Jump to content
elektro-skateboard.de

AKKU-Schalter


Patrick72

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hey ich habe 2 Akkus diese möchte ich mit einem ein-aus-ein Schalter schalten. Jedoch finde ich keinen so großen Schalter der so große Ampere Werte aushĂ€lt.

 

Nun die Frage an euch ist es möglich eine Schaltung zu bauen die meinen Schalter nicht durchbrennen lÀsst? Welche Teile brauche ich?

LG.

 

*PS ich habe das Thema mit Antispark gesehen jedoch ist es weniger um den Schalter und mehr um das Antispark gegangen und ich wĂŒrde mich sehr freuen wenn mir vl. jemand helfen könnte

Geschrieben
Hey ich habe 2 Akkus diese möchte ich mit einem ein-aus-ein Schalter schalten. Jedoch finde ich keinen so großen Schalter der so große Ampere Werte aushĂ€lt.

 

Nun die Frage an euch ist es möglich eine Schaltung zu bauen die meinen Schalter nicht durchbrennen lÀsst? Welche Teile brauche ich?

LG.

 

*PS ich habe das Thema mit Antispark gesehen jedoch ist es weniger um den Schalter und mehr um das Antispark gegangen und ich wĂŒrde mich sehr freuen wenn mir vl. jemand helfen könnte

Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar

Geschrieben

Hi Patrick72.

 

Der Post mit den Anti Spark bezieht sich genau auf dein Problem. Das PhĂ€nomen Anti Spark ist ja, dass ein zu großer Strom im Moment des einschalten entsteht. Der Mosfet IRFB 3006, im Beitrag, kann einen Strom von 195A Schalten. Der Mosfet wird ĂŒber den Schalter J1 "eingeschaltet". Der Strom,der ĂŒbern mechanischen Schalter fließt, ist sehr gering.

Ob der Mosfet jetzt nur den "Spark" aufnimmt oder permanent die Last trÀgt, spielt keine Rolle.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du ĂŒber deinen Schalter die Akkus umher schalten, oder? Dann brĂ€uchtest du nur zweimal diese Schaltung und einen Schalter mit 2 potenzialfreien Kontakten.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Geschrieben

Ich habe mir das Wiki jetzt angeschaut .. und habe ein paar Schwierigkeiten mit dem lesen vom Schaltplan/Bildern.

Stimmt meine Skizze oder verwechsel ich da etwas?:confused5:

 

Danke schon mal fĂŒr alles.:thumbsup:

IMG_20150305_212638.thumb.jpg.ee3367d588f2870f6116e44019c4767c.jpg

Geschrieben
ups falsches bild :skep:

Aus dem Wiki!

 

Dieser Schaltplan zeigt zwei verschiedene Power MOSFETs im A/B-Vergleich. Der IRFB3006 zeigt einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand auf und hat somit auch weniger Verlustleistung zur Folge. Daher kann der KĂŒhlkörper deutlich kleiner ausfallen. FĂŒr höhere Belastungsströme können mehrere MOSFETs parallel geschaltet werden. AnschlĂŒsse der MOSFETs:

 

* oben - Drain

* links - Gate

* unten - Source

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Wie sieht das ganze bei 2 Akkus aus ? Habe mir einen Wippschalter (ein/aus/ein) besorgt- jedoch weiß ich nicht wie ich den jetzt verbinden soll :skep:

 

Stimmt der Teil den ich beschriftet habe ?

Plan.thumb.png.547b4394b3808b57c77bcfb477cb959f.png

Geschrieben

Hi Patrick72

Möchtest du die Akkus in Reihe/Parallel haben oder so wie ich schon mal gefragt habe das du hin und her schalten kannst. Also wenn einer leer ist den anderen einschalten?

Mit freundlichen Gruß

St1ft

Geschrieben

Ich verstehe noch nicht den Grund, aber das ist ja auch nicht die Frage. (Könntest einfach beide Akkus Parallel schalten, dann hĂ€ttest du auch die gewĂŒnschte Reichweite. Eine Parallelschaltung ist es so nicht. Eher ein entweder oder :-D)

 

Ich schreibe mal meine Idee auf, aber lass die anderen noch mal eben drĂŒber gucken, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob dass alles ohne Problem lĂ€uft.

 

Von den beiden Akkus laufen die + Pole zusammen auf den ESC. Davon einmal abgegriffen auf den Schalter (Auf gemeinsamen Eingangsklemme / bei getrennten Schließerkontakten auf beide Eingangsklemmen) Nun von den einen Schließerkontakt auf den ersten 3,3kohm WiderstĂ€nd und vom anderen auf den zweiten. Von den Widerstand jeweils auf einen Gatekontakt von IRFB.

Den Rest hast du ja schon eingezeichnet.

Bei der IRFB Variante wird nur der Minuspol geschaltet daher hat der Pluspol komplette Verbindung zu allen Bauteilen.

WĂŒrde ein Bild von meinen Schaltung machen sitze aber am Laptop.

Wenn du ein Schaltbild vom Schalter hast kann ich dir die Kontaktbezeichnung dabei schreiben, so ist es etwas verwirrend.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Geschrieben

Wollte nur noch hinzufĂŒgen, dass es immer besser ist den leer gefahrenen Akku abzutrennen.

Wenn aus versehen mal der Schalter den leeren Akku nicht abschaltet, könnte es sein dass beim Umschalten auf den anderen Akku der Controller eine Zelle (oder mehrere) komplett entleert. Dies wÀre der Abschied vom Akku.

 

MfG

St1fT

Geschrieben (bearbeitet)

:skep: das wĂ€re nicht möglich den ich habe einen schalter der entweder fĂŒr den 1 oder fĂŒr den 2 Akku oder ausgeschaltet wird. oder ? :o

 

 

Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar
(es wÀre dieser Schalter) - Datenblatt (bei Downloads)

bearbeitet von Patrick72
Geschrieben

Hier möchte ich nochmals St1ft zitieren: Warum nicht beide Akkus parallel? Ein Akku was stark belastet wird, gibt weniger Energie zum Fahren ab. Wenn du beide zusammenschaltest, ist die Akkubelastung halbiert und die Reichweite steigert sich im Gegensatz zum Leerfahren der einzelnen Akkus.

 

Aber zurĂŒck auf deine Conrad Frage: Ja, ist der richtige fĂŒr die Umschaltung Akku1/Aus/Akku2.

Geschrieben

Okay und ich will jetzt endlich mal wissen wieso das ĂŒberhaupt geht :skep:

Beim IRFB 3006 sollen 195A gehen??? Durch die kleinen Beinchen?

Also ich verstehe echt nicht wieso man einen mega großen mechanischen Schalter braucht es aber elektronisch mit dem kleinen Futzel-Transitor schalten können soll.

Geschrieben
Okay und ich will jetzt endlich mal wissen wieso das ĂŒberhaupt geht :skep:

Beim IRFB 3006 sollen 195A gehen??? Durch die kleinen Beinchen?

Also ich verstehe echt nicht wieso man einen mega großen mechanischen Schalter braucht es aber elektronisch mit dem kleinen Futzel-Transitor schalten können soll.

Hast du dir mal die Bonding DrĂ€hte im MOSFET angesehen? Nimm mal den DrahtstĂ€rken Rechner im Wiki zu rate, den ich reingestellt habe. Dann weißt du warum.

Geschrieben
Okay und ich will jetzt endlich mal wissen wieso das ĂŒberhaupt geht :skep:

Beim IRFB 3006 sollen 195A gehen??? Durch die kleinen Beinchen?

Also ich verstehe echt nicht wieso man einen mega großen mechanischen Schalter braucht es aber elektronisch mit dem kleinen Futzel-Transitor schalten können soll.

 

Genau das habe ich mich auch schon immer gefragt! Warum der ganze Terz mit den dicken Kabeln an Batterie und Motor wenn ich dazwischen an einem Bauteil zum Schalten des ganzen Stromes so Fummelbeinchen dran habe - danke, dass Du es ansprichst!

Geschrieben
Genau das habe ich mich auch schon immer gefragt! Warum der ganze Terz mit den dicken Kabeln an Batterie und Motor wenn ich dazwischen an einem Bauteil zum Schalten des ganzen Stromes so Fummelbeinchen dran habe - danke, dass Du es ansprichst!

 

Das mein ihr Beiden aber nicht ernst?

 

Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar

 

Trage mal in den Rechner folgendes ein:

0.5m

50A

0.1qmm

 

und dann

0.005m Typische AnschlusslÀnge der TO-Beinchen

 

Und dann beruhigt hinlegen.

Geschrieben

Ähnliches hatte ich auch mal vor, fĂŒr ein mobiles leichtes Board.

 

Hier sollte ein kleiner Akku verbaut werden, der zum Brötchen holen ausreichend ist. Wenn mal lĂ€ngere Stecken nötig werden sollte ein zweiter Akku mit einem außen liegenden Stecker und Klettbandbefestigung zugeschaltet werden können.

 

...wurde aber nie umgesetzt.

 

in sofern dem Grunde nach nachvollziehbar.

Nico

Geschrieben

Bei geschlossenen Schalter wÀre der zu fliessende Strom auch nicht so das Problem. Das Problem besteht ja beim schalten. Der Kurzschluss/Funke verbrennt die Kontakte und dadurch erliegt der Schalter.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1ft

Geschrieben
Bei geschlossenen Schalter wÀre der zu fliessende Strom auch nicht so das Problem. Das Problem besteht ja beim schalten. Der Kurzschluss/Funke verbrennt die Kontakte und dadurch erliegt der Schalter.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1ft

 

Beim Schalten der MOSFETS?

Tritt dem GesprÀch bei

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...