Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Dieses Problem dürfte eigentlich gar nicht auftreten, wenn die VESCs vor der Auslieferung richtig konfiguriert worden wären, da haben die Leute die die Teile verkauft haben schlicht gepennt! Und eine Anleitung dafür reinzusetzen ist aufwendig.

 

Dürfte, hätte sollte... es ist nun leider so. Die fehlerhaften VESC verkaufen und bei dir neu kaufen ist die aktuellste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh ich hoffe mal meine funktionieren noch, habe beide von Enertion aus diesem Charge... werde es mal mit dem ST-Link versuchen

 

ist dies ein aufwendiges "Ritual"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte, hätte sollte... es ist nun leider so. Die fehlerhaften VESC verkaufen und bei dir neu kaufen ist die aktuellste Lösung.

:D Stimmt!

 

Im Ernst, es müssen nur die richtigen Libraries installiert und der Code kompiliert werden, für denjenigen sich grundsätzlich damit auskennt ist das Kinderkram. Wie man das macht, hat Benjamin hier ganz gut beschrieben:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(ab Software Installation and Configuration Tutorial)

 

Die Verkabelung des STLinkV2 mit dem 6Poligen Stecker sieht man hier:

EbayStlink_small.thumb.jpg.16a6985fbc393de78fa661936bd0bc9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Stimmt!

Bei der möglichen Gewinnspanne versteht sich sowas von selbst.. ;)

 

Im Ernst, es müssen nur die richtigen Libraries installiert und der Code kompiliert werden, für denjenigen sich grundsätzlich damit auskennt ist das Kinderkram. Wie man das macht, hat Benjamin hier ganz gut beschrieben:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
(ab Software Installation and Configuration Tutorial)

 

Die Verkabelung des STLinkV2 mit dem 6Poligen Stecker sieht man hier:

 

Nein, im Ernst.. so kompliziert ist das ja nun auch nicht. Man müsste es halt mal in Worte fassen und auf die entsprechenden copy/paste Texte verweisen. Jetzt mal abgesehen von eurem Business, würde das vollständigkeitshalber einfach dazu gehören. Das Bild zum 6-poligen ST-LinkV2 ist ja auch was ganz tolles und super hilfreich. ^^ Das hat mich auf Vedders-Blog x mal angelacht bis ich das Teil als Artikel finden konnte. Ein Bestelllink (von mir aus auch als Affilate-Link) gehört da einfach iwie rein. Es haben noch lange nicht alle ne Elektronik-Affinität, um da easy durchzublicken. Diese Update Geschichte ist einfach nur mühsam um sich da einzuarbeiten, falls kein Fachwissen vorhanden ist und nein.. die VESC verkaufen/neue kaufen kommt gar nicht in Frage. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BLDC Tool v2.4 hat momentan ein Problem mit den Upgrades aller VESCs von einer niedrigeren Firmware Version (z.B. von FW1.14 auf 2.4).

 

Lösung:

Updates immer von der BLDC-Tool Version aus machen, die dem momentanen Stand der Firmware entspricht!

 

Beispiel:

es soll von FW V1.14 auf 2.4 upgegradet werden. Also öffnet man das BLDC-Tool Version 1.14 und macht dort den Upgrade der VESC Firmware auf 2.4! Danach wird das BLDC-Tool 1.14 geschlossen, das BLDC-Tool 2.4 geöffnet und der VESC programmiert wie immer (s. Wiki).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf dem Googledrive momentan die Firmware Versionen 2.4 FOC fehlen,

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
die korrekten inkl. BLDC-Tool.

 

Update wie hier beschrieben:

 

Wichtiger Nachtrag:

Die Firmware-Datei muss nach dem runterladen in "VESC_default.bin" umbenannt werden, sonst wird sie von BLDC-Tool nicht erkannt!

bearbeitet von elkick
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V2.5 ist raus.

 

Hat jemand schon raus bekommen, wie man den Bootloader mittels STL und Windows flasht? Bisher waren alle Versuche bei mir glücklos.

 

Getestete Adressen:

0x00000000

0x080E0000

 

aus main.c

....
#define BOOTLOADER_BASE			11
....
#define ADDR_FLASH_SECTOR_11    ((uint32_t)0x080E0000) // Base @ of Sector 11, 128 Kbytes 

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde weich,

kann ein STL Besitzer mit funktionierenden Bootloader mir einen kompletten ROM-Dump über alle Speicherbereiche zukommen lassen.

 

Danke

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde weich,

kann ein STL Besitzer mit funktionierenden Bootloader mir einen kompletten ROM-Dump über alle Speicherbereiche zukommen lassen.

 

Danke

 

Barney

 

Meine Anfrage wird nicht mehr benötigt. Ich habe die Bestätigung für die Richtigkeit des Codes und der Adresse schon bekommen.

 

Andere Frage:

Hat irgendjemand es geschafft mit den richtigen Bootloader unter Windows, die Firmware zu aktualisieren? Liegt hier ein Grundsatz Problem vor?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmware Update unter Windows lief bisher problemlos, aber es berichten einige von Schwierigkeiten unter 2.5. Den Bootloader lade ich immer unter Ubuntu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joooo, bin heute mal etwas mehr gefahren, man hört ja nix mehr nur ein wenig E-Motor wenn man schneller wird und stärker beschleunigt. Sowas leises habe ich noch nie gehört bei einem E-Board.

Die Beschleunigungskurve ist allerdings noch etwas anders als gewohnt, Anfangs zieht das Board soft weg (finde ich sogar sehr angenehm), bei etwas schnellerem Tempo reicht ein antippen des Gashebels und es zieht schon gut weiter nach vorn. Wirklich linear ist das Ganze hier nicht aber es lässt sich gut fahren.

Ich habe kein regeneratives Bremsen und keine Bremse. Lass ich den Gashebel los rollt das Board, so bevorzuge ich das eh schon ewig.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrizz und ich haben versucht, den MadCatz mit dem VESC zu verwenden. Das hat leider nicht geklappt. Ich habe im VESC Forum folgende Anfrage gestellt:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn es keine Probleme mit der Erweiterung und den Kama Nunchuk gibt, bin ich guter Hoffnung, dass auch bald der MadCatz klappen sollte.

 

Wenn noch

 

 

umgesetzt wird und die anderen Funktionen vom BamBam Controller, dann werfe ich schweren Herzens meinen BamBam Controller aus dem Board. Bluetooth ist auch am kommen, wie ich schon gesehen habe.

 

Was ist mit den Banana Pi? Was immer noch fehlt ist ein Webserver für die Konfiguration des VESC und der Auswertung der Fahrdaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache hat sich auch bei mir schon schmerzlich bemerkbar gemacht ...

Das Problem mit dem Funkabriss bleibt aber. Es sei denn, man setzt gleich die modifizierte Platine im Nunchuck mit einem eigenen Empfänger im VESC um.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn das geht würde ich mir auch mal die Programmierung des Nunchucks im VESC ansehen und die BAMBAM Funktionen implementieren (negiert bedeutet die Aussage, dass ich absolut noch keine Ahnung habe wie man den VESC programmiert). Aber alleine trau ich mich speziell an die HW-Umsetzung der Nunchuck-VESC Platine noch nicht so richtig ran (bin auch gerade noch mit der Umsetzung meines Hub-Motors beschäftigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache hat sich auch bei mir schon schmerzlich bemerkbar gemacht ...

Das Problem mit dem Funkabriss bleibt aber. Es sei denn, man setzt gleich die modifizierte Platine im Nunchuck mit einem eigenen Empfänger im VESC um.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn das geht würde ich mir auch mal die Programmierung des Nunchucks im VESC ansehen und die BAMBAM Funktionen implementieren (negiert bedeutet die Aussage, dass ich absolut noch keine Ahnung habe wie man den VESC programmiert). Aber alleine trau ich mich speziell an die HW-Umsetzung der Nunchuck-VESC Platine noch nicht so richtig ran (bin auch gerade noch mit der Umsetzung meines Hub-Motors beschäftigt).

 

Hi Dude,

 

ich habe im vesc-Forum die Umsetzung der BamBam Steuerung angefragt. Mal sehen, ob er sich dem Thema annimmt. Der Funkabriss ist genauso wie beim BamBam Controller gelöst. Damit also unzuverlässig. Der Wixel soll bei mir noch zum Zuge gekommen. So wie es aussieht, muss ich mich doch mit QT und RT auseinandersetzen. In einen frühen BamBam Beitrag habe ich leider feststellen müssen, dass RT benötigt wird. Der jetzige Code blockiert den Prozessor in der Ausführung von nebenläufigen Tasks, weil die Arduino Libs nun mal gerade runter programmiert sind.

 

Hub-Motor, mach mal neue Fotos!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiese Falle,

 

die Update Funktion unter Windows klappt mit dem aktuellen BLDC-Tool v2.8. Leider hat ein Upload den ST32 derart irritiert, dass jetzt nichts mehr geht. Ich war gerade dabei den MadCatz in die Firmware einpflegen zu wollen und nun ist Ruhe in der CPU. Auch der STL v2 kann da nichts mehr bewirken. Die CPU wird nicht mehr erkannt. Das klingt nach einer echten JTAG Programmierung. So ein Mist.

 

Wer sich unter Windows in der Echtzeitausgabe der Daten unter "Realtime Data" über die ungünstige Schriftgröße wundert, kann in der Datei rtdatawidget.cpp die Fontsize auf 9 ändern:

[color=#808000]const [/color][color=#808000]double [/color][color=#000000]fs[/color][color=#000000]=[/color][color=#000080]9[/color][color=#000000];[/color]

Dann kann der letzte "Fault Code" auch unter Windows gelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MC ist scheinbar hin.

 

Wer hat es auch geschafft seinen vesc zu Tode zu flashen?

Hat jemand einen PLCC Entlöter?

15,- für einen neuen MC sind noch vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per flashen einen ST32 zu killen ist mir unter Ubuntu noch nicht gelungen, ev. verhält sich die Windows Portierung etwas anders, die eingebauten checks beim Upload egal ob BL oder FW verhindern das eigentlich.

 

Wo hast du denn BLDC-Tool V2.8 unter Windows her? Die Ubuntu Version von BLDC-Tool und FW2.8 habe ich auch, aber Win oder OSX habe ich noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn BLDC-Tool V2.8 unter Windows her? Die Ubuntu Version von BLDC-Tool und FW2.8 habe ich auch, aber Win oder OSX habe ich noch nicht gesehen.

 

Die 2.8 findest du im GIT. Die fertige Firmware ist im Aktuellen BLDC-Tool mit dabei.

Etwas verwirrend ist im GIT, dass du in die conf_general.h reinsehen musst, um den aktuellen Stand auszulesen.

// Firmware version
#define FW_VERSION_MAJOR    2
#define FW_VERSION_MINOR    8

 

Damit ist klar, es handelt sich um die Version 2.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per flashen einen ST32 zu killen ist mir unter Ubuntu noch nicht gelungen, ev. verhält sich die Windows Portierung etwas anders, die eingebauten checks beim Upload egal ob BL oder FW verhindern das eigentlich.

 

Es gibt kein Windows Port! Ich habe mir QT für Windows runter geladen und das BLDC-Tool für mich selbst kompiliert. Die Vorgehensweise für den Firmware Upload ist hier gut beschrieben:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Was für mich neu ist, dass ein upload Vorgang so in die Hose gehen kann, dass man den MC nicht mal mehr per ST-Link erreichen kann. Ich sehe, das der MC ein Reset Impuls generiert, aber nicht auf die Kommunikation des ST-Link reagiert. Ich habe den vesc mittels Konstanter versorgt und die Stromaufnahme auf wenige mA begrenzt, so das eine Fehlfunktion nicht die Elektronik nach dem MC killen kann. Der Rest scheint auch nichts abbekommen zu haben.

 

Meine Frage zielte auch darauf ab, ob schon mehrere ihre vesc gekillt haben, dann würde sich irgendwann ein PLCC 64 Lötaufsatz lohnen. Für einen MC ist mir der Aufsatz zu teuer.

 

Edit:

Man darf mal träumen:

 

Wie ich gerade sehe, gibt es keinen Aufsatz für den PLCC64 für den Weller mehr. Also mit Heißluft auslöten.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...