Jump to content
elektro-skateboard.de

Ein neues Board soll entstehnen


Dr. Board

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hier ein paar Bilder von der entstehung meines eigenen E MTB. Witziger Weise habe ich fast auf die gleichen Komponenten zurückgegriffen wie benediktsamuel.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

leider hatte ich meine regler nich so im griff, so das die Motoren beim ersten anfahren die zahnriemen in alle einzelteile zerlegt haben

 

auch die platte die mit den Felgenverbunden war ist gebrochen, der angeblich hochfeste Kunstsoff war es doch wohl nicht so ...... also zurück in die Werkstatt.

 

Bert

bearbeitet von BastelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey....bei den Bildern ist irgendwie was schiefgelaufen......du musst die Bilder erst in ein Album hochladen.....Dann kannst du sie mit dem kleinen Symbol im Editor einfügen:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wollte dieses wochenende eigentlich das Libre MTB aus die neuen Räder und Antriebsriemen um Bauen, aber der Teufel steckt im Detail ...

 

Wellen alt, 10 mm Kugellager Radsatz 12mm grrrr ....

 

Achsen zu schmal also nicht nur mit ner Hülse vcerdichken, sondern gleich das volle Programm mit Achsen verlängern und so so

 

Zu allen überfluß ist dann noch der Aufhängestift der Lenkung gebrochen......

 

Ich brauche erst mal nen Pause......http://www.elektro-skateboard.de/forum/images/smilies/cornut.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir gestern die MOBO 800 Channel trucks besorgt ! Echt coole Achsen, kann ich nur empehlen, und nach lnager Arbeit habe ich nun 2 Flansche montiert, und die Riemen scheibe für die erste stufe der Übersetzung habe ich gekürzt und aufgedreht.

 

Fotos nach dem Wochenende

 

Brauch wohl noch nen neues Deck, da die MTB Decks am Ende aufgebogen sind, und die Achsen das nicht vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So die zweite stufe der Übersetzung ist am werden, wenn alles nach Plan läuft, dann werde ich wohl in 2 wochen nen fertiges Board haben.

Jetzt ist nur noch die Fragen 15 ah oder 20 ah

 

Schauen wir mal was das Konto sagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonen MIst zurück ans Zeichenbrett.......... die Riemen der 2. Untersetzungsstufe sind bein Testen geissen, Die gewählen Motoren habe Dampf und sind mit dieser Untersetzung auch richtig sparsam, bin ne halbe stunde rumgeheizt, und der Akku ist immen noch hab voll (5000mAh)

 

So habe heute noch mal zwei Akkuschrauber auf dem Altar der BAuwut geopfert, bin aber etwas hin und her gerissen, soll ich es mal mit nem 450W Motor der 44000 u/min macht und nem 1:36 Getriebe Probiern? Wenn das vernüftig klappt, dann ........ Alternativ denke ich über nen Stärkern HELI Motor nach. MAl schaun, sonst kommt das altbewärte wieder rein.

 

Nacht B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tag war lang,

 

habe heute einen Motor der 4260 mit einem 1:6 Planetengetrieb versehen und ne Probefahrt gemacht, leider war der Wellen Kleber noch nicht ganz trocken das die Verbindung welle Zahnriemenrad sich wieder gelöst hat.....

 

Also muß ich wohl noch mal alles demontieren, und Passfedern einbauen.......

 

eingentlich war das getriebe nen bissel laut... hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planetengetriebe sind für den Einsatzzweck eigentlich schon zu hoch übersetzend.

 

Und ein 1:3 Planetengetriebe lohnt sich kaum..

 

Den Motor großzügig überzudimensionieren bringt vor allem eines: Gewichtszuwachs. Wirklich nutzbare Einsparungen eher weniger, gerade, wenn er hohe Leerlaufströme aufweist.

 

In einigen Nabenmotoren sind zwar auch Planetengetriebe, allerdings sind diese doch recht anfällig und gehen weit schneller kaputt, als ihre Nabenmotor-Pendante mit Aussenläufer ohne weitere Übersetzung (Direktantrieb). Letztere halten viele, viele Jahre, gerade in Brushlessausführung.

 

Und wenn selbst gekapselte, absolut dichte Nabenmotor-Planetengetriebe bei den Belastungen nach 5000 km~ neue Zahnräder brauchen, wird ein externes Getriebe nicht länger halten..

 

Bei hochdrehenden Motoren und großen Übersetzungen hast du wieder das Problem mit der Haltbarkeit und der Dichtigkeit (denn das Fett/Öl soll ja drinbleiben und nicht rausgewälzt werden!).

 

Ausserdem fehlt in niedrigen Drehzahlbereichen dann die "Power", kennt man von Sportwagen mit hohen Drehzahlen: Die Kraft kommt aus der Geschwindigkeit, wenn aber eine konstante (große) Last die Geschwindigkeit verhindert resp. abbremst, wird der Motor schnell extrem heiss und leistungsschwach. Von der höheren Lagertemperatur bei 30000 UPM usw. ganz zu schweigen (und den schnelleren Lagerausfällen).

 

Aber probier es ruhig. :) Bin mal gespannt, ob du Glück hast und Motoren bekommst, die etwas taugen (bei dem Einsatzzweck), bei längerer Nutzungsdauer.

 

Habe ja schon viele Boards gesehen, auch mit z.B. vier(!) stärkeren Modellbaumotoren mit ca. 2500 - 3000 Watt Peak jeder, wo nach 2 - 3 Wochen dann einer nach dem anderen abrauchte (entweder Motor oder Regler). Funktionieren tuts - aber wie lange ist halt die Frage und bei welcher Fahrweise..

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute die neuen Zahnriemenscheiben bestellt, das ich auf eine rechnerische Geschwindigkeit von 32 Km/h komme. Ich glaube das langt. denke aber das die Motoren unter Last nicht ganz so drehfreudig sind.

 

Die Motoren sind glaube ich nicht wirklich über-oder unterdimensioniert. Ich brauche auf jedenfall keine Hallsonden oder so etwas, damit die Motoren sauber anlaufen, das machen sie dank der Sinnvollen Übersetzung von 1 : 21,6. Damit kann ein schon von sich aus kräftiger Motor noch malnen bissel Kraft mehr auf die Räder bringen. ICh hoffe nur das da Planetengetriebe stark genung dimensioniert ist. Der Motor wird im alten Setup mit doppel Riemennicht mehr warm.

 

Wolf, ich habe das Planetengetriebe deshalb gewählt, weil es in einer Linie liegt, also keinen Wellenversatz, und sehr kompackt ist.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nacht B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schnell dreht sich der Motor, wenn du eine 21,6er Übersetzung drin hast? :confused5:

 

Normal drehen sich die Motoren je nach Raddurchmesser 3000/3600/4500 UPM und werden auf 1:2,5, 1:3 oder 1:4,5 übersetzt (ganz grob).

 

Dann müsste dein Motor ja mit dem Getriebe zwischen 5 und 20 mal so schnell drehen wie die Originalmotoren...

 

Ich habe einfach Bedenken, dass bei der Geschwindigkeit und den Erschütterungen / Lasten die Zahnräder und die Motorlagerung lange hält.

 

Ansonsten ist es natürlich von Vorteil, wenn das Getriebe vor dem Motor sitzt. Nur "rollen" kannst du mit dem Ding dann auch nicht mehr, schätze ich. :devil: Die Getriebe bremsen stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe ne 1:21,6 Gesamtübersetzung. Also inkl Zahnriemen vom Board. Der Motor macht 13200 u/min und hat 0.9kw bei 22,2 V durch das Getriebeäuft der Motor nur im Teillastbereich und sollte nicht anrauchen. :D

Nach allem habe ich An den Reifen 610 U/min bei 0,85 m Umfang kommt man auf ca 30 Km/h mit vernünftigem Drehmoment. Mit der Bremse kann es ein Problem werden aber da werde ich noch mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse heute waren die Zahnriemenscheiben da, also nicht wie in den Keller, und ab an die Drehbank. einen Antriebsstrang komplett fertig gemacht, Riemen aufgelegt, und dann leider festgestellt, daß der Zahnriemen um 7 mm zu kurz ist........ Na habe dann doch mal das Rad draufgewürgt, aber die Reibung der war so groß das die Motoren nicht mehr richtig angelaufen sind. also neuen Rienem bestellt. Schauen wir mal ob der fest sitzt, oder ob da wiede ne Spannrolle mit rein muß. Es nimmt kein Ende. Aber Ich glaube es lohnt sich.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einer von zwei Antriebssträngen fertig und die erste Probefahrt mit nur einem Motor war sehe gut. Das Wochenende den 2. Fertig stellen und dann mal schauen. Die Bremse ist sehr bissig muss noch überarteitet werden.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist vollbracht, die Motoren sind dran. Geht alles sehr gut, aber die Bremse ist immer noch zu hart, da muß ich noch mal weiter arbeiten. Werde hoffentlich bald ein Video einstellen können.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Endlich sind die Akkus da, 12 x 2 S Lipo, die werde ich zu 6s4P zusammenschalten und dann habe ich 20 AH bei 22,2 V also 444 Wh. Ich hoffe das reicht.

 

Hat wer von euch die Maße von einem 400 Akkukasten ? brauche bei den Akkus nicht so nen großen. Weiß aber nicht wie viel Platz ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So Habe fertig oder so ähnlich. HAbe das Board ausgiebig an Himmelfahrt getestet, echt cool. Hier mal die Unteransicht.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das einzige was stört, sind die etwas lauten Getriebe, aber da warte ihc auch neue Motoren.

 

Tschau B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seeeeehr cool! doppelantrieb ist unschlagbar im gelände denke ich....seit es mich auf schotter heftigst aus der bahn gerissen hat, würd ich sofort auf einseitigen antrieb verzichten...leider gibt der markt sowas noch nicht her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste haben wenn Du willst, schick mir ne Hinterachse, und ich bau Dir für 50 € nen 2. Flansch drauf, damit Du einen 2. Riemenkasten montierwn kannst.

 

Dann muß DU niur noch die FETs aufdoppeln und du hast nen 2 WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...