Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Danke, die config_general.h nutze ich immer um via stlinkv2 die richtige HW Version der FW zu erstellen - die Versionsparameter sind mir dabei noch nicht aufgefallen! :)

 

Gut ist allerdings, dass das Timing für den FW upload nun besser funktioniert. Verhindert dadurch dass der upload stecken bleibt.:thumbsup:

 

PS. Sorry, meine Antwort hat sich mit deinem Beitrag überschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob viele ST32's gekillt wurden weiß ich nicht, dafür jede Menge DRV8302! :D

Tut sich ein Geschäftsfeld für meine Weller auf? Sollte sich die Lötstation doch mal Amortisieren? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

der Austsuch der STM's ist eigentlich einfach weil kein Massepad vorhanden ist. Der DRV ist da schon schwieriger und schädlicher für alle umliegenden Bauteile.

 

Habe meinen VESC selber gelötet auf arbeit. Dort habe ich eine Vorheizplatte, Mikroskop und eine SMD Lötstation mit Heißluft zur verfügung. Geht Wunderbar.

 

Wenn mir jemand seinen VESC schicken möchte, kann ich den STM oder den DRV gerne tauschen.

 

 

@Barney: Bei meiner Abschlussarbeit habe ich meinen STM auch öfter für den ST Link versehentlich "gesperrt". Dann konnte ich aber über den internen bootloader eine neue FW über UART flashen. Aber ich vermute mal das dieser interne Bootloader beim VESC überschreiben wurde durch Vedders Bootloader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nie probiert:confused5:

 

es kommt warscheinlich auch sehr drauf an was genau bei dir deaktiviert ist. Hast du denn die möglichkeit JTAG zu Programmieren? Wenn ja ist es nen versuch wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nie probiert:confused5:

 

es kommt warscheinlich auch sehr drauf an was genau bei dir deaktiviert ist. Hast du denn die möglichkeit JTAG zu Programmieren? Wenn ja ist es nen versuch wert

 

Der Debugger mit JTAG kostet derzeit €35,-. Bevor ich den STM auslöte, wäre es eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Verdoppelung des Kondensators auf C18 hilft jedenfalls bei mir, hatte das Problem aber auch nur bei einem einzigen Board unter FOC.

 

Zur Sicherheit mache ich das jetzt aber bei allen VESCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Von Benjamin, warum es sich so verhält.

 

Ich habe mir den o.g. Artikel mehrfach auf der Netzhaut zergehen lassen.

 

1. Ich hatte mit meinen Basteleien immer das Glück gehabt, durch die Nutzung der Bauform 1206 nicht so in den kritischen Bereich zu kommen. Also mehr Glück als Verstand.

 

2. Der aktuelle VESC müsste im Layout neu angefasst werden. Alle kleinen 0603 Kondensatoren sollten, wenn möglich und notwendig, auf 1206 umgestellt werden. Der Platz scheint vorhanden zu sein. Der C18 ließ sich leicht umstellen. Weiter müsste man die Werte aller Kondensatoren kritisch betrachten und ggf. nach oben korrigieren.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey barney,

 

hab die Seite mal kurz überflogen. Wenn ich es richtig sehe könnte man die Kondensatoren ja auch einfach Spannungstechnisch überdimensionieren. Also z.B. einen für 50V ausgelegten 0603 Kondi mit einem 16V 0603 Kondi ersetzen. Der sollte dann bei 16V noch nah an dem eigentlichen Kapazitätswert Wert liegen.

 

Das da genug Platz für 1206 ist sehe ich nicht wirklich. Denke bei 0603 zu bleiben ist schon sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du einen 50V Typ gefunden? Den man auch kaufen kann, ohne Goldstaubpreis.

C18 und 1206 war wirklich kein Problem. Gestern in 10 Minuten erledigt. Viele andere C sind problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so günstig aber gibt es z.B.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.

 

Ja, bei C18 ist wirklich viel Platz. Aber ich dachte du sprichst auch davon alle auszutauschen. Bei anderen ist da nämlich nicht so viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Kondensator heißt C22. Er ist im Pfad der Charge Pump. Wenn die Charge Pump nicht ausreichend "nachladen" kann, nützt ein großer C18 auch nicht so viel. Da muss das Zusammenspiel passen.

 

0805 Pass auf Anhieb. 1206 ist Arbeit, um den Einzupassen.

 

Goldstaub:

Ja, die Kondensatoren sind selbst billig, ich meinte es aus der Sicht des Nachkaufs. Mouser Porto ist nicht ohne. Ich würde auch keine 2.2µF mehr nehmen, sondern gleich 4.7µF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so günstig aber gibt es z.B.
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.

 

Ja, bei C18 ist wirklich viel Platz. Aber ich dachte du sprichst auch davon alle auszutauschen. Bei anderen ist da nämlich nicht so viel Platz.

 

4.7µF 16V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Here we go with a mini VESC:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Schöne MOSFETs:

 

0,95mOhm bis 1.25mOhm aber nur bis 40V! heißt, 10S sollte das Maximum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini VESC:

 

der wäre besser gewesen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

60V, 1.1mOhm und 12S wäre wieder drinn und kühlen lässt der sich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet zwar 2€ mehr, wäre die Differenz aber schon wert.

Verglichen mit dem irf7350 sind's dann immerhin nur noch 1,30€.

 

Das Vorhaben wird aber so wie's aussieht ohne Benjamin stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorhaben wird aber so wie's aussieht ohne Benjamin stattfinden.

 

Es spricht nichts dagegen, selbst in KiCad eine eigene Variante zu schaffen und schon ist Benjamin wieder mit dabei. Ich gebe Andreas recht, wenn du händisch selbst löten möchtest, dass der von mir vorgeschlagene MOSFET nicht gerade ein Traum ist, aber wenn man das Teil produzieren lässt, sehe ich da keine erheblichen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, die maschinelle Bestückung mit Überprüfung geht sicher. Und für die Prototypen wird eben ne kleine Stückzahl vorne dran geschaltet.

 

Wäre schon gut wenn Benjamin mit dabei wäre und wenn's dann auf KiCad ist, dürfte er auch mit machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was ihr an Andreas Version bis jetzt besser findet? Sind es die 7mm in der Breite? In der Länge hat sich ja nichts "verbessert". Man sollte auch berücksichtigen, dass die FETs in den kleineren Packages (abgesehen des komplizierteren Lötens in barneys Fall) auch wärmetechnisch ungeeigneter sein können, hinsichtlich schlechteren "Abwärme-Koeffizienten". Hab mir die vorgeschlagenen FETs noch nicht genauer angesehen, aber sollte man bei den Packages auch berücksichtigen.

Werde ich trotzdem mal gespannt beobachten Adreas Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was ihr an Andreas Version bis jetzt besser findet? Sind es die 7mm in der Breite? In der Länge hat sich ja nichts "verbessert". Man sollte auch berücksichtigen, dass die FETs in den kleineren Packages (abgesehen des komplizierteren Lötens in barneys Fall) auch wärmetechnisch ungeeigneter sein können, hinsichtlich schlechteren "Abwärme-Koeffizienten". Hab mir die vorgeschlagenen FETs noch nicht genauer angesehen, aber sollte man bei den Packages auch berücksichtigen.

Werde ich trotzdem mal gespannt beobachten Adreas Projekt.

 

Durch einen eigenen Ansatz, den ich verwerfen durfte, habe ich MOSFETs gesucht, die 60V und viel Strom bei niedrigen Ron mitbringen. Das was mir auch wichtig war, ist die Möglichkeit die MOSFETs kühlen zu können. Das Projekt von Andreas hat damit nicht viel zu tun. 7mm einzusparen ist mir nicht wichtig. Weiter bin ich auch mit den derzeitigen MOSFETs in Bezug auf die nC nicht so richtig glücklich. 236nC vs. 71nC ist eine Ansage. Damit sollte es auch kein C18 Problem mehr geben. Die IRF7749 ziehen deutlich weniger Gate-Strom beim Schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...