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Tr-AMP-a, Trampa E-MTB eigenbau


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jenso, meister der spähne und des fliegenden dreck's...

 

Frage an dich. Was für Riemenhersteller verwendest du beim antrieb ?

 

Hab ja immer wieder probleme das die riemen zerfetzt werden (ok beim letzten mal waren auch wirklich wiedrige bedingungen)

 

Bin bis jetzt mit standart megadyne Isoran riemen gefahren, werde jetzt mal Optibelt HP riemen testen.

Kennst du eine Firma die Riemen auf zuschnitt macht, basiert auf PU mit stahl zugsträngen ?

 

was sind deine erfahrungen so ?

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Moinsen kollege (-:

 

Also ich hab bisher aussschliesslich die Riemen von Mädler im Einsatz.

HDT5 in 9mm beim Carver und die 25mm beim MTB.

 

Hatte bisher keine Ausfälle am 25er, denke der ist gesund überdimensioniert. Oder einfach die Leistung zu gering LOL

 

Ist wahrscheinlich auch aufgrund der höheren Drehzahlen bei Dir sicherlich heftiger.

 

Mir hat mal ein Kunde erzählt das er sehr zufrieden mit "GT3" Riemen ist, angeblich viel haltbarer.

 

Hier mal der Link den er mir geschickt hat:

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Ich bin dieses WE auf dem Wasser unterwegs, feiern mit 5 Kumpels nen Junggesellen Abschied auf nem Segelboot.... Ich glaub dat wird lustig

 

Beste Grüße in die Schweiz

Jenso

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Ok, danke für deine eingebung.

 

Ich hatte ja von 15er auf 20er aufgerüstet. möchte aber nicht mehr breiter machen da ich meine maschine nicht noch wuchtiger gestalten möchte und der antrieb sonst super ist ! das problem ist halt beim kurven fahren, wenn die gesammte leistung nur über ein riemen läuft da das aussenrad praktisch kein bodenkontakt mehr hat. dann geht der 20er riemen wahrscheindlich immer in die rote zone :cornut:

 

Die riemen die ich bis jetzt verwendet habe sind standart. hab aber gesehen das gerade optibelt einen HT (high transmission) riemen hat der auch für hohe drehzahlen geeignet ist (bis 10k). bei dem sagen sie auch 150% mehr kräfte übertragung möglich.

 

Heute nachmittag hab ich noch ein telefon termin mit dem herrn optibelt der mit mir mal darüber sprechen will da er es noch cool findet :)

anscheinend gibt es schon riemen mit stahl zugsträngen die dann.... nicht mehr reissen :D

 

Gates riemen hab ich mir auch schon angeschaut. vielleicht besorg ich mir mal welche zum testen.

 

PU Riemen gibt es leider nur ab HTD8. HTD5 geht ja auch RPP5 oder die 5M.

mal schauen... ansonsten zerleg ich halt alle paar tage einen satz riemen :o

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sodele !

 

Jenso: News vom Riemen-mann :D

 

Er fand es schon ziemlich witzig was wir da so tun. Er hat gemeint, die Optibelt Omega HP Riemen seien schon um einiges stärker als die standard die ich bis jetzt benutzte.

Er meinte auch, wenn der Zugstrang reisst, ist der Riemen ziemlich überlastet oder mechanisch beschädigt worden.

Der Zahn eines HTD Riemens sei normalerweise das schwächste glied in der Kette. eigentlich sollte es zuerst diesen abscheren.

Es könnte aber auch davon kommen das viel dreck und/oder steine durch den antrieb ge-shreddet wurden und so der riemen zerstört wurde.

 

Nun gut... hab nochmals nen standart satz eingebaut zum zerstören, und nen HP satz zum testen besorgt :devil:

 

Freitags war super 2H session auf meinem Hometrack. ENDLICH WAR MAL SCHÖNES WETTER !!

 

Hab nun auch mal ein paar aufnahmen gemacht und schneide ein video zusammen :cornut: mal schauen was raus kommt.

bearbeitet von Bruce Lee
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Antriebsriemen meinst du ? oder die reifen zum fahren (Räder) ?

 

Ich hatte neulich nur Probleme als ich im regen gefahren bin und massiv alles zu geschlammt und zu gedreckt wurde.

beim normalen rum-Cruisen (so wie im video) halten die schon ~400-500km vielleicht auch länger.

Bei so "Rennbelastung" sieht es aber schon ganz anders aus. da haste die Dinger schon nach 50-100km geschrottet.

 

Das Problem Liegt da bei den Zugsträngen. Diese sind bei den Standard Riemen nicht ganz so Stabil. kommt ein spitzer stein in den Antrieb, wird dieser zwischen Riemen und Riemen Rad herum gedreht/geklemmt. eine spitze punktiert da den Riemen und zerreist den Zugstrang im innern. Durch die schnellen und starken Änderungen von Geschwindigkeit Bremsen und schub, lassen diese dann nach.der Riemen wird immer loser und irgend einmal... Huiiiii fliegt er durch den wald :D

 

dieses Problem soll aber mit den neuen Riemen (Optibelt Omega HP) ~behoben sein.

Herr Zahnriemen meinte das diese bis 150% mehr Leistung verarbeiten könnten und schnelle ruckartige Bewegungen besser vertragen als normale 0815.

 

mal sehen ! So tragisch ist es nicht, mann muss das Rennpferdechen einfach nach jeder ausfahrt kurz durch checken. Wenn einem so ein Riemen mit 45 Sachen um die Ohren fliegt oder gar ins Rad kommt und dieses blockiert, gibt es garantiert ein unangenehmes Erlebnis mit Mutter Erde ! :o

...darum immer schön Schutzausrüstung tragen :thumbsup: :thumbsup:

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Hi Bruce Lee,

 

danke für Antwort. Dein Riemenproblem habe ich schon mitgelesen, scheint nicht unproblematisch zu sein. Aber die Belastung der Reifen dürfe auch nicht ganz ohne sein.

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äää... reifen.... das geht schon :)

 

das Profil ist schon durch ganz klar. muss ich mal tauschen.

 

Diese kann ich nur noch für "Burn-out-party" gebrauchen :cornut:

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äää... reifen.... das geht schon :)

 

das Profil ist schon durch ganz klar. muss ich mal tauschen.

 

Diese kann ich nur noch für "Burn-out-party" gebrauchen :cornut:

 

"Burn-out-party" klingt nach nem netten Sideevent für Hassloch... :devil:

 

Zu deinem Riemenproblem:

 

Alternativ zum HTD 5m Riemen könntest du noch mal T5 oder AT5 ausprobieren. Da da liegen die zulässigen Zugkräfte laut

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in den Standardausführungen schon beim 1,5 bzw. 3,3-fachen. (gibt glaube ich auch noch "Sonder" für noch mehr Power...)

 

HTD 5m: 208N / 10mm

T5: 330N / 10mm

AT5: 700N / 10mm

 

Bin auch gerade am Riemen Zerfetzen und Testen welcher am meisten aushält...

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Duff, woher hast du die N angaben der Riemen ?

 

der HTD HP von Optibelt ist ja 150% belastbarer...

also ca...500N

 

ich denke das probiere ich zuerst... bevor ich mein ganzen antrieb wieder umbaue :) habe ja kein riemenrad dran das man einfach soo kaufen kann. will momentan lieber fahren als bauen :cornut:

 

aber danke für die input's.

 

wo zerfetzt es denn deine riemen ????? :D:D

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Die Werte sind aus dem

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. Wieviel Glauben man dem schenken darf, sei dahingestellt...

 

Der Optibelt macht schon keinen schlechten Eindruck, evtl. probiere ich den auch mal. T5 und AT5 liegen jetzt schon auf der Werkbank und warten darauf bestraft zu werden. :D

 

Hab ein wenig die (zu) kleine Rückspannrolle im Verdacht den Riemen zu beschädigen... wie siehts da bei dir aus?

 

 

wo zerfetzt es denn deine riemen ????? :D:D

 

Eat-Dirt-Geheimprojekt... Nur soviel: Der Aktuelle Punktestand ist 2:0 für 3D gedruckte Zahnriemenscheiben vs. Zahnriemen...

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Das stimmt. Ich bin ja sowiesoo kein mann des Glaubens.

Ich schreite lieber zur Tat und Vertraue dann auf harte, zerschlissene Fakten :cornut:

 

Zahnriemen hat halt schon viele vorteile. Mit viel Schmutz und Ruckartigen starken bewegungen haben aber einige Typen ziemlich mühe. Hat mir auch der Riemen-Mann bestätigt. Trotzdem ist das gut so :)

 

Ich denke es kommt darauf an wie und wo die Rolle auf den Riemen drückt zum spannen. Ich hatte einfach mal PI*Daumen gerechnet, bzw. geschaut wo ich das ding am kleinsten und platzsparendsten unterbringen konnte. Meine Rolle hat ein Durchmesser von genau 20mm (Restmaterial ist halt gerade so rumm gelegen :) )

Dann das ganze noch schön Kugelgelagert und auf einer 8mm achse an ein Halter montiert. Viele sachen sind bei mir nicht wirklich berechnet. ich probiere halt mal aus und denke habe ein nicht schlechtes gefühl was etwa wie klappen könnte. Aber ich denke besser etwas grössere spannrolle als zu klein.

 

Der Riemen-mann hatt auch gesagt, der riemen muss nicht Ultra gespannt sein. nur so viel das er sauber auf der rolle anliegt und bei wechselnder drehrichtung nicht überspringt. Das setzt natürlich auch voraus das die Zähnezahl auf den Riemen-ritzeln eine genügende anzahl haben wo der Riemen Greifen kann.

Auch macht ein Feder gespannter spanner, kein sinn bei den Kräften und eben, wechselnder "Drehrichtung" bzw. zugrichtung.

 

2:0 für gedruckte Zahnräder ! :thumbsup:

Alle Achtung ! Ich bin ja gegenüber 3D druck (bis auf Lasersintern natürlich) immer noch etwas skeptisch was stabilität angeht. aber cool ! weiter soo :) freu mich auf die ersten bilder und ausführungen. An dem Rad-Ritzel wird halt schon ziemlich herum gerissen :cornut: da vertraue ich bis jetzt immer nur noch einem guten AW-7075 :D

 

Unten noch eine kurze skizze meiner Riemenspannung. Habe ich auch 1-2 Versionen getestet bis zum jetzigen resultat welches ja hervorragend funktioniert :)

riemenspanner.jpg.240005aecbe4f08ab5979d37e8a935e0.jpg

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  • 2 weeks later...

:thumbsup:

 

details: ...also vorneweg, so viel aufwand wie du habe ich nicht gerade betrieben :D

bei Aliexpress eine 18W Lightbar besorgt (so für auf Offroader und so... wie unsere halt hehehe :cornut:)

einen 3S 5Ah Lipo für den Betrieb und gut ist ! das teil zündet schon ganz geil und in der Nacht fahren fand ich schon immer geil :)

mach ich mit den Skiern im Winter auch oft.

 

Zusätzliches Gewicht ist voll ok.

 

An der DTM gibts also sicher noch n Night Ride :cornut: :cornut:

 

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2016_05_06_22_42_07.thumb.jpg.4939158f5020a4da4245cd4153331ae1.jpg

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Ja mit sowas wollt ich eigentlich auch anfangen, hat aber irgendwie alles nicht so richtig gepasst. Also musste ich halt doch wieder selber ran und noch mehr Power in ein noch kleineres Gehäuse quetschen...

 

Ich glaub wir hätten genug Ideen und Projekte um die DTM auf 3 Wochen auszudehnen...

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  • 1 month later...

Moinsen.

 

Sag mal Nic ich habe da mal ne Frage:)

 

Du hast doch schon diverse HTD Ritzel selbst gefrässt...

Ich wollte mir ein 40Z fräsen, jetzt komme ich aber mit den Mädler Cad daten nicht klar, bzw mein Cad nicht. Hast du noch andere Quellen für eine dxf?

 

BZW :

 

Ich stell mir das eigentlich so vor das man auf einem Teilkreis Durchmesser X die Anzahl Bohrungen Y mit dem Durchmesser Z bohrt. Dann noch einmal aussenrum fräsen und fertig.

 

Passt das so?

 

Beste Grüße in die Schweiz

Jenso

bearbeitet von Jenso
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Jo hab noch mal bisserl rumgebastelt....

Kann die Geometrie von Mädler importieren aber keine Masse abgreifen.

Also mal die wesentlichen Teile nachgezeichnet.

Müsst mmn fürn 40er folgende Masse haben:

Teilkreis 62,52mm

40 Bohrungen mit 4.2mm Durchmesser

Dat werde ich mal so probieren...

Sorry für OT

Greeetz

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Hey Jenso alter zerspahner

 

War gerade etwas abwesend und meine/unsere neuste entwicklung am fertig stellen :peace:

 

Der kleine mann heisst Juri, hat anfangs 4WD, später 2WD geländeantrieb. Der Zentralmotor welcher auch die Biomechanik der multifunktionsarme steuert läuft anfangs mit Brei, später mit festen biologisch abbaubahren nahrunsmitteln.

Die komplette steuerung läuft über ein lernfähigen zentralcomputer mit 360 grad kamera... Momentan... Schläft er aber nur !

 

Papa Lee ist Stolz :cornut:

 

Zu den ritzeln:

Ich exportiere immer ein 2d Dxf. Anschliessend importieren ins CAD. Dann konstruiere ich ein kreis herum mit übermaas als hilfsform und die (in deinem fall) die 40 löcher aber mit untermaas (4mm bohrer)

Danach, zentrieren, seriebohren, dxf kontur schruppen, schlichten mit einem 4er und fertig.

 

Oder meintest du wegen den maasen ?

Mit welchem CAD arbeitest du ?

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