Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Die erste Charge im Mai war unbrauchbar, hat er aber ausgetauscht. Sein Provider hatte falsche Kondensatoren verbaut.

 

Aktuell ist mit Enertion alles ok, bis auf einige Exemplare (u.a. meiner), die nur via STlink upzugraden sind. Funktionieren aber einwandfrei mit FW1.10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dachte so an kalte Lötstellen ect. daher einfach mal die frage bekomme meine nämlich auch bald von Ampcite... hoffe ich zumindest...

 

ansonsten werde ich das Geld zurück verlangen und bei Enertion bestellen... jemand mal Erfahrung mit dem PayPal Käuferschutz gemacht?

 

Ampcite meldet sich fast nicht weder auf Mail noch Telefon... hab jetzt zwar ein ganz kurzes ja bekommen aber naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mein STlink V2 bekommen und die beiden VESCs deren Bootloader nicht richtig drauf waren geflasht. Keine große Sache, dauert 20 min., hier eine Mini-Anleitung:

 

  • STlink V2 kaufen (ca. 8€), z.B. Artikel Nr. 171689684649 beim großen Onlineauktionshaus.
  • einen JST-PH 6Pin Stecker kaufen Art-Nr. 311361394811, den braucht man zum Verbinden des Nunchucks aber sowieso
  • die Pins 3.3V, gnd, swdio, swclk und rst jeweils mit dem VESC verbinden, dazu die Program/Debug Schnittstelle verwenden (die Anschlüsse sind beschriftet), neben dem I2S Anschluss,
  • Ubuntu installieren (geht nur damit, ist aber auch keine große Sache)
  • der Anleitung zur Bootloader Installation auf vedder.se folgen: am einfachsten die Commands mit copy/paste ins Terminalfenster eintragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mein STlink V2 bekommen und die beiden VESCs deren Bootloader nicht richtig drauf waren geflasht. Keine große Sache, dauert 20 min., hier eine Mini-Anleitung:

 

  • STlink V2 kaufen (ca. 8€), z.B. Artikel Nr. 171689684649 beim großen Onlineauktionshaus.
  • einen JST-PH 6Pin Stecker kaufen Art-Nr. 311361394811, den braucht man zum Verbinden des Nunchucks aber sowieso
  • die Pins 3.3V, gnd, swdio, swclk und rst jeweils mit dem VESC verbinden, dazu die Program/Debug Schnittstelle verwenden (die Anschlüsse sind beschriftet), neben dem I2S Anschluss,
  • Ubuntu installieren (geht nur damit, ist aber auch keine große Sache)
  • der Anleitung zur Bootloader Installation auf vedder.se folgen: am einfachsten die Commands mit copy/paste ins Terminalfenster eintragen

 

Den STlink V2 habe ich mir auch gleich schnell gegönnt man weiss ja nie und möchte dann ungern darauf warten :D

 

Bezüglich des JST-PH 6Pin Stecker brauch ich den auch beim Kama Nunchuck? um es mit dem VESC zu verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Kabel für den Kama Nunchuck Receiver auf dem VESC auch verlöten oder kleine Stecker in der Buchse verkleben. Die JST-PH Stecker halten aber besser und ein Ausfall des Receiver ist echt blöd beim Fahren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Kabel für den Kama Nunchuck Receiver auf dem VESC auch verlöten oder kleine Stecker in der Buchse verkleben. Die JST-PH Stecker halten aber besser und ein Ausfall des Receiver ist echt blöd beim Fahren! :D

 

Ioa denke löten ist da besser mag ja nicht nur mit 90km/h herumdüsen ;)

 

 

Hast du gerade nen Anleitungslink rumliegen wie die verkablung beim Reciver zum VESC ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

PS. ich schreibe dort von "verkleben", meine aber beide Seiten natürlich vorher verlöten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dieser Receiver Dongle der dem Kama Nunchuck beiliegt. Plastik und Standard-Stecker abmachen und die einzelnen Drähte mit dem VESC verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dieser Receiver Dongle der dem Kama Nunchuck beiliegt. Plastik und Standard-Stecker abmachen und die einzelnen Drähte mit dem VESC verbinden.

 

okay muss ich heute Abend also mal auseinander schrauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört der zu einem Kama?

 

Wenn ja: Kabel vorsichtig vom Stecker trennen, Verlängerungskabel anlöten (optional mit JST-PH Stecker) und in der Reihenfolge wie auf dem Bild (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) am VESC anschließen.

 

Pin 5 = rot (3.3V)

Pin 4 = schwarz (GND)

Pin 2 = blau (Data)

Pin 1 = grün (Clock)

 

Pin 3 und 6 bleiben leer, das weiße Kabel wird nicht angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört der zu einem Kama?

 

Wenn ja: Kabel vorsichtig vom Stecker trennen, Verlängerungskabel anlöten (optional mit JST-PH Stecker) und in der Reihenfolge wie auf dem Bild (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) am VESC anschließen.

 

Pin 5 = rot (3.3V)

Pin 4 = schwarz (GND)

Pin 2 = blau (Data)

Pin 1 = grün (Clock)

 

Pin 3 und 6 bleiben leer, das weiße Kabel wird nicht angeschlossen.

 

jep gehört dazu besten Dank :)

 

so richtig verstanden:

die Pin's beziehen sich auf das VESC und die Farben auf diesen Receiver?

bearbeitet von Dodoooh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so!;)

 

Am Receiver würde ich noch die Kabel zusätzlich mit Heisskleber fixieren, die gehen sonst ab!

 

Danke für den Tipp, aber sieht dein Receiver wirklich so aus wie auf dem anderen Bild...? macht mich etwas stutzig ob das klappen wird... hab ja die VESC's noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das auf dem Bild ist der VESC, am andern Ende der 4 farbigen Kabel (nicht auf dem Foto drauf) hängt der Nunchuk Receiver. Und der sieht so ziemlich genauso aus wie deiner!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das auf dem Bild ist der VESC, am andern Ende der 4 farbigen Kabel (nicht auf dem Foto drauf) hängt der Nunchuk Receiver. Und der sieht so ziemlich genauso aus wie deiner!

 

So jetzt fühle ich mich sehr verar... :skep:

 

Irgendwo vorher sah ich von dir ein Bild mit einer braunen Platine einem Kondensator aber finde es nun nach 3-fachigem Post runter und rauf schauen nicht mehr egal, wird schon funzen :)

 

Schönes Wochenende und Danke nochmals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde noch wenn du eh verlötest statt der original am Nunchuck verbauten kabel noch ein paar anständige verwenden. die die da dran sind sind recht steif und da hatte ich angst das die mit auf dauer brechen wegen vibration oder was auch immer. daher habe ich da dünnens siliconkabel verbaut. das ist hoch flexiebel und damit hat man da keine Probleme mehr. altrnativ geht sicher auch servokabel.

 

Sauber verlötet ist sicherlich besser als gesteckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ein cooling Case für den VESC entwerfen und nochmal nachfragen welche Komponenten darauf speziell gekühlt werden sollten?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich die folgenden Teile kühlen. :)

Da ich den VESC sowieso einpacken will, kann ich doch auch gleich an die Kühlung denken. :D

06_10__2015_16_57_22.thumb.jpg.c82998fb29b5e800bb94815ce9a0fcca.jpg

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe mal wieder mit dem KiCAD. :)

Kann mir aus

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
t vielleicht jemand eine 3D-Footprint (.brd) Datei für den VESC erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...