Jump to content
elektro-skateboard.de

Suche Hilfe für Motorkonfiguration


mick_we

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich suche jemanden der mir mal helfen kann. Für ein anderes Projekt, was nichts mit Skateboards oder Longboards zu tun hat. Sollte jemand aus NRW sein, dann gerne auch einen persönlichen Kontakt (Auch gegen Bezahlung). Ich bin da Elektrotechnisch leider nicht ganz so Fit.

 

Also, ich brauche noch nicht mal ein Hexenwerk und die meisten werden bestimmt darüber lachen. Mein Ziel ist folgendes:

Ich würde gerne diesen Motor: Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-149kv Brushless Outrunner Motor mit einem Akku betreiben. Dazu hätte ich gerne eine Steuerung und zwar An und Aus und Geschwindigkeitsregelung. Am allerwichtigsten ist es, dass man den Motor sehr langsam drehen lassen kann, also irgendwas um die 100 bis 150 Umdrehungen in der Minute.

 

Was würde ich da alles benötigen? Wie gesagt, gerne auch gegen Bezahlung.

 

 

Ich freue mich über jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die Frage für mich stellen warum 100 bis 150 U/m -> ca. 2 U/s. Was verbirgt sich dahinter. Bist ein Student und möchtest was untersuchen?

Nimm mal im Wiki den Antriebsrechner und siehe dir typische Motordrehzahlen an. Bei 150 U/m greift kaum eine BEMF. Da müssen Winkelsensoren verwendet werden.

 

Und lachen 😂 wird keiner. Haben viele bei 0 angefangen.

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Kaffeemühle erfunden und suchen gerade einen passenden Motor. Da ist es wichtig, dass dieser nicht zu schnell dreht. Wir haben zwar schon einen Motor, aber in diesem Bereich scheint es einfach schon sehr gute und fertige Lösungen zu geben die wir gut verwenden können. Also geht um was ähnliches wie Longboards :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich benötige eine Brille.

O.k. Die ESC im Skateboard Bereich sind da nicht die erste Wahl. Wie gesagt. Die Motoren müssen eine Mindestdrehzahl haben um ohne Sensoren vernünftig zu laufen. Bei deiner Drehzahl, wird die Glocke einfach auf Verdacht mitgerissen. Das hat wenig mit optimaler Leistung zu tun. Ein Getriebe kommt nicht in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sogar einen Motor gefunden, der schon sehr gut funktioniert. Der hat auch ein Getriebe drin und auch die richtige Drehzahl. Ich dachte ich könnte einfach auf was bewährtes greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Bewährte mit Winkelsensoren kombinieren. Da wird die Auswahl an ESC sehr klein. Sowas hast du eher in der Robotik, wo es um genaue Positionierung geht mit hohem Drehmoment und Drehzahlvariation.

Derzeit findest du im Skateboard Bereich noch nichts. Unsere Drehzahlen liegen deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sogar einen Motor gefunden, der schon sehr gut funktioniert. Der hat auch ein Getriebe drin und auch die richtige Drehzahl. Ich dachte ich könnte einfach auf was bewährtes greifen.

Wie hoch ist denn die Getriebe Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die technischen Details:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Eigentlich brauche ich ja nur nen dicken Akku dran packen und nen Schalter und dann würde es ja eigentlich schon laufen. Im schlimmsten Fall verzichten wir einfach auf die Geschwindigkeitsregelung. Wobei das schon großartig wäre. Genial wäre auch die Funktionalität, dass der Motor immer an der selben Stelle stehen bleibt, aber das haut wohl nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die technischen Details:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Eigentlich brauche ich ja nur nen dicken Akku dran packen und nen Schalter und dann würde es ja eigentlich schon laufen. Im schlimmsten Fall verzichten wir einfach auf die Geschwindigkeitsregelung. Wobei das schon großartig wäre. Genial wäre auch die Funktionalität, dass der Motor immer an der selben Stelle stehen bleibt, aber das haut wohl nicht hin.

 

Ich mag ja alt und langsam sein, aber du hast jetzt mittendrin den Motor auf DC mit Getriebe gewechselt. Ist das richtig? Für diesen Motor benötigst du nur einen einfachen fetten MOSFET für €3,- und ein optischen oder Hall Positionssensor. Das ist kein Hexenwerk.

 

Wie genau muss denn die Positionierung sein?

Reicht eine Stoppposition?

Soll deine Mühle in Stückzahl gehen? -> wegen Akku und Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, nicht so technisch werden, ich habe doch keine Ahnung. Deswegen suche ich ja jemanden der uns da unterstützt.

Das war der erste Motor, der die Last überhaupt schaffte und nicht ganz so super groß ist. Der Motor sollte an einer bestimmten Stelle immer stehen bleiben. Das hat was mit unserer Mühle zu tun um damit man den Mahlgrad gut einstellen kann. Da reicht eine Stopp Position völlig aus. So lange die auch immer sauber getroffen wird :-)

 

Die Mühle wird schon Weltweit vertrieben, was irgendwie nie so geplant war :-) Jetzt wollen wir ein Motor Update dazu anbieten, denn eigentlich handelt es sich hierbei um eine Handmühle. Deswegen geht es nach ein paar Prototypen direkt an etwas größere Mengen.

Hier seht Ihr mal Mühle und Motor in AKtion:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...