Jump to content
elektro-skateboard.de

Privater Testbericht Evolve Carbon vs. Yuneec E-GO


Rabor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einiger Zeit habe ich mir das Yuneec E-GO gekauft, mittlerweile besitze ich zusätzlich das Evolve Carbon All-Terrain.

Ich bin zwar quasi blutiger Anfänger, kann aber daher aus "Angfängersicht" meine Beurteilung abgeben...:):)

 

Fernbedienung:

Hier geht der Punkt ganz klar an Evolve. Die Fernbedienung ist erheblich hochwertiger und liegt besser in der Hand.

E-GO wird mit dem Daumen bedient, Evolve mit dem Daumen. Ich persönlich finde das Evolve angenehmer.

Bei E-GO stört mich zudem das penetrante Blinken, hier wird optisch der Akkustand angezeigt. Evolve blinkt zwar auch, aber erheblich weniger aufdringlich und vor allem unauffällig.

E-GO hat eine Taschenlampe integriert, an sich eine nette Idee. Allerdings ist der Schalter so blöde plaziert, dass man die Taschenlampe nicht mit einer Hand bedienen kann. Auch muss man den Schalter permanend drücken, so dass die Taschenlampe wirklich nutzlos ist.

Wirklich dämlich bei E-GO ist die Tatsache, dass man die Geschwindigkeitsstufen nur mittels eines speziellen Werkzeuges umschalten kann (Ergebnis: Wird niemals verwendet). Bei Evolve gibt es einen Knopf und fertig.

Das Evolve besitzt einen Rückwärtgang. Ich hätte nie gedacht, dass ich das benötigte, in der Praxis verwende ich diesen aber oft (bspw. um zu den Kollegen zurück zu fahren, welche langsamer als ich sind).

Sehr gut bei E-GO ist der kleine Vibrationsalarm. Neigt sich der Akku dem Ende zu, wird das mittels vibrieren angezeigt. Auch ist die Funkreichweite bei E-GO besser. Aus meiner Sicht bietet Evolve aber bei der Fernbedienung das erheblich bessere Konzept.

 

Beschleunigung:

Aufgrund der Werbung wird suggeriert, dass das E-GO einen stärkeren Motor hat. Ein Wettrennen hat aber ganz klar gezeigt, dass die Beschleunigung bei Evolve erheblich besser ist (und das, obwohl ich 20 Kilo mehr wiege wie mein Gegner).