Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Mal ganz pragmatisch:

 

Aktuell beinhaltet der Wikieintrag folgendes:

•Aufgabenstellung

•Bauteile

•Layout

•3D Visualisierung

•Ein Bemassungsplan

•Fotos

•Meinungen/Feedback

•Git

•Projektbeteiligte

 

Nun versetze ich mich mal in die Lage eines Neuankömmlings und brainstorme einfach mal wild drauflos:

 

•Warum soll ich überhaupt Hallsensoren einbauen?

•Also was machen diese Sensoren genau?

•Worin liegen die Vor- bzw. die Nachteile eines sensorbetriebenen Motors? Lohnt sich das?

•Externes nachrüsten, internes nachrüsten oder Plug & Play à la APS?(Vor-/Nachteile)

•Wo kriege ich diese Platinen den eigentlich her/an wenn soll ich wenden?

•Wo bestelle ich die dazugehörigen Bauteile am besten? Hat jemand eine Empfehlung für mich? (Bei den „Bauteilen“ nicht vergessen das Sensorkabel listen)

•Ich kann nicht löten.. kann ich auch iwo bestückte PCB’s bestellen?

•Ich möchte versuchen zu löten. Habt ihr Tipps.

•Was muss Hardwaretechnisch ausser der Platine sonst noch berücksichtig werden? (Ein ESC mit Sensoranschluss ist gemeint)

•Was muss bei der Montage der Platine berücksichtigt werden?

•Was gilt es in den Eistellungen zu berücksichtigen? (Timing)

•Muss der ESC speziell konfiguriert werden?

•Die vorgestellte Hardplastik-Halterung mit der leuchtenden Plexiabdeckung sieht ganz schön aus.. wo krieg ich die her?

•Wie kann ich eine Halterung drucken, ohne mir einen 3D zu kaufen?

•Was passiert wenn die Platine während einer Anwendung ausfällt?

 

EDIT: hätte ich mal besser aktualisiert .. :D

 

 

 

Naja, am besten einfach und verständlich in 2-3 Sätzen.. D:

O.K das ist gut gefragt und angemerkt. Und wer schreibt den Fachaufsatz? Die Schweizer oder Barney?

 

Wenn ich Muße habe schreib ich was dazu, in Anlehnung deiner unendlichen Anmerkungen.

Darf ich einige Scilab Diagramme wild einstreuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Aufteilung (Thread / Wiki / Git) in:

BamBam Hallsensoren Metafoo (wieso weshalb warum)

BamBam Hallsensoren Platine oder PCB

BamBam Hallsensoren Halter

 

Bei über hundert Posts ist das eine undankbare [st]Straf[/st]Fleißarbeit.

Was tun? Diesen Thread ausklingen lassen und einfach zwei neue erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere: Über hundert Seiten und mehr als 500 Posts. :)*kopfschuss! Aber naaa und? Falls das ausser uns niemand stört, würde ich den Thread mit Blick auf die Zukunft einfach ausklinken lassen und deinen Vorschlag umsetzten. Mit einer guten Doku wird doch vermutlich eh keiner mehr freiwillig in diesen Thread lesen.

 

Barney:

Ein paar der gestellten Fragen kann ich ja selbst nicht wirklich beantworten, aber ich versuche mal mit so wenig Fachchinesisch an das Thema ranzugehen wie möglich. Danach kannst du das gerne verdeutschen, ergänzen und noch ein paar schöne unverständliche technische Begriffe beisteuern. Damit auch ja jeder sein Hirn einschalten muss. :devil:

 

deal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere: Über hundert Seiten und mehr als 500 Posts. :)*kopfschuss! Aber naaa und? Falls das ausser uns niemand stört, würde ich den Thread mit Blick auf die Zukunft einfach ausklinken lassen und deinen Vorschlag umsetzten. Mit einer guten Doku wird doch vermutlich eh keiner mehr freiwillig in diesen Thread lesen.

 

Barney:

Ein paar der gestellten Fragen kann ich ja selbst nicht wirklich beantworten, aber ich versuche mal mit so wenig Fachchinesisch an das Thema ranzugehen wie möglich. Danach kannst du das gerne verdeutschen, ergänzen und noch ein paar schöne unverständliche technische Begriffe beisteuern. Damit auch ja jeder sein Hirn einschalten muss. :devil:

 

deal?

 

Die Theorie ist wirklich einfach und in einem Satz zu erklären:

 

Die Kommutierende Elektronik weiß nicht in welcher Stellung sich die Magnete des Motors befinden und beginnt den Sensorlosen Start des Motors auf Verdacht. Wird eine ausreichende Geschwindigkeit erreicht, dass die back emf des Motors (Generatorspannung) ausreicht die Stellung der Magnete zu bestimmen kann die Elektronik zielgerichtet die Kommutierung durchführen. Der zufällige Start bedingt eine nicht vollständige Ausnutzung des Motordrehmomentes und kann durch den Einsatz von Sensoren optimiert werden. Die drei Sensoren geben der Elektronik die Information über die Stellung der Magnete schon ab den Stillstand an und ermöglichen so ein sicheres Kommutieren.

Viele ESC nutzen die Sensorinformation nur vom Stillstand bis zur einer Drehzahl, bis die back emf ein sicheres Auswerten der Magnetstellung ermöglicht.

 

Für den kick push anfahrenden Elektroskater ist der Sensor nicht unbedingt notwendig und kann üblicherweise entfallen. Im Gelände wird normalerweise aus dem Stand heraus angefahren, hier kann der Einsatz von Sensoren einen erheblichen Vorteil bringen. Geländeboardbenutzer haben hier von einen signifikanten Vorteil im Anfahrverhalten berichtet.

 

Kurz und knapp ohne Amtsdeutsch oder Fachvokabular.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in einem Wikipedia normalerweise üblich, wollte ich zur Aufbereitung des Hallsensor-Dokumentation ein frei zugängliches Dokument lancieren. Darin wurden bis jetzt die Eingangsfragen gelistet, ein paar Punkte genauer beschrieben und noch ein paar Fragen ergänzt. Sobald wir mit der Aufbereitung zufrieden sind, können wir den Inhalt einfach ins Wiki kopieren. In diesem Sinne möchte ich euch alle zur Mitgestaltung einladen:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt sollte mein Board "erstmal" komplett sein.

Die Sensorplatinen haben einen Lacküberzug bekommen und die Abdeckung von Gerald.

Die Konstruktion kommt mir jetzt sehr Haltbar und einigermasen Wetterfest vor.

Jetzt können die "Probefahrten" länger werden.

 

Arndt

20150727_10.thumb.JPG.ba8b587253935ed5e20792231a169840.JPG

20150727_17.thumb.JPG.2851b844bcc41f1e85c528a726f390f2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern eine umfangreiche Testfahrt im Gelände gemacht.

Da ich einen Temperaturfühler im Motor habe. Konnte ich eine Verbesserung gegen über ohne Sensoren feststellen. Der Test hat auf der Hausstrecke stattgefunden. Der sehr langsame öfters nur ca 4km/h über Stock und Stein zulässt. Im großen und ganzen nur Starke Steigungen und Gefälle. vmax 15km/h

Die Motoren sind ca 10 Grad kühler geblieben. :thumbsup:

Wie stark sich das auf die Reichweite auswirkt kann ich jetzt noch nicht sagen.

Jedenfalls benötige ich jetzt beim Anfahren um einiges weniger Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in einem Wikipedia normalerweise üblich, wollte ich zur Aufbereitung des Hallsensor-Dokumentation ein frei zugängliches Dokument lancieren. Darin wurden bis jetzt die Eingangsfragen gelistet, ein paar Punkte genauer beschrieben und noch ein paar Fragen ergänzt. Sobald wir mit der Aufbereitung zufrieden sind, können wir den Inhalt einfach ins Wiki kopieren. In diesem Sinne möchte ich euch alle zur Mitgestaltung einladen:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Erste Nacharbeiten vorgenommen, super Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Board zum Nachrüchten gibts scheinbar auch in DLand --->

e b a y .de/itm/191645143276

 

:)

Ja, das ist die Platine aus dem ersten Beitrag. Hier entfällt das exorbitante Porto. Und hier fehlt die entscheidende blaue LED! Ohne die gehts einfach nicht. Systemrelevant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die Platine aus dem ersten Beitrag. Hier entfällt das exorbitante Porto. Und hier fehlt die entscheidende blaue LED! Ohne die gehts einfach nicht. Systemrelevant!

 

 

 

hmm also bei mir funktioniert das auch ohne einer LED :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Nacharbeiten vorgenommen, super Idee.

 

Konnte zwar bis auf die letzte Frage nichts erkennen, aber danke. :D

@Gerald-z: ein paar Fragen richten sich an dich. Wolltest du diese auch kurz beantworten?

 

So ein Board zum Nachrüchten gibts scheinbar auch in DLand --->

e b a y .de/itm/191645143276

 

:)

 

Ja, das ist die Platine aus dem ersten Beitrag. Hier entfällt das exorbitante Porto. Und hier fehlt die entscheidende blaue LED! Ohne die gehts einfach nicht. Systemrelevant!

 

Viel entscheidender als das LED finde ich eigentlich die Größe unserer Platine. Das Modell von e0Designs ist rund 50% grösser.

 

PS: Warum sind Link zu ••••.com eigentlich nicht zugelassen? Was ist den das wieder für eine komische Restriktion? Ahh Upps ich wollte solche Dinge nicht mehr in Frage stellen. Entschuldigung... ich halte ja schon wieder meine Schnauze.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte zwar bis auf die letzte Frage nichts erkennen, aber danke. :D

@Gerald-z: ein paar Fragen richten sich an dich. Wolltest du diese auch kurz beantworten?

 

Viel entscheidender als das LED finde ich eigentlich die Größe unserer Platine. Das Modell von e0Designs ist rund 50% grösser.

 

PS: Warum sind Link zu ••••.com eigentlich nicht zugelassen? Was ist den das wieder für eine komische Restriktion? Ahh Upps ich wollte solche Dinge nicht mehr in Frage stellen. Entschuldigung... ich halte ja schon wieder meine Schnauze.

 

Erkennen:

Ich habe jetzt mir mehr Mühe gegeben, damit du siehst, dass ich was mache :D

 

LED:

Die ist wirklich entscheidend, der Rest ist schnickschnack. Ihr habt alle keine Ahnung.

 

BUCHT:

Wenn ich mich richtig erinnere da hatte Kai mal Ärger bekommen, seit dem geht das nicht mehr. Aber frage ruhig weiter, damit du was lernst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennen:

Ich habe jetzt mir mehr Mühe gegeben, damit du siehst, dass ich was mache :D

Top! jetzt sind wir schon fast fertig! :D

BUCHT:

Wenn ich mich richtig erinnere da hatte Kai mal Ärger bekommen, seit dem geht das nicht mehr. Aber frage ruhig weiter, damit du was lernst :D

Lass mal, damit fange ich mir nur wieder eine Ladung "Unmut" ein. :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz von dem Preis abgesehen sieht die ziemlich bescheiden aus. Dann kann man ja nicht einmal eine Steckerbuchse anlöten.

 

Ja die Led muss sein!

So sieht man sofort ob der Esc bereit ist. Das ausschalten vergisst man auch nicht mehr so oft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED:

Die ist wirklich entscheidend, der Rest ist schnickschnack. Ihr habt alle keine Ahnung.

 

 

Eine LED ist NICHT für den Betrieb eines Brushless Motor nötig !

Wer hat Dir das nur eingeredet ? *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine LED ist NICHT für den Betrieb eines Brushless Motor nötig !

Wer hat Dir das nur eingeredet ? *lach*

Hallo?!

Wir alle wissen doch mindestens seit Rambo, dass 'blaues Licht, welches blau leuchtet' eine ganz besondere Rolle spielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Gotterle .........................................................................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?!

Wir alle wissen doch mindestens seit Rambo, dass 'blaues Licht, welches blau leuchtet' eine ganz besondere Rolle spielt...

Ich fühle mich verstanden. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich verstanden. Danke

 

Technisch gesehen, das ist WIRKLICH Dein Ernst ? Ich lach mich ab hahahahaha ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gesehen, das ist WIRKLICH Dein Ernst ? Ich lach mich ab hahahahaha ;-)

 

Wie lange liest Du im Forum schon mit, bevor Deiner Anmeldung? Hier gibts zwischen bestimmten Personen öfters smileylosen Humor mit einigen running gags, nur so zur Info ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange liest Du im Forum schon mit, bevor Deiner Anmeldung? Hier gibts zwischen bestimmten Personen öfters smileylosen Humor mit einigen running gags, nur so zur Info ;)

 

Ja ich sehe es eben rein technisch. Ich BITTE um Verzeihung .............................................................................................................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sehe es eben rein technisch. Ich BITTE um Verzeihung .............................................................................................................................

Die technische Betrachtung alleine reicht nicht! Du musst die Metaebene mit berücksichtigen.

 

PUahF

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sehe es eben rein technisch. Ich BITTE um Verzeihung .............................................................................................................................

 

Wie kannst du nur? Sowas geht ja mal gar nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...