axx Posted May 24, 2014 Share Posted May 24, 2014 (edited) Moin, hier möchte ich meine Umbau des MBS 95 Comp zum Elektro-Mountainboard vorstellen, mit vielen Bildern und begleitenden Kommentaren zu den Bauabschnitten um vielleicht dem ein oder anderen bei Problemen zu helfen. Zurzeit habe ich das Board, Ritzel+Kette für den Antrieb, die Akkus, Sicherung und Kabel. Motor und Regler werden kommende Woche bestellt. Bevor ich zuviel Texte erstmal ein paar Bilder. MBS 95 Comp Abstandshalter M4x15 für Bremsscheibe von Externe Links nur für Mitglieder sichtbar auf CRYPTIC Felge Ritzel von Maedler "Kettenradscheibe KRL ohne Nabe 04 Tlg. 6mm 76 Zähne Mat. Stahl " Bohrung von 15 mm auf 50 mm aufgedreht um nötigen Achsfreilauf zu bekommen. übertragen der Lochabstände am Beispiel der Flame Bremsscheibe auf die 76er Ritzel Ritzel auf Rad Montiert Akkukasten gekantet aus 2mm Alublech Befestigung mittels M6x80 Schraube, geht durch das Brett und wird 2x gekontert um Kräfteschluss jeweils nur am Deck und am Deckel zu gewährleisten. Flügelmuttern zur einfachen Demontage Langlöcher wegen Flex des Decks nächste Schritte: Motorhalterung Verkabelung und Absicherung Steuerungsanlage TO BE CONTINUED.. ! Edited May 24, 2014 by axx bilder url anpassung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted June 29, 2014 Author Share Posted June 29, 2014 Weiter gehts: Kabel zu Spannungsversorgung AWG6(14mm2) für 8S2P Akkus und Akkukasten, beides mit Klettband Motor: Turnigy G110 - 210KV Max current: 60A - 2000kW und das ganze 2x Nebenbei noch eine Bremsanlage, nutze ich um ohne Antrieb mal downhill zu fahren, durchaus denkbar einen Servo einzubinden der über das Throttle Signal die Bremse betätigt. 3D Entwurf für die Motorhalterung 320W Ladestation :cornut: ESC wurde mit Plastidop Wasser"dicht" gemacht. Schwingungsdämpfer und die Halterung für den ESC zu entkoppeln. Kabel vom Akkukasten zum Regler 200Amp Sicherungsautomat, klein in der Ecke ein Taster für Antispark. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted June 29, 2014 Share Posted June 29, 2014 Wow, viel mehr kann man nicht selber machen, außer noch das Kupfer selber aus dem Bergwerk zu holen. Bremse und die Stromversorgung ist beeindruckend. Da gehen einige A durch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted June 29, 2014 Author Share Posted June 29, 2014 Wow, viel mehr kann man nicht selber machen, außer noch das Kupfer selber aus dem Bergwerk zu holen.Bremse und die Stromversorgung ist beeindruckend. Da gehen einige A durch. Hehe Danke, das Teil soll ne Runde halten und da dachte ich mir ich mache es lieber gleich richtig als 2x Bin gespannt wie es sich in der Praxis macht :thumbsup: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SAG Posted June 29, 2014 Share Posted June 29, 2014 SUPER Arbeit! Bringt mich auch wieder in diese Richtung. Ich glaube meine lange TRAMPA-Deck Variante bekommt noch einen kleinen Bruder irgendwann. Wie viel Bodenfreiheit hast du noch? Wie viel Flex? Arndt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted June 29, 2014 Author Share Posted June 29, 2014 SUPER Arbeit! Bringt mich auch wieder in diese Richtung. Ich glaube meine lange TRAMPA-Deck Variante bekommt noch einen kleinen Bruder irgendwann. Wie viel Bodenfreiheit hast du noch? Wie viel Flex? Arndt Ich müsste messen, habe es nicht im Kopf, allerdings liegt der Akkupack noch über der imaginär gedachten Linie zwischen der Vorder+Hinterachse. Flex ist nach wie vor voll da, weil der Akkupack lediglich in der Mitte "Starr" befestigt ist, vorne und hinten sind Langlöcher, das dass Brett noch arbeiten kann. Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted August 6, 2014 Author Share Posted August 6, 2014 soo.... dat teil ist endlich fertig.. wurde auch mal zeit, nach knapp 2 1/2 Monaten Bauzeit, natürlich mit Produktions und Fussballbedingten Pausen Da einige Bilder nicht mehr aufzurufen sind, habe ich ein Dropbox Album erstellt, dies sollte die Bilder bis zur Apokalypse bewahren. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Ansonsten noch die letzten Bauabschnitte beschrieben: Wasserdichter Kasten für Empfängerelektronik & Telemetrie. Die Motorhalterung aus dem Laser und die Rohlinge für die Klemmbacken umd die Achse. Beides gebohrt und verbunden. Alles komplett Montiert, inkl Kette und Motor dazu noch ein kleines video von der beschleunigung, ohne mich drauf. (SORRY HOCHKANT im Eifer des Gefechts; ) FAZIT: Es war ein absolut Mega Projekt für mich, es hat mich durchweg immer wieder gefordert und dazu angeregt mir die ein oder anderen Lösungen einfallen zu lassen um zum Ziel zu kommen. Würde es jederzeit wieder machen, vllt kommt ja noch ein Streetboard?! :peace: Was allerdings Masloß übertrieben ist, ist die leistung von diesem Höllenteil. Ich fahre damit in einem Absoluten Höllentempo den Berg bei mir hoch bei einer Steigung um die 10% :cornut::devil: Weitere Erfahrungsberichte werden natürlich noch folgen, muss jetzt erstmal raus aus der Werkstatt und das Teil fahren. LG Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted August 6, 2014 Author Share Posted August 6, 2014 Die Achsklemmbacken für die MBS Matrix Achse, falls jemand Interesse haben sollte, passt allerdings nicht zu 100% da die achse zur Mitte hin breiter wird, muss also etwas an den Frästeilen gefeilt werden. Motorhalter.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrizz Posted August 6, 2014 Share Posted August 6, 2014 Cool, nen flacher Turnigy G110 - 210KV 63'er Motor :-) x2. Sehr cooles Projekt und Umsetzung :thumbsup: Sehe die Bilder leider nicht auf der ersten Seite aber das Ganze ging ja echt flott voran. Sehe die pics gerade in der Dropbox. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted August 6, 2014 Author Share Posted August 6, 2014 Danke ! ja leider sind die nicht mehr online und ich habe auch den überblick verloren was da genau drin war :confused5: Hier noch ein kurzes Video ... ballert ganz schön :peace::peace::peace: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Posted August 12, 2014 Share Posted August 12, 2014 Echt Geil! Bin auf die nächsten Videos bei Fahrt gespannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted August 26, 2014 Author Share Posted August 26, 2014 Video wir demnächst kommen, muss die gopro zurechtmachen und zudem erstmal einen vernünftigen fahrstil erproben, soll ja auch nach was aussehen habe vorletzte woche ein kleines Upgrade durchgeführt, das alte "kettlein" ist gerissen, diese sollte nun halten :cornut: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted September 14, 2014 Author Share Posted September 14, 2014 Hab mir mal den spass gemacht und ein Paar 27W LED Scheinwerfer installiert, für die dunklen Tage sieht aus wie ne mischung aus languste und wall-e :arf: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nambatu Posted September 15, 2014 Share Posted September 15, 2014 Genial! Versorgt du die mit der Spannung deines Akkus oder doch mit eigenen Batterien? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted September 15, 2014 Author Share Posted September 15, 2014 Genial! Versorgt du die mit der Spannung deines Akkus oder doch mit eigenen Batterien? Hab die mit an die Hauptbatterie geklemmt, die scheinwerfer vertragen 10-30V, habe die einfach in reihe geklemmt so das sich jeder Scheinwerfer seine 16-17Volt nimmt. Zieht 1,5 Amp. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 15, 2014 Share Posted September 15, 2014 Hab die mit an die Hauptbatterie geklemmt, die scheinwerfer vertragen 10-30V, habe die einfach in reihe geklemmt so das sich jeder Scheinwerfer seine 16-17Volt nimmt. Zieht 1,5 Amp. Das ist sehr gewagt und nimmt voraus, das die Scheinwerfer absolut identisch im elektrischen Verhalten sind. Hast du deine Theorie nachgemessen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted September 17, 2014 Author Share Posted September 17, 2014 Das ist sehr gewagt und nimmt voraus, das die Scheinwerfer absolut identisch im elektrischen Verhalten sind. Hast du deine Theorie nachgemessen? Hey Barney, naja es ist doch eigentlich ganz simpel, es sind 2 "identische" Scheinwerfer, also baugleich, ob jetzt jeder auf den mV gleich viel Spannung oder Strom zieht kann ich nicht sagen. Da jeder Scheinwerfer 10-30 V DC verträgt und ich beide in Reihe geschaltet habe, heisst das doch im Umkehrschluss das ich ein Scheinwerfer-"Cluster" habe welches für 20-60V DC ausgelegt ist. Da ich nun ca. 33 V vom Akku kriege, bin ich also im Bereich der Spannung, welches mein Cluster verträgt. Strom lag bei ca 1,5 amp's laut Messgerät! LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 17, 2014 Share Posted September 17, 2014 Hey Barney,naja es ist doch eigentlich ganz simpel, es sind 2 "identische" Scheinwerfer, also baugleich, ob jetzt jeder auf den mV gleich viel Spannung oder Strom zieht kann ich nicht sagen. Da jeder Scheinwerfer 10-30 V DC verträgt und ich beide in Reihe geschaltet habe, heisst das doch im Umkehrschluss das ich ein Scheinwerfer-"Cluster" habe welches für 20-60V DC ausgelegt ist. Da ich nun ca. 33 V vom Akku kriege, bin ich also im Bereich der Spannung, welches mein Cluster verträgt. Strom lag bei ca 1,5 amp's laut Messgerät! LG Leider nein, zwei angeblich gleiche Systeme in Reihe zu schalten birgt nicht automatisch, dass diese dann das Doppelte vertragen. Die Scheinwerfer sind nun mal nicht gleich. Normalerweise sollten LEDs mittels Konstantstromquelle versorgt werden. Wer weiß, wie diese Teile aufgebaut sind. Es mag bei dir klappen, da du sehr knapp über der maximalen Spannung eines Scheinwerfers liegst. Aber wenn jemand ganz unbedarft deine Aussage ließt und dies für 60V probiert, sieht das ganz anders aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
axx Posted September 17, 2014 Author Share Posted September 17, 2014 Leider nein, zwei angeblich gleiche Systeme in Reihe zu schalten birgt nicht automatisch, dass diese dann das Doppelte vertragen. Die Scheinwerfer sind nun mal nicht gleich. Normalerweise sollten LEDs mittels Konstantstromquelle versorgt werden. Wer weiß, wie diese Teile aufgebaut sind. Es mag bei dir klappen, da du sehr knapp über der maximalen Spannung eines Scheinwerfers liegst. Aber wenn jemand ganz unbedarft deine Aussage ließt und dies für 60V probiert, sieht das ganz anders aus. ok verstehe, heisst ich könnte die 2 Scheinwerfer "fast" parallel anschliessen, da sie 30V vertragen und der Akku nur knapp drüber liegt? klar sind es 3,6 V zuviel bei Ladeschlussspannung, aber das wird dann eben in Form von Wärme abgeführt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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