Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Bin auch ein Firmware Opfer. Die Version 1.10 will sich nicht aktualisieren lassen. ST-Link v2 wird wohl obligatorisch.

Lötungen sehen recht vernünftig aus. Irgend ein armes Schwein musste die Bauteile per Hand löten oder der Bestückungsautomat war leicht besoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Samstag

ein VESC bekommen von Elkick, (Reserve)

Alles angeschlossen und gestern wollte ich

es programmieren, leider bin ich

an den + Kabel vom Akku gekommen mit

dem Empfänger vom Nunchuck und

habe einen kurzen verursacht.

Nach einem kleinem Blitzgewitter,

Nunchuck lebt VESC tot. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: die VESCs von Enertion sind jetzt ausverkauft, nächste Lieferung Mitte November!

 

Und das mit den Kurzschlüssen ist wirklich ärgerlich (und teuer), habe mir so auch schon zwei Alien ESCs zerschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja kei Moralapostel spielen aber schon mal dran gedacht die ESC´s zu schützen mit ner Vorsicherung grad bei den Strömen und den teuren sachen. Habe damals in mein Speedboot Vorsicherungen eingebaut hat mir unheimlich Geld gespart und werd das bei mein E-MTB auch so machen. Sicher ist Sicher :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass du das erwähnst, habe bei mir mittlerweile überall Sicherungen dran, das ist echt wichtig zumal beim Fahren durch ein Kurzschluss im Motor die VESCs sofort in Rauch aufgehen (Vedder hat das mal getestet). Schreibe ich noch ins Wiki!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ausführlicher für die nicht überzeugten:

Die feinen Strukturen eines Halbleiters schmelzen schneller, als jeder Sicherunsdraht. Hier helfen nur elektronische Sicherungen.

Eine Schmelzsicherung kann lediglich vor einem Großbrand bei dickem Kurzschluss helfen.

 

Hinzu kommen die Elkos am Regler. Ob da irgendwo am Akku eine Sicherung irgendeiner Art ist, interessiert sowas von gar nicht wenn 3-5 mF Kapazität später ein Kurzschluss an einer Motorphase entsteht.

 

Und bei allem Respekt: Wer die volle Akkuspannung direkt an den Empfänger legt, braucht keine Sicherung sondern einen ordentlicheren Basteltisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch hat eine Sicherung

zwischen Nunchuck Empfänger und V(ESC) :skep:

 

Außerdem bekommt ja der Empfänger bei mir seinen

Strom vom V(ESC) und nicht vom Akku.:confused5:

 

Ich bin ausversehen mit der Platine vom Empfängerteil

vom Nunchuck an + gekommen und das hat der

VESC leider nicht überlebt.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Info:

 

Uhhhhhh yeeeahhh!! Jetzt geht der VESC richtig steil!!!

 

Vor wenigen Tagen veröffentlichte Benjamin Vedder erste Einblicke in die FOC-Ansteuerung (FOC = field-oriented control – zu deutsch: Verktorreglung )

 

Video:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Info Benjamin:

 

Erklärung Wikipedia-Deutsch:

 

Erklärung Wikipedia-English :

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ein oder andere hatte doch an einer alternativen funkübertragung zwischen nunchuk und esc gearbeitet. ist es da inzwischen zu bahnbrechenden Ergebnissen gekommen :confused5:

oder habt ihr die Entwicklung vorerst eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert einwandfrei und es gibt auch eine entsprechende Leiterplatte dafür, die in ein beliebiges Nunchuk eingesetzt werden kann. Aber noch laufen die ersten Tests, bevor das dann allgemein umgesetzt werden kann. Soviel ich weiß plant Jacob Bloy (Australien) die PCBs produzieren zu lassen und ich vermute, dass die dann via Enertion zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Post bekommen :)

 

sehen aber nicht so gut gelötet aus etwas matt

Kann man jetzt auf dem Bild schlecht erkennen, aber das kann auch an bleifreiem Lot liegen. Ist mittlerweile eigentlich Standard und in vielen Bereichen auch schon Pflicht, wenn mans verkaufen will.

Bleifreie Lötstellen sehen für den blei-gewöhnten alle wie kalte Lötstellen aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Sorry die Software war nicht chronologisch geordnet nun passt es

 

 

 

---------

 

Wo finde ich den die Aktuelle Version vom BLDC Tool (Mac) bekomme immer folgende Meldung:

 

 

The connected VESC has newer firmware than this version of BLDC Tool supports. It is recommended that you update BLDC Tool to the latest version. Alternatively, the firmware on the connected VESC can be downgraded in the firmware tab. Until then, limited communication mode will be used where only the firmware can be changed.

bearbeitet von Dodoooh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Profis,

habe ein Problem mit einem der zwei VESC's von Enertion, habe nun seit etwa 21 Uhr durchgearbeitet gelötet und geschraubt um mein Board noch vor dem kommenden Schnee ausprobieren zu können, jedoch spielt nun das zweite VESC nicht mit das einte funktioniert problemlos auslesen hat geklappt ect. aber nun beim zweiten passiert wenn ich auf "start detection" klicke fast nichts, bzw gerade mal der Motor bewegt sich einen Zentimeter...

 

Was kann das sein?

der Motor ist es nicht habe es mit dem funktionierendem VESC ausprobiert mit diesem funktionieren beide Motoren... Ich werde ansonsten Morgen noch ein Video bezüglich des Fehlers hochstellen wollte nur mal schon proforma fragen ob jemand gleich ne Antwort hat. Durch die SuFu habe ich leider nichts gefunden...

 

Konnte das Video doch schon hochladen:

 

Besten Dank und schönen Abend

bearbeitet von Dodoooh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal, die Firmware neu zu laden über den Tab "Firmware". Darauf achten, dass du auch den richtigen Ordner nimmst (v4.7 oder 4.10) und dort die Default Firmware selektierst.

 

Könnte sein, dass auf deinem VESC die falsche Version drauf ist, hört sich zumindest so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal, die Firmware neu zu laden über den Tab "Firmware". Darauf achten, dass du auch den richtigen Ordner nimmst (v4.7 oder 4.10) und dort die Default Firmware selektierst.

 

Könnte sein, dass auf deinem VESC die falsche Version drauf ist, hört sich zumindest so an.

 

besten Dank, ging ja fixx :) das Tool sagt mir zumindest ich habe die 1.14 drauf... deine Versionen wären ja wiederum eine tiefere... auch habe ich ja die VESC's zusammen von Enertion bekommen, lade jetzt trotzdem nochmals diese Version drauf.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...