Jump to content
elektro-skateboard.de

Streetboard Eigenbau Konfigurationscheck, Verbesserungen erwünscht


Rollexus

Empfohlene Beiträge

Also für das Firmwareupdate nehme ich den ST-Link v2 und koppel den VESC vom Akku ab.

 

Ich habe es geschafft den Mikrocontroller beim Firmwareupdate über das BLDC-Tool zu killen, als er am Konstanter angeschlossen war. Es scheint da sehr selten Probleme zu geben. Es ist schade zu hören, dass es auch anderen passiert.

 

BLDC vs FOC

Da ich Probleme mit FOC und Sensoren hatte, fahre ich BLDC mit Hall-Sensoren. Dude nutzt (heißt nicht das er damit fährt!) mit der Firmware 2.15 mit angepassten Ki und Kp, FOC und Hall-Sensoren. Ich werde auch bei Gelegenheit auf die aktuelle Version, mit FOC, umstellen.

 

PS

Kannst du Störfälle mal als Link bereitstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schonmal,

gibt es auch eine Alternativ lösung ausser mir einen Controller zu kaufen?

 

Hier noch ein Link zu nem Foc fall, aber ich glaub elkick hat das schon geklärt.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es auch eine Alternativ lösung ausser mir einen Controller zu kaufen?

 

Nimm einfach ein altes PC/Laptop Netzteil. Nutze selber eines mit 18V zum testen (obwohl ich auch immer mit dem STLink zum Bootloader bzw. FW upload arbeite), funktioniert prima.

 

FOC ist noch etwas experimentell, funktioniert aber soweit problemlos, mit FW 2.15 sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt gute idee. Noch eine Frage zum Ritzelrechner, bei mir kommen diese Werte raus: Inwiefern ist das realistisch? (Anhang)

 

Und wie weit kann ich mit der Fahrspannung runter, weil bei niedrigen Werten komm ich trotz 25kmh auf knapp 40km. (15v) Mach ich mir hier gerade falsche Hoffnungen oder ansatzweise möglich?

Unbenannt.thumb.PNG.0d084bbabd6ccb95914a610acba9c343.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt gute idee. Noch eine Frage zum Ritzelrechner, bei mir kommen diese Werte raus: Inwiefern ist das realistisch? (Anhang)

 

Und wie weit kann ich mit der Fahrspannung runter, weil bei niedrigen Werten komm ich trotz 25kmh auf knapp 40km. (15v) Mach ich mir hier gerade falsche Hoffnungen oder ansatzweise möglich?

 

Bitte nicht mehr die Version Excel verwenden!!!

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Habe ich die Excel Version immer noch nicht gelöscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLDC vs FOC

... Dude nutzt (heißt nicht das er damit fährt!) ...

 

Woher Du das nur weißt ;) Ich denke, dass ich eine PID-Parametrierung gefunden habe, die ohne HallS gehen könnte. Bei meinem Hub-Motor werde ich zunächst ohne HallS fahren - und da erscheint mir der BLDC-Mode zuverlässiger. Hat für meinen Eindruck auch mehr Power. Der einzige Nachteil ist eigentlich nur das Geräusch und da ist wirklich die Frage wir relevant bzw. hörbar das im Straßenverkehr ist :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher Du das nur weißt ;) Ich denke, dass ich eine PID-Parametrierung gefunden habe, die ohne HallS gehen könnte. Bei meinem Hub-Motor werde ich zunächst ohne HallS fahren - und da erscheint mir der BLDC-Mode zuverlässiger. Hat für meinen Eindruck auch mehr Power. Der einzige Nachteil ist eigentlich nur das Geräusch und da ist wirklich die Frage wir relevant bzw. hörbar das im Straßenverkehr ist :devil:

 

Hin und wieder habe ich helle Momente, wo ich das gelesene auch richtig inhaltlich erfasse und verstehe.

 

Der BLDC-Modus pfeift bei mit nur am Anfang und ist vernachlässigbar im Geräusch. Da sind die Lager und der Aufbau lauter. Du kannst beim Anfahren singen um das Geräusch zu überdecken.

 

Es gibt mindestens zwei Methoden:

Spektrale Maskierung

Zeitliche Maskierung

 

Wenn du schräg genug singst, greift die Zeitliche Maskierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt mit meinen Erfahrung absolut überein - ich trau mich wegen der allgemeinen FOC-Euphorie nur noch nicht, diese laut zu verkünden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt mit meinen Erfahrung absolut überein - ich trau mich wegen der allgemeinen FOC-Euphorie nur noch nicht, diese laut zu verkünden :D

Du Ketzer, mögen die die Inquisitoren der FOC von der reinen Lehre überzeugen. [emoji83]

 

Du hast recht. FOC funktioniert nur gut, wenn das Motormodell stimmt. Ich bin von den automatischen Messwerten des VESC nicht überzeugt. Da sind zum Teil Faktoren in der Größenordnungen von 2 dabei. Mit dem Toshiba Sigma konnte ich einige Erfahrungen sammeln, was es bedeutet wenn R und L nicht stimmen. Man musste für 🌟 und ⛛ die Werte umrechnen, damit der Sigma vernünftig arbeitet. Die Anleitung für die Parameter Bestimmung hatte einige Seiten Länge.

Ich hatte bei Benjamin angefragt, ob er er sich sicher mit der Messung ist. Bisher leider keine befriedingende Antwort.

Der VESC wird sein FOC Potential noch entfalten, wenn die Werte stimmen. Und die Positionsbestimmung verbessert wurde.

 

Bis dato fahre ich lieber BLDC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann noch ein paar (hoffentlich) abschließende Fragen.

 

1. In welche Reihenfolge schließe ich alles zusammen(Akku, Motor, VESC)

Gibt es irgendwas zu beachten(plus/minus)?

 

2. Welche Schrumpfschlauchgröße für den VESC?

 

3. Ist es risikofrei den VESC über meine 30V Batterie zu konfigurieren?

 

Mfg,

Rollexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. In welche Reihenfolge schließe ich alles zusammen(Akku, Motor, VESC)

Gibt es irgendwas zu beachten(plus/minus)?

Akku-(Sicherung:))-VESC-Motor, wenn du xt60 verwendest kannst du nichts falsch machen mit plus/minus wenn du richtig gelötet hast, d.h. die Reihenfolge beim Einstecken ist dann egal.

2. Welche Schrumpfschlauchgröße für den VESC?

65-70mm

3. Ist es risikofrei den VESC über meine 30V Batterie zu konfigurieren?

Solange du keinen Kurzschluss baust, schon. Sicherer ist allerdings ein PC-Netzteil 16V-20V zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...