Jump to content
elektro-skateboard.de

RC Elektro Off Road Skateboard von XTC - Edition


hillijumper

Empfohlene Beiträge

Hallo - habe mir soeben ein

RC Elektro Off Road Skateboard XTC - Edition von maennerspielzeug.de gekauft. (gibts auch bei Internetauktion mit 4 Buchstaben;))

Nach anfänglicher Freude kommen nun Zweifel auf, dass richtige E-Board gekauft zu haben. Nicht 20 km fahren und max. 6 stunden aufladen - sondern max. nur 10 km fahren (wiege 75 kg) und mindestens 10 Stunden Akku laden, um dass dann endlich mal die rote Lampe am Ladegerät ausgeht. Wie ist der richtige Ladezyklus? Steht nämlich nicht in der Beschreibung. Weiß jemand ob man das Board noch ein wenig pimpen kann - also speziell die Akkugeschichte?

Dank Euch für hilfreiche Antworten - der Neue ;) grüßt Euch HiLLi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hillijumper und herzlich willkommen im Forum & der Community! :thumbsup: :D

 

Hmm, die Akkus selber kannst du nicht "tunen", wenn sie eingefahren (eingezykled vom Laden her) sind, werden sie nur noch schlechter, das einzyklen bei Blei(gel)akkus geschieht automatisch bei den ersten paar Ladevorgängen.

 

Ich würde sie deshalb nicht "restlos leer" fahren, sondern bei ca. 15-20% Restkapazität nachladen (merkt man, wenn es langsamer wird, bei dem Akkutyp).

 

Wenn das nichts hilft, bleibt in erster Linie nur ein Umbau auf mehr/höherkapazitive Akkus (Gewicht und Platz = irgendwann das Limit) oder eine andere Akkutechnologie wie z.B. LiPo/LiFePO4/LiMn/LiFeYPO4 usw.

 

Dann benötigst du aber auch ein neues Ladegerät und musst es umbauen. Wird nicht billig, die Akkupreise für 12 Ah Kapazität bei 12S sind zwar noch erträglich, da sie jedoch kleiner und leichter sind, nehmen viele Umbauer gleich mehr = teurer.

 

Ansonsten gibt es, was das "Reichweite erhöhen" angeht, wenig Tricks: Leicht bauen, gute Lager, kleiner Motor (geht auf Kosten der Geschwindigkeit/Steigfähigkeit), abnehmen, ebenes Terrain fahren (Berge bringen Bleiakkus schnell an die Unterspannungsabschaltspannung des BMS / Controllers, auch wenn sie in der Ebene noch eine Weile "rollen" würden) usw.

 

Die meisten, wenn nicht alle Händler/Hersteller/Reseller "schönen" die Angaben leider. Ich kenne persönlich jetzt nur einen potentiellen zukünftigen Anbieter, der gemessen zu haben meint (ob es passt, wird die Zukunft zeigen), und zwar nicht nur bergrunter ohne Fahrer. ;)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - habe mir soeben ein

RC Elektro Off Road Skateboard XTC - Edition von maennerspielzeug.de gekauft. (gibts auch bei Internetauktion mit 4 Buchstaben;))

Nach anfänglicher Freude kommen nun Zweifel auf, dass richtige E-Board gekauft zu haben. Nicht 20 km fahren und max. 6 stunden aufladen - sondern max. nur 10 km fahren (wiege 75 kg) und mindestens 10 Stunden Akku laden, um dass dann endlich mal die rote Lampe am Ladegerät ausgeht. Wie ist der richtige Ladezyklus? Steht nämlich nicht in der Beschreibung. Weiß jemand ob man das Board noch ein wenig pimpen kann - also speziell die Akkugeschichte?

Dank Euch für hilfreiche Antworten - der Neue ;) grüßt Euch HiLLi

 

 

Ja, bei mir wars genauso, dachte auch ich kann 1h mit dem akku rumfahren aber nach ca. 20min.

is der akku schon fast am ende. werd früher oder später wohl auf LiPo/LiFePO4/LiMn/LiFeYPO4 umsteigen.

die kosten aber momentan noch ordentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hey hillijumper,

 

wart erst mal 5 akkuladungen ab dann wirds besser.ich habe auch so eins und muss leider bestätigen das es mal ein fehlkauf war.bei dem board ist die qualität so schlecht das es bald bei vollgas gefählich wird(achse schlägt schnell aus und und).wenn ich dagegen mein

1000 evo vergleiche sind das welten.kauf dir erst mal bei dynastie ein riemen,den du drin hast der hält nicht lang ist gummi müll.

pass auch auf die bremse auf die haut voll rein und wenn dann der riemen reisst wirds bös.:mad:

 

ansonsten stöber hier rum das wurde alles schon zig mal geschrieben!

 

vg danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hi, ich habe jetzt auch das XTC,

der Akku hält schon so 15 KM bei mir mit Steigungen und 85KG. Die Achse verdreht sich auch sehr stark beim Beschleinigen, das Problem hatte ich jedoch beim Mobo 800 mindestens genauso, wenn nicht noch schlimmer. Kumpel hatte sich auch bei hohen tempo auf die Klappe gelegt, konnte das Mobo nicht halten.

 

Werde im Winter wohl ein Doppelmotor nachspendieren. Besser währen gleich von anfang an 2x 400 derter Motoren gewesen. Oder ein Doppelradantrieb über einen Motor.

GGF werde ich ein Lenkungsdämpfer vom Moped mal testen.

 

Die Ladezeit bei mir beträgt ca 7,5 Std wenn der Akku leer ist.

Auch logisch beim Laden mit ca 2A pro Stunde kanns nicht schneller gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habs gertern nochmal ausgibig getestet, schön im Park bei uns die Deiche hoch und runter, hat voll Laune gemacht. :thumbsup:

 

Muss sagen das Fahrwerk ist schon was ganz anderes gegenüber das alte Modell Mobo 800,

bin gut auch längs den Abhängen gefahren. 1A.

Akku Anzeige auf der Fernbedienung hatte noch 1-2 Leuchtdioden nach ca 10KM fahren laut GPS App (Sport Tracker).

Der Motor war im Vergleich zum alten Model MoBo sehr leise. Glaube aber Akku-bedingt zog der Mobo Motor etwas besser an. Ich werde wohl die Übersätzung noch etwas kürzer wählen, will auch nicht schneller fahren als ich im Notfall rennen kann. 2 Meter hohe Deiche hoch ging mit Schwung aber, und das mit meinen 85KG Gewicht.

 

Ich habe mir auch gleich ein grünen LED Stripe (12V) untern den Kasten geklebt und mit Schalter an einen einzelnen Akku gelötet. Beim fahren haben wir dann festgestellt, Beim Einschlagen in der Kurve sieht man den LED Stripe. Habe dann heute nochmal seitlich 2x 20mm Holzleiste unter das Batteriefach geschraubt (und bischen Silikon drunter). Sieht dann besser aus als indireckte Beleuchtung wenn man die LED nicht sehen kann, und die Leisten schützen auch die LEDs beim einladen in Kofferaum als ne Art Rutschleisten.

IMAG0869.thumb.jpg.8ebeff294e0bc22efd542aed029b3b71.jpg

IMAG0872.thumb.jpg.dac2025321147cb2f6f16c8ec51c659f.jpg

bearbeitet von hot chili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, paar Tage später:

Board hat geknackt und geklappert, waren aber nur die selbstsichernden Schrauben lose von den Achsen, wenn die denn ganz fest sassen. Werde noch an den Akkukasten-haltern ein paar Gummis anbringen, kommt mir so vor, als wenn die 5mm Spiel nicht optimal sind.

 

Habe jetzt das App Runtastic, das zeichnet auch die Geschwindigkeit auf der Strecke farblich mit auf. Top Speed hatte ich jetzt mal kurz 41 Sachen (7KM/H Rückenwind). Da ich jetzt auch mit dem Board auhc mal schneller fahre, hält der Akku so im Cross Betrieb gemischt mit Strasse immerhin 11KM bei meinen 85KG leicht bergige Stecke.

 

Für alle die mit dem Bard schnell fahren wollen, mein Tipp, recht gerade stehen bleiben, Kontroller nur vorsichtig verändern. Wenn man apruppt Gas wech nimmt, wirds schnell wacklig bei hohem Tempo. Fahranfänger lasse ich nur auf der Wiese fahren. Wenn die mal hinfliegen sollten, dann ist nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@hot chilli,

 

Das war mein erstes Board und ich muss sagen, dass es dem MoBo 800, das ich jetzt habe SEEHHHRRR ähnelt...die ganzen Probleme, die ich mit meinem MoBo Board hatte, waren nicht beim RC Board vorhanden...und vor allen Dingen ist das RC Board viel günstiger...die Komponenten kommen mir alle bekannt vor und vom Fahrverhalten ist es auch gleich...deswegen empfehle ich auch eher das RC Board anstatt das viel teure MoBo Board...

 

Ban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich 2 KM steil bergauf gefahren,

plötzlich, Board aus. Habs eingeschaltet, fuhr auch 3 Meter, wieder aus.

 

Ich dachte schon Schutzschalter wegen hot, aber nach Abkühlung ging auch nichts.

Es hatten sich die Kontakte vom Akkukasten bei der Hitze und dem Rütteln erneut verbogen.

Das war alles. Naja, alle 100 KM die selbstsichernde Schrauben alle kontrolieren.

Dann klappert auch nichts. Insgesamt geiles Teil, werde wohl noch ein leichteren Akku kaufen,

wenn man viel Fährt, gehts Bergauf sicher noch besser mit 10KG weniger Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will auch auch noch machen : leichtere Akkus und denke da dran :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Da ist halt alles dabei, aber ich denke, dass ich das eher nächstes Jahr machen werde, da ich im Winter bestimmt nicht viel fahre und dann liegt der Akku halt nur rum...

 

Banderas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur ein Tipp - mit dem Akku kommst du nicht sehr weit.

 

"LiFePO4 Electric Bicycle Battery Pack Specification:

1. Normal Voltage:36Volts.

2. Dimension: 80x200x273mm.

3. Capacity: 20Ah.

4. Charge Current: 4A

5. Maximal Continuous Discharge Current: 15Amps.

6. Maximal Discharge Current: 30Amps.

7. Overvoltage Protection: 43.8Volts.

8. Lifecycle: 2000Cycles.

9. Weight: 7.5Kg.

10. Chemical: LiFePO4."

 

Die Zellen und das BMS sollten schon auf 50A Dauerentnahme und 100A Spitze ausgelegt sein!

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch schon weiter wegen Doppel-Motor-Umbau.

 

So mit Einzelmotor ziehe ich die e.bikes alle ab am Berg.

Mal sehen, wenn nächstes frühjar, die Akkus werden bestimmt billiger,

derzeit kaufen viele ja son e.bike mit 36V.

 

Bin auch schon am Überlegen,

2 Radnarben Motoren zu kaufen mit 2x1000W Leistung fürs Bike.

Und den Akku dann umstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPS, heute wieder liegen geblieben, nach 4 KM Vollgas ist anders wie bischen krusen.

 

Die Stromüberträger-Bleche vom Akku-Kasten zur Steuerung werden so heiss, dass das Kunstoff schmilzt, wo die angeschraubt sind. Werde mir wohl was einfallen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Alu Bleche + Thermopaste (vom CPU Kühler)

innen und aussen als Wärmeableiter estmal verbaut. Das Masse-Blech geht runter bis zum Boden des Aussenkasten, kann dann dort mal kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...