Jump to content
elektro-skateboard.de

Akkulaufzeit


Empfohlene Beiträge

Hi Rollbrettfahrer,

 

das hört sich ja spannend an. Ich freu mich jetzt schon auf das Foto.

 

Mit Deinem Betrag hast Du dann ja auch gleich die Frage von scheppe

 

eine frage kann man die kabelverbindungen im 800er einfach nutzen

oder muss man die sache neu verkabeln??

 

beantwortet :thumbsup: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die ersten Fotos von den Akkus im Akkukasten. Wie schon gesagt :noidea: ist halt ne Presspassung, passt also Haarscharf.

Der Anbieter hat jetzt aber auch 20Ah 36v Blöcke an einem Stück sozusagen (Habe bei diesen aber die Maße noch nicht gecheckt,weiss also nicht ob diese in den Orginalakkukasten passen.)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

:elektro-skater3:

Der Rollbretttfahrer

446681719_Mobo003.jpg.3ffbad336ef42cb640da2bafef60abd4.jpg

288797568_Mobo004.thumb.jpg.6597ab9d5a13b4be2a9a587793e66f78.jpg

91082372_Mobo002.thumb.jpg.7b2bc7bbfcbfb17a6c3a423f1e45bba3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Jungs

Ganz nett sind auch die lipo im mobo. Fahre mit zwei 10s/37V mit 10ah(insgesammt 20ah). Hier der grössen Vergleich. Links die 10ah lipo:cornut:.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nignax

 

Wo kann ich diese Wunderakkus in der Schweiz bekommen?

Vielen Dank für Deinen Beitrag und das eindrücklich Foto.

Da spart man doch einiges an Gewicht!

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi

Die macht ein Bekannter selber. Das Board ist um ein vielfaches einfacher zu fahren mit dem geringeren Gewicht!! Die Lipo (10s/37V 10ah) kostet halt schon 350 Euronen inkl Ladegerät. Wenn du ineresse hast, besorge ich dir gerne eine. Meine Male: mh@sulvag.ch

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marc, wieso frägst du nicht mal ne grössere, preisdrückende Stückzahl an ;) Ich wette da hätten hier (...und vielleicht bei ebay) viele Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wärs eigentlich mit Heli-Akkus?!

 

So teuer sind die nicht..

 

Zb diese A123 Nanophospate Akkus

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

2 Stück kosten nur 160, wiegen nur ein Kilo und bringen nur 39,6V :D

 

* Nennspannung: 19,8V

* Kapazität: 2300mAh

* Spannungsbereich pro Zelle: 1,6 - 3,6V

* Konfektion: 500er Heli Sonderformat 6S1P - Revolver

* Empfohlener Ladestrom: 3A (Ladezeit 45 min)

* Empfohlener Schnellladestrom: 10A (Ladezeit 15 min)

* Nominale Belastbarkeit: bis ca. 30C / 70A

* Kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit: bis ca. 60C / 120A

* Ladezyklen bei 10C: über 1000

* Entladenschlussspannung: 1,6V pro Zellen

* Betriebstemperatur: -30°C bis 60°C

* Lagertemperatur: -50°C bis 60°C

* Abmessungen: Länge (135mm) Breite (55mm) Höhe(28mm / 55mm)

* Gewicht: 469g

* Balancer Port: JST-XH (ROCKAMP / DUALSKY / Align / E-Flite)

* Stecker: keiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So teuer sind die nicht. Aber bei 2300 mAh immer daran denken sich nicht zu weit von der Steckdose zu entfernen :D

 

 

Stimmt genau, ein MB800 hat ca. 14000 mAh dabei, da darf es dann auch etwas schwerer sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit den Modellbauakkus ist doch shit da man noch mehr bräuchte..

 

Aber es gibt ja noch ebay.hk ...

 

Weiss vielleicht jemand wies Leistungstechnisch mit einem 10-15AH LiFePO4 Akku aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich darf mich auch kurz vorstellen, bin 34 Jahre jung, technikinteressiert und plane in kürze ein e-sk8board zu kaufen. Meine Freundin sagt immer ich sei erst 8, ...und danach nur noch gewachsen;).

Habe mir hier das ganze über die Akkus mal gut durchgelesen.

Da sind einige wirklich gute ideen dabei...:thumbsup:

Ich frage mich nur, warum ihr nicht einfach den Akku von Elektro-Skate (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
[/url]) benutzt?:(

Fakt ist: Ihr braucht in jedem Fall ein neues Ladegerät, wenn ihr LIPO-Akkus benutzt, da diese empfindlich auf Überladung und Tiefentladung reagieren. Die Tiefentladung zusammen mit der hohen Temperatur, die entsteht, wenn man mit solch hohen Strömen arbeitet, ist dann auch der Grund, weshalb ihr eine Schutzelektronik verbauen müsst. Bei Elektro-Skate auf dem Foto sieht es aus als sei das alles schon dran. Der Preis wäre dann verglichen mit den anderen Bastelleien in ordnung. Ich weiss allerdings nicht ob er in die Akku-box passt? Denke aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute, ich hab mir ein e board 600W Street bei ebay geschossen von maenner-spielzeug.de , jedoch hab ich dasselbe Problem wie andere mit den 2c Boards, nämlich dass nach 4 km Sense ist. Es sind 7Ah Akkus drin und nicht wie angegeben 9Ah. die )Ah waren für mich der Grund für mich es da zu kaufen und nicht bei 2C Boards wegen zu geringer Leistung.

Sie würden das board aber zurücknehmen und mir das Geld zurücküberweisen.

Trotzdem, und auch, weil das Board an sich ja eigentlich okay ist, bis auf die Akkus, schau ich mich jetzt nach anderen Akkus um.

 

Ich habe diese hier gefunden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Ich glaube die passen in den Akkukasten, weil sie die ca.Maße haben und nicht breiter als 65mm sind.

 

Meine Frage jetzt, die müssten doch mit 9,5Ah (statt 7Ah) meine das Problem der Reichweite lösen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

Ich habe mir ein 800W-Board von Fun2Get geholt und bin jetzt schon bisschen gefahren.

Auf der Webseite steht, dass man bis zu 27km weit damit fahren kann...nun das scheint mir sehr übertrieben...

 

Das isses:

 

25386_1302066064915_1028351301_30718678_4663224_n.jpg

 

Was mir halt einfach auffällt, wenn ich ein paar mal beschleunige und bremse (was man ja so tut), dann hält mir der akku höchstens 30 Minuten, wenn nicht weniger.

 

Mein Gewicht ist auch nicht förderlich :-), mit 93 KG bin ich da schon ein guter Brocken.

 

Wie kann ich die Reichweite mit möglichst einfachen Mitteln (unter 400€) erhöhen?

Gibt es Aluanbauteile o.ä.?

Ist ja alles aus Stahl an dem Ding, das Teil wiegt 37 KG.

 

Kann man bessere Akkus nachrüsten?

Hab mir schon die Beiträge angesehen bezüglich der LiPo-Akkus....aber bin was die elektrik angeht sehr unbewandert....

 

Habt ihr noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dschafar87,

 

hab vor kurzem auch blabla darüber gehabt. Siehe hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das mit der halben Stunde kommt schon hin. In Deinem Fall:

Akkuleistung = 36V * 12Ah = 432VAh = 432Wh

Laufzeit = 423Wh/800W = 0,54h = 32.4 Minuten

Und mit Last kommt natürlich weniger raus.

 

Möglich ist eine Laufzeitenverlängerung nur mit LiPos oder LiFePos vernünftig realisierbar und diese sind teuer, wenn Du offiziell einkaufen mußt. Müsstest halt bei 36V auf 20Ah gehen, dann hättest Du ungefähr 54 Minuten Fahrzeit.

 

Mit zwei mal den 36V/10Ah Akku hier:

oder ein mal den hier:

und das 36V/4A Ladegerät hier:

dann hättest Du das Zeug zusammen und leichter wär das Board natürlich auch.

Preislich weißt Du dann auch, wo Du liegst. Vielleicht gehts günstiger. Einfach mal googeln mit "LiFePo 36V 20A" und LiFePo Ladegerät nicht vergessen!

 

 

Gruß

Markus

bearbeitet von macki-2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir die 9,5 Ah Akkus reingelötet und die Reichweite ist bei Vollgas mit von ca 4,5 km auf ca 6,5-7km gestiegen im gegensatz zu den vorher verbauten 7Ah Akkus. Das ist jetzt schon mal akzeptabel so, da man in Düsseldorf eingentlich damit überall hin kommt.

Zur Arbeit reichts eh, das sind jeden Tag nur ca. 2,2 km hin und 2,2 km zurück. Super Sachen schön ohne Parkplatz suchen entspant ankommen.

 

Aber so für einen ganzen Tag, also mal zum grillen, dann noch weiter und vielleicht noch woanders hin, kasten Bier holen, zurück an den Strand usw. müsste die Reichweite noch gesteigert werden.

Ein Traum wäre halt echt ne Reichweite von ca 15-20 km. Aber die wird man wohl nur mit Lipos oder Nimh Akkus mit 15Ah - 20 Ah hinbekommen und die sind ja viel zu teuer, leider.

Man könnte halt noch ne zweite akkuschale im Rucksack mitnehmen, so als reserve akku, aber das ist ja auch nix.

 

Gibts eigenlich Solarpanele, mit denen man die Akkus laden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigenlich Solarpanele, mit denen man die Akkus laden kann?

Na da braucht man sicher ziemlich grosse, wenn man seine Akkus in annehmbarer Zeit wieder aufladen will.

 

Also so was wie "Engelflügel" zum Anschnallen auf dem Rücken. :D

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Na da braucht man sicher ziemlich grosse, wenn man seine Akkus in annehmbarer Zeit wieder aufladen will.

 

Also so was wie "Engelflügel" zum Anschnallen auf dem Rücken. :D

 

gRuss Ralf

 

Und damit ist auch die Strassenzulassung noch unwahrscheinlicher xD

aber die kiddies dürfte bei so nem anblick das eis aus der waffel fallen.....

*am ärmel der mutti zupf* mama, da fahren engel.

(und nein, die wollen einem keine adac mitgliedschaft aufschwatzen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und nein, die wollen einem keine adac mitgliedschaft aufschwatzen....)

 

ADAC Du sagst Da was. Man könte ja fast in Versuchung kommen die als Lobby oder Sponsor Verein zu gewinnen.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja meinste das würden die tun? wenn ja bin ich der erste der sich fürn Geschwindigkeits-Sicherheits-Training stark macht xD

 

Aber stimmt auch iwie... Der ADAC sponsort doch so ziehmlich alles mit mehr als einem Reifen.

Hat wer Kontakte?

 

lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...