Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Meinte eigentlich keine tiefere, dort gibt's die v4.10 noch gar nicht und das Problem bleibt. Die 1.14 für v4.10 einfach nochmal installieren.

 

Wenn das nichts nützt könnte der DRV Chip Probleme machen (Lötstellen), ist aber schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte eigentlich keine tiefere, dort gibt's die v4.10 noch gar nicht und das Problem bleibt. Die 1.14 für v4.10 einfach nochmal installieren.

 

Wenn das nichts nützt könnte der DRV Chip Probleme machen (Lötstellen), ist aber schwierig aus der Ferne zu beurteilen.

 

Ah, okay nein das habe ich jetzt nicht gemacht werde ich am Abend testen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Benjamin Vedder hat die neue Firmware mit FOC veröffentlicht:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Muss ich heute mal testen, die Motor Detection ist natürlich etwas anders aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Tests sind wirklich unglaublich: die Motoren laufen so gut wie geräuschlos, erst bei starkem Bremsen hört man etwas, und auch dann nur leise.:thumbsup:

 

"Kurzanleitung" zur Motor Detection im FOC Modus, ein Wiki Update mit Bildern kommt noch:

 

  • BLDC-Tool V2.3
    Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
    und im gleichen Verzeichnis die Firmware runterladen (mc_config_&_FW.zip) und entpacken
  • VESC an die Stromversorgung anschließen und via USB verbinden
  • "connect" klicken (BLDC Tool meldet limitierte funktion, da erst auf FW 2.3 upgedated werden muss)
  • Firmware Tab anklicken, "choose..." anklicken
  • im Verzeichnis mit dem Inhalt von mc_config_&_FW.zip: >firmwares 2.3 >und dort die richtige Hardware auswählen: V4.7 = "hw_46_47", V4.10 = hw_410 -> VESC_default.bin selektieren
  • dann auf "Upload" klicken
  • ACHTUNG: falls dann nichts passiert und der VESC sich disconnected -> VESC kurz ausschalten und wieder einschalten, sonst nichts verändern, dann wieder auf "connect" klicken und danach wieder auf "upload", dann geht's (*)
  • nach dem Upload in den Tab "Motor Configuration wechseln" und "Read Default Configuration" (unten) klicken
  • Seitlichen Tab "BLDC" selektieren" und dort den Commutation Mode auf "delay" umstellen (sonst nix ändern)
  • Seitlichen Tab "FOC" selektieren
  • Dann folgende Buttons in dieser Reihenfolge: "Measure λ", "Measure R and L", "Calc CC (Req: R and L)"
  • HINWEIS: das Geräusch das die Motoren bei "Measure R und L machen" ist echt irritierend -> nicht verunsichern lassen!:D
  • "Write Configuration klicken" (nur zur Sicherheit)
  • zum seitlichen Tab "Motor" wechseln und "FOC" auswählen
  • nochmal "Write Configuration" klicken
  • in den oberen Tabs auf "App Configuration" wechseln und "read configuration" drücken
  • danach wie immer die Fernbedienung einrichten (s. Wiki), danach "write configuration drücken", dann "reboot" (der Button jetzt oben rechts, nicht mehr unten!)
  • Fertig.

 

Nachtrag:

auf dem Google drive den ich oben verlinkt habe fehlt im .zip file noch die richtige FW2.3 für VESC 4.7 (unter FW_410 = V4.10 ist alles vollständig da, darf aber für VESC V4.7 nicht verwendet werden)! Die einzige die FW 2.3 die im Ordner FW_46_47 drin ist funktioniert nicht. Wird von Jacob Bloy nachgereicht, dauert aber etwas. Wenn direkt mit der Ubuntu Version von Benjamin gearbeitet wird, ist das aber kein Problem.

bearbeitet von elkick
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Alle FW Versionen sind jetzt vollständig. Allerdings ist die Firmware 2.3 für FOC natürlich noch nicht so stabil wie die 1.14, das sollte man wissen, bevor man mit einer ausgefallenen Motorenversion (oder 12s!) auf FOC wechselt. Benjamin verbessert die FW aufgrund der bisherigen Erfahrungen sukzessive.

 

Mittlerweile sind meine Eigenbauboards mit FOC leiser als das Evolve! Hätte auch nicht gedacht, dass das geht. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt ja super:D werde meinen VESC dann auch mal als erstes updaten:)

Noch so ne dumme Frage nebenbei, der Motor erzeugt beim Bremsen ja Strom, speißt der VESC die Energie in den Akku ein:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ne dumme Frage nebenbei, der Motor erzeugt beim Bremsen ja Strom, speißt der VESC die Energie in den Akku ein:confused5:

 

Jupp! Regeneratives Bremsen so zu sagen :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Alle FW Versionen sind jetzt vollständig. Allerdings ist die Firmware 2.3 für FOC natürlich noch nicht so stabil wie die 1.14, das sollte man wissen, bevor man mit einer ausgefallenen Motorenversion (oder 12s!) auf FOC wechselt. Benjamin verbessert die FW aufgrund der bisherigen Erfahrungen sukzessive.

 

Mittlerweile sind meine Eigenbauboards mit FOC leiser als das Evolve! Hätte auch nicht gedacht, dass das geht. :thumbsup:

 

Vor ca. 1.5 Jahren durfte ich mit meinen Testaufbau hören, wie leise ein Motor drehen kann. Leider war die Firmware nicht sofort einsatzbereit. Die Bremse war nicht vorhanden und wurde erst später eingebaut. Scheinbar hat Toshiba das Produkt eingestellt und durch eine Dual-Variante ersetzt. Was solls, Benjamin hat es besser hinbekommen. Und das ohne Hardware Vector Engine, wie Toshiba. Wobei die VE 1000 mal/Sekunde nachgeregelt hat.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wollte gestern Abend auch meinen VESC auf FOC updaten aber die FW2.3 (HW4.7) hat da ja noch nicht funktioniert (wie elkick schon bemerkt hatte).

 

Deswegen habe ich noch ein wenig mit der FW1.10 rumgespielt und ein paar Bugs bemerkt. Deswegen wollte ich fragen ob Ihr ähnliches bemerkt habt.

 

1. Über das Terminal kann man sich die ermittelte kv Zahl ausgeben lassen. Bei mir war diser Wert etwa bei 7200! Der Motor hat 14 Pole und ca 1300kv. Tritt dieser Fehler bei euch ebenfalls auf?

 

2. wenn ich meinen Sender (PPM APP)ausschalte läuft der Motor unkontrolliert weiter.Wie bekomme ich den VESC dazu zu stoppen bei Signalverlust?

 

3. ich wollte die Motordrehzahl begrenzen. mit min/max ERPM....allerdings bekomme ich bei der Drehzahlgrenze starke schwankungen und hohe Stromspitzen. Und je höher die Drehzahlgrenze desto schlimmer wird das ganze.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen, ist hier doch einfacher als alles auf Englisch in ES zu posten.

 

P.s. wir müssen Vedder überzeugen die ERPM irgendwie zu erhöhen. Mein Aussenläufer macht schon bei 14.000 RPM schlapp. (14Pole) wenn mann die ERPM von 100k überschreitet mach der Motor wirklich schlimme geräusche

:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Verhalten bei 1.14 gleich wie bei 1.10?

 

Die KV Zahl durch 7 (Paare) kommt deiner KV Zahl schon näher. Die anderen Probleme kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, hatte ich noch nie.

 

Die PPM Abbrüche (bzw. deren Auswirkungen) sind aber nicht schön, normalerweise fängt das der VESC locker ab.

Ist an der HW alles ok? bzw. ist das einer von Benjamin direkt oder von Enertion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 1.14 noch nicht getestet da die 1.10 ja bisher nicht groß bemängelt wurde und die meisten esc wohl damit ausgelifert werden/wurden.

 

Die Platine stammt aus •••• Kleinanzeigen. Derjenige hat 5 bestellt brauchte aber selber nur 2 und hat den rest verkauft. Die Bautele habe ich selbst bestück da ich gelernter Elektroniker bin und in der HW Entwicklung arbeite. Alles andere am VESC arbeitet hervorragend.

 

 

Werde mal die FW 1.14 probieren.

Danke für den Tipp mit der Polpaarzahl.....werde das mal mit meinen 4Polern gegechecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch 2 Videos, die den Unterschied des VESCs mit/ohne FOC deutlich machen. Beim Betrieb mit 2 Motoren ist das noch extremer! :D

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie scheints bei mir nicht zu klappen, ich wollte updaten passierte aber nichts nun bekomme ich ständig die Meldung: No firmware read response.

 

hab ich da mein VESC zerschossen?

 

Was soll/kann ich versuchen?

 

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst eine FW genommen zu haben, die nicht zu deiner HW passt. Einfach nochmal mit der richtigen updaten.

 

ich bin mir ziemlcih sicher das ich die richtige genommen habe, auf dem VESC steht :

 

VESC 4.10

 

das heisst doch ich muss die Firmware aus dem Ordner hw_410 nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre die richtige.

 

Falls das einer von Enertion ist, kann es aber sein, dass der Bootloader nicht richtig drauf installiert wurde. Die Fehlermeldung ist dann die gleiche.

 

Helfen würde die Neuinstallation des Bootloaders. Geht aber nur mit ST-LinkV2 unter Ubuntu. Könnte ich aber für dich machen wenn das der Fehler wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre die richtige.

 

Falls das einer von Enertion ist, kann es aber sein, dass der Bootloader nicht richtig drauf installiert wurde. Die Fehlermeldung ist dann die gleiche.

 

Helfen würde die Neuinstallation des Bootloaders. Geht aber nur mit ST-LinkV2 unter Ubuntu. Könnte ich aber für dich machen wenn das der Fehler wäre.

 

besten dank, ich hab nun mal eine die hw_48 ausgewählt und hochgeladen dies klappte und danach nochmals hw_410 dies ladete er dann auch erfolgreich drauf :peace:

 

Jedoch kann ich mein zweites VESC nicht mehr verbinden es wird einfach nicht gefunden....

 

könnte dort diese Neuinstallation des Bootloaders auch helfen?

 

ich habe ein ST-LinkV2 (habe mir schon vor dem VESC gedacht das ich lieber gewappnet bin wenn dies eintreten sollte) gibt es hierzu eine Anleitung?

 

 

Nachtrag:

 

kann es nun doch verbinden ist hier plötzlich der Standart Port 261 und nicht 301 wie bei meinem anderen VESC.... jedoch kann ich die neue Firmware nicht hochladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich blicke da nicht mehr durch, ich konnte nun das zweite VESC auch updaten über den gleichen Weg wie ich es vorhin gemacht habe.

 

Jedoch passiert nun nichts wenn ich bei Motor auf Start detection drücke... bei der alten Firmware machte er wenigstens diesen Wank:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz der Reihe nach. Du hast jetzt auf beiden VESCs FW 2.4 drauf und machst welche Detection? Die unter BLDC Tab oder die unter dem FOC Tab?

 

Aber egal welche du machst, passieren sollte schon was. Ich vermute ja schon, dass die bootloader von beiden VESCs nicht richtig installiert waren und dass dein Umweg zur FW-Installation zwar geklappt hat, die Funktion trotzen nicht gegeben ist.

 

Die Anleitung für den Bootloader Update findest du auf vedder.se (im generellen Beitrag über VESC) und die Konfiguration des STLinks ist in einem separaten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz der Reihe nach. Du hast jetzt auf beiden VESCs FW 2.4 drauf und machst welche Detection? Die unter BLDC Tab oder die unter dem FOC Tab?

Version 2.3 denke ich (firmwares 2.3 FOC steht jedenfalls)

Unter BLDC > Start Detection.

 

Aber egal welche du machst, passieren sollte schon was. Ich vermute ja schon, dass die bootloader von beiden VESCs nicht richtig installiert waren und dass dein Umweg zur FW-Installation zwar geklappt hat, die Funktion trotzen nicht gegeben ist.

 

Die Anleitung für den Bootloader Update findest du auf vedder.se (im generellen Beitrag über VESC) und die Konfiguration des STLinks ist in einem separaten Beitrag.

 

okay werde mich nächstes Wochenende da mal einlesen und das versuchen...

bearbeitet von Dodoooh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Helfen würde die Neuinstallation des Bootloaders. Geht aber nur mit ST-LinkV2 unter Ubuntu.

 

Geht das mit dem ST-Link nicht auch unter Windows wenn die .bin datei Runtergeladen ist? Oder ist der Bootloader dort nicht enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bootloader ist separat, aber man würde das bestimmt hin bekommen. Der Aufwand ist für mich nur größer als bei Win, da ich ohnehin schon Ubuntu hier habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das mit dem ST-Link nicht auch unter Windows wenn die .bin datei Runtergeladen ist? Oder ist der Bootloader dort nicht enthalten?

Ich habe unter Windows versucht nur den Bootloader zu schreiben, aber es nicht hinbekommen. Ich bin auf eine funktionieren Lösung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen würde die Neuinstallation des Bootloaders. Geht aber nur mit ST-LinkV2 unter Ubuntu. Könnte ich aber für dich machen wenn das der Fehler wäre.

 

Guter Punkt fürs Wiki, denn dieses Problem haben einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt fürs Wiki, denn dieses Problem haben einige.

 

Dieses Problem dürfte eigentlich gar nicht auftreten, wenn die VESCs vor der Auslieferung richtig konfiguriert worden wären, da haben die Leute die die Teile verkauft haben schlicht gepennt! Und eine Anleitung dafür reinzusetzen ist aufwendig.

 

Anderes Thema - das hier hat Benjamin heute geschrieben:

It is very important to use the correct firmware for the hardware version since the pins have changed. Choosing the wrong firmware will almost certainly kill the VESC.

 

Mit anderen Worten: wer die falsche Firmwareversion auf seinen VESC lädt, killt ihn mit ziemlicher Sicherheit!

 

Daher wie oben schon geschrieben, immer die Firmware aus dem richtigen Verzeichnis nehmen, bei FW 2.4 zum Beispiel:

  • Verzeichnis hw_46_47: für VESC V4.7 (Datei: /mc_config_&_FW/firmwares 2.4 FOC /hw_46_47/VESC_default.bin)
  • Verzeichnis hw_410: für VESC V4.10 (Datei: /mc_config_&_FW/firmwares 2.4 FOC /hw_410/VESC_default.bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...