Jump to content
elektro-skateboard.de

Kaufberatung


giventaker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade erst "infiziert" worden, nachdem ich am Wochenende in der Eishalle in Wischlingen erstmalig ein eboard ausprobiert habe. Bin zwar kein Skateboarder, aber ein ganz guter Snowboarder und habe auch Erfahrung im Surfen. Ich möchte mir gerne ein eboard für den Weg zur Arbeit zulegen. D.h., der Einsatz wird vor allem auf Asphalt sein. Meine Vorstellungen schwanken aktuell zwischen 600W und 800W. Da ich recht groß und knapp über 90kg schwer bin, möchte ich mich nicht nach einigen Monaten "untermotorisiert" fühlen ;)

 

Und auch wenn ich mit meinen gut 40 Jahren vor allem auf Cruisen aus bin (Longboard, Street), könnte ja die Lust auf offroad schnell aufkommen. Außerdem wüßte ich gerne, welche Hersteller zu bevorzugen sind. Dabei geht es mir vor allem um Zuverlässigkeit und Pflegeaufwand des Boards sowie Support bei Problemen.

 

Ich freue mich über Eure Meinungen und Anregungen!

 

giventaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also untermotorisiert fühlt man sich auch nach einigen Monaten nicht, die gut 30 km/h beherrscht man halt später sicherer und lockerer.

 

Bei "vor allem Asphalt" muss man jedoch zum 800er raten, denn 600er, also streetboards sind eben "nur Asphalt" - alles andere macht mir damit keinen Spaß.

 

Das Fahrgefühl ist mit den 600ern natürlich eher am Longboard, also direkter und "skatiger". Ich mag das.

Allerdings habe ich die schönen Wege abseits des Asphalt doch schnell vermisst, so das nach meiner Einstiegsdroge, einem MoBo 800, das ich verkaufte um das ES 600 zu erwerben, bald ein ES 800 dazukam, damit ich wieder offroaden konnte.

 

Letztlich geht der Trend zum Zweitboard, hehe.

 

Welches Modell, welcher Hersteller (bzw Importeur, aus China kommen sie alle) ist eine Frage wo man sich drüber streiten kann.

 

Was ich fahre, kannst du sehen - und ich bereue den Kauf nicht. Den Kauf des MoBo aber auch nicht.

Seit dem ich die ES Boards habe, bin ich allerdings meine Tennisarm-Ellenbogenprobleme wieder los...

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo giventaker! Herzlich willkommen im Forum! Schön das dich das eSkateboardvirus infiziert hat :thumbsup:! Also ich kann mal meine Erfahrung mit dem Mobo 600 und ES 600 posten. Ich denke das sind auch die Hersteller die die meisten hier im Forum fahren. Hatte die Gelegenheit das Mobo einen Monat lang intensiv zu testen, bin aber jetzt auf ein selbst gebasteltes Board aus ES teilen umgestiegen. Folgendes ist meine Meinung :

 

Der Preis für das Mobo 600 ist wesentlich günstiger als das ES Board jedoch auch teurer als vergleichbare Boards im Internet. Man bezahlt hat auch den spitzen Service von Mobo mit. Hatte leider seit Anfang an Knackgeräusche aus dem Motor. Mobo meinte Sie hätten bei der Reparatur nichts gefunden, haben aber trotzdem einen neuen Motor verbaut. Dieser war meiner Meinung nach nicht besser den auf einmal hatte ich ein lautes Pfeifen beim fahren. Mobo hat mir beim zweiten mal angeboten für eine Nutzungsgebühr von 50€ das Board zurück zu nehmen, was ich auch ziemlich fair fand und auch machte. Der Kontakt zu Mobo ist sehr nett und Emails werden umgehend beantwortet. Der Bleiakku aus dem Mobo ist leider nicht das gelbe vom Ei. Ich konnte maximal eine Reichweite von ca. 11 km, bei besten Bodenverhältnissen, erreichen. Dabei lässt die Power des Boards zunehmend beim fahren ab, sodass man bei den letzten 4 km nur noch von gemütlichen cruisen sprechen kann.

 

Habe jetzt ein Board auf ES Teilen aufgebaut. Folgendes kann ich dir jetzt sagen: Deutlich geringeres Gewicht als Mobo. Wesentlich besserer Akku, da kein Blei sonder Lifepo4. Dieser bietet bis zum Schluss fast gleichbleibende Power. Die Reichweite liegt bei ca. 30 km, wie einige hier im Forum bestätigen können. Ich finde auch das sich der Motor deutlich stärker anfühlt, zudem ist er auch effizienter, da bürstenlos. Der Antrieb ist deutlich leiser. Der Aufpreis von ca. 300 Euro ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, da der Akku einfach sau teuer ist. Service ist auch top, email etc. werden von Andrew auch hier im Forum umgehend beantwortet :thumbsup:

 

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich jetzt auf jeden Fall zu ES greifen, da die Vorteile einfach überwiegen.

Jedoch ist das meine persönliche Meinung.

 

Da ES nicht in der Hersteller liste steht hier mal den link ( @ Kai : Warum eigentlich nicht? ) :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Also da du ja auch aus Dortmund kommst nehme ich an .... sieht man sich ja demnächst! :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität des Supports von ES und Mobo auf eine Stufe zu stellen geht eigentlich gar nicht.

Da liegen schon Welten zwischen ;) wie man in vielen Threads hier nachlesen kann und ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Aber vielleicht fehlt mir auch nur der Sinn für den britischen Humor :D:D:D

 

Der Support ist das eine, hinzu kommt die Zuverlässigkeit der Boards.

Wer ein ES-Board kauft kann sich auf Ausfälle gefasst machen.

Die Häufigkeit der Probleme hinterlassen eine eindeutige Aussage, ich kenne Niemanden dessen Board nicht nach kurzer Zeit einen der bekannten Fehler zeigte. (Wer mit seinem ES-Board noch nie Probleme hatte soll mich bitte korrigieren).

Wer nicht selbst reparieren möchte sondern gerne einfach nur fahren will kauft sich (immernoch) besser kein ES.

Vielleicht ist der Frust weniger hoch wenn man vorher gewarnt wurde.

Wer abgehärtet ist darf trotzdem Zuschlagen, die brushless Motoren und Lifepo Akkus gehen wirklich gut ab!

 

@snickers: ES wird bald wieder mit den aktuellen Boards aufgelistet sein (hoffe ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häufigkeit der Probleme hinterlassen eine eindeutige Aussage, ich kenne Niemanden dessen Board nicht nach kurzer Zeit einen der bekannten Fehler zeigte. (Wer mit seinem ES-Board noch nie Probleme hatte soll mich bitte korrigieren).

 

Ich hatte noch nie Probleme :D Okay das Board wird heut erst 2 Wochen alt aber bisher klappt alles super. Wobei vor paar Tagen ging es nicht an aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Knopf nicht richtig gedrückt habe. Oooooder weil ich es 1 oder 2 Tage nicht gefahren bin glaube ich aber eher nicht.

 

Und Kai du hast mich davor auch schon vor ES wegen dem Support gewarnt. Ich persönlich fand den Support genial. An Werktagen bekam ich Antworten innerhalb von 2-3 Minuten. Board kam mehr oder weniger wie vereinbart. Aber ich glaube Andrew und ich sind auf einer Wellenlänge :D (Ich hoffe er liest das nicht)

 

Ich schließe mich Stefan ( Beetle ) an, der Trend geht zum zweit Board. Diesem Trend werde ich mich auch bald anschließen. Ein ES800 bringt zwar Schmerzen aber auch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Bin echt beeindruckt!

 

Erst einmal habe ich gelernt, dass ES nicht für eSkates steht, wie ich anfangs vermutet hatte. Darüber hinaus scheint aber ES (insbesondere ES Sport 600) ein Lieblingsmodell zu sein. Falls ich alles richtig verstanden habe, liegt das insbesondere am Fahrgefühl auf Asphalt sowie an den überlegenen Akkus. Wermutstropfen sind der Preis und der gegenüber MOBO schwächere Service. Wobei ein gewisser Andrew offenbar der Kontaktmann von ES ist, an den man sich halten muss ;)

 

An ein ES Sport 600, welches für mich vermutlich genau das richtige sein dürfte (mal abgesehen von der Reparaturanfälligkeit), ist aber vermutlich gebraucht - hier im Board oder bei •••• - schwierig heranzukommen. Also werde ich den Gebrauchtmarkt checken, mich variabel zeigen und erst mal günstig irgendein 600 - 800 W der üblichen Hersteller kaufen (egal ob Street oder Offroad).

 

Erinnere mich noch gut an mein erstes Snowboard: ganz altes Burton-Raceboard - in Frankreich im Urlaub gebraucht (und überteuert) gekauft. Völlig ungeeignet für Anfänger. Mit alten Skischuhen in Plattenbindung. Tagelange Quälerei, aber danach konnte nichts mehr schocken. Und ich habe kein Board mehr so geliebt wie dieses... :)

 

Hoffentlich schaffe ich es am Wochenende noch einmal nach Wischlingen (bin übrigens aus Schwerte), dann werde ich mir die Modelle von Beonx noch mal genauer anschauen, um eine bessere Vorstellung der Leistungsstärke zu bekommen. Habe beim ersten Mal gar nicht darauf geachtet, wieviel W die Dinger haben.

 

Nochmal danke für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß und bis bald

 

Giventaker (auch Stefan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Da Du Surfer bist, werden Dir Wohl die Offroad Teile mehr bringen als die Streetvarrianten.

Gerade mit Speed über Feldwege breschen ist Surffeeling pur, nur die Abstiege sind ein wenig härter ;)

Aber das Körpergefühl ist echt voll Surf.

 

Von den technischen Daten her ist das ES echt ein Anreiz, aber die Ausfallrate ist doch schon beachtlich, wenn man mal durch´s Netz "surft" .

 

Gewicht des Boards ist so eine Sache, aber wenn du im ersten Stock wohnst und das täglich 2-3 x hoch und runter schleppst, wird es deutlich leichter :)

Auf die Arbeit damit fahren, naja ich weiss nicht, ich habe schon die Blicke von den COPs im Nacken gehabt, konnten mich aber nicht stellen, da ich auf dem Fahradweg unterwegs war und ich abgebogen bin auf den Forstweg.

 

Ich werde das Board noch mit einem Lipo aufrüsten um ein paar Kilometer mehr rauszuholen, eventuell noch andere Felgen und basta.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hoffentlich schaffe ich es am Wochenende noch einmal nach Wischlingen (bin übrigens aus Schwerte), dann werde ich mir die Modelle von Beonx noch mal genauer anschauen, um eine bessere Vorstellung der Leistungsstärke zu bekommen. Habe beim ersten Mal gar nicht darauf geachtet, wieviel W die Dinger haben.

 

Nochmal danke für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß und bis bald

 

Giventaker (auch Stefan)

 

 

Wischnlingen ist nicht gut zum Boards testen. Die haben echt alte und klappernde Boards die schon teilweise nichtmehr die hälfte der eigentlichen Geschw. schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischnlingen ist nicht gut zum Boards testen. Die haben echt alte und klappernde Boards die schon teilweise nichtmehr die hälfte der eigentlichen Geschw. schaffen.

 

Danke für den Hinweis. Der Vorteil ist aber, dass ich da meine Kids mit hinnehmen kann. Die fahren gerne mit Inline Skates und Waveboard. Und wo kann ich sonst schon ein Board in der Gegend leihen? Außerdem bin ja absolut am Anfang. Um etwas mehr Gefühl dafür zu entwickeln und das Material ein wenig besser kennenzulernen wird es reichen.

 

Bist Du grundsätzlich kein Fan von Beonx oder gilt Dein Urteil speziell diesen Leihboards?

 

Gruß

giventaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich noch keine anderes Board als das Mobo gefahren bin, kann ich leider keine vergleiche ziehen...Der Mobo supp. ist wie mehrfach erwähnt wirklich klasse.

Ich Rate definitiv zu einem Offroader...ich fahre das Mobo 800 mit Kartfelden und Regenreifen. Damit ist man eigentlich überall Super unterwegs...Der Hauptnachteil ist definitiv der Akku...aber dafür zahlt man halt weniger...Klares PRO für OFFROADER!

Gruß aus Dortmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giventaker,

 

kann mich den anderen nur anschließen. Offroadboard hat, sofern man nicht IMMER(!) auf Asphalt oder ähnlich glattem Boden fährt, definitiv große Vorteile.

 

Die 600erter sind in der Mehrzahl natürlich kleiner, leichter, teils sogar schneller (sofern der richtige Motor verbaut ist :devil:).

 

Wenn du keinen Bleiakku willst, rate ich dir zum ES 800 AllTrack, wenn du mit einem Bleiakku vorerst leben kannst und später umsteigen/-bauen willst, kannst du praktisch zwischen allen wählen (MoBo 800 wäre eine gute Alternative zum ES).

 

Rechne aber schon einmal einen möglichen Reifenumbau mit ein, in die Kostenspekulation - Entweder Kartreifen oder andere Mäntel (gibt es auch für die Standardfelgen), sonst hast du mit der Abnutzung wohl wenig Spass, da die Reifen schnell runter sind.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus scheint aber ES (insbesondere ES Sport 600) ein Lieblingsmodell zu sein. Falls ich alles richtig verstanden habe, liegt das insbesondere am Fahrgefühl auf Asphalt sowie an den überlegenen Akkus. Wermutstropfen sind der Preis und der gegenüber MOBO schwächere Service. Wobei ein gewisser Andrew offenbar der Kontaktmann von ES ist, an den man sich halten muss

 

An ein ES Sport 600, welches für mich vermutlich genau das richtige sein dürfte (mal abgesehen von der Reparaturanfälligkeit), ist aber vermutlich gebraucht - hier im Board oder bei ihBay - schwierig heranzukommen.

 

Das hast du selbst treffend zusammengefasst. Das mein ES 600 schon zweimal liegengeblieben ist, ärgert mich natürlich auch. Und im Servicebereich ist die Sprachbarriere und auch die hohen Portokosten nicht zu verleugnen. Aber wenn das Board läuft - geil. Kein Fiepen, nur das Laufgeräusch der Rollen und Reichweite über 30km (echte, realistische über 30km)

 

Nicht vergessen, das natürlich jeder sein eigenes Modell gern empfiehlt. So auch ich :)

Wie Kai gesagt hat, wäre eventuell eine gewisse Bereitschaft zum auch basteln müssen von Vorteil,

und eben, das man nicht 24 Monate reibungslosen Betrieb erwartet.

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

besten Dank nochmals für die vielen guten Ratschläge! Ich habe zunächst vergeblich versucht, günstig ein gebrauchtes Board zu erwerben. Aber wie in einem anderen thread schon angedeutet, liegt der Preis in der Regel bei ca. 2/3 des Neuwerts. Da ich am Wochenende nochmals Gelegenheit zum Fahren - und einen unglaublichen Spaß - hatte, habe ich mich dann doch entschieden, direkt in die Vollen zu gehen:

 

Ich habe mir das ES Sport 600 bestellt.

 

Sollte der Wunsch auf offroad dann doch zu groß werden, verweise ich auf den Ratschlag von beetle:

 

"Der Trend geht zum Zweitboard!" ;)

 

Mit der Suche nach einem entsprechenden gebrauchten 800er kann ich mir dann aber etwas Zeit lassen.

 

Was ich noch deutlich betonen wollte:

 

Ihr seid echt eine klasse Community. Ich habe mich vom ersten Kontakt an gleich richtig wohl gefühlt. Manchmal erlebt man bei solchen Sportarten ja Typen, die vor lauter Coolness nicht mehr nett und hilfsbereit sein können. Das ist hier ganz anders: Daher großes Lob :thumbsup:

 

giventaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ho,

 

glückwunsch zum Board :D

 

Ein weiterer ES fahrer, hoffe bei dir wird auch alles okay mit dem Board sein.

 

Wir haben solche Leute nicht die vor lauter Coolness nichtmehr nett und hilfsbereit sein können, liegt wahrscheinlich daran dass es nur eine halbe Sportart ist.

 

 

MfG,

 

 

Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Brett ist da :peace:

 

Manomann, bin ich aufgeregt. Hoffentlich ist es morgen am Vormittag trocken!

 

Melde mich mit einem ersten Bericht (oder vorher mit vielen Fragen)

 

giventaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...