Jump to content
elektro-skateboard.de

Trampa EMTB Dual Motor "No-Wind"


Jenso

Empfohlene Beiträge

Können den Job die Hallsensoren nicht auch gleich mitmachen?

Voraussetzung für den Richtungswechsel der Motoren: Hebel der Fernsteuerung auf neutral + n-Umdrehungen nach Richtungswechsel.

 

Ja, die Signale könnten mit ausgewertet werden. Wichtig wäre die Potentialtrennung mittels Optokoppler. Das gute wäre noch dazu, dass der Motor schneller dreht als das Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit der Angabe kann man den Ritzelrechner nicht Füttern. :(

EDIT: selbst gezählt:

Am Motor: 13

Felge: 60

Übersetzung: 1:4.62

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Angabe kann man den Ritzelrechner nicht Füttern. :(

EDIT: selbst gezählt:

Am Motor: 13

Felge: 60

Übersetzung: 1:4.62

Wieso? Die Werte lassen sich doch eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Angabe kann man den Ritzelrechner nicht Füttern. :(

EDIT: selbst gezählt:

Am Motor: 13

Felge: 60

Übersetzung: 1:4.62

 

Ja so ist es... Hatte ich Dir aber auch schon mal per PN mitgeteilt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja stimmt, bei der Auflistung was in dem Set alles dabei ist.. Das hab ich bei all dem Sachen dann wohl überlesen.

 

 

Probier's doch mal mit dem Wert "zu wenig" im Ritzelrechner:p

 

Da kommen ganz schön utopische Werte raus [emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja stimmt, bei der Auflistung was in dem Set alles dabei ist.. Das hab ich bei all dem Sachen dann wohl überlesen.

Da kommen ganz schön utopische Werte raus [emoji12]

 

Verdammt, ich habe noch keinen trap für die exception "zu wenig", man man wie nachlässig. :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

ich bin begeistert von deinem Trampa Board, bin gerade dabei ein Umbau zu starten. :)

 

Wollte dich Fragen was du von diesem Motor-System (APS 150Amp 6.4KW Twin motors E-board DIY Kit) hältst?

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

viele Grüße

kmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke kurz ne Mail an Bruno (brunotollot9[at]gmail.com>) und du kriegst das Set mit integrietren Hallsensoren.

 

Offroader ohne Senoren machen nicht wirklich Spass. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kmax,

 

in zwar nicht Kai aber das Set ist nicht schlecht, aber ich würde Dir dringend raten Motoren und Regler mit Sensoren zu nemen....

 

WzB dieser Regler :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

ich bin begeistert von deinem Trampa Board, bin gerade dabei ein Umbau zu starten. :)

 

Wollte dich Fragen was du von diesem Motor-System (APS 150Amp 6.4KW Twin motors E-board DIY Kit) hältst?

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

viele Grüße

kmax

 

Moin und herzlich willkommen im Forum.

das Kit ist sicher ein gute Wahl für ein Doppelantieb. Allerdings solltest du für ein Mountainboard über die Verwendung von Sensoren nachdenken. Das wiederum kann der ESC aus dem Kit nicht.

 

Ich fahre den enthaltenen Motor als Einzelantrieb an einem Streetboard und das mit Begeisterung.

Wenn Du auf Sensoren verzichten kannst, dann gönn dir das Kit, vorausgesetzt Bruno wird es wieder anbieten.

aber zur Not kannst Du Ihm einfach ne Mail schreiben, in der Regel antwortet er in Kürze aber spätestens innerhalb eines Tages.

 

Nico

 

EDIT: huch, da waren ja direkt zwei schneller als ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hello,

 

so länger nichts mehr aktualisiert (-;

 

Nachdem etwa 1 Jahr lang bei mir alles auf 6S ausgelegt war habe ich vor etwa 6 Wochen die VESC verbaut und bin auf 12S hochgegangen.

Übersetzung natürlich angepasst auf aktuell 1:6 untersetzt.

 

K1600_20151109_180148.thumb.JPG.f52e05f3a575c42ec1b07210c7880ca5.JPG

 

Die Regler laufen zur Zeit im Current Mode mit 90A Strombegrenzung, ist schon gewaltig was da an Leistung umgesetzt wird.

 

Programieren fand ich dank Windows Tool doch recht simpel, hatte zuvor etwas bedenken wegem dem Linux. Aber das ist gar nicht mehr notwendig.

 

Die Regler sitzen in einer geschlossenen Box und werden nur von 2 Lüftern etwas angeblasen, nichts wird heiss, auch die Motren bleiben kühl.

 

K1600_20151109_180202.thumb.JPG.30d72b2fb6136f6813247ecc0f0cda57.JPG

 

Um noch etwas weiter zu experimentieren habe ich einen Prototypen für einen Riemenantrieb konstruiert und gefräst. Eingesetzt ist ein HTD5- 25mm breit. Mit Spannrolle und Gegenlager für die Motorwelle. Ausführliche Test stehen noch aus, aber die ersten Testfahrten am WE waren positiv.

 

K1600_20151108_140922.thumb.JPG.ab5cfc9df1ebed1a15b1a420f6c535a3.JPG

K1600_20151109_170406.thumb.JPG.d49344aa469ccf852d4901964df1f86f.JPG

Beste Grüße aus dem Ruhrpott

Jenso

K1600_20151107_164006.thumb.JPG.be9ec8c42a79dc1c2005674075eac210.JPG

K1600_20151107_203433.thumb.JPG.e66f1f60ea7e246867bdb588c1cf42e8.JPG

K1600_20151108_143342.thumb.JPG.29f1fcfd7803c3c29bed833b8f9372cf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenso,

 

willkommen im VESC-Club ;-)

 

Dann wird ja nächstes Jahr in Hassloch die 20er Zeit fallen...

 

Hast du schonmal gemessen, welche Ströme du mit dem neuen Setup aus dem Akku ziehst?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeah, das sieht ja mal wieder sehr stabil aus! Nice Work! :thumbsup: und danke für das Update!

 

  • Warum wurden die beiden VESC nicht via CAN-Bus gekoppelt?
    Gibt es einen speziellen Grund für das Y-Kabel?
  • Was erkennst du für Vor- bzw. Nachteile zwischen deinem früheren Ketten- und dem aktuellen Zahnriemen-Antrieb?
  • Welche Ströme fließen durch dein System wenn du es ans Limit treibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenso,

 

willkommen im VESC-Club ;-)

 

Dann wird ja nächstes Jahr in Hassloch die 20er Zeit fallen...

 

Hast du schonmal gemessen, welche Ströme du mit dem neuen Setup aus dem Akku ziehst?

 

Gruß

Peter

 

Hallo Peter,

danke fürs willkommen heissen (-; gefällt mir doch sehr in dem VESC Club !

 

Ob es damit eine 20er Zeit wird lassen wir mal offen, hätte so Bock direkt mal die Strecke auf Zeit zu fahren !

 

Nein Ströme habe ich noch keine gemessen, würde mich auch mal interessieren. Kann man das nicht an den VESC nicht irgendwie plotten?

 

Jeah, das sieht ja mal wieder sehr stabil aus! Nice Work! und danke für das Update!

 

Warum wurden die beiden VESC nicht via CAN-Bus gekoppelt?

Gibt es einen speziellen Grund für das Y-Kabel?

Was erkennst du für Vor- bzw. Nachteile zwischen deinem früheren Ketten- und dem aktuellen Zahnriemen-Antrieb?

Welche Ströme fließen durch dein System wenn du es ans Limit treibst?

 

Hey Exo,

danke. Freut mich das es Dir gefällt.

 

Hatte bei der Inbetriebnahme keine passenden Stecker für den CAN Bus, bin also einfach übers gewohnte Y-Kabel gegangen.

Mittlerweile habe ich die Stecker da, sah aber noch keinen zwingenden Grund diese zu verbauen ---Faulheit (-;

 

Ich bin mit dem Kettenantrieb durchaus sehr sehr zufrieden seit einem Jahr. Der Wartungsaufwand ist nicht besonders gross und die Komponenten sind vergleichsweise günstig.

Der Riemenantrieb reizt mich schon länger, habe diesen bisher ja nur am Trampa Street Carver realisiert.

Pro und Contra ist etwas früh dafür, möchte ich erstmal weiter testen...

Was aber definitiv klar ist das der Fertigungsaufwand und Rohmaterial Aufwand beim Riemenantrieb deutlich höher ist.

 

Die Ströme habe ich noch nicht gemessen, gibts da nicht ne Logging Funktion im VESC?

 

Nur eine ketzerische Frage:

 

Warum sind Lüfter auf den oberen MOSFETs und die andere H-Bridge-Seite wird thermisch eingepackt?

 

Hallo Barney,

 

na ja die ganze Reglerbox ist sowieso geschlossen. Da wird nur ein bischen Luft umgewälzt.

Die Lüfter auf beide Seiten zu setzen war mir in der Box zu umständlich.

Und ich muss mittlerweile sagen das sich die Thermische Belastung sehr stark in Grenzen hält.

Hätte Anfangs niemals gedacht das diese Platine ohne Kühlkörper der Belastung standhält.

Aber selbst nach 20min vollem Druck ist da nichts wärmer als Handwarm, riecht nur ein bischen elektronisch (-;

 

Beste Grüße an alle (-;

 

Ach so ich war gerade wieder ne runde Ballern, habe vorher den MAX Current mal auf 100A erhöht (-;

Das merkste deutlich, da ist so ein Druck hinter !!! Unfassbar (-:

Ich mein inner Theorie 45V X 100A = 4500W pro Motor.

Aber Praxiswerte möchte ich schon mal wissen. Kann mir jemand erklären wie ich das Loggen kann mit dem VESC ?

 

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen ist geil !

 

Denke der verschleiss ist aber auch höher zur kette (bei mir jedenfalls mit 15er riemen)

 

Top umgesetzt. Späne und so ;)

 

Duffman bringt nächstes mal sicher wieder seine strommesszange mit. Dann kann man die mal wieder etwas in die höhe treiben :D

 

Hört sich gut an, für nächstes jahr wieder ein paar powermonster am start. Meins ist auch in der reparatur und tuning. Im frühling dann training und.... 20er zeit jagen :arf:

 

Mann hab ich bock :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loggen beim VESC ist so ne Sache...

 

Der Regler selbst speichert nur Fehlercodes. Das BLDC Tool zeigt zwar sämtliche Daten über USB Live an, kann diese aber auch nicht loggen. Dafür hat Benjamin immer sowas wie einen Screen Recorder laufen lassen und es dann ins Video eingeblendet. Dazu müsste man halt einen Laptop beim Fahren mitschleppen, was bei Vollgas auch nicht ganz unproblematisch ist...

 

Angeblich soll das Ganze auch irgendwie mit der Android App funktionieren aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, da man dazu erstmal Zusatzhardware braucht um die Geräte zu verbinden...

 

Das einfachste ist halt immer noch ne Stromzange, die gibts auch speziell auf dich zugeschnitten, mit mehreren Tausend Ampere Messbereich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen ist geil !

 

Denke der verschleiss ist aber auch höher zur kette (bei mir jedenfalls mit 15er riemen)

 

Top umgesetzt. Späne und so ;)

 

Duffman bringt nächstes mal sicher wieder seine strommesszange mit. Dann kann man die mal wieder etwas in die höhe treiben :D

 

Hört sich gut an, für nächstes jahr wieder ein paar powermonster am start. Meins ist auch in der reparatur und tuning. Im frühling dann training und.... 20er zeit jagen :arf:

 

Mann hab ich bock :devil:

 

Hey.

 

Danke. Späne machen ist das liebste Hobby! Sind ja noch Protos, werden noch nen bischen schicker denk ich (-; Mit dem Gegenlager hab ich schon mal angefangen.

SupportBearingMounted.thumb.jpg.3a26862bed93566144c923a98929f3cf.jpg

Weisst ja alles was nicht zur Kontur gehört wird weggefräst....

 

Ja mit Verschleiss bin ich gespannt, wird sich zeigen...

 

Hab auch nur Bock, das machst so übelst Laune auf der Strecke mit Zeitnahme und coolen Leuten. Hammer!:D

 

Duffman Das Loggen beim VESC ist so ne Sache...

 

Der Regler selbst speichert nur Fehlercodes. Das BLDC Tool zeigt zwar sämtliche Daten über USB Live an, kann diese aber auch nicht loggen. Dafür hat Benjamin immer sowas wie einen Screen Recorder laufen lassen und es dann ins Video eingeblendet. Dazu müsste man halt einen Laptop beim Fahren mitschleppen, was bei Vollgas auch nicht ganz unproblematisch ist...

 

Angeblich soll das Ganze auch irgendwie mit der Android App funktionieren aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, da man dazu erstmal Zusatzhardware braucht um die Geräte zu verbinden...

 

Das einfachste ist halt immer noch ne Stromzange, die gibts auch speziell auf dich zugeschnitten, mit mehreren Tausend Ampere Messbereich ;-)

 

Hey.

Ah ok das dachte ich wäre etwas unkomplizierter. Den Laptop hab ich meist nicht dabei und ne App muss auch nicht sein (-; Allet schnickschnack:p

Wir machen dat schön nach alter Schule mit deiner Strommesszange, aber dat muss keine High Amp Zange sein (-; Ist doch High Voltage, da sind die Ströme doch minimal :peace:

 

Und wenn ich sehe was die für Kabel an den neuen Batch von Enertion drangelötet haben :skep: also ob dat reicht. Ich werde meine erstmal auf 10AWG umlöten!

VESC_1.thumb.jpg.945c50893abdd925c7c3e39c94ee5078.jpg

Oder wat sachst Du ? 3mm Durchmesser inklusive Ummantelung erscheint mir etwas mickrig ?!?

 

Stürmische Ruhrpott Grüße

Jenso

SupportBearingFront.thumb.jpg.df16e6a2bc542b408c85003fe3d8745e.jpg

VESC_4.thumb.jpg.a08c895b9f6776633f447e4afa41fd7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

genau so geht das :)

 

schön hämmern !!

 

zufrieden mit den riemen ?

laufruhe ist besser als mit kette ?

was hast du jetzt gewicht määsig für den ferrari ?

 

gruess

 

bruce-lee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bruce:peace:, bei 12S wäre ihm die Kette um die Ohren geflogen,:devil: deshalb ist Jensö auf Riemen umgestiegen :thumbsup:, und wie man den vernünftig baut, hat er sich im Video angeschaut,:mad: was ich in Berlin gemacht habe!!:confused5:

Und keine 6 Wochen später:o ist der glühende Verfechter der Kette plötzlich umgestiegen!:confused5:

Erstmal ein paar billige Kettenantriebssätze auf den Markt schmeißen, damit die Jungs im Forum was zu basteln haben, und dann in aller Ruhe einen

genialen Riemenantrieb abkupfern, das ist die die feine englische Art!!:(

Und das ein vernünftiger Riementrieb wesentlich kostenintensiver herzustellen ist, habe ich schon immer gesagt....:cornut:

Aber hier will ja jeder nur schnell und billig, :skep: Doppelmotor,:arf:, 12S, :arf:, und keine Bremse:devil:

Raketenboards zum Taschengeldpreis:confused5:, und wenn damit was passiert, wird das e-Board verteufelt,:devil:, wo es doch so schön ist!! :peace:

 

Reinhaun, Chuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einem mit 12S die kette um die Ohren fliegt denke ich nicht.

Zugkräfte halten diese schon auch aus. Eher die Massenträgheit etc. welche bei einem Riemen natürlich besser ist. Im Motorrad Rennsport fahren die grossen Maschinen ja auch noch mit Kette.

 

Deine art gegen ihn so zu schmeissen verstehe ich aber nicht ganz. vor deinem Riemen waren ja auch schon noch andere Riemen... nicht ? Ich weiss schon um seine Fähigkeiten, was der Spänemann... so kann :) und was für ein Typ er ist. Also ganz easy Chuck.

 

Wer sagt was von schnell und billig ohne bremse ? Es ging um das Thema umstellung auf Riemen.

Sieh es mal so, es gibt halt unterschiedliche Anforderungsprofile.

 

Profil A (König des Asphalts): welcher einer Zulassung mit fahrender Disko hinterheer eifert .

Profil B (Keep Calm and Eat Dirt): Power speed und vollgas für Rennzwecke !

 

Nimms etwas locker und lass jedem sein Ding !

 

So zurück zum Thema. Ich finds Toll, da ich ja auch ein Typ B bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...