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VESC Temperaturmessung zeigt wirre Werte


Snake

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Hi Jungs,

 

leider habe ich schon wieder ein Problem mit meinem VESC...:(

 

Nach der ersten Testfahrt am WE zeigt der VESC sowohl auf der metr-App als auch im BLDC-Tool komplett wirre Werte zwischen -100° und -273°

Vorher funktionierte alles noch wunderbar - der Effekt kam einfach irgendwann zwischen der Fahrt.

 

Hat irgendwer ne Idee dazu...:confused5:

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Aha...kannst Du genauer sagen, in welchem Bereich der Platine das sein könnte bzw. welche Bauteile betroffen sein könnten?

 

Im Schaltplan findest du eine Seite wo nur zwei Bauteile zu sehen sind. Der NTC und ein Widerstand. Es kann von einer kalten Lötstelle bis Riss im SMD-Bauelement sein. Auch den Pin am µC nachlöten.

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Ich nehme an, Du meinst Seite 3 des Schaltplans, oder?

Also sollte ich mir erstmal R1, R2 und C41 mal ansehen...

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bearbeitet von Snake
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Ich nehme an, Du meinst Seite 3 des Schaltplans, oder?

Also sollte ich mir erstmal R1, R2 und C41 mal ansehen...

 

Genau, diese Bauteile sind für die Temperaturmessung verantwortlich. Sollte der Fehler nach dem Nachlöten weg sein, rate ich dir, alle Löstellen zu inspizieren. Wenn die z.B. Strommessung keine richtigen Werte liefert, dann ist es mit dem VESC vorbei. Gerade die Shunts sind immer wieder eine Fehlerquelle.

bearbeitet von barney
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Hmm...die betreffenden Bauteile sehen gut verlötet aus...[emoji848]

 

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Auch der Pin20 (ADC_Temp) an der MCU sieht gut aus - sollte der richtige Pin sein, oder?

 

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bearbeitet von Snake
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Von der Anzeige her, sieht es so aus, als würde der NTC kein Vcc bekommen. Damit kommt das Gezitter zusammen.

Ich sehe mir das nachher nochmal in Ruhe an.

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Wenn du ein Multimeter hast, könntest du mal zwischen Masse und den 2 Seiten des NTCs den Widerstand im ausgeschalteten Zustand messen.

Die andere Möglichkeit wäre im eingeschalteten Zustand die Spannung zwischen Masse (schwarzes Kabel vom CAP Board zum VESC) und den beiden Seiten des NTCs zu messen. Bitte sei dabei aber Vorsichtig. Achte darauf, dass du nirgends einen Kurzen mit der Prüfspitze machst! Daher empfehle ich die erste Methode.

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Hab den Widerstand gemessen...sind ca. 7,8 kOhm.

 

Aber jetzt ist genau das passiert, wovor mich fuelre gewarnt hat...[emoji37][emoji85]

Mit der Messspitze für ne Nanosekunde Kurzschluß zwischen R1 und dem FET gemacht...verdammt...[emoji36]

 

Und nun hats auf der Unterseite dieses Bauteil zerlegt...denke das ist ein Kondensator. Und wer weiß, was sonst noch...

 

Ich geh in's Bett...[emoji22]

 

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bearbeitet von Snake
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Hab ich nicht. Ich wollte die Spannung am NTC messen. Den Widerstand hatte ich vorher im spannungslosen Zustand gemessen.

 

Sehr gut! :thumbsup:

 

Mit Kondensator hast du recht. Und das was sonst noch wird recht groß ausfallen, wenn du die Akkuspannung ins System geschossen hast. VESC und du werden keine Freunde.

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Ja das VESC und ich haben ein gespanntes Verhältnis...

Aber ich hoffe, nach den Anlaufschwierigkeiten klappt´s irgendwann :skep:

 

Im Moment hilft wahrscheinlich nur

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Sorry, ich hätte dir die 2. Messmethode erst gar nicht erklären sollen. das nehme ich auf meine Kappe.

 

Von wo nach wo hast du denn die 7K8 gemessen?

Denn wenn du von Masse an die 2 Seiten des NTCs misst, hast du 2 Messergenisse?

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Hi, na das brauchst Du nicht auf Deine Kappe zu nehmen...da bin ich schon selbst schuld [emoji6]

Leider kann ich jetzt gar nix mehr messen, weil der VESC keinen Mucks mehr macht...

 

Ich hab ihn heute zu lp-electronic geschickt um ihn reparieren zu lassen...hilft ja nichts...[emoji30]

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argh...:frusty: :mad5:

 

Heute das VESC von lp-electronic zurück bekommen...ging echt schnell...voller Freude alles wieder verlötet und zusammengebaut...Motor-Detection versucht...nix geht...:tsk:

Ich habe alles zigfach überprüft, bevor ich eingeschaltet habe...daran kanns nicht liegen.

 

Das ist echt ärgerlich...Ich dachte eigentlich schon, daß die das VESC auf Herz und Nieren testen, bevor es an den Kunden zurück geht...

 

Na ich hab denen mal geschrieben - bin gespannt wie die sich dazu äußern...:(

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...hmm...was könnte das sein?

 

Tacho zählt nicht wenn ich den Motor drehe:

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Am Motor kanns nicht liegen, der läuft mit nem anderen ESC einwandfrei:

 

Alle Verbindungen vom Motor zum VESC passen. Ich vermute da hat der MC nen Schlag weg...😖😫

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erkenne ich das richtig, dass der VESC ohne Isolierung im Gehäuse liegt?

eventuell wird irgend ein Bauteil dadurch kurzgeschlossen.

 

Ich machs jetzt doch noch einmal und schreibe dir eine Möglichkeit, die den VESC zerstören kann - Allerdings möchte ich, dass du dich selber informierst und alle Schritte hier reinschreibst, bevor du das machst!

Ich schaue heute Abend und morgen gegen Mittag nochmal hier rein.

Ich hoffe du versteht das, ich möchte nicht für einen weiteren defekten VESC verantwortlich sein.

 

Du kannst die Firmware neu aufspielen.

noch ein kleiner Hinweis: die Firmware die beim VESC Tool dabei ist, ist warscheinlich nicht aktuel!

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Damit durch Abrutschen kein Fehler auftritt :Hirschmann PRUEF 2600 oder ähnlich. Gibt es auch Prüfnadel. Da kannst du auch ein ST an den Beinchen prüfen.

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Hi fuelre,

 

Du bist doch in keiner Weise Schuld daran, daß mein VESC aufgetaucht ist [emoji6] Dein Tip war ja nicht schlecht, meine Messspitze war einfach nur zu groß.

 

Der VESC ist nur teilweise von Schrumpfschlauch umhüllt, aber er steht auf Nylon-Spacern und die Platine hat keinen leitenden Kontakt zum Gehäuse. Der Isolator ist Luft.

 

FW habe ich schon neu drauf gespielt - leider nix gebracht.

 

Ich denke, der uC hat nen Schlag weg - vielleicht noch von dem Kurzschluss mit der Messspitze.

 

Ich habe Kontakt zu LP-Electronic. Werde den VESC nochmal dorthin schicken zur Reparatur. Die haben mir angeboten, das auf Garantie zu machen. Mal sehen...[emoji849]

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