Jump to content
elektro-skateboard.de

Fachgespräch zum Thema „E-Kleinstfahrzeuge“


Empfohlene Beiträge

Am Freitag, 29. Juni 2018 um 10:30 Uhr findet im Deutschen Bundestag, auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, ein Fachgespräch zum Thema „E-Kleinstfahrzeuge“ statt.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 wird uns dort vertreten!!!
Außerdem haben auch VertreterInnen vom ADFC e.V., FUSS e.V., DVR, EnergyBus, Scooterhelden und DIN e.V. zugesagt.
 

Zitat

Den teilnehmenden Abgeordneten geht es vor allem darum, vor einer rechtlichen Regelung (die im Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur vermutlich schon vorbereitet wird), verschiedene InteressensvertreterInnen und ExpertInnen an einen Tisch zu holen, um uns über die aktuelle Situation und mögliche Lösungen auszutauschen. Daher freuen wir uns besonders, dass Sie uns Ihre Zeit zur Verfügung stellen und Ihr Wissen in das Gespräch einfließen lassen.

 

Weitere Infos folgen hier...

 

Ein VLOG dazu gibt es bereits von den Scooterhelden Berlin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kai featured und pinned this Thema

Barney hat die Flagge der Elektro-Skater ordnungsgemäß hochgehalten und unseren Interessen gehör verschafft.

 

Anbei die internen Notizen die er währenddessen gemacht hat:

Matthias Gastel Moderiert

Es werden Regelungen diskutiert:
* Geschwindigkeit von 12-20 Km/h
* Nutzbarkeit für Behinderte
* Bremsbarkeit
* Elektromagnetische Abstrahlung

Fuß-EV ()
* Es gibt keine Verbandsmeinung
* Sieht in der Tendenz Gefahren, dass immer mehr FZ auf den Fußwegen in
Verkehr gebracht werden. (unfallträchtig)

Fahradklub (Rolan Huhn)
* keine wirklichen praktische Probleme
* es wird ehe auf Gehwege gefahren, Fahrbahn ist nicht allgemein bekannt.
* Er versteht die Lücke von 6-12Km/h nicht
* Bezug auf Segway (Fahrversuche vor Jahren)

Scooter (Marcel Hutfilz)
* Muss unterschieden werden zwischen den FZ-Typen
* Hat alle Systeme unterschieden und beschrieben

Deutscher Verkehrssicherheitsbeirat (Jonas Hurlin)
* Vertritt 270 Organisationen
* Koordinierung von Aktivitäten
* Unfallkassen und Berufsgenossenschaften, ADAC, ....
* Haben für elektrokelinstfahrzeuge keine Mandat, möchten sich aber dem
Thema annehmen
* BAST unter Verschluss
* Geht alle Klassen in der Eignung durch. Das Elektroskateboard verstößt
gegen alles und Bremsmethode

Monowheel (Alexander Segmüller) Fragestellung Freihändig
* sieht das Monowheel als gesonderte Klasse

Elektroskateboard Forum (Barney)
* Statemaent zum Forum, Anzahl, Alter
* Straßensicherheit
* Bremse
* Pogostick

Verkehrssicherheit (Jonas Hurlin)
* Anforderungen an Fahrzeuge als Standart über alle Typen

Frage von Frau Wagner
* Konflikte der Typen im öffentlichen Straßenverkehr
* Sport und Spiel ist in der STVO verboten, Warnung zuviel Sport
einzubringen

Urban Electrics (Florian Waldberg)
* Hat versucht zu legalisieren
* Die FZ wurden mit allen STVO Vorgaben ausgestattet
* Verkaufsschlager > 70 Jahre
* Die ursprungliche Zielgruppe hat alles abmonitiert
* Seit dem lässt er alles weg und verkauft das, was die Kunden benötigen.
* Österreich und Schweiz, haben als Auflage bis 20Km/h Licht vorne und
hinten, zwei Bremsen
* Die meisten Unfälle durch Vorderradbremse

Barney
* Konflikte im Straßenverkehr -> Cheeater Bezeichnung, sonst keine
Konflikte bekannt.

DIN (Andreas Zause)
* 21-24 Km/h als eigene Reglung
* Elektrische Sicherheit
** Abbrant von Akkutechnik. EN50604-01

Frage an die Hersteller
-> weisen sie auf die Rechtlichen Probleme hin?

Abweichung von Fragestellung durch Einwurf von Energy

Einschätzung für max. Geschwindigkeiten
* Barney 30Km/h auf freie Wege, wie bei Radweg neben Bundesstraße,
16-20Km/h im Urbane Verkehr
* Scooterhelden Behrend um die 25Km/h
* Herr Liebke (Fußgänger) -> möchte keine FZ, die 3-6 Schneller sind als
Fußgänger, Radwege nicht optmial
* Monowheel hält die Standarts für wichtig und gut,
* Scooterhelden (Hutfilz) 25Km/h als einfache Lösung
* Walberg 20-25Km/h, Vorinstallierter Fußgängermodus 6Km/h, Lösung
Spanien (Gruppen können angemeldet werden) - FZ bekommt einen Aufkleber
für die Polizei
* Hurlin widerspricht Monowheel zum Thema 50Km/h, 6Km/h Schalter hoch
interessant
* Hutfilz beantwortet die Frage von Frau Wagner, die Leute möchten
mobilisiert werden! Die Gesllschaft möchte sich weiterentwickeln. Hat
erklärt warum er seinen Job gekündigt haben. Wir machen einen Standart
und versichern die FZ.
* Gelbhaar (MdB) geht auf die 6Km/h ein und Vermassung der FZ in der
Zukunft.

Wo fahren?
* Radweg
* Was machen, wenn kein Radweg vorhanden ist?
Fazit durch Gastel: Differenzierte die verschiedene Radwege.

Altergrenze?
* 14 oder 16 Jahre? Behinderungen anderes Alter.
* ADFC: 15 Jahre bzw 16 Jahre
* Scooterhelden - keine Begrenzung
* barney: Ab besitzt des Fahradführerschein
* Hurlin: Ab 8 Jahre können Kinder den Verkehr und Geschwindikeit
einschätzen. In der Pubertät der Jung hohe Unfallqoten


Schutzkleidung?
* Helpflicht?

Beleuchtung?

Aspekt Mobilitätswende (Gastel)
* Stadt oder und Land?
* Wurde mit Sharing beantwortet
* Ballungszentren

Wir sollten unsere Klassen nicht als Sportgeräte oder Fun bezeichnen.
BAST Studie ist unter Verschluss seit 4 Jahren wegen inhaltlicher Lücken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Gastel war übrigens auch bei Hammer International einen Tag zuvor.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Von Hammer gibt es bereits coole Elektro-Kleinfahrzeuge mit Straßenzulassung. Roller und Mini-

Seways.

 

 

 

----

Nachdem der Bundesrat schon am 23. September 2016 in der 948. Sitzung den Bundestag aufforderte schnellstmöglich für die Gesetzte zu sorgen, weil immer mehr Kinder und Erwachsene mit so Teilen sorglos aber illegal unterwegs sind oder weil sie wissentlich die Vorteile höher bewerten als die rechtlichen Konsequenzen, geht es jetzt endlich mal etwas voran. Seit 2009 engagierten sich Leute und Firmen hier und da für eine Zulassung. Und endlich ist es in der Politik angekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex von EWheelMotion hat was auf seine FB Seite dazu geschrieben, sogar mit Gruppenfoto:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gut, dass sich die Politiker mal mit dem Thema befassen und auch die Stimme der Anwender einbeziehen. Die Ergebnisse sind aber doch recht schwach. Warum hat man nicht darüber diskutiert die MobHV (Segway-Verordnung) anzupassen, sodass alle der besprochenen Verkehrsmittel dort reinpassen. Meiner Meinung nach müsste man dort nur ein paar Sätze ändern und schon hätte sich das Thema erledigt. 

Habe ich das richtig verstanden, daß dort aber nur Politiker der Grünen waren? Wäre ja mal toll, wenn sich auch Politiker der regierenden Parteien damit beschäftigen. 

Naja aber es scheint, wenn auch in Zeitlupe, sich was zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
On 7/20/2018 at 11:57 PM, Kai said:

Drei Wochen ists her.

Ob sich was getan hat? Es bleibt spannend!

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gibt es eigentlich etwas sinnvolles was jeder einzelne tun kann um das ganze evtl. zu beschleunigen? Ich habe bereits auch bei den Grünen in FFM angefragt ob die das Thema auch forcieren wollen wie die Kollegen in München, leider habe ich bisher auch keine Rückmeldung erhalten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein am Logo sieht man schon von welchen Fahrzeugen die ausgehen in ihrem Weltbild, keine Spur von Elektrokleinsfahrzeugen, ich wette das konnte man dort gar nicht auswählen bzw. nur unter sonstiges eintragen, traurig dass die Studio zum Veröffentlichungstermin schon wieder veraltet ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Falke:

Allein am Logo sieht man schon von welchen Fahrzeugen die ausgehen in ihrem Weltbild, keine Spur von Elektrokleinsfahrzeugen, ich wette das konnte man dort gar nicht auswählen bzw. nur unter sonstiges eintragen, traurig dass die Studio zum Veröffentlichungstermin schon wieder veraltet ist

Ich gehe die Sache seit dem Treffen positiver an. Es besteht echte Hoffnung. Jetzt liegt der Ball bei uns, um auf uns aufmerksam zu machen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kai unpinned this Thema

Noch ein kleiner Artikel dazu:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.AUTOMOBIL-INDUSTRIE.VOGEL.DE

Mikro-Stromer werden legal: Eigentlich wirken sie harmlos und ungefährlich, doch ihr Einsatz im öffentlichen Verkehr ist strengstens verboten. Die Bundesregierung will nun die Nutzung von elektrisch angetriebenen Kleinstfahrzeugen auf den Straßen hierzulande erlauben.
Mehr anzeigen  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2018 um 15:35 schrieb Kai:

Barney hat die Flagge der Elektro-Skater ordnungsgemäß hochgehalten und unseren Interessen gehör verschafft.

 

Anbei die internen Notizen die er währenddessen gemacht hat:

 

 

Kurzes Statement zu meiner Notiz und Auftritt

 

Die Vorlaufzeit zum Fachgespräch war etwas kurz mit zwei Tagen, so das ich mit meiner Schulpräsentation und viel Glück in das Gespräch gegangen bin. Da ich auch nicht primär eingeladen war, wurde der Redeanteil von einem Scheduler entsprechend knapp, aber noch angemessen, zugeteilt.

Umgeben von Redeprofis, die zum Teil aus Verbänden oder ehemaligen Autoverkäufer bestand, fühlt ich mich etwas deplatziert. 🙂

Dies wurde besonders Auffällig als ich von "Waldfräse" berichtet habe (das macht man nicht, wenn Grüne zum Gespräch einladen ☠️).

Weiter wurde ich gefragt, ob ich Sportlehrer wäre und das keiner über 30 Km/h laufen kann. (Doch 100 Meter Sprint Zeit  100[m]/Zeit  * 3,6 = Km/h), gut das konnte ich klären, ich bin kein Sportlehrer, die Formel wurde nicht so schnell erfasst.

 

Dies alles zeigt auf, dass ich nächste mal besser vorbereitet in solch ein Fachgespräch gehen werden und meinen eigenen Beamer mitbringe. Eine Präsentation auf einen 13" für >15 Personen am runden Tisch ist nicht doll. Weiter weniger Technik Talk, sondern mehr Autoverkäufer sein und Emotionen transportieren. Coole Klamotten anziehen, kein Hemd, Schlips oder sonstige Spießerware. Steno lernen um ein vernünftiges Protokoll auf die Schnelle schreiben zu können. Und Zeit haben, dass Protokoll nachzuarbeiten....

 

Aber jetzt mal sachlich, wenn alles klappen sollte und wir dürfen in der Öffentlichkeit auftreten, frage ich mich nach dem Gespräch, wo ist unser Platz?

#1 Fußgängerweg?

#2 Radweg?

#3 Fahrbahn Autos?

Berlin ist wirklich in der Innenstadt voll.

 

Ich bin gespannt und freue mich auf eine Fortsetzung der Gespräche mit unseren politischen Vertreter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2018 um 20:25 schrieb Kai:

Noch ein kleiner Artikel dazu:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.AUTOMOBIL-INDUSTRIE.VOGEL.DE

Mikro-Stromer werden legal: Eigentlich wirken sie harmlos und ungefährlich, doch ihr Einsatz im öffentlichen Verkehr ist strengstens verboten. Die Bundesregierung will nun die Nutzung von elektrisch angetriebenen Kleinstfahrzeugen auf den Straßen hierzulande erlauben.
Mehr anzeigen  

 

 

Vielleicht kann ich Dezember 2018 endlich einen Schülervortrag halten, der nicht mehr mit Horrormeldungen, wie Ordnungswidrigkeit, Strafanzeige und Versicherungsverstoß gespickt ist. Die Überkriminalisierung ist nicht mehr Verhältnismäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb barney:

nächste mal besser

Das wir überhaupt Teilnehmen durften war doch schon ein riesen Erfolg!

Beim nächsten Mal klappt es vielleicht ja auch das noch jemand, vielleicht sogar ich, also ich wäre da zu gerne auch mit dabei gewesen, mitkommt - falls es überhaupt ein nächstes Mal gibt. Ich frage mich nämlich wann den etwas zur Fahrzeugklasse der Elektrokleinstfahrzeuge denn endlich durchsickern wird. Schließlich soll sie noch dieses Jahr in Kraft treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte ein Jahr lang mein Skateboard nicht verwenden, weil die Kette der Verstöße zu viel privaten Schaden angerichtet hätte, ich würde mich freuen, wenn 2019 das Startjahr für legales eSkaten werden würde. Ich will wieder eSkaten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wollen wir doch alle und die Meisten fahren nicht so mit ihren Boards wie sie es sich wünschen würden.

Für mich geht da auch ein Traum in Erfüllung, schließlich bin ich auf die Elektro-Skateboards gekommen, als ich im Sommer 2008 nach einer Alternative zum Auto für den Weg zur Arbeit gesucht habe.

Damals gab es in Deutschland noch nichts, aber es dauerte nicht lange bis die ersten Firmen in Deutschland am Start waren.

Für mich als ehemaliger Skater gibt es einfach nichts Passenderes als mit einem Elektro Skateboard statt mit dem Auto zu fahren.

Ich war mir damals schon ziemlich sicher das Elektro Skateboards in der Zukunft ganz normal sein werden. Den Optimismus das es innerhalb der nächsten 10 Jahre erlaubt sein würde hatte ich jedoch nur sehr wage. 

Also wenn dieses Jahr noch ein akzeptables Gesetz rauskommt ist die Zeitspanne, seit dem ersten Auftauchen der Elektro-Skateboards in Deutschland bis hin zur gesetzlichen Regulierung doch gar nicht so schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Optimismus nicht so ganz nachvollziehen.

Seit JAHREN komme ich in regelmäßigen Abständen in dieses Unterforum um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

In dem Zeitraum hat sich EXAKT GAR NICHTS getan, außer dem oben erwähnten Gespräch mit den Grünen... Und wenn ich in 3, 6 oder 12 Monaten wieder vorbei schaue, wird's plus/minus genau gleich aussehen. Ich bin einfach nur extrem desillusioniert, was Politik anbelangt. So was "wichtiges" interessiert doch KEINE SAU, wenn man seine Zeit mit sinnlosem Populismus und blöd daherreden vergeuden kann...

 

Having said that: Danke für Eure Bemühungen!

bearbeitet von mcbrite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das nichts passierte sondern das was passierte nicht transparent genug veröffentlicht wurde.

Wenn selbst oppositionell Abgeordnete im Bundestag an keine Informationen rankommen und extra eine formelle kleine Anfrage stellen müssen um den aktuellen Stand zu erfahren,

dann fehlt dem Verfahren definitiv der Punkt "regelmäßig Dokumentation veröffentlichen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wählt die Mehrheit in Deutschland konservative Parteien, die nur auf der Stelle treten und für innovative Vorstöße nicht zu haben sind. Zu viele Regulierungen blockieren viele Innovationen, davon kann vermutlich jeder Unternehmer ein Lied singen. Ich finde es peinlich, dass es bei uns so lange für eine Klassifizierung der Elektrokleinstfahrzeuge dauert. In anderen EU Ländern gehören E-Roller schon lange zum Straßenbild. Bei uns sind solche Roller fast unbekannt, von E-Skateboards ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mathias Gastel über die Vehrkehrswende in Deutschland.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
DBTG.TV

44. Sitzung vom 03.07.2018, TOP I.5 Verkehr und digitale Infrastruktur

 

Kein Wort zu E-Kleinstfahrzeuge???

Versteht einer wieso er Elektro-Skateboards nicht als Ideale Ergänzung zum ÖPNV propagiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kelne leichte Aufgabe die Informationen zu dem Thema zusammen zu tragen.

Auf der Social Tracking Plattform Facebook habe ich eben mühsam das hier finden können

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Grünen sind aus dem Rennen.

FDP mit Britta Dassler und Christian Jung auf der Überholspur mit geheimen Informationen.

Scooterhelden decken auf!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...