Jump to content
elektro-skateboard.de

Longboard-Cruiser im Eigenbau


psykes

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich will mir einen City-Cruiser bauen, um zur Uni und wieder zurück zu kommen. Ich bin Elektronik-Student und handwerklich (Holz wie Metallverarbeitung) auch keine Niete, daher hatte ich gedacht, doch einen Großteil des Boards selber zu bauen ;)

 

Ich bin kein Profi, aber ich kann mich auch bergab durchaus ganz gut auf einem Board halten, deshalb hatte ich eine Maximalgeschwindigkeit von 40-50km/h angedacht, allerdings bei kleinen Rollen (83mm Skates - 120mm Luftreifen).

 

Was ich daher gerne realisieren würde wäre:

- Longboard

- Zwei Räder angetrieben (eine Achse)

- Möglichst niedriger Schwerpunkt (Breite Achse => Räder neben dem Board)

- Starker Motor, da ich viel auf steilen Straßen unterwegs bin

 

Ich habe mir schon einige Projekte angesehen, was mir dabei am besten gefallen hat, war dieses

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Allerdings will ich als armer Student möglichst viel selber bauen :D

Ich bräuchte daher etwas Unterstützung, da ich für mich persönlich wirklich Neuland betrete :P

 

Was ich z.B. schon ausgiebig gesucht haben, sind Motoren. Ich habe keine Ahnung, an was für Zahlen (Leistung [Watt, Drehmoment] oder sonstigen Werten) ich mich orientieren kann, da leider oftmals keine vollständigen Angaben gemacht werden und ich zudem nicht weiß, was denn Notwendig ist.

Auch am Akku bin ich leider gescheitert, da ich ohne Stromverbrauchswerte der Motoren schlecht einschätzen kann, wie viel Amperestunden ich denn für zwei Stunden (wenns nach mir geht gern mehr) benötige.

Die nächste Hürde für mich ist die Steuerung. Allerdings habe ich hier günstige Controller gesehen, Funk muss ja auch nicht umbedingt sein ;)

 

Ich würde mich freuen, wenn ich die erhoffte Hilfe bei euch bekomme, ansonsten wird diese Idee wohl leider wieder mal im Schrank versauern :P

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin als erstes mußt Du die fragen was willst Du Gelände oder Street

 

Egal was ich empfehle Dir immer einen C6374 für die Gelände Boards und einen c6350 für das Street Board. Für mein Dafürhalten sind gesensorte Motoren Pflicht !!! Besser für Lastwechsel etc. Da die Motoren keine Sensoren besitzen muß du da selber welche einbauen. Ich benutze ganz gerne die Honeywell ss411a es gehen auchnandere.

 

Dr.B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnelle Antwort ;)

 

Ich will mit dem Board auf jeden Fall auf Asphalt.

Der für die Straße empfohlene Motor hat doch etwas mehr Leistung, als ich erwartet hatte ... Mit was für einer Stromaufnahme muss ich hier rechnen? Habe leider keine Werte gefunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnelle Antwort ;)

 

Ich will mit dem Board auf jeden Fall auf Asphalt.

Der für die Straße empfohlene Motor hat doch etwas mehr Leistung, als ich erwartet hatte ... Mit was für einer Stromaufnahme muss ich hier rechnen? Habe leider keine Werte gefunden ...

 

Generation Google halt....

 

Im Forum:

Ritzelrechner / Luftwiderstand

 

VG

 

Barney

 

Mit dem 50Km/h und zwei Stunden... Leg dir schon mal einen Fusionsreaktor zu... (Quelle: Back to the Future)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gönn dir mal den Bericht von Chrizz, da steht eigentlich alles was du über ein Streetboard wissen musst.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ansonsten war Barney auch wirklich fleißig:

 

 

Viel spaß beim stöbern!

 

P.s.

Für'n Streetdeck reicht ein Antriebsrad dicke! Auch reichen 30 km/h für die Stadt. Alles was weit darüber hinaus geht ist schon echt kriminell. Ich selbst fahre auch mal Motorrad in T-shirt und kurzer Hose, beim Skateboard mit 50 km/h würde ich aber ne Vollausrüstung tragen wollen. die 30 aufm Skateboard fühlen sich weit anders an als 30 mit dem Fahrrad oder dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gönn dir mal den Bericht von Chrizz, da steht eigentlich alles was du über ein Streetboard wissen musst.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich habe mir jetz mal den kompletten Bericht durchgelesen ... Kann es sein, dass hier (ein) andere® Motor(en) verwendet wird?

 

Da ich bisher auch noch nie auf einem eBoard gestanden bin, hatte ich mir überlegt, die Steuerung um eine Vorenstellung für die Maximalausgangslast des Controllers zu erweitern ... Damit wäre dann sowohl entspanntes Cruisen als auch mal richtig Gas geben (Frisch geteerter ebener Radweg, ... ) drin.

Als Alternative dazu hatte ich zwei kleinere Motoren im Kopf, die einzeln geschaltet werden könnten ... "Sparsam" vs "Power" wie ich irgendwo gelesen habe ;)

 

Mit dem c6350 sollte ich mit einem Motor wie es in mehreren Beiträgen heißt ja schon mehr als genug Power unter dem Board haben ... demnach müsste ich wohl eine Maximalleistungsregelung realisieren.

Hat irgendjemand deshalb Schaltpläne für einen Controller zum selber bauen? (Elektronik-Student)

 

Was ich immer noch verzweifelt suche sind möglichst breite, flache Achsen sowie Rollen. Hat hier jemand einen Tip?

 

Was mich auch noch ziemlich verwirrt, sind die riesigen Preisunterschiede bei den Decks. Ich habe Beiträge gesehen, bei denen die Boards aus Metall-Profilen gefertigt worden sind (Meistens Geländeboards). Auf was muss ich denn beim Kauf oder beim Bau groß beachten (Stabilität vs. Preis, Federeigenschaften, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist der C6354 ;)

 

Im Longboardbereich ist Paris der Klassiker für Achsen, gibts auch in 195mm

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ein beliebter Rollenhersteller ist Orangatang

 

Aber auch Abec 11 und Landyachtz machen gute Rollen.

Das ist mehr oder minder Geschmackssache.

 

Ich persönlich würde wohl immer Holzdecks fahren, mir gefällt einfach der leichte Flex. Aber auch das ist personenabhängig. Die Preisunterschiede der Decks sind Markenabhängig. ein Loaded- oder Madriddeck kostet mehr als z.B. eins von Globe, zum einen bezahlst du für bessere Qualität und zum anderen natürlich den Markennamen der Hersteller.

bearbeitet von nicolas
Links editiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem c6354 und dem c6350?

 

Die Paris Achse mit 195mm sieht sehr vielversprechend aus, die Rollen von ABEC11 habe ich auch schon gesehen.

 

Ich würde auch ein Holzdeck bevorzugen, eben wegen dieser leichten Federung vom Holz ... Ich dachte nur, es gibt gravierende Unterschiede, dass billige Decks nicht wirklich elastisch sind oder nach zwei Jahren auseinander fallen.

 

Wegen dem Controller: Kann mir zufällig gerade jemand aus dem stehgreif sagen, wie der c6350 angesteuert wird (Spannung reduzieren, Ampere begrenzen, PWM-Eingang, ...)?

Was für Controller verwendet ihr standardmäßig (Infrarot, Selbstbau, RC-Modelbau, ... )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch ein Holzdeck bevorzugen, eben wegen dieser leichten Federung vom Holz ... Ich dachte nur, es gibt gravierende Unterschiede, dass billige Decks nicht wirklich elastisch sind oder nach zwei Jahren auseinander fallen.

 

Gibt es auch! Es gibt Hersteller die Decks mit verschiedenen Flexstufen anbieten und je nach Körpergewischt wählst du deine Variante (z.B. Loaded). Andere Hersteller haben von einem Typ Deck auch nur eine Variante. Das ist eine ganze eigene Welt und pauschal nicht beantwortbar, am besten gehste mal in ein Shop und stellst dich drauf! Schon der Abstand der Achsen verändert das Fahrverhalten stark, je nach "Biegung" des Brettes lässt es sich unterschiedlich lenken usw. Am besten ist da wirklich ausprobieren.

 

Edit: Der c6350 ist mir nicht beakannt. Barny bastelt gerade an einer Funkvariante welche über die Wii-Fernbedienung steuerbar ist (Thread haste bestimmt schon gelesen), viele nutzen einfach die Funken ausm RC-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tipp ;)

Jetz erstmal schauen, wo bei uns der nächste Shop ist ... wohne leider ziemlich in der Pampas :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...