Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

passt der Halter auch für die SK3 6374 Motoren?

v1.0 Platinen hab ich auch noch vier die auf ihre Halter warten.

Ich habe euch für beide Platinen eine passende Halterung gezeichnet. Allerdings ist die Halterung für die v1.0 noch nicht so sexy wie die zur v1.3. Wenn es nicht mehr so heiß ist, setzte ich mich an Rechner und zeichne das Teil auch nochmal neu.

 

In der Zwischenzeit könnten wir uns ein paar Gedanken machen wo bzw. wie wir entsprechenden Stl-Files ablegen und präsentieren wollen. Ich denke da nicht nur an die beiden Halter fürs Sensorboard, sondern eher an einen Download-bereich für alle Skateboard relevanten 3D Files. Da gibt’s ja bereits ziemlich viel Auswahl in den einzelnen Sharing-Plattformen. Wir könnten diese sammeln und cool präsentieren. Das wäre ein super Mehrwert fürs unsere Community, den es gibt super viele Ritzel, Abdeckungen, Halterungen und sonstige Nettigkeiten.

 

Wie krass ist der Unterschied?

 

Ungefähr mal einen Faktor von „1.154874122549“

 

Ziehen die Motoren jetzt noch mehr als vorher???

 

Die Motoren drehen je nach Untergrund einfach kompromisslos durch. Gegenfrage: Gibt es was geilers? :D Die Beschleunigung hat sich auch verbessert. Ohne Sensoren ist es öfters passiert, dass ich zu viel Gas gegeben haben und das System kurzzeitig rumspackte. Ist mit den Sensoren nicht mehr passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr mal einen Faktor von „1.154874122549“

 

Die Motoren drehen je nach Untergrund einfach kompromisslos durch. Gegenfrage: Gibt es was geilers? :D Die Beschleunigung hat sich auch verbessert. Ohne Sensoren ist es öfters passiert, dass ich zu viel Gas gegeben haben und das System kurzzeitig rumspackte. Ist mit den Sensoren nicht mehr passiert.

 

Ich finde deinen Wert unwissenschaftlich und nicht Deterministisch ermittelbar. Ich gehe ich von einer überschwänglichen Gefühlsbewertung aus. Dabei scheint mir aber der Wert zu tief zu in der Relation zur Fahrfreude. Ich bitte den Faktor erneut zu überprüfen und ggf. anzupassen.

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sensoren ist es öfters passiert, dass ich zu viel Gas gegeben haben und das System kurzzeitig rumspackte. Ist mit den Sensoren nicht mehr passiert.

 

F... ich benötige einen neuen ESC mit Sensor. Dieses Phänomen ist mir sehr bekannt und ich könnte immer wieder kotzen. Warum habe ich noch keinen Regler mit Sensor? Warum habe ich 6 Power MOSFETs auf einen Kühlkörper verschraubt und noch nicht am Sigma angeschlossen? Warum komme ich nicht aus dem Knick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen die man sich halt so stellt, wenn man nebenbei noch ein Leben hat in dem Wörter wie Job, waschen, kochen, putzen, Haus in Ordnung halten vorkommen... und dazu u.U. vielleicht sogar noch 1-2 andere Hobbys :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe euch für beide Platinen eine passende Halterung gezeichnet. Allerdings ist die Halterung für die v1.0 noch nicht so sexy wie die zur v1.3. Wenn es nicht mehr so heiß ist, setzte ich mich an Rechner und zeichne das Teil auch nochmal neu.

Ok sag mir bitte Bescheid wenn ich die an meine Turnigys stecken kann.

 

In der Zwischenzeit könnten wir uns ein paar Gedanken machen wo bzw. wie wir entsprechenden Stl-Files ablegen und präsentieren wollen.

Wie wäre es mit unserem git-Repository?

 

 

Ich denke da nicht nur an die beiden Halter fürs Sensorboard, sondern eher an einen Download-bereich für alle Skateboard relevanten 3D Files. Da gibt’s ja bereits ziemlich viel Auswahl in den einzelnen Sharing-Plattformen. Wir könnten diese sammeln und cool präsentieren. Das wäre ein super Mehrwert fürs unsere Community, den es gibt super viele Ritzel, Abdeckungen, Halterungen und sonstige Nettigkeiten.

:thumbsup:

 

 

Ungefähr mal einen Faktor von „1.154874122549“

Also gefühlt etwas mehr als pi mal Zeigefinger

 

Die Motoren drehen je nach Untergrund einfach kompromisslos durch. Gegenfrage: Gibt es was geilers? :D Die Beschleunigung hat sich auch verbessert. Ohne Sensoren ist es öfters passiert, dass ich zu viel Gas gegeben haben und das System kurzzeitig rumspackte. Ist mit den Sensoren nicht mehr passiert.

Sehr gut, das entspricht voll unseren Erwartungen die wir hatten.

Mich hat schon vorne über geworfen weil ich zu viel Gas gab und die Motoren kurz die Krätsche machten.

Kanns gar nicht erwarten die Teile auch endlich an meinem Board fest zu machen und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sag mir bitte Bescheid wenn ich die an meine Turnigys stecken kann.

Natürlich, ihr werdet das als erstes erfahren. Steht dir eigentlich ein 3D-Drucker zur Verfügung? Die billigsten Speditionskosten (normale Post) von CH zu DE entsprechend dem Materialpreis von ungefähr 10 Halterungen.

 

Wie wäre es mit unserem git-Repository?

Das kann man dort bestimmt ergänzen. Es wird bloss niemand dort danach suchen. :D

Mir gefällt die Idee mit dem Download-Archiv deutlich besser..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man dort bestimmt ergänzen. Es wird bloss niemand dort danach suchen. :D

Mir gefällt die Idee mit dem Download-Archiv deutlich besser..

 

Wie wäre es mit einer Ablage im git und einen Verweis auf die git Ablage "git clone ..." sowie download link im Wiki. Wenn ich mich nicht täusche ist es auch so sogar schon im Wiki BamBam Hallsensor Extension drin. Die Versionierung bei mehreren Beitragenden über git ist schon prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, ihr werdet das als erstes erfahren. Steht dir eigentlich ein 3D-Drucker zur Verfügung? Die billigsten Speditionskosten (normale Post) von CH zu DE entsprechend dem Materialpreis von ungefähr 10 Halterungen.

Hab leider keinen 3D-Drucker zur Verfügung.

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit mir ein Paket mit Halter, wenn du in D unterwegs bist in einer Postfiliale einzureichen?

Oder was kostet denn so der Versand, und die Halter?

 

Das kann man dort bestimmt ergänzen. Es wird bloss niemand dort danach suchen. :D

Mir gefällt die Idee mit dem Download-Archiv deutlich besser..

 

Du denkst da an auf 3D-Druck spezialisierte DL-Archive?

Fänd ich gut wenn man das zusätzlich zu unserem Git und Wiki machen würden, mit verlinkung zum Wiki. So werden vielleicht noch mehr auf das BAMBAM Projekt aufmerksam.

 

Wie wäre es mit einer Ablage im git und einen Verweis auf die git Ablage "git clone ..." sowie download link im Wiki. Wenn ich mich nicht täusche ist es auch so sogar schon im Wiki BamBam Hallsensor Extension drin. Die Versionierung bei mehreren Beitragenden über git ist schon prima.

Ja im git sollte es schon auf jeden Fall sein, sehe ich genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald,

kannst du bitte eine aktuelle Version von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Hall Sensor Cut erstellen, ich würde gerne die Maße aktualisieren.

 

@eXo,

von dir benötige ich aktuelle Bilder oder 3D Sichten des Sensorhalters.

 

 

Das Wiki müsste dann aktualisiert werden.

 

Vielen Dank

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testfahrt beendet.

Der Test hat nur mit einem Motor stattgefunden und ein Allheilmittel sind die Sensoren nicht!

 

Zuerst hatte ich die Sensoren auf den niedrigsten Stromverbrauch im Leerlauf eingestellt.

Der unterschied ist dann nur minimal zu spüren. Fast kein Unterschied ob mit oder ohne Sensoren.

 

Danach habe ich den Winkel veränder. Erst dann sind die Sensoren zu merken. Das ganze dürfte mit dem Timing zusammenhängen. Nach einer Geschwindigkeit von ca 5 - 8 km/h werden die Sensoren weggeschaltet.

Dann merkt man das der Motor noch nicht genügend Grundgeschwindigkeit hat und die Leistung etwas abfällt.

Bei Steigung kann es sogar zu etwas Stottern kommen.

 

Mein Gefühl sagt mir unter 5 - 8 km/h wird das Timing von dem Sensorboard genommen.

Steht das auf Null = minimaler Stromverbrauch.

Geht genau so viel wie bei einem Programmierten Timing von 22,5 Grad.

 

Ist man über 5 - 8 km/h dann nimmt der ESC das Programmierte Timing.

 

Summesumaru muss man denn Winkel vernünftig einstellen nur dann hat man auch den gewünschten Effekt.

Die Motorleistung wird dadurch nicht ersetzt und muss vorhanden sein. Ist es zum glück auch. :P

Wenn alle Motoren mit den Sensoren laufen werde ich noch einmal schreiben. :D

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testfahrt beendet.

Der Test hat nur mit einem Motor stattgefunden und ein Allheilmittel sind die Sensoren nicht!

 

Zuerst hatte ich die Sensoren auf den niedrigsten Stromverbrauch im Leerlauf eingestellt.

Der unterschied ist dann nur minimal zu spüren. Fast kein Unterschied ob mit oder ohne Sensoren.

 

Danach habe ich den Winkel veränder. Erst dann sind die Sensoren zu merken. Das ganze dürfte mit dem Timing zusammenhängen. Nach einer Geschwindigkeit von ca 5 - 8 km/h werden die Sensoren weggeschaltet.

Dann merkt man das der Motor noch nicht genügend Grundgeschwindigkeit hat und die Leistung etwas abfällt.

Bei Steigung kann es sogar zu etwas Stottern kommen.

 

Mein Gefühl sagt mir unter 5 - 8 km/h wird das Timing von dem Sensorboard genommen.

Steht das auf Null = minimaler Stromverbrauch.

Geht genau so viel wie bei einem Programmierten Timing von 22,5 Grad.

 

Ist man über 5 - 8 km/h dann nimmt der ESC das Programmierte Timing.

 

Summesumaru muss man denn Winkel vernünftig einstellen nur dann hat man auch den gewünschten Effekt.

Die Motorleistung wird dadurch nicht ersetzt und muss vorhanden sein. Ist es zum glück auch. :P

Wenn alle Motoren mit den Sensoren laufen werde ich noch einmal schreiben. :D

 

Gruß Gerald

 

Kannst du zu deinen Testbericht noch die Übersetzung, Akkuspannung und den ESC spezifizieren? Daraus könnte die Drehzahl abgeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerald-z

Kannst du noch ein schönes Foto von der Platine machen, so in Samt und dezent ausgeleuchtet fürs Wiki?

 

Danke

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich feststellen musste das die Halterungen von eXo und Gerald nicht zu meinem Board passen - war selber umsetzen angesagt.

Zum Glück hatte ich mich für POM entschieden - statt Alu.

- Rundrohr 90/20 bestellt

- Innendurchmesser mit der Drehbank auf ca. 63,5 mm erweitert

- Außendurchmesser im vorderen Teil reduzieren

- Befestigung nur an der „Motorhalterung“

 

Ich hatte erst ein reichliches 1/4 des "Rings" genommen - jedoch unterschätzt das der "Verstellbereich" so groß sein muss.

Dann habe ich den Rest ¾ genutzt (je Motor).

Die Ausschnitte für Kabel und „Montage“ sind rustikal entstanden – es muss nur funktionieren! Da ich auf Langlöcher verzichtet habe wurde direkt nach dem richtigen Positionieren gebohrt und geschraubt.

Beim ersten Motor hat das sofort geklappt, beim zweiten hatte es eine kleine „Verschiebung“ gegeben bei der Montage. Der Motor klang zwar OK, gab dann aber „Rauchzeichen“ – wurde geändert. Ich habe sie bisher nur sehr kurz unter Last getestet – ohne Last alles OK.

 

Arndt

user116_pic3494_1436984676.thumb.jpg.ccd78c84b17348874aa50494c86ac337.jpg

user116_pic3495_1436984676.thumb.jpg.d270b7080c1b2b520638ff42aa0ca354.jpg

user116_pic3496_1436984676.thumb.jpg.b2ee9c404447f21c27e7890834ae678c.jpg

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor klang zwar OK, gab dann aber „Rauchzeichen“ – wurde geändert. Ich habe sie bisher nur sehr kurz unter Last getestet – ohne Last alles OK.

 

Also doch besser nicht nur nach Gehör gehen sondern mit einer Strommesszange optimal einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

eine Stromzange habe ich gar nicht!

Meine Nase und die Finger als Hitzedetektor haben gereicht.

20 km Probefahrt waren sehr OK. Motoren und Regler haben keine zu große Wärmeentwicklung gezeigt. Anfahren an einer Steigung geht jetzt auch sehr schön.

Mein Bremssytem arbeitet auch wieder.

Jetzt muss ich die Platinen noch etwas vor Feuchtigkeit und Dreck abschotten.

Barney hat das gefunden : "CRC Kontakt Chemie Isolier- und Schutzlack PLASTIK 70 SUPER" . Die Variante gefällt mir sehr gut, da man dann die Leuchtdioden noch schön sehen kann.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt nicht ganz, aber morgen kommt eine neue Lieferung C6374 130kv 3000W Sensored Outrunner von APS rein!

 

Wollt es nur kurz erwähnen, falls doch der ein oder andere der grade noch sucht mehrere Möglichkeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Schutzlackt Plastik 70 drauf geschprüht. :D

Die Abdeckung ist auch fertig. Damit man die unterboden beleutung auch sieht. Habe ich Plexiglass verwendet.

 

Gruß Gerald

IMAG0150.thumb.jpg.51c5a96b7bf1ed0ab7154d03fbaecf47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt nicht ganz, aber morgen kommt eine neue Lieferung C6374 130kv 3000W Sensored Outrunner von APS rein!

 

Wollt es nur kurz erwähnen, falls doch der ein oder andere der grade noch sucht mehrere Möglichkeiten hat.

Spalter [emoji33]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich die Platinen noch etwas vor Feuchtigkeit und Dreck abschotten.

Barney hat das gefunden : "CRC Kontakt Chemie Isolier- und Schutzlack PLASTIK 70 SUPER" . Die Variante gefällt mir sehr gut, da man dann die Leuchtdioden noch schön sehen kann.

Arndt

 

Cool, ja von dem Plastikspray müsste ich sogar noch eine Dose im Keller haben.

Damit kann man auch prima fiepende Spulen, was bei Röhrenfernseher gerne mal vor kam, zum schweigen bringen.

 

morgen kommt eine neue Lieferung C6374 130kv 3000W Sensored Outrunner von APS rein!

hmm 130kv ist etwas wenig

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...