Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein Traum ESC(Open Source ESC)


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Das hört sich danach an, dass der VESC bei grösserer Last dicht macht. Kann verschiedene Ursachen haben, alles etwas spekulativ. Wieviel Ampere kann der Motor max bei wieviel Volt? Was ist der C-Wert der Akkus? Verwendest Du ein BMS? Wackelkontakte ausgeschlossen? Ist das Nunchuk bzw. der Nunchuk Receiver ok und ohne Wackelkontakt (mittels JST-PH Stecker verbunden oder sind die einzelnen Drähte mit der Buchse verbunden)?

 

Bevor du die einzelnen Werte im BLDC Tool änderst, würde ich von vorn anfangen.

 

Motorerkennung nochmal durchführen (vorher "Read configuration" klicken) und unten links die Werte für die Erkennung (wie im Fenster beschrieben) mal etwas abändern. Wenn sich der Motor so verhält, wie von Benjamin in der Anleitung beschrieben (also Vollgas, dann Bremsen, dann langsames Drehen für min. 2sek (ohne Ruckeln oder komische Geräusche!) -> die erhaltenen neuen Werte wieder oben eintragen und speichern ("Write configuration").

 

Danach testen.

 

PS. Montier den Nunchuk Receiver wenn's geht mal woanders hin, könnte sich auch um Signalabbrüche handeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also motorerkennung habe ich mehrfach durchgeführt, die Werte die dabei heraus kommen sind immer etwa die gleichen.

Der Motor verträgt max 70a dauerhaft und ist für bis 10S angegeben.

Fühlt sich halt komisch an, halbe Sekunden aus und sofort voll weiter.....

Wackler würde ich ausschließen ist alles fest verlötet. Auch nunckuck receiver ist nicht gesteckt sondern fest an die Platine gelötet. Da kann nix wackeln bzw dann würde es ja eher bei Bodenwellen auftreten und nicht beim beschleunigen. Wenn es wackelt ist aber alles ruhig....

 

Werde nochmal mit den limits Rum spielen.

 

Nachträglich ein log auslesen ist nicht Zufällig möglich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Log auslesen geht schon, wenn du den VESC nicht zwischendurch rebootest (ausschaltest).

 

Reihenfolge: VESC mit BLDC Tool verbinden, "Read Configuration" anklicken, "Activate Sampling" selektieren (im Tab "Realtime Data"), vom Rechner trennen und Testfahrt machen, wieder connecten, nachsehen.

 

Und dann gleich noch im Terminal auf Fehler prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das spuckt er mir im terminal bei Fauts aus. bin 10m gefahren mit max bescheunigung und hatte dann einen Ruckler...

 

The following faults were registered since start:

 

Fault : FAULT_CODE_ABS_OVER_CURRENT

Current : 73.9

Current filtered : 133.1

Voltage : 22.08

Duty : -0.50

RPM : -20632.9

Tacho : -1900

TIM PWM CNT : 3594

TIM Samp CNT : 3600

Comm step : 4

Temperature : 34.81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für flaches Gelände eher ungewöhnlich, sieht jedenfalls für mich so aus, dass sich dein Motor etwas seltsam verhält. 133A Spitzen sind für den Motor definitiv zu viel an einem Streetsetup.

 

Nehme auch an, dass das nicht aufgefallen ist, weil dein alter ESC ein höheres Limit gesetzt hatte.

 

Du kannst jetzt zwar das Ampere Limit hochsetzen, riskierst damit aber den VESC. Kannst du das Ganze mal mit einem anderen Motor testen?

 

Habe bisher 4 verschiedene Motoren mit dem VESC verbaut, aber ans Limit von 130A bin ich auf der Straße noch nie gekommen. Auch nicht mit den 6374/149kV.

 

Andere Frage: hast du den großen Kondensator sehr nahe montiert und festgelötet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich auch, wenn ich mir so zum vergleich z.B. das video auf der Vesc seite mit der eingeblendeten Telemetrie anschaue dürfte ich nicht annähernd auf einen so hohen wert komen. bin eben auch mal ein paar rampen geffahren steigungen wo man hört das der motor sich quält komme ich trotzdem hoch....

erst wenn es schneller wird kommen diese aussetzer...

 

ja der große Elko ist verbaut. sitzt ähnlich wie auf der Vesc seite auf den Bildern gezeigt am ende des Reglers im Kabel. also so 2-3cm von den Lötpads

 

einen anderen Regler habe ich vorher nie verwendet.. ist mein erstes Setup...

 

Ich habe im Terminal auch mall KV eingegeben... Der Motor soll laut Hobbyking 260KV haben. das terminal spukt mir als Calculatet KV einen wert von 135 aus... ist das normal? damit dürfte ich aber eigentlich gar nicht so schnell werden wie ich gefühllt zum teil fahre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ritzel habe ich 14 zu 36

ist das eventuell zu viel und ich sollte mal 12er probieren? aber auch mit dem großen dürfte der strom eigentlich nicht derart hoch schießen...

 

anderen motor in der leistungsklasse habe ich leider nicht da....

bearbeitet von The-BlackJack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar ähnliche Motoren hier liegen und schaue mal nach, welche Werte mir da ausgegeben werden zum Vergleich.

 

Die Übersetzung ist egal, bei den Radnabenmotoren habe ich z.B. ja 1:1 und trotzdem keine Probleme im oberen Bereich oder Vollgas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grade auch mal motor kabel gekürzt.. bringt leider auch nix... alles sehr sehr komisch

 

 

habe das mit dem Log auslesen eben mal versucht, hat leider nicht funktioniert, sehe nur das was aktuell passiert, kann aber nicht in den bereich der Testfahrt "zurückspuhlen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Screenshots. Setup: 7s-6400mAh, Alien5060/270kV sensored, VESC 4.7/FW1.12.

 

Ist aber alles nur eingeschränkt aussagekräftig, da ich hier mit 7s und einem 270kV Motor unterwegs bin. Aber nur mal so als Anhaltspunkt, xml Datei ist beigefügt.

 

Ich gehe aber stark davon aus, dass dein Motor der Grund für die Fehler ist.

 

Terminal - die ersten beiden Werte bei Null-Input, zweiten Werte mit Vollgas (ohne Last!):

sensored_alien_16__9_15.xml.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! ich werde später mal mit nem Strom messer in der Akkuleitung versuchen nach zu messen was denn da los ist, eigentlich kann ich mir so hohe ströme nich vorstellen, würde eher vermuten das sich da was aufschwingt

werde dann auch mal deine Daten verwenden.

 

zu deinem Termina Screenshot. bei dir sind die Errechneten KV werte auch deutlich geringer als das was der motor eigentich haben sollte (270kv) woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest meine Daten aber möglichst nicht 1:1 verwenden, da die Motoren und Akkus unterschiedlich sind (50mm, 270kV, 7s).

 

Die Motorerkennung soll den VESC genau auf dein Setup einstellen. Aber du könntest z.B. mal an Startup Boost (Advanced) und an min. ERPM rumtesten. Wird aber glaube ich nichts bringen, wenn dein Motor eine Macke hat und Stromspitzen verursacht.

 

KV Werte im Tool werden als elektrische RPM ausgewiesen und mit null Last. Und die ersten Werte sind "Leerlauf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich bald mal überlegen dir den Titel „VESC-Experte“ anstatt "Elektro-Skater" zu verpassen. :)

 

Was meinst Du zu einem deutschen VESC- Knowledge fürs Wiki? Dieser Thread ist ja bereits bei +180 Beiträgen und man könnte das enthaltene Wissen gut zusammenfassen.

 

Damit könnte man zukünftigen Fragen entgegenwirken und müsste nicht x-mal das selbe erklären. Darin könnte man auch Themen ergänzen auf welche Benjamin in seinem Blogpost nicht genauer eingegangen ist. (wie z.B weitere Bezugsquellen für VESC & Nunchuck, online Warenkorb für Einzelteile (DE), die Know-Issues aus den diversen Chargen, eine Entwicklungshistorie, ein paar Worte zum Nyko Kama bzw. Wii Nunchuk, grundsätzliches Troubleshooting, die BLDC-Windows-Kompilierung von Ampcite und was ich nicht alles vergessen habe.)

 

Sobald meine VESCs bei mir eingetroffen sind und ich ein paar Erfahrungen mit ihnen gemacht habe, kann ich dir dann gerne helfen. Habe atm aber noch nicht wirklich einen Plan von dem Teil und bin selber gespannt was geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wiki ist schon eine gute Idee. Ich werde mal mit einer Installationsanleitung anfangen, nicht jeder mag sich das alles auf englisch durchlesen. Braucht aber ein paar Tage.

 

Den Ubuntu Teil lasse ich erstmal weg, das kommt dann später, genauso Win und OSX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mal den Motor Reklamiert, Bin grade mal ne kleine runde durch die statt gefahren, sind so 3km gewesen verbraucht habe ich dabei 5500mah...passt das? kommt mir sehr viel vor auch wenn es in aachen oft berg aufgeht die strecke fahre ich ja auch bergab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chrizz,

 

und hast du schon dein VESC mit der Bestellnummer 160?

 

Ich habe mein mit 159 noch nicht bekommen.:mad::confused5:

 

 

Verflucht, laut AMPCite soll mein Paket schon da sein .... hier war weder ein Paket noch eine Benachrichtigung. Das ging wohl schief :skep:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chrizz,

 

und hast du schon dein VESC mit der Bestellnummer 160?

 

Ich habe mein mit 159 noch nicht bekommen.:mad::confused5:

 

Ich antworte mal stellvertretend, da Sammelbestellung - Nein, nix da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr schon im Juli bestellt habt, müsste das ja die Charge für August gewesen sein. Geht gar nicht.

 

Vielleicht solltet ihr hier mal ganz offen nachfragen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bereits ein mail geschrieben wie es etwa aussieht sagte auch das ich es nicht genau wissen will einfach ob alles rund läuft... keine Antwort...

 

 

versuchte ihn jetzt ein paar mal telefonisch zu erreichen auch niemand rangegangen...

 

etwas nervig da hätte ich lieber bei Enertion gekauft der Typ meldet sich wenigstens und macht nen Supper Job (Y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen 4 bei Marcin bestellten VESC läuft einer nicht, d.h. die Qualität scheint ebenfalls zu schwanken, abgesehen von seiner Unzuverlässigkeit!

 

Mal sehen ob er sich irgendwann mal meldet...!:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler an Marcins VESC gefunden und selbst repariert, war eine kalte Lötstelle - trotzdem nervig. Und das updaten von FW1.10 auf FW1.12 geht auch nicht, weil Bootloader falsch installiert. Das gleiche Problem hat aber auch Enertion, bin nicht der einzige...

 

Fazit:

  • Benjamin: 2x VESCs, beide 100% ok
  • Enertion: 1x Austausch, 1x nicht upgradebar, sonst ok
  • Marcin/Amcite: 3x ok, 1x nicht upgradebar, verspätet um 4 Wochen

 

VESC Bestellungen sind momentan echt ein Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein ST Link v2 bestellt um bei den beiden fehlerhaften VESCs den Bootloader neu zu installieren.

 

Werde berichten - es kann sein, dass noch weitere VESCs dieses Problem haben (von Enertion oder Marcin*).

 

*Falls diese dann irgendwann noch ankommen, wovon ich trotz aller Verzögerungen ausgehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

  • Benjamin: 2x VESCs, beide 100% ok
  • Enertion: 1x Austausch, 1x nicht upgradebar, sonst ok
  • Marcin/Amcite: 3x ok, 1x nicht upgradebar, verspätet um 4 Wochen

 

VESC Bestellungen sind momentan echt ein Glücksspiel.

 

Was war beim Enertion nicht oke? bzw wieso ausgetauscht? das man auf das achten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...