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BamBam Trampa eMTB


Kai

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread möchte ich den Fortschritt vom Umbau eines Trampa Mountainboards festhalten.

 

Komponenten:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
von Trampa 690.- €

275,- €

(2Stück) 239,- €

33,- €

Motoren von Hobbyking: (2 Stück) 176,- €

Fernbedienung: 23,- €

Unser OpenSource von Barney 76 ,- €

Wii Nunchuck Controller: 14 ,-€

Akkus: (2 Stück) 145,-

 

Die Halterung für die Motoren ist schon da:

 

BamBam BoardController ist soweit auch fast fertig:

 

Kleinteile:

 

XT-90 Stecker und Buchse

 

Für die beiden Lipos

---------------

1 XT-90 Buchse

1 XT-90 Buchse

 

XT-90 Y-Verbindung

---------------

1 XT-90 Stecker

1 XT-90 Stecker

1 XT-90 Buchse Antispark

 

Kabel vom Akku zu den Reglern

---------------

1 XT-90 Stecker

1 XT-90 Buchse

 

XT-90 Y-Verbindung

---------------

1 XT-90 Stecker

1 XT-90 Buchse

1 XT-90 Buchse

 

2 Regler

---------------

1 XT-90 Stecker

1 XT-90 Stecker

 

 

10 AWG Kabel

---------------

1 schwarz

1 rot

 

 

Y-Kabel für die Regler / den Empfänger der Fernsteuerung

---------------

1 Futaba Y-Kabel / S.BUS-HUB-2 Kabel, 0,5 mm², 10 cm

bearbeitet von Kai
Elektroskate Teensy Controller umbenannt
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So die Hardware ist da und zusammengeschraubt.

Elektrokrams ist noch auf dem weg.

 

 

Das Board ist geil und macht einen kompakt soliden Eindruck!

 

Frage an die Trampa Fahrer:

Die Lenkung ist Stocksteif und ich habe schon die gelben Dampa's - 65a Easy Steering ausgewählt, das sind die Softesten die es bei Trampa gibt.

Das ist mir um einiges zur Hart so.

Ich möchte jetzt Testen wie viel wendiger es wird ohne Dampa's.

Bringt das was? Falls nicht, wo bekomme ich weichere Federn her.

Und wie bekomme ich die Federn raus ohne das die mir ins Gesicht springen.

 

Welchen unterschied machen die 15° Decks zu den 35° Decks beim Lenkverhalten?

 

Der Halter von Jenso klappert noch etwas auf der Achse, da muss ich noch schauen waren das liegt und wie ich den "ordnungsgemäß" fest bekomme. Angeknallt hab ich die Schrauben schon ziemlich gut.

bearbeitet von Kai
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Moin Kai,

 

das legt sich nach ein paar KM oder eher, ich hab die grünen, und die dürften nen ticken härter sein........(hab aber kein Bock zu wechseln;))

Ansonsten stellst du den Lenkwiederstand mit den Inbus schrauben oben über der Baseplate fester -> reindrehen Leichter -> rausdrehen.....

wechselfedern gibt's glaub ich nur in einer Härte.

Hab auch das 35° Holy Pro fährt sich aber echt spritzig im Vergleich zu meinem Next Black Chill 2 womit ich gerad e herumdüse.

Das Ultimate Carveboard von Trampa das Jenso jetzt unter Strom gesetzt hat ist ja auch der Hammer. ***Will er auch haben!!!***

Da hast Du Dir schon was feines gegönnt....

 

Den Jenso Halter kannst du richtig fest anziehen.....das ist Superaluminium, gutes Material. Wenn der Spalt von vorneherein schon zu groß ist - also in geöffnetem Zustand, dann leg einfach eine passende Unterlegscheibe rein.......nicht zu klein........ Musste ich bei meinem Next auch machen. edit....Also die scheibe in den Spalt zwischen Vierkant Achse und Halterung, ggf. vorher mit Tropfen Sekundenkleber in Halterung an entsprechender Stelle kleben......und wie gesagt fest anziehen.

 

Zum Federwechsel würd ich Die

Achse demontieren und dann im Schraubstock spannen. Kingpin raus, und dann langsam Schraubstock öffnen.

 

Solltest auch mal alle 1 -2 Saisons die Buchsen wechseln..... Empfiehlt Phillip von Hero Boarding......gibt's Trampa Parts ...... Shop in SHA.

 

......aber wie gesagt, fahr mal ein paar Meter, das legt sich......offroaddownhill werden die schneller weich :devil:

 

Ich hab mir mal das komplette Alien Paket - Motoren ESC SWITCH AKKUS .... gegönnt, am Montag sollte der Rest eintrudeln.....more to come.....

 

Daher melde ich mich jetzt mal als Alien Windows Beta Tester ........ (hab mir aber auch in weiser Voraussicht die Alien Programmcard gekauft......hoffe die geht)

 

Das VESC wäre interessant.....von Enertion (hab da meine Halterungen in Gold / Carbon geordert)

 

Ach übrigens, ich meine, an deiner vorderen Achse, fehlende oben besagte Inbusse zur Verstellung der Federhärte zu entdecken! (Foto)

 

viel Spass beim Schrauben.....

 

 

hang loose

bearbeitet von vanHolzing
....was vergessn.... ;-)
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Sieht gut aus (-

 

Würde erstmal was fahren mit den Dampas, man muss sich auch etwas umstellen wenn man vorher ohne Bindung gefahren ist. Einfach richtig reinhängen.

 

Wegen den Halterungen, wenn der Klemmschlitz noch nicht komplett zusammengedrückt ist kannst die Schraube auch noch weiter anknallen. Nimm mal nen Innensechskantschlüssel mit einem langen Griff (-;

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Ein paar e-Teile sind angekommen

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Weiter geht es mit Teile schrauben:

ImageUploadedByTapatalk1426934158.600042.thumb.jpg.fae6b1d8a45e551468c4eb5d1d249e69.jpg

 

Also mit der Lenkung, das die so schwer geht kann eigentlich nicht sein.

Ich kann mit dem Board nur gerade aus fahren :D

Die Stifte auf dem Foto waren komplett rausgedreht weil ich die Dampas da schon rausnehmen wollte.

Die Mutter vom Kingpin hatte ich da auch schon ab.

 

Dann noch eine Frage zu den Reifen, haben die eine bevorzugte Laufrichtung?

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bearbeitet von Kai
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Hai Kai,

 

Laufrichtung ist bei den Alpha Lite egal, kannste machen wie Du lustig bist!

Aber die schöne rote Schrift ist nur von einer Seite also doch nicht egal (-;

 

Wenn Du ohne Bindungen fahren möchtest nimm doch die Dampas raus, habe ich noch nicht getestet aber dann wirds bestimmt sehr "gelenkig" !

 

Und wenn Du die Klemmschrauben denn mal festgezogen hast dann sitzen auch die Motorenhalter bombenfest, sieht man ja auf den Fotos das der Klemmschlitz noch reichlich Weg über hat!

 

Viel Spass beim Schrauben, ist mit so das geilste nen neues Board mit neuen Teilen aufzubauen. Naja ausser das fahren selbst (-;

 

Jenso

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Ja macht super Laune alles zusammen zu schrauben und nochmal mehr weil deine Teile richtig gut verarbeitet und einen sehr stabilen Eindruck machen ... die Vorfreude ist schon riesengroß :peace:

Als nächstes kommt das Abflachen der Motorwelle, hoffentlich klappt das mit meinen Dremel.

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Moin,

 

Geht auch mit ner guten Feile, die Welle is nicht hart...... Loctite oder andere schraubernsicherung verwenden. Kai, hast du den Kontoinhaber zu fest angezogen, vielleicht klemmt der ganze Hänger.....

 

Gutes Gelingen beim Schrauben.....

 

Hang loose

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loctide Loctide loctide ... so oft wie ihr mir das jetzt indoktriniert habt muss ich mir doch welches zulegen und alle Schräubchen säuberlich mit einpinseln :)

 

Noch ist alles schön fest und nix klappert :)

 

Der Motorkäfig sitzt jetzt auch Bombenfest. Ist aber immer noch etwas Spalt da, also würd noch fester gehen, hab nur etwas schiss das die Schraube reisen könnte.

 

Dampas sind raus und es ist schon viel besser. So fluffig wie ein evolve ist es noch nicht aber vielleicht ist es ok so, das kann ich erst sagen sobald es fährt.

Es war ganz einfach:

Beide Schrauben von einer Feder rausdrehen.

Altes Homeboy T-Shirt hinter der Feder durchziehen und die Feder mit dem T-Shirt rausziehen.

Die zweite Feder geht fällt dann von alleine raus wenn man die Schrauben rausdreht.

Einbau der ersten Feder geht auch wieder leicht.

Für die Zweite hab ich mich aufs Board gestellt und die Richtung gelenkt das die eingebaute Feder zusammen gedrückt wird und die Zweite einfach einsetzbar war.

 

Zum Motorwellen abflachen für die Madenschraube des Ritzels bin ich heute nicht mehr gekommen. Hab einen Motor aber provisorisch montiert um zu sehen wie weit ich die Welle abflachen muss.

Dabei kam mir die Frage wie ich die vier Schrauben für den Motor festdrehen kann wenn das Rad montiert ist?

An eine, die hinterste komme ich ran, aber die anderen drei sind vom Reifen verdeckt.

 

Und Jens, bei der Montage des großen Zahnrads an den Felgen habe ich erst nachdem sie montiert waren die Anleitung dazu gelesen.

Ich bin so vorgegangen:

Luft von Reifen abgelassen.

Bei allen sechs Felgenschrauben nacheinander: Original Felgenschraube raus und lange Felgenschraube durchgesteckt.

Zahnrad drauf und mit den original Muttern angezogen.

Ich nehme an es gibt einen Grund für deine beschriebene Vorgehensweise die Felge komplett zu zerlegen und die Schrauben von der anderen Seite durchzuführen?

bearbeitet von Kai
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Hey,

 

zum anziehen kannst Du einen abgewinkelten Innensechskantschlüssel nehmen.

Ist aber bei der einen noch sehr fummelig.

Sonst kannst Du auch nach dem einstellen der Kettenspannung nur die äusserste Schraube anziehen, dann nimmst du das Rad und Ritzel samt Kette als Paket ab indem du es gemeinsam und gleichmässig nach hinten ziehst, jetzt kannst du gemütlich alle Schrauben anziehen. Dann das Rad/Kette/Ritzel Paket wieder aufstecken, wenn du jetzt am Rad drehst während das Ritzel noch nicht geklemmt ist zentriert es sich in der richtigen Fluchtung nur darauf achten wo deine abgeflachte Stelle ist und die Madenschraube anknallen(HIER AUF JEDEN FALL LOCTIDE NEHMEN) (-;

 

Reihenfolge der Felgenmontage, ja hat schon einen Grund ist aber wohl kein KO Kriterium:

Ich finde die Montage leichter so herum, und wenn du einen Platten hast musst du nicht das Ritzel abnehmen sondern kannst es auf der Kunststoffhalbschale stecken lassen. Aber egal, nach innen dürften die Schrauben eigentlich nicht stören. Passt schoa (-;

 

Beste Grüße

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abgewinkelten Innensechskantschlüsse..

abgewinkelt und auf minimal notwendige länge gekürzt das könnte gehen ja.

 

Locite :amen:

 

Reifenwechsel, danke für den Hint. Beim nächsten kommen die Schrauben dann von der anderen Seite durch :thumbsup:

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Hallo Kai, ich sehe dich schon mit Bindungen fahren...

 

Spaß beiseite: Mit Bindungen kannst du dein volles Körpergewicht zum lenken einsetzen und dich richtig in die Kurve reinlegen. Ohne Bindungen kannst du nur ein wenig Gewicht verlagern. Die Achsen müssten für dieses Setup viele weicher eingestellt werden und der Speed-Whobble lässt dann auf sich warten. Beim Trampa Carveboard sind die Federn viel enger platziert, sodass man mit viel weniger Kraft die Federn komprimieren kann. Wenn du willst, kaufe dir einen Satz Baseplates von den Infinity Achsen:

 

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Dann einfach weiter innen (direkt neben die vorhandenen) zusätzliche Löcher rein für die Adjuster (M8 Gewinde schneiden). Unten im Hanger den selben Lochabstand mit 5mm Bohrer bohren. Schon sitzen die Federn enger und das Ding lenkt auch ohne Bindung. Es ist ein wenig Arbeit, aber es geht. Einfacher ist es die mitgelieferten Bindungen zu montieren (-; Du wirst nach kurzer Zeit nie wieder ohne fahren wollen. Snowboarden tut man ja auch mit Bindungen und daher kommt der MTB Sport.

 

Grüße, Frank

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Mahlzeit,

 

Da hat er recht...der Trampa ;)

 

Mit Bindung kannst du dich viel mehr reinhängen, wenns dann noch schneller wird ist ein bisschen Härte ind er Achse nice to have.....Du hast eh die schnellen Motoren, wenn ich nicht irre......die haben von Anfang bis Ende einen mörder Durchzug....Probier es echt für den Start mit Dampas und Feder weich......

 

Hang loose

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@Frank:

Mal sehen wie mir die Bindungen zusagen werden.

Ich möchte aber auch ohne Bindungen fahren können.

Mir schwebt schon ein Offroad-Board mit Nose und Tail mit den Trampa-Achsen vor...

Wie ist denn der Unterschied zwischen den 15° zu 35° Decks?

Weicher Federn wären auch cool.

 

weitere Teile fürs Board... (Anmerkungen willkommen)

 

Loctite 648

für die Motorwelle und das Ritzel

und

Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest)

für sämtliche Schrauben

 

Y-Kabel für die Verbindung vom Empfänger der Fernsteuerung oder BamBam-Boardcontroller zu den ESCs

 

Fragen:

1. Parallelschaltung der beiden Lipos, gibts da was praktisches was man haben will?

2. Funkt beim zusammenstecken?

Ich hab noch einen XT90S in der Kiste

3. Welchen Durchmesser braucht das Kabel? Und wo gibt es das zu vernünftigen Preisen?

Ich hab nur etwas von dem hier:

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4. Batteriebox fehlt mir noch...

5. Klettband ...

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...Wie ist denn der Unterschied zwischen den 15° zu 35° Decks?...

 

15° ist für Skateachsen und 35° für Channeltrucks. Mit CTs an 15° ist das Deck viel zu hoch und lenkt nicht gut. Skateachsen an 35° gehen glaube ich, aber nicht so gut...

Oder meinst du was anderes?

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Hallo Kai,

 

"Fragen:"

1. Parallelschaltung der beiden Lipos, gibts da was praktisches was man haben will?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Habe ich jetzt nur als Beispiel gesuch!

 

2. Funkt beim zusammenstecken?

Ich hab noch einen XT90S in der Kiste

 

Wenn du für den Stecker von diesem Teil gleich den XT90S nimmst funkt nichts mehr!

 

 

3. Welchen Durchmesser braucht das Kabel? Und wo gibt es das zu vernünftigen Preisen?

 

b a y.de/itm/DCSk-HiFi-Lautsprecherkabel-transparent-2x6mm-OFC-Meterware-/291099418819?pt=DE_Computing_Audiokabel_Adapter&hash=item43c6e0a0c3

 

4. Batteriebox fehlt mir noch... Meine Akkubox war ein Sanikasten fürs Auto - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

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Hai Kai,

 

Thema Parallelkabel:

Du solltest Dir selber eins löten, denn im Grunde brauchst Du bei einer Anordnung der Komponenten wie bei unseren Boards ja folgendes: 2stk XT90 zum Anschluss an die beiden Akkus auf der einen Seite und 2stk XT90 zum Anschluss der ESC. Das sollten ja keine 2 seperaten Verbindungen sein sonst werden die Akkus ungleich entladen. Also einfach wie 2 Y-Kabel mit ner Verlängerung dazwischen.

Kabeldicke würde ich 10AWG nehmen... (Hobbyking DE)

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Ich hab auch eine Bindung an meinem Board und könnte es mir ohne nicht mehr vorstellen.

Ohne Bindung kann man keinerlei kräfte aufs Board übertragen. zb bergab Bremsen von 40 auf 0.

Ich würde ohne Bindung ständig Angst haben abzusteigen. Da braucht das Board nur ein bisschen zu zucken und man steht neben dem Board oder vor dem Board. :P

Auch bei unwegsamen Gelände sehr empfehlenswert.

Die Angst bei einem Sturz sich den Fuß zu brechen. Aufgrund nicht heraus kommens von der Schlaufe hat sich nicht bestätigt. Der Fuß hat sich vorbildlich herausgedreht und ein Sturz mit 35km/h auf Schotter wahr vorprogrammiert.

 

 

Die Akkus habe ich bei mir alle im Parallelbetrieb. Also 5 stück 6s je 5800mAh sind komplett miteinander verbunden. Sie werden miteinander geladen und entladen.

Das einzige Problem was auftreten kann. Eine der Zelle bricht zusamen 0 Volt. Dann kann es passieren das, das Balacerkabel wegschmilzt da der Strom für das dünne Kabel zu hoch ist.

Ist ein Kollege beim entladen Passiert.

 

Deshalb werden bei jedem Lade und Entlade Vorgang die Zellspannungen überprüft.

Sollte bei einem zu wenig angezeigt werden. Gehe ich davon aus das einer der 5 Parallel Geschalteten Zellen beschädigt ist.

 

Gruß Gerald

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Heute erste Jungfernsession mit dem Board :cornut:

 

Beschleunigung: krank (bei mittlerer Einstellung der Regler schon)

 

Motorbremse: Einstellung 100% / Perfekt dosierbar und stark genug!!!

 

MaxSpeed: 36 GPS km/h

 

Reichweite: ~13km

 

Lenkradius ohne Dampa's: ganz okay, lässt sich angenehm carven. Normale Kurve gehen. Ich musste nicht einmal absteigen um das Board um die Kurve zu hieven.

Es könnte aber noch einen kleinen Tick weicher sein.

 

Speedwobbling bei Vollgas: 0

 

Bindung: keine

 

Fazit: Killaaa!!!

 

Edit:

Anfahren ohne Hallsensoren: Auf Asphalt, Schotter, Feldweg... kein Problem. Der Motor dreht zu 99,99 Prozent sauber an.

Auf schwergängigerem Untergrund wie zb Wiese, aua aua das hört sich nicht Gesund an.

bearbeitet von Kai
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Sehr schön Kai, freut mich das es so läuft wie Du Dir vorgestellt hast.

Mit dem Punch kannst Du noch auf volle Leistung gehen... dann wirds richtig brutal!

 

Das Timing sollte auch ganz nach oben gesetzt werden!

 

Beste Grüße nach Hassloch.

 

Freu mich aufs Treffen im April bei Euch!

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Anfahren ohne Hallsensoren: Auf Asphalt, Schotter, Feldweg... kein Problem. Der Motor dreht zu 99,99 Prozent sauber an.

Auf schwergängigerem Untergrund wie zb Wiese, aua aua das hört sich nicht Gesund an.

 

Gestern Abend hat es mir bei meinem 2WD eine Motorwelle komplett unter dem Ritzel beim SPRENGRING (welch Ironie) weggebrochen :mad: Diese Motorwellen bei den SK3 Motoren sind außen nur dünne Hülsen und innen mit einer Art Haftstahl gefüllt. Warum spart der Hersteller bitte an so was:confused5: Aber Kräfte müssen da gewirkt haben...:devil: Oder wurde bei den Wellen sogar ein Sollbruch berechnet und auch angewendet?

 

Es war ausgerechnet der gesensorte Motor, aber die Riemenspannung war wohl zu hoch und da ich den Toro 150A Regler habe und das Timing nur bis 15° einzustellen geht, hatte ich natürlich diese Art "rutschen" des Motors, dass aber eher ein brutaler Vor- und Rücklauf des Motors im Millisekundenbereich zu sein scheint.

 

Ich könnte mir in den Arsch beißen, nicht gleich die Xerun gekauft zu haben. Vorher hatte ich die Trackstar, dort waren die Sensoreingänge nicht mal funktionabel und sind direkt zurück zum Hersteller...:(

 

Ich habe die selben Motoren wie Du. Was für eine Timing-Einstellung hast Du da bei dem Xerun?

 

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den SKYRC Toro 150A ESC? Was für Einstellungen habt Ihr da, damit diese Art "Rutschen" nicht mehr auftritt? Das ist bei Vollgas unfahrbar.

 

Ich habe folgende mögliche Timing-Einstellungen: Timing 0-15°; Turbo Vollgasverzögerung 0.05 bis 1.00 Sekunde einstellbar; Turbo Aktivierungssteigerung: von 1°/0.1 Sekunden bis 15°/0.1 Sek. (über USB) und beim Programmer sogar bis 60°/0.1 Sek.

 

Wer weiß außerdem welches Modul die Zahnräder bei Riemenantrieb haben (auch bei den normalen E-Cross-Skateboards). Beim Einkleben eines 10mm-Lochdurchmesser-Zahnrades auf 8mm Motorwelle ist immer eine kleine Unwucht und möchte ich 100% passend ändern.

 

Danke und Grüße

Deks

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1. Parallelschaltung der beiden Lipos, gibts da was praktisches was man haben will?

2. Funkt beim zusammenstecken?

Ich hab noch einen XT90S in der Kiste

 

 

IMG_7317.thumb.JPG.956e8d1f38782c05fe97fff3ffde8158.JPG

Um die Lötbuchsen habe ich gut Draht gewickelt bevor ich die Stecker verlötet habe.

Hab leider kein Foto von. Zuerst bei den beiden parallelen Stecker den Draht um die +Buchsen wickeln, dann um die -Buchsen. Dann den dritten Stecker mittig dazustecken und verlöten. Schrumpfschlauch drum, fertig.

 

 

Ich habe die selben Motoren wie Du. Was für eine Timing-Einstellung hast Du da bei dem Xerun?

Ich bin gestern diese Einstellung gefahren: xerun150A_confing.txt

Die mit (*) gekennzeichnete Werte sind die Standardwerte, die mit (+) sind die gesetzten Werte.

*****************************************Device Information****************************************
Device Type:CAR_ESC
Hardware Version:HW437_V5.0_150A
Software Version:V103_130806_Beta

*********************************************Settings**********************************************
[Mode:]
Mode0

[Name:]
Action

[Running Mode]
Forward Only with Brake           Forward/Reverse with Brake(*)(+)  Forward/Reverse Direct

[Drag Brake Force]
0%(*)(+)                          5%                                10%
25%                               40%                               60%
80%                               100%                              Custom
Min:0,0
Max:100,0
Val:25,0

[Low Voltage Cut-Off]
Non-Protection                    2.6V/Cell                         2.8V/Cell
3.0V/Cell                         3.2V/Cell(*)                      3.4V/Cell(+)
Custom
Min:3,5
Max:25,5
Val:11,9

["DDRS" Start Mode]
Level I                           Level II                          Level III
Level IV                          Level V(*)(+)                     Level VI
Level VII                         Level VIII                        Level IX

[Maximum Brake Force]
25%                               50%(*)                            75%
100%(+)                           Disable

[Maximum Reverse Force]
25%(*)(+)                         50%                               75%
100%

[initial Brake Force]
=Drag Brake Force(*)              0%(+)                             20%
40%

[Neutral Range]
6%(Narrow)                        9%(Normal)(*)(+)                  12%(Wide)

["AMTS" Timing]
0.00                              3.75                              7.50
11.25                             15.00(*)(+)                       18.75
22.50                             26.25

[Motor Type]
Brushless Motor(*)(+)

[Heat Protection]
Enable(*)(+)

[Motor Rotation]
CCW(*)(+)                         CW

[Lipo Cells]
Auto Calculate(*)                 2 Cells:7.4V                      3 Cells:11.1V
4 Cells:14.8V                     5 Cells:18.5V                     6 Cells:22.2V(+)

[CAR_ESC HW437_V5.0_150A V103_130806_Beta]
name=Action
0=1
1=0
1t=25,0
2=5
2t=11,9
3=4
4=3
5=0
6=1
7=1
8=4
9=0
10=0
11=0
12=5

IMG_7300.thumb.JPG.ddf844e78232252ed6d76f37cc8fb27f.JPG

IMG_7302.thumb.JPG.2231d9846dd7e1e5c7bd820de3e1bf15.JPG

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Danke Kai. Also bist Du mit 15° Timing gefahren. Dann wird es wohl an meinem Regler liegen (das mit dem "Riemen-Rutschen"). Man hört ja sonst immer von Einstellungen in den 20er Timing-Bereichen bei unseren Motoren.

 

Hattest Du dieses Phänomen auch mal gehabt? Das ist bei fast Vollgas bzw. Vollgas, als würde der Motor kurz Bremsen bzw. der Riemen bzw. Kette über das Ritzel drüber rutschen. Das scheint aber eine abrupte Vor- und Rückwärtsbewegung des Motors im Millisekunden-Bereich zu sein.

 

Ich hatte natürlich gedacht der Riemen rutscht und hatte noch mal nachgespannt, woraufhin mir dann meine Motorwelle während des Fahrens abgerissen ist...:mad:

 

Werde wohl mal einen Xerun zum testen holen müssen...:( Der hat zwar nicht so viele tolle Einstellmöglichkeiten (eigens einstellbare Brems- und Beschleunigungskurven), aber scheint für unsere Zwecke prädestiniert zu sein, wenn Du außer dem Motorknacken beim Anfahren keine Probleme hattest.

 

Bei 2WD solltest Du auf Sensoren umrüsten. Ich bin mit einem Motor gesonsored und einen ohne Sensoren gefahren. Mit Sensoren hast Du das "Knacken" nicht mehr. Bei Allrad sollte es ohne Sensoren okay sein. Eventuell hilft es das Timing etwas höher einzustellen. Das musst Du testen und würde mich auch mal interessieren, ob es besser wird.

 

Grüße

Deks

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