Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Warum Links zu Segor?

 

Die Fa. Reichelt hätte Direktlinks.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das ist recht einfach. Segor ist nicht der Billigste, aber seit über 30 Jahren beziehe ich nicht nur Bauteile von Dort, sondern die Verkäufer sind auch Bastler. Du bekommst da nicht nur das Bauteil, sondern auch eine Beratung. Ich wollte neulich LEDs kaufen und wurde nach der Anwendung gefragt. Dann hat man mir die richtigen LEDs rausgesucht. Und ich komme hin und wieder dort vorbei. Bei Versender muss ich davon leben, was ich durch die Suchfunktion finde und das ist nicht immer optimal. Ist wie ein Plattengeschäft (ja Kinder, so was gab es früher) wo man miteinander Kommuniziert hat und der Plattenverkäufer sich mit Musik auskannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist möchte ich dich bitte die Jungs mal zu fragen, ob es möglich ist unser kleines Problem zu fixen. Vielleicht wissen sie ja gar nix davon. War ja nur eine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm .... Kinder ?

 

Ich hab noch nen Haufen Platten und nen Spieler dazu .........

 

... soviel zu Kinder *zwinker*

 

Ich hatte gerade die Stimme von "how i meet your mother" im Kopf, die immer die Einleitung spricht. Ich kam mir gerade richtig blöd vor. Und wahrscheinlich begründet sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist möchte ich dich bitte die Jungs mal zu fragen, ob es möglich ist unser kleines Problem zu fixen. Vielleicht wissen sie ja gar nix davon. War ja nur eine Idee

 

Werde ich mal Anfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade die Stimme von "how i meet your mother" im Kopf, die immer die Einleitung spricht. Ich kam mir gerade richtig blöd vor. Und wahrscheinlich begründet sogar.

 

Jaaahaaa genau *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai, ich hoffe das kann bis nächste Woche warten. Bin atm nicht Zuhause, werde aber ein paar Files nachreichen. Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht. welche der vielen Versionen möchtest du am liebsten ?

 

Ich brauche die Version für die SK3 63er Turnigy Motoren

Und fürs git alle Versionen für alle Platinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

deooyz8r.png

 

Im angehängten Archiv befindet sich:

  • BamBam_hallsensor_v1.3_mount_c_style_63mm.stl
  • BamBam_hallsensor_v1.3_pcb_cover_63mm.stl
  • BamBam_hallsensor_v1.3_pcb_cover_63mm_cutoff.stl

 

Bitte im Wiki an entsprechender Stelle den folgenden Link einfügen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Kai
DL entfernt, nicht mehr aktuell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon geil aus auf dem schwarzen Tablett präsentiert.

Ich würde es sogar drucken wollen, obwohl es für meine Turnigy SK3 63.. Motoren nicht passen würden weil sie 59mm Durchmesser haben. :thumbsup:

Hab es sogar schon bei so einer Online-Druckerei hochgeladen. Aber die sagen leider das alle Dateien fehlerhaft wären.

Deswegen meine Bitten:

erstmal zur Wahrung der Übersicht.

Können wir bitte die Platinen

v1.0 umbenennen in 59mm Motoren Platine

v1.3 umbenennen in 63mm Motoren Platine

@barney, wir können uns gerne mal kurzschließen in Sachen "git best practices", ich arbeite mich da auch gerade tiefer ein.

 

dito mit den Haltern.

1.3 wäre also der Halter für Motoren mit 63mm Außendurchmesser,

1.0, wovon die .stl Dateien noch fehlen für die weit eingesetzen Turnigy Motoren.

Momentan ist das alles bei uns noch schwer erkennbar, im Gegensatz zu der Vorlage von e0designs.

 

Und dann halt irgendwie exo helfen die .stl Dateien in Musterschüler vorzeigbare Exemplare oder wenigstens fehlerfrei Druckbare Dateien weiter zu entwickeln.

Das ist kein Vorwurf gegen dich lieber exo, aber ich bin mir ohnehin sicher, das du, als jemand der mit Qualitätsmanagement sein Geld verdient es zu schätzen wissen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon geil aus auf dem schwarzen Tablett präsentiert.

Ich würde es sogar drucken wollen, obwohl es für meine Turnigy SK3 63.. Motoren nicht passen würden weil sie 59mm Durchmesser haben. :thumbsup:

Hab es sogar schon bei so einer Online-Druckerei hochgeladen. Aber die sagen leider das alle Dateien fehlerhaft wären.

Deswegen meine Bitten:

erstmal zur Wahrung der Übersicht.

Können wir bitte die Platinen

v1.0 umbenennen in 59mm Motoren Platine

v1.3 umbenennen in 63mm Motoren Platine

@barney, wir können uns gerne mal kurzschließen in Sachen "git best practices", ich arbeite mich da auch gerade tiefer ein.

 

dito mit den Haltern.

1.3 wäre also der Halter für Motoren mit 63mm Außendurchmesser,

1.0, wovon die .stl Dateien noch fehlen für die weit eingesetzen Turnigy Motoren.

Momentan ist das alles bei uns noch schwer erkennbar, im Gegensatz zu der Vorlage von e0designs.

 

Und dann halt irgendwie exo helfen die .stl Dateien in Musterschüler vorzeigbare Exemplare oder wenigstens fehlerfrei Druckbare Dateien weiter zu entwickeln.

Das ist kein Vorwurf gegen dich lieber exo, aber ich bin mir ohnehin sicher, das du, als jemand der mit Qualitätsmanagement sein Geld verdient es zu schätzen wissen wird.

 

Die sehen nicht nur auf dem Tablett, sondern auch gedruckt super aus! ;)

 

Laut meinem Verständnis stand die Platine für den Ausnahmefall bzw. für die wohl am meisten verbauten SK3 Motoren, gar nie zur Debatte. So wurde das auch im Wiki dokumentiert. (Check den Screenshot im Anhang)

 

Die veröffentlichten Files wurden mit meinem CEL-Robox und mit dem Makerbot von einem Kumpel fehlerfrei gedruckt, allerdings habe ich sie bei keinem Onlineanbieter zur Kontrolle hochgeladen. Diese reagieren ein bisschen sensibler, was aber meistens durch eine Reinigung mit ein Cleanup-Plugin gefixt werden könnte.

05_10__2015_08_03_12.jpg.3ee95bd7a450b9805e8c6b59978012ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooodeli,

 

habe jetzt nochmal einen Cleaner über die Files laufen lassen. Das machte das ganze ein bisschen besser, aber alle Überschneidungen kriegte ich auch damit nicht raus. Das liegt wohl am kostenlosen stl plugin von Sketch up. Falls das jemand mit einem NX nachzeichnen möchte, wäre es wohl möglich alle Fehlermeldungen rauszukriegen. Bei mir liegt leider keine 20k Software rum.

 

Das neue Archiv ist ganz unten im Anhang.

 

Kai: Würdest du das ZIP aus dem vorderen Beitrag bitte ersetzen/löschen.

 

Hier noch ein Beispiel mit den 3D-Dienstleistern "

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
"

w4uuqd4m.png

chs782h2.png

m4ze8w5h.png

nphkd8gy.png

kibe4i7y.png

y8ze5qan.png

lupia9sl.png

bambam_hallsensor_v1.3_63mm_mount_and_covers_fixed.zip

bearbeitet von eXo
In allen Bildern Material "ABS" ersetzt. Man weiss ja nie.. ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Files noch auf Thingiverse geteilt:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

(Bitte diesen Link im Wiki ergänzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

Ich bin neu hier und interessiere mich auch für die Nachrüstung.

Habe den interessanten Beitrag im Wiki gelesen.

Leider geht der Link zur Platine bei mir nicht.

Kann mir jemand helfen wo ich eine Platine auftreibe?

 

Gruß

 

Wolf4124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin neu hier und interessiere mich auch für die Nachrüstung.

Habe den interessanten Beitrag im Wiki gelesen.

Leider geht der Link zur Platine bei mir nicht.

Kann mir jemand helfen wo ich eine Platine auftreibe?

 

Gruß

 

Wolf4124

 

Schreib mich mit einer PN an, ich habe noch Platinen und noch wenige Sensoren. Stecker, LED, Widerstände und Kondensatoren sind jetzt aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch auf die Gefahr hin, dass jeder weiß wie man Hall-Sensoren richtig ausrichtet, hier eine kleine Beschreibung:

 

VESC und Hall-Sensoren Firmware Version 2.13

 

BLDC-Modus:

- Sensoren anschließen, Ausrichtung und Reihenfolge der Anschlüsse egal.

- Motor: Motor Type BLDC einstellen

- BLDC: Sensorless, Start detection, Ergebnisse erst mal übernehmen lassen.

- Motor drehen lassen

- Current Plot: auswählen und alle Checkboxen aus, bis auf "Position"

- Es sind zwei Stufenplots zu sehen, die treppenartig ansteigen. Der eine Plot zeigt eine Treppe zeigt den BEMF Durchgang an, der andere Plot den der Hallsensoren. Durch verdrehen oder verschieben der Hallsensoren beide Plots übereinander bringen. Um einen neuen Plot zu bekommen, muss der Button BEMF <NOW> gedrückt werden.

- Wenn beide Plots kongruent sind, ist die Hall-Sensor Platine richtig ausgerichtet.

- BLDC: Sensored umstellen, Start detection, Ergebnisse übernehmen und abspeichern.

 

FOC-Modus:

-> die Arbeitsschritte des BLDC-Modus durchführen, dann erst

- FOC :"Detect Hall Sensors" ausführen

 

Bilder folgen.

 

Anmerkung:

Version 2.13 Hall und FOC sind nicht überzeugend. Da wird der AS5047P vielleicht eine Lösung sein.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Schreibfehler:

nicht "Current Plot" sondern "BEMF Plot"

 

Für eine bessere Übersichtlichkeit "Samples" auf 200 verringern.

 

In den Bildern ist sehr gut zu sehen, wie die Hall-Sensoren mal nacheilen und eine Stufe später voreilen. Hier könnte der Winkel der Platine nicht 100% stimmen. Die Platine wurde für 63mm Motoren entworfen. Die Sensoren schweben ca. 1mm über den Magneten.

 

Das scheint aber kein wirkliches Problem zu sein, da im BLDC-Mode der Motor unter Last, ohne Rucken und nicht in falscher Drehrichtung, zuverlässig andreht.

 

FOC will nicht wirklich zuverlässig mit Hall-Sensoren andrehen. Mal ja, mal nein, mal ein Stück rückwärts.

BLDC_Tool_BEMF_Plot.thumb.JPG.3f11c22a653e75f8b64d314ac8708977.JPG

BLDC_Tool_BEMF_Plot_At_Start.thumb.JPG.3b680d7a49a53f193fbcfa28a3e43892.JPG

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOC will nicht wirklich zuverlässig mit Hall-Sensoren andrehen. Mal ja, mal nein, mal ein Stück rückwärts.

 

FOC mit HALL-Sensoren dreht bei mir bombe an :thumbsup: Beliebig langsam, mit oder ohne Last, Hammer (FW2.15) Ich hab allerdings die PID Parameter unter Speed control, Reiter Advanced angepasst (KP = 0,002 / KI = 0,01 / KD = 0,00005). Die müssen im FOC-Modus anders gewählt werden als im BLDC-Modus. Leider kann ich die PID-Parameter nicht nach allen Regeln der Kunst einstellen, hierzu wäre ein Live-Plot der ERPM im Diagramm hilfreich, dann könnte man das Einschwingverhalten auf eine Sprungvorgabe sehen und die Parameter tunen. Weiß jemand, od das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
FOC mit HALL-Sensoren dreht bei mir bombe an :thumbsup: Beliebig langsam, mit oder ohne Last, Hammer (FW2.15) Ich hab allerdings die PID Parameter unter Speed control, Reiter Advanced angepasst (KP = 0,002 / KI = 0,01 / KD = 0,00005). Die müssen im FOC-Modus anders gewählt werden als im BLDC-Modus. Leider kann ich die PID-Parameter nicht nach allen Regeln der Kunst einstellen, hierzu wäre ein Live-Plot der ERPM im Diagramm hilfreich, dann könnte man das Einschwingverhalten auf eine Sprungvorgabe sehen und die Parameter tunen. Weiß jemand, od das geht?

 

Hi Dude,

 

ich kann mich nur anschließen!

Die Firmware 2.15 läuft mit Hall-Sensoren super. Ich musste aber KP und KI nicht anpassen. Motor C6364 mit der Hall-Platine v1.3.

 

Ich habe mal im BLDC-Mode die Hall-Erkennung gesichtet. Da werden die Sensoren plötzlich anders erkannt. Warum auch immer.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab jetzt auch das Sensorboard von Barney an meinem Board. Zusammenbau war etwas knifflig da mein Lötkolben für SMD teile zu groß ist.

Sieht nicht schön aus aber es funktioniert:

 

2016-03-09%2019.55.44.jpg

 

Dann noch den Halter ausgedruckt und geguckt ob alles passt:

 

2016-03-09%2020.03.03.jpg

 

Die halterung musste ich etwas modifizieren damit die Paltine flach aufliegt und an der durchführung von den Motorkabeln war etwas wenig platz. Ist aber keine große Aktion und mit dem lötkolben schnell gemacht.

Am Board montiert habe ich inzwischen auch alles. Ich bin nicht sicher ob der Abstand zum Motor zu groß ist, dass wird sich aber nach der ersten Testfahr zeigen. Damit muss ich aber noch warten bis es nicht mehr regnet:

 

2016-03-25%2015.59.11.jpg

 

Der Motor dreht aber definitiv mit mehr Moment im unteren Drehzahlbereich. Regler ist ein

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...