Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallsensoren nachrüsten


Kai

Empfohlene Beiträge

Meine Empfehlung

Motor mit einer kleinen Abdeckung versehen. Die nur die Wicklung bedeckt. Am besten aus Alu. Das kann wärme aufnehmen. Wo der Motor befestigt ist ebenfalls eine kleinen Schutz festschrauben.

Der Rest des Motors ist frei. Der Motor ist gegen Staub geschützt und wird noch gekühlt.

 

Hi, du verdirbst mir doch nicht den Spaß, wir sind doch hier um uns auszutauschen und von Erfahrungen zu profitieren.

 

Aber nur kurz: es geht ja hier prinzipiell um die Halterung für die Hallsensoren und nicht wirklich um eine Motorabdeckung. Ich wollte halt beides kombinieren. Daher verstehe ich deine Empfehlung iwie nicht so ganz. Mit einer offenen Variante sind wir ja gestartet.

 

Das sich so eine starke Wärme entwickeln soll, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Ich kaufe mir deshalb noch einen 6374 Motor ohne Sensoren um das mal testen zu können.

 

btw: das Plastik sollte vor einem Motorschaden schmelzen.

 

 

PS: Danke für den Hinweis mit der Turbine. Dachte mir schon das das nichts ist.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eXo,

 

was Gerald schreibt macht natürlich Sinn - wenn er das schon so ähnlich getestet hatte!

 

Wegen der Befestigung ging es mir wieder einmal darum den Motor nicht erst wieder abbauen zu müssen. Ich habe die Halterung vom Modelbau - wie du sie gerade auf deinem Foto nutzt - als Adapter verbaut. Daher bei mit jetzt die Überlegung die gesamte "Konstruktion" daran zu befestigen.

 

Arndt

ImageUploadedByTapatalk1434882766.667918.thumb.jpg.110d1e06d03994d3340faceb544465e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nu meinen Senf dazugeben.v:D Um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

Wenn man mit dem Board nur auf ebenen Asphalt fährt. Wird man auch keine Temperatur Problem bekommen.

Aber es handelt sich hier um ein Geländeboard.

 

Das Befestigungskonzept von e0designs ist eine Super Idee und würde ich beibehalten.

Nur würde ich das ganze nicht zu weit hochziehen. Es sollte nur den Spalt vom Motor abdecken und den Sensor halten.

Ich habe auf den Bild aus technischen gründen anders befestigt. Ist aber nicht so optimal wie das von e0designs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eXo,

 

was Gerald schreibt macht natürlich Sinn - wenn er das schon so ähnlich getestet hatte!

 

Ob man gefrästes und voll ausgegossenes Kunststoff mit einer dünnen Wandung aus ABS einfach so 1:1 vergleichen kann weiss ich leider nicht. Wie geschrieben kann ichs mir nur schwer vorstellen. Nichts destotrotz haben wir ja bereits eine offene Variante, auf welche man in diesem Fall zurückgreifen könnte. Bräuchte es also eigentlich nur noch eine Lösung für die Abdeckung der Wicklungen.

Wegen der Befestigung ging es mir wieder einmal darum den Motor nicht erst wieder abbauen zu müssen. Ich habe die Halterung vom Modelbau - wie du sie gerade auf deinem Foto nutzt - als Adapter verbaut. Daher bei mit jetzt die Überlegung die gesamte "Konstruktion" daran zu befestigen.

 

Aha daher weht der Wind. Ich dachte das Thema hätten wir durch. Für eine nachträgliche Montage, ohne den Motor neu anschliessen zu müssen, kann man den Ring natürlich auch einfach mit einer Säge öffnen, ihn anbringen und anschliessend mit einer Bride wieder zusammenziehen. Das sollte doch eigentlich gehen. Ändere ich das Konzept diesbezüglich, funktioniert es dann nur noch so. Das fände ich schade.

 

Das Stück Alu an welchem ich den Motor befestigt habe ist eine Sonderanfertigung und hat nicht ein genormtes Maß. Da haben wir den Salat. Für Einzelanfertigungen haben wir keinen Platz und müssen aufpassen dass wir genormte Grössen nicht verlassen. Wir wollen eine universell einsetzbare Halterung und als gemeinsamen Nenner bietet sich eben die Form des Motors an. Es gibt bereits so genügend Unterschiede. Ich möchte den vorgeschlagenen Weg nach aktueller Argumentationslage nicht verlassen. Hier findest du eine Montageanleitung:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Ich wollte nu meinen Senf dazugeben.v:D Um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

 

Ach was, das sind doch nur Peanuts. Solange ich was lerne bin ich glücklich. ;)

Das Befestigungskonzept von e0designs ist eine Super Idee und würde ich beibehalten.

Nur würde ich das ganze nicht zu weit hochziehen. Es sollte nur den Spalt vom Motor abdecken und den Sensor halten.

Ich habe auf den Bild aus technischen gründen anders befestigt. Ist aber nicht so optimal wie das von e0designs.

 

Hier noch einen Vorschlag wie ich deine Idee realisieren könnte. Anmerkung: Ich zeichne sehr schlecht von Hand, aber um sich das vorzustellen sollte es reichen. Auf den vier(?) abstehenden Füsschen könnte man dann anschließend noch einen Deckel anschrauben. EDIT: Das ganze dann natürlich ohne Wandung Was meinst du dazu?

FullSizeRender.thumb.jpg.5ce13f37f8f84987ad4a566318baefa6.jpg

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

Ich war n bisschen in Eile und hatte leider keine Zeit mehr die Halterung mit dem Motor zu verschrauben, aber mir gefällt Geralds gestrige Idee wirklich sehr gut und das Resultat kann sich zeigen lassen. Für den passenden Deckel wurde die Zeit dann doch n bisschen zu knapp, aber ich bleibe da ganz sicher dran!

 

Einen negativen Aspekt habe ich in diesem Konzept dann doch noch gefunden: Sobald sich irgendetwas um den Motor drillt, verheddert oder „wassonstsoallespassierenkann“, dann wird das bisschen Plastik ohne großartigen Widerstand einfach nachgeben. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es vor allem den Deckel bzw. die abstehenden Beinchen verballert und die eigentliche Fixierung samt Sensor-Platine in vielen Fällen unberührt bleibt. Das ist wichtig weil unsere ESCs bei einem Ausfall der Sensor-Platine unter anderem komplett blockieren können.

 

Um dieses Szenario zu testen, werde ich eine Testumgebung schaffen und bei Gelegenheit einfach mal ein paar Halterungen verballern und filmen was genau passiert.

 

Ein weiteres Plus ist die erkennbare Optik des Motors! Das nun sichtbare APS-Brand macht das Baby um so giftiger! :D

FullSizeRender.thumb.jpg.2bbf362ec2054b17254f7dd8e22df723.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du auf dem Bild erkennen kannst liegen die Aliens noch rum. [emoji23][emoji23][emoji85] Musste 3 Monate auf die Dinger warten und weiss nun nicht mehr wirklich wo ich die verbauen will. Mir wird aber noch was einfallen. :thumbsup:

 

Aktuell fahre ich aber mit der ersten Version der Platine auf meinem regulären Board. Ich habe ausser den Aliens keine anderen c6374 Motoren... Bei mir liegen überall Sk3's rum! [emoji23][emoji23]

 

Das heisst, alles was die Slimplatine betrifft ist reine Communityarbeit, daher wäre so ein kleines mini Feedback eigentlich was tolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Und wenn mir kurz jemand den optimalen Abstand vor der v1.3 Platine zu den SK3's mitteilen würde, dann könnte ich eine passende Halterung zeichnen. Es soll ja mit dem richtigen Abstand angeblich möglich sein die Slimplatine auch mit den 59mm Motoren einzusetzen. Dann würde ich mir die 1.3er auf mein Board schrauben und hier das passende Stl-File raushauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Und wenn mir kurz jemand den optimalen Abstand vor der v1.3 Platine zu den SK3's mitteilen würde, dann könnte ich eine passende Halterung zeichnen. Es soll ja mit dem richtigen Abstand angeblich möglich sein die Slimplatine auch mit den 59mm Motoren einzusetzen. Dann würde ich mir die 1.3er auf mein Board schrauben und hier das passende Stl-File raushauen.

 

Der Winkel der alten Platine war zu klein, so dass diese für die 59er geeignet wären. Hier wäre der Abstand 1mm über den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winkel der alten Platine war zu klein, so dass diese für die 59er geeignet wären. Hier wäre der Abstand 1mm über den Motor.

 

Nein halt.. jetzt bitte nicht alles durcheinander bringen:

 

v1.0 -> 59mm = 1mm

v1.3 -> 63mm = 1mm

v1.3 -> 59mm = ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein halt.. jetzt bitte nicht alles durcheinander bringen:

 

v1.0 -> 59mm = 1mm

v1.3 -> 63mm = 1mm

v1.3 -> 59mm = ?????

-> das wird nicht funktionieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau wird nicht funktionieren? Ich hoffe jetzt mal du meinst NUR die letzte Variante! (v1.3 -> 59mm)

 

Ich habe beim Zitieren einen Fehler gemacht! Ja, die neueste Version ist nicht für 59mm Motoren geeignet, da die Winkel der Sensoren perfekt auf 63mm Motoren abgestimmt sind. Die alte Version ist eher für 59mm Motoren, laut Messung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Zitieren einen Fehler gemacht! Ja, die neueste Version ist nicht für 59mm Motoren geeignet, da die Winkel der Sensoren perfekt auf 63mm Motoren abgestimmt sind. Die alte Version ist eher für 59mm Motoren, laut Messung.

 

Okey jetzt ist alles klar. Danke für die Klarstellung. Habe jetzt nochmal alles durchgelesen und muss mich wohl geirrt haben. Das macht die ganze Geschichte aber gleich sehr viel übersichtlicher.

 

Nur dumm fahren so viele mit den HK-Motoren.. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey jetzt ist alles klar. Danke für die Klarstellung. Habe jetzt nochmal alles durchgelesen und muss mich wohl geirrt haben. Das macht die ganze Geschichte aber gleich sehr viel übersichtlicher.

 

Nur dumm fahren so viele mit den HK-Motoren.. :peace:

 

Ja super, ich habe ca. 40 59mm Platinen bei mir liegen. Vielleicht bastle ich mir ein Mobile daraus, mit kleinen LEDs zur Erquickung. Waren nur ca. € 60,- für die Leiterplatten.... (Risiken muss Mann eingehen und Realisieren!)

 

Heute macht man daraus nicht Elektroschrott mit kostenpflichtiger Entsorgung, sondern Kunst und bekommt dafür noch Geld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensorhalter ist fertig. :) Zumindest der Prototyp.

Im Trockenlauf funktioniert alles perfekt. Stromaufnahme mit oder ohne Sensoren ist ohne Last gleich. :thumbsup:

 

Ich verwende den xerun 150a. Der ESC macht einem das einstellen des Winkel sehr leicht.

Hat man die Phasen nicht richtig angeschlossen. Läuft er erst gar nicht an oder der Motor dreht hoch und Blockiert bei Erhöhung der Drehzahl.

Wenn dann alle Phasen richtig angeschlossen sind läuft der Motor so einiger massen.

Ob der Winkel Stimmt hört man eindeutig am Motor.

 

Gas ca 30% und den Winkel ändern. Der Motor wird bei dem passenden Winkel leiser und läuft nicht mehr so rau. Ist man darüber wirkt der Motor angestrengt.

Das ganze kann man auch bei der gesamten Stromaufnahme beobachten.

Ist der Winke richtig. Dann ist die Stromaufnahme am niedrigsten.

 

Das ganze funktioniert aber nur bis zu einer gewiesen Gasstellung. Bei 100% hört mein keinen Unterschied.

Wahrscheinlich werden die Sensoren bei höherer Drehzahl abgeschaltet.

Wenn ich dazu komme mache ich ein Video.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensorhalter ist fertig. :) Zumindest der Prototyp.

Im Trockenlauf funktioniert alles perfekt. Stromaufnahme mit oder ohne Sensoren ist ohne Last gleich. :thumbsup:

 

Ich verwende den xerun 150a. Der ESC macht einem das einstellen des Winkel sehr leicht.

Hat man die Phasen nicht richtig angeschlossen. Läuft er erst gar nicht an oder der Motor dreht hoch und Blockiert bei Erhöhung der Drehzahl.

Wenn dann alle Phasen richtig angeschlossen sind läuft der Motor so einiger massen.

Ob der Winkel Stimmt hört man eindeutig am Motor.

 

Gas ca 30% und den Winkel ändern. Der Motor wird bei dem passenden Winkel leiser und läuft nicht mehr so rau. Ist man darüber wirkt der Motor angestrengt.

Das ganze kann man auch bei der gesamten Stromaufnahme beobachten.

Ist der Winke richtig. Dann ist die Stromaufnahme am niedrigsten.

 

Das ganze funktioniert aber nur bis zu einer gewiesen Gasstellung. Bei 100% hört mein keinen Unterschied.

Wahrscheinlich werden die Sensoren bei höherer Drehzahl abgeschaltet.

Wenn ich dazu komme mache ich ein Video.

 

Gruß Gerald

 

Das lese ich doch gerne!

Dann hat sich der Aufwand gelohnt.

 

Bei höheren Drehzahlen wird oft die Back-EMF verwendet.

 

Warte auf deinen Fahrbericht.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja barney tolle Arbeit :thumbsup:

 

Hier das Video.

 

Mann hört den Unterschied sehr deutlich.

Die Testfahrt werde ich morgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze funktioniert aber nur bis zu einer gewiesen Gasstellung. Bei 100% hört mein keinen Unterschied.

Bei 100% gibts keine Lücken mehr durch die PWM. Auch das macht einen akustischen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja barney tolle Arbeit :thumbsup:

 

Was für eine Layoutleistung, drei Sensoren und eine Steckleiste zu routen! Ich habe es beim ersten Versuch nicht mal geschafft die Sensoren im richtigen Winkel zu platzieren, what a shame. :D

 

Dafür bin ich auf die blaue LED stolz!

 

Und damit nie wieder einer die Frage stellt warum blau, hier zum Letzten mal:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die v1.0 Platine mit den SK3 6453 Motoren. Zieht wie Sau! :cornut:

 

passt der Halter auch für die SK3 6374 Motoren?

v1.0 Platinen hab ich auch noch vier die auf ihre Halter warten.

 

Wie krass ist der Unterschied?

Ziehen die Motoren jetzt noch mehr als vorher???

 

Was für eine Layoutleistung, drei Sensoren und eine Steckleiste zu routen! Ich habe es beim ersten Versuch nicht mal geschafft die Sensoren im richtigen Winkel zu platzieren, what a shame. :D

Und nicht zu vergessen den Vollschluss von Plus auf Minus.

 

Dafür bin ich auf die blaue LED stolz!

Barney hat Feuer gemacht :D

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...