Jump to content
elektro-skateboard.de

Lipo im Board defekt durch falsche Infos!


Empfohlene Beiträge

So liebe Leute hier trennt sich nun die Spreu vom Weizen! :schaemdich:

 

Es heißt ja immer verlasse dich nicht auf andere sonst bist du verlassen! Leider ist dies diesmal der Fall.

 

Was ist passiert? Viele kennen ja denke ich meinen Bericht über den Selbstbau meines Boards.

Darin geht hervor das ich 2 Lipos a`29.6v 4000mah (marktpreis a` ca.140€) verbaut habe, mögen sie in ruhe schlummern!

 

Nachdem ich ja mir die Konfigurationsanleitung für den VESC durchgelesen habe und da ja steht,

 

"Als Richtwert für die Zellenspannung gilt, dass diese nicht unter 3,3Volt je Zelle abfallen sollte.

Beträgt die Zellenspannung weniger als 2,7 Volt, wird die Zelle dadurch beschädigt!"

 

habe ich meinen Lipowarner also auf 3,4V eingestellt und der VESC habe ich gesagt das die Spannung nicht unter 28,8V gehen darf.

Somit dachte ich das ich auf der sicheren Seite bin und von meinen Lipos lange freude habe. Der Sicherheit war ja genüge getan!

 

Weit gefehlt..... :mad: denn bei einer Fahrt springt der Lipowarner rein und sagt Zelle 1-3 3,1V. Soweit so gut war ja auch eine starke Belastung und das Berg auf.

Allerdings musste ich danach fest stellen das sich meine Lipos nur noch auf 31,4V Spannung laden lassen und ich immer eine Differenz von 0,15-0,2v zwischen den unteren 3 und den oberen 5 Zellen habe. Somit keine Volle Ladung und die Zelldifferenz zu groß.

 

Gestern war ich dann mal bei einem großen Renomierten Händler (Seit 30 Jahren im Geschäft) und habe ihn gefragt wie das sein kann und woran das liegt.

 

Die erste Frage von ihm war wie ich auf einen wert von 3,4V pro Zelle komme? Darauf hin habe ich ihn die Tabelle im Wiki unter VESC Konfiguration gezeigt und gesagt das da ja meine Zelle noch nicht leer ist und das da ja noch genug Luft bis zu 2,7V währen. Er meinte nur wer hat die Tabelle gemacht das ist Blödsinn was da steht :wtf:

 

Ok warum das? Er sagt 3,7V ist 0% ein lipo sollte nie unter diese Spannung gehen. :mad: Man könne zwar bei Lipos mit geringer Belastung auch unter diese Grenze gehen aber mit hohen Strömen sollte man das Tunlichst vermeiden da zu 90% der lipo genau das macht was er nun bei mir macht. 2,7V ist ein Absolutes no go.

 

Er meinte noch wenn man nur ein was richtiges in der Tabelle finden will dann währen es die Farben! Jedoch halte er bei hohen Strömen auch 3,6V für bedenklich.

 

Definitive Aussage 3,7V und der Akku ist leer alles was darunter geht kann die Zellen beschädigen. Was bei mir ja nun der Fall ist. Ich könnte noch versuchen den Akku wieder Aufzupeppeln aber die Warscheinlichkeit sei gering das er sich nochmal fängt.

 

Naja ich werde jetzt meine 2 Ersatzakkus nehmen und werde es nun besser machen!

 

An die Ersteller der Liste im Wiki, bitte ändert zum einen die % Zahlen denn die sind nicht richtig 3,7V sind die Nennspannung die jede Zelle haben muss und sind 0% an Kapazität d.h. Akku leer. Zum anderen löscht den Satz von wegen Als Richtwert für die Zellenspannung gilt, dass diese nicht unter 3,3Volt je Zelle abfallen sollte.

Beträgt die Zellenspannung weniger als 2,7 Volt, wird die Zelle dadurch beschädigt. Denn sie wird warscheinlich schon bei 3,3v beschädigt.

 

 

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... also bei mir springt der lipowarner bei 3.4v an.

danach lade ich die zellen und hatte noch keine probleme !

ich bin sicherlich auch schon einige kilometer gefahren und kann da aus erfahrung sprechen. auch habe ich ca 10 verschieden akkuzellen und habe bis jetzt erst welche verheizt als ich KEIN Lipowarner dran hatte und sie sicher in die tiefentladung gerockt habe.

 

man liest in foren auch dies und das. einen genauen wert gibt es aber in dem sinne nicht.

 

ich finde es falsch das ganze so als "nur das ist richtig" auf zu stellen.

Es kommt auch ganz auf die akkus an, ob man billigen China-mist gekauft hat oder... teuren china-mist :D

 

ich habe mir für das PS monster extra gute akkus gekauft die auch das bringen was sie halten.

auch wenn sie voll geladen sind und dann mal bei vollem schub ein paar A fliessen (so 200A etwa) reist es die spannung schnell unter die 3.4V und die lipowarner pfeifen kurz für 30 sekunden... bis wieder nur vielleicht 100 A fliessen oder so.... bei normalem cruisen :cornut:

 

3.7V ist die ladespannung bei lipos soviel ich weiss.

ich denke jedoch nicht die spannung die die grenze ist zum tod.

 

unter 3V sollte eine Zelle nie lange sein. ab da beginnt "schnelle alterung" und sie verliert an kapazität.

bei 2.5V ist der sichere Tod. Dies kann man wenn man mehrere Infos liest und vergleicht, schon herauslesen.

 

Ich bleibe dabei.

-Lipowarner auf 3.4V

-Nie unter 3V fahren

-Immer Balancern (habe ja genug zellen und zeit)

Mit diesen werten fahre ich qualitätsakkus schon seit über einem Jahr, egal ob street oder Offroad Race und hatte keine probleme.

 

:peace:

bearbeitet von Bruce Lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steht hier eine Aussage von einem Unbekannten gegen die Bedienungsanleitung- bzw. Handlungsempfehlung von grösseren Herstellern. Nun darf jeder selber entscheiden. Hier mal ein Quote von Hacker zu diesem Thema:

 

Lipoly-Zellen sollen niemals unter 3,0V pro Zellen kommen. Ab hier beginnt das Elektrolyt instabil zu werden. Diese Spannung gilt aber für die Zelle in Ruhe. Wichtig ist, dass die Zellenspannung im Leerlauf wieder über 3,3V steigt. Wie soll nun der Steller abschalten!? Bei 3,3V ist die Zelle in jedem Fall sicher. Die Zelle wird aber je nach Belastung auch an die 3,0V-Grenze herankommen.

 

Quelle:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(Seite 14.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis es doch auch nicht ich bin nur Laie. Der gute Mann ist seit 30 Jahren im Flugsport mit seinem Geschäft dabei und ich nehme mal an das der weis was er sagt?!

 

Billigakkus waren es ja nun auch nicht gerade so das man es darauf schieben könnte. Jedenfalls sind nun 2 Akkus im Eimer.

Klar wenn man den Akku nicht arg belastet und der Strom nur mit geringer Spannung fliest dann kann ich mir das schon vorstellen das das den Akku nicht Schadet. So war ja im endeffekt auch seine Aussage. Doch wenn man richtig Leistung fordert an dieser Grenze dann kann ich mir auch vorstellen das der Ganze Spaß nach hinten los geht. Ich Balance ich hab Lipowarner und ich habe die Sicherung vom VESC was hätte ich noch tun können? Ich schliese ja menschliches Versagen da gar nicht aus denn wenn die Werte zu dicht an der grenze sind dann kann das durchaus sein das ich damit die Akkus geschrottet habe.

 

Jetzt hab ich außerdem noch das Problem das einer von meinen 2 Ersatzakkus auch noch hinüber ist :skep: aber das ist eine andere Baustelle.

 

Wie dem auch sei es klang sehr sehr einleuchtend was der Mann von sich gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müssen die Akkus denn für Leistung abgeben und was haben die Akkus für C werte ?

 

Ich möchte ja den Herrn der 30 Jahre im Geschäft ist nicht als ungläubig darstellen... aber Hochleistungs Lipos gibt es glaub ich noch gar nicht so lange !

 

Meine Frau hat die Spühlmaschine von einem Techniker reparieren lassen und hat gesagt er sei super nett gewesen, super kompetent gewirkt und all seine erklärungen haben eingeleuchtet... du hättest das geschirr sehen sollen ! katastrophe.

 

ich hab dann die Pumpe repariert, alles raus geputzt, jetzt ist das Geschirr sauber und es würde auch mit dem nachbarn klappen, wenn wir welchen hätten :cornut: mit der rechnung kann er ganz schön nen papierflieger falten, aber bezahlen tun wir seine kompetenzen wirklich nicht !

 

Spass bei seite. Ich denke du kannst halt auch mal pech haben mit akkus. wenn du alles eingehalten hast, kannst auch ne schlechte serie gewesen sein oder weiss ich.

 

Für mich selbst setze ich nur noch auf qualitäts akkus die halt schnell mal das doppelte kosten, dafür halten sie bis jetzt.... länger, geben das ab was man fordert und man betreibt sie nicht an der leistungsgrenze :)

bearbeitet von Bruce Lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müssen die Akkus denn für Leistung abgeben und was haben die Akkus für C werte ?

 

Naja also ich denke das die Lipos max 60A raus lassen müssen und c rate ist 35. Und wie gesagt das sind Markenakkus!

 

Werde mir jetzt den Brocken holen und gut ist

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für marke ?

 

C35 ist dauer oder peak leistung ?

 

den brocken kannst du dir holen.... den wirst du so auch verheizen !

 

rechne doch mal.

 

12000mAh sind 12A *2C sind 24A Dauerbelastung. 3C Peak sind dann 36A...

 

muss ich weiter rechnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, sehen grundsätzlich nicht schlecht aus. Team orion ist ja auch nicht ganz so unbekannt.

 

keine ahnung warum es dir die zerlegt hat !

 

Jetzt ist es schon so da werd ich wohl nichts mehr machen könne. Werde mir das Monster mit 12000mah holen dann gibt es auch gleich noch etwas mehr Wegstrecke :thumbsup:

 

Nachteil ich muss meinen Akkukasten neu fertigen, dafür wird dann aber das VESC und die ganze Elektronik mit in den Kasten Wandern. Hat alles seine vor und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A:rechne zuerst nochmal was das "monster" für leistungen abgeben kann (C Strom in A, einfacher 3-satz, sogar ich kann das !)

 

B:dann lies nochmals durch was ich kurz theoretisch vor gerechnet habe auf der 2ten Seite.

 

C:Und dann... überleg nochmals was du für ein strom konsum haben könntest (Tip I=P/U), verbinde das mit A: und sag dann nochmals dass du das "mönsterchen" holen möchtest !

 

Frag sonst Barney, er ist der rechner Pro hier auf der Seite finde ich. Ich weiss nur etwas über das einfache 1x1 der akkus und stromverbrauchs, hat bis jetzt aber nicht schlecht hin gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Devil,

 

Ich leider dein Setup nicht im Kopf benutzt du den VEsc mit nunchuck oder hast du ne Fernbedienung dran??

Wenn ja dann kannst Du in die Signalleitung den Robbe Liposaver mit klemmen.

Der scannt jeder Zelle einzeln, und nimmt Gas raus wenn eine einbricht.

 

Hilft bei mir Wunder im Speedboot.

 

Dr.B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Devil,

 

Ich leider dein Setup nicht im Kopf benutzt du den VEsc mit nunchuck oder hast du ne Fernbedienung dran??

Wenn ja dann kannst Du in die Signalleitung den Robbe Liposaver mit klemmen.

Der scannt jeder Zelle einzeln, und nimmt Gas raus wenn eine einbricht.

 

Hilft bei mir Wunder im Speedboot.

 

Dr.B

 

Hab ne GT2b Fernbedienung muss jetzt mal schauen wie ich das Problem löse hab gestern beide defekten Lipos mal mit wenig A geladen und der eine scheint sich evtl. zu stabilisieren mal schauen ob das wird. Ansonsten müssen andere sicherheitsmechanismen her! Danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DevilSTC,

 

ich finde die Aussage vom Shopbetreiber etwas unreflektiert. Man kann das nicht einfach pauschalisieren. Jeder Zellentyp muss mit dem Datenblatt und dem Einsatzzweck betrachtet werden.

 

Hier eine typische Sony vtc5:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Was erkenne wir sofort?

* belaste ich eine Zelle stark, so sinkt die entnehmbare Energiemenge. (Seite 2)

* Die Daten gelten nur für 23°C

* Die Zellen verlieren deutlich an Kapazität durch Nutzung (Ach was). (Seite 2) Wenn du noch bessere Datenblätter findest, hast du vielleicht Kurven dabei, die aufzeigen, wie schnell Zellen bei 1,2,5,10C Belastung altern.

* Schluss ist bei 2.5V, bei 3.7V sind die voll. Klar, wenn du nicht unter 3.7V gehst, werden die auch nicht genutzt und altern nicht :thumbsup:Ich würde bei 3 Volt abregeln und bei 2.7V abschalten. Wenn du aber mit 5C fährst, wird es schwieriger. Willst du den Arsch an die Wand bekommen, dann bei 3.3V abregeln und bei 3.0V abschalten. Die Schlechtausnutztung der Akkukapazität kannst du auf Seite 7 ablesen.

 

Das was wir mit den billig Wächter machen ist ist mehr "so ja na, besser als nichts". Ein gutes Akku Management, speichert die Nutzungszyklen, hat die Kurven der Akkus dabei, misst die Temperatur der Akkus und berücksichtigt I und U. Das bekommst du aber nicht bei EBucht für €4,25. Da kannst du gerne eine Diplomarbeit daraus machen.

 

Also ich will deinen Händler zu nahe treten, das war zu pauschal.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung, Barney.

 

@DevilSTC:

 

"Es heißt ja immer verlasse dich nicht auf andere sonst bist du verlassen! Leider ist dies diesmal der Fall."

 

Das gilt auch bei einem Händler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DevilSTC,

 

..... Hier eine typische Sony vtc5:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Was erkenne wir sofort?

* belaste ich eine Zelle stark, so sinkt die entnehmbare Energiemenge. (Seite 2)

* Die Daten gelten nur für 23°C

* Die Zellen verlieren deutlich an Kapazität durch Nutzung (Ach was). (Seite 2) Wenn du noch bessere Datenblätter findest, hast du vielleicht Kurven dabei, die aufzeigen, wie schnell Zellen bei 1,2,5,10C Belastung altern.

* Schluss ist bei 2.5V, bei 3.7V sind die voll. Klar, wenn du nicht unter 3.7V gehst, werden die auch nicht genutzt und altern nicht :thumbsup:Ich würde bei 3 Volt abregeln und bei 2.7V abschalten. Wenn du aber mit 5C fährst, wird es schwieriger. Willst du den Arsch an die Wand bekommen, dann bei 3.3V abregeln und bei 3.0V abschalten. Die Schlechtausnutztung der Akkukapazität kannst du auf Seite 7 ablesen.

 

VG

 

Barney

 

Jo, meine Rundzellen !! von LG oder Panasonic habe ich auch auf 3V Schlußspannung eingestellt, 2,7V geht auch. Man merkt es beim Fahren, Power bleibt etwas aus zum Schluß und dann geht's ziehmlich schnell aus. Dann habe ich 3,1V im Leerlauf gemessen. Teils fahr ich ohne Unterspannungsschutz aber ich fahre die Zellen nie leer oder merke wenn sie nachlassen und fahre dann nur Manuell weiter (wenn es mal vorkommen sollte). Lipo Packs nutze ich nie. Nur Rundzellen selbst verlötet. Die halten und haben Ladezyklen bis der Arzt kommt.

Ach ja :-) Die Akkus sind leichter als fertige Lipo Packs ..... klar dass ich die nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn hier meine ich

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
b a y.de/itm/111716973518?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

 

Bild ist von einem 7 S laut Bewchreibung ist es ein 14S

 

einfach zwischen Fernsteureung und Regler einbauen, alles gut, nimmt bei absinken einer Zelle das Gas soweit zurück bis sie wieder im grünen Bereich ist....

 

Bremsen kannst Du immer noch, verhndert nur das Gasgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich jetzt keine lust mehr auf lipo habe hab ich mich jetzt mal nach Zellen umgeschaut

 

Plan: 8s4p

 

Gefunden hab ich jetzt mal z.b. diese hier finde die Preislich ganz interessant.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(20A dauerhaft und 30A Peak)

oder

 

Beim ersten Link würde das ja bedeuten das die bei 4p 80A dauerhaft und 120A Peak können? Liege ich da Richtig?

Mein Setup bringt in der spitze Max. 50A-60A würden diese dann dafür ausreichen?

 

Bei dem HE2 Akku steht leider etwas wenig dabei aber die hat auch 20A konstant nur finde ich keinen Peak wert.

Hier noch Testergebnisse der he2 ich kann damit leider nichts anfangen.

 

Lg Stefan

bearbeitet von DevilSTC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HE2 Daten von einer anderen Page

 

LG IMR 18650 2500mAh 35A

- Hergestellt von LG

- 20 Amp. Max kontinuierlicher Entladestrom

- 35 Amp. Max Entladestromimpuls

- 2500mAh Ladekapazität

 

und noch von einer anderen seite...

 

18650 LG HE2 battery specs:

High Drain- Hybrid IMR

Model: LG 18650 HE2

Nominal Capacity: 2500mAh

Max Pulse discharge rate: 35A

Max continuous discharge: 20A

Nominal Voltage: 3.6V

Full charge Voltage: 4.2V

Operating Temperature (cell surface): Charge 0 ~ 50 C , Discharge -20 ~ 75 C

Diameter : 18.3 + 0.2/-0.3 mm ( Max. 18.5 mm )

Height : 65.0 ± 0.2 mm ( Max. 65.2 mm )

Weight Max. 48.0 g

Positive terminal: Flat top

Battery size | shape: 18650 | cylindrical

 

 

kurz...

 

Standart Discharge 20A

Peak Discharge 35A

 

noch kürzer...

 

Google Fragen ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde die also ausreichen? Sorry über das Thema Akkus hab ich jetzt so viel gelesen das es eher Verwirrung anstatt Ordnung in meinem Hirn schafft :skep:

 

Will nur jetzt nicht nochmal Geld zum Fenster raus hauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich jetzt keine lust mehr auf lipo habe hab ich mich jetzt mal nach Zellen umgeschaut

 

Plan: 8s4p.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(20A dauerhaft und 30A Peak)

oder

Und welche Chemie haben diese Rundzellen? Richtig! Das sind auch Lipos... :D :devil:

 

PS: Evetuell hilft dir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exo, nicht ganz korrekt !

 

Die Rundzellen sind nicht auf Polymerbasis aufgebaut wie die Lipo's.

 

Die Rundzellen sind auch einiges "robuster" was die ganze lade, entladerei angeht.

Auch sind sie um einiges unempfindlicher gegen temperaturen !

 

Dafür ist es schwieriger viel A aus den dingern abzurufen. für ein Street-brett denke ich aber.. keine schlechte wahl ! und absolut ausreichend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey das ist richtig.. die verlinkten Rundzellen setzen nicht auf Polymer sondern ein Nickel-Magnesium-Kobalt-Dioxid. Sie gehören allerdings genau so zu den Lithium-Ionen-Akkumulatoren und das kleine Lipo-ABC kann auch bei ihnen angewendet werden. Sprich.. man kann auch diese Zellen kaputt fahren, wenn man die Eingriffsgrenzen nicht beachtet.

 

Aber selbstverständlich kann man mit den Zellen ein eBoard bauen. Das haben schon etliche vorgemacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...