cross Terrain Offroad fahren willst, dann lieber mit den größeren Rädern, die kleinen 5 Zöller gefallen mir persönlich zwar besser ... nicht nur optisch, sondern auch in der Fahrdynamik, aber sie sind auf Untergrund mit wenig Grip eher im Nachteil. Nasse Wiesen rauffahren ist mit 5" schon kritisch 🙂

 

drum hab ich ja sogar an die 8zoller gedacht  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 26.11.2020 um 17:20 schrieb Kruzifixium:

 

Ist das überhaupt auf den Hubs möglich? Torque wäre geringer, aber macht das am Ende noch was an der Reichweite?

 

 

 

 

Da ich nun wohl bald wieder Nachschub holen darf, muss ich nochmal nach den 8 Inch auf den normalen Evolve Hubs fragen (aktuell wie gesagt 7 inch Off-Road), denn die Frage wurde leider noch nicht beantwortet^^

Dass ich wohl eher mit All-Terrain besser bedient sein könnte hab ich verstanden, aber wie gesagt, ich hab mir überlegt 8 inch drauf zu machen wenn das geht 😉

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...