Jump to content
elektro-skateboard.de

Tr-AMP-a, Trampa E-MTB eigenbau


Empfohlene Beiträge

weiter gehts !

 

Die Neuen Felgen sind ja gekommen, wofür nun alles neu gemacht werden muss (Disc, Antriebsritzel)

 

Sitzt passt und hat luft (und ist nochmals leichter)

 

Das ganze auf No-Tubes um zu rüsten ist jedoch nicht ganz einfach. ich tüftle noch daran :)

2015_12_30_12_40_17.thumb.jpg.4b18679f887f353b0982c8e40dfff01f.jpg

2015_12_30_12_41_39.thumb.jpg.9dfc77c5673ec0acda68d147915e5d5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja so ein hirngespinnst hatte bezüglich tubeless hab ich da mal so ein einsatz gefräst.

idee ist es, felge zerlegen, einsatz in das loch des ventils drücken, reifen drauf, felge zusammenbauen, "Slime" tubeless flüssigkeit einfüllen und aufpumpen. ob es klappt... weiss ich noch nicht.

 

evtl ist nicht die dichtigkeit das problem sondern das durchrutschen des reifens auf der felge. normalerweise stellt der schlauch die übertragung zwischen felge und reifen her.

für normalen mountainboard betrieb mag das ja funktionieren, für E-Mtb... mal schauen :) sonst verwerf ich das wieder

2015_12_30_17_17_39.thumb.jpg.b68ad4233d416924f91e75c573c5fe2c.jpg

2015_12_30_17_16_12.thumb.jpg.8eec9aa5936b9310355d9ec3bf820a72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, die ganze bremse ist auf die neuen superstar felgen umgebaut.

bei der hinterachse habe ich auch ein neues riemenrad gefrässt. dieses nun aber von 72 auf 60 zähne reduziert.

 

-mehr bodenfreiheit

-mehr platz für einen fix spanner (der federspanner muss weg)

-beim antriebsrad geht der riemen um eineige grad mehr um das ritzel, was bessere kraftübertragung gewährleistet

-da der motor mit ca 90rpm weniger dreht als der vorgänger wollte ich das anpassen damit das brett wieder gleichschnell fährt (40km/h normal, 50km/h race und volle leistungsausbeute)

 

erste testfahrten habe ich schon hinter mir, muss sagen... ist wie ein schlag ins gesicht wenn man den trigger zieht :cornut:

xx2016_01_02_18_48_14.thumb.jpg.3630f46941279d28e174ef4e8f6eebc1.jpg

xx2016_01_02_18_08_18.thumb.jpg.9ca9f55db2e0125ce19e667e7d8ec41f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update...

 

-Projekt Tubeless lass ich sterben. Es funktioniert zwar, aber nur wenn man als initial einen kompressor mit schnellem grossem druck hat.

da der reifen "explosionsartig" aufgeblasen werden muss das er mit der felge dichtet. natürlich habe ich mich herrlich mit tubeless schleim voll gesaut :)

 

Battery Pack:

 

Da ich verschiedene Akkus (von der grösse und spannung) verwende war ich mit der Box, obwohl super stabil etc. nicht ganz zufrieden.

ein wechseln der akkus war eher müsahm und einige akku typen mussten einfach mti spanngurt oben drauf gemacht werden.

 

Idee:

-schnell wechselbar zwischen akku typen und spannungen (6S für cruise 8s für race)

-batterypack mit integriertem lipo wächter (die dinger kosten ja nix...)

-Batterypack an sich selbst ist die box, lediglich der grundrahmen mit einfräsung zur rutschsicherung der akkus ist auf dem board verschraubt.

 

auf die idee kam ich als ich die hard case akkus mit steckbuchsen gesehen habe.

 

heraus gekommen ist bis jetzt das....

monitored_battery_box.thumb.jpg.18587438ecc09336306d9d9b64c113d4.jpg

2016_01_06_17_26_49.thumb.jpg.264a7df68bd8f1b16a9a181f2093230f.jpg

2016_01_06_17_26_57.thumb.jpg.7b1b4ea0ac08d1b9455a4de66fc83cc0.jpg

2016_01_06_17_17_40.thumb.jpg.4313b83cbd0fb56f00ac70072cd279cf.jpg

2016_01_06_17_27_12.thumb.jpg.e2bbdc4e02c978c1c26addda9ea6bf77.jpg

2016_01_06_18_30_24.thumb.jpg.2755c3b861f23f6561d39d9f1bc67fc3.jpg

bearbeitet von Bruce Lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich finde den neuen Motor hast Du super installiert mit dem Gegenlager.

Sieht lecker sexy aus in dem schwarz...TOP

 

Bei der Akku Halterung: Wie sicherst du die Hardcase Packs auf dem am Board verschraubtem Alurahmen? Hab ich was übersehen?

 

Greetz aus dem Pott (-;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jenso

 

Ja, denke ist mir gut gelungen ! gegen gelagert hatte ich ja schon den alten, aber das lager war einfach nicht für diese "dauerbestrafung" tauglich.

Jetzt ist da ein lager drin das laut datenblatt bis 75000 ab kommen sollte was ja... doppelte sicherheit ist nun :) sollte halten.

musste aber schon etwas tüfteln bis der fette brummer wieder ähnlich wie der alte am platz ist.

 

die hardpacks legt man einfach in den rahmen und ein klett riemen der auf der seite noch montiert wird... sichert dann die ganze geschichte.

neu habe ich nun auch die platte seitlich mit nur 2 schrauben fixiert (und einer kleinen Gummiunterlage) und nicht mehr wie vorheer in fahrt richtung.

grund dafür liegt ja eigentlich auf der hand. das board wird entweder im flexen gestört oder aber das board oder das batterycase geht flöten. schrauben lösen sich, gehen arsch.

die jetzige platte liegt also "nur" in der mitte auf, aussen in richtung bindungen mit einem leichten schaumstoff streifen (gegen das klappern beim hämmern... :cornut:)

hält aber bomben fest ! und habe auch das gefühl das das brett etwas besser flext.

 

zuerst wollte ich nen klemm bügel machen, aber da ich verschiedene akkupacks benutzen möchte... ist ein breiter klett doch einfacher und flexibler !

aber diese hardpacks mit den integrierten steckern sind schon cool.

 

:cornut: keep calm and... eat dirt ! :cornut:

 

oo geil es schneit :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus dein Wechselskkusystem und auch die Idee mit dem LiPo Wächter direkt am Akkupack ist grandios. Wenn ich einen Akkusatz tausche muss ich immer 12!!! Stecker lösen und wieder einstecken. :mad: Deine Lösung bringt mich da schon wieder auf viele neue Ideen, aber das Jahr hat ja gerade erst begonnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Duffman

 

Musste mir ja irgend etwas einfallen lassen das ich die akkus wie magazine durch-ballern kann. da der motor ja jetzt grösser und leistungsfähiger ist braucht das schon mehr einsatz das ich den killen kann :skep::D:D

 

eine schnelle einfache lösung ja. der stecker sitzt auch sehr satt. und eben.... die eewigen steckverbindungen. du weisst schon :)

 

ein zug-riemen (ala handgriff) werde ich noch montieren, dann lässt sich der stecker wesentlich besser abziehen.

natürlich habe ich gleich 2 stück gemacht, einer noch für das ladegerät ;) :cornut:

 

im neuen jahr... gibt es noch viel zu tun :peace::peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...altes gerätegehäuse, cnc, deckel, passt ! :thumbsup:

 

der zuggriff ist auch wichtig da der stecker A:sehr gut hält und B:man ihn gerade heraus ziehen kann das die stifte nicht leiden.

2016_01_07_12_47_25.thumb.jpg.cedde5e7a900c5158586896fd2d9d1ea.jpg

2016_01_07_12_48_00.thumb.jpg.26bae915265e6c521d4960a2f59f3e98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruce Lee,

 

ein fettes Lob für deinen Umbau. Es sieht sehr Trampa aus!

Vielleicht treffen wir uns ja mal bei einer Meisterschaft. Ich bin gespannt auf eine Probefahrt!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnellkupplung... fertig !! :cornut:

 

Frank: ja klar ! bin, falls es wieder eine meisterschaft gibt :), natürlich wieder dabei !

 

Wo kein weg ist... ist ein Tr-AMP-a :thumbsup:

2016_01_07_16_50_18.thumb.jpg.8c3d55ca66e955b9ceb80935ca15b8b0.jpg

2016_01_07_16_50_45.thumb.jpg.8b73dbbe2f328b7050f6cf88287e494a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi ich bin Ben und wohne im schönen Norddeutschland

Sehr geniales Projekt das Board ist echt klasse mit den ganzen Details.

habe es hier schon etwas länger verfolgt .

 

Bin ja noch ganz neu hier aber das Fieber hat mich auf jeden Fall gepackt.

 

Ich habe hier noch ein Trampa Board stehen das zum Kiten genutzt wurde und möchte gerne einen Umbau machen. Bin versierter Modellbauer und habe eine CNC fräse im Keller stehen.

 

@ Bruce Lee

Bist du nach wie vor mit deinem Ein-Motor-konzept und dem neuen Motor und Regler zufrieden oder würdest du es nicht wieder so machen ??

Und die Fragen aller Fragen würdest du für einen Nachbau CAD-Daten von deinem Antrieb weiter geben ?? wäre sehr daran interessiert.

(wobei ich verstehe wenn du es nicht machst da ja echt ne menge Arbeit drin steckt )

 

 

Gruß Ben

bearbeitet von BenSkywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ben.

 

Ich würde jedem anderen empfehlen den umbau analog e-toxx zu machen. Ich für mich bleibe beim 1 motor starr antrieb. Finde es genial aber ultra aufwändig und ein dauerndes weiter entwickeln und verbessern. Dafür hast du gewicht leistung enorm, sehr kompakt und ein super feines anfahr und beschleunigungs verhalten. Die CAD daten könnte ich dif geben. Du musst einfach wissen das da sogut wie jedes teil eigens gefertigt wurde was mega aufwändig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

lange nichts gehört !

einige zwischenprojekte führten dazu das die e-boarderei (ja der schöne winter halt :D) etwas zum schlafen gelegt wurde.

 

da nun aber schon bald einmal die DTM kommt und der schnee bei uns am verschwinden ist, wird die rakete natürlich wieder startklar gemacht.

 

Wegen der neuen ungeheuren power des beast motors, musste ich einige bauteile umkonstruieren. die haupt antriebswelle soll alu bleiben, jedoch die mitnehmer und montage zapfen der antriebsritzel auf das rad sollten um einiges verstärkt werden da da der verschleis enorm war. neu wird statt mit 15er riemen auf beiden seiten dann mit 20er gefahren. viel drehen und fräsen von CNS material hilft da weiter :)

 

Der Wellenzapfen wird zuerst mit der welle verklebt und dann noch verstiftet.

mal schauen ob das dann hält :P

 

to be continue...

2016_03_11_12_40_05.thumb.jpg.258f4c3bbe1da53ac433e9137288a62a.jpg

2016_03_11_12_46_37.thumb.jpg.d37221d9d6cfa32d24fd1efc17c2f9ff.jpg

2016_03_11_12_40_16.thumb.jpg.4e44d645003c6e0a6c98981f6320a75c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute nochmals ein weiterer satz antriebsräder von der fräse gefallen.

die riemen antriebsrad kombination hatte mich auch mit der jetzigen kombination noch nicht überzeugt. nun habe ich 64er räder gefräst auf die felgen.

sieht nun gut aus und der rundlauf stimmt auch endlich (bei den kunsstoffelgen hats immer etwas ge eiert !

sobald der spanner fertig ist und noch 1-2 feinheiten gehts bei mir auch ins... frühlingstraining :D :D

 

sowas gespannt auf das potente motörchen :cornut:

2016_03_18_13_32_54.thumb.jpg.fd657f6145d3bd551444aaf2820e9544.jpg

2016_03_18_19_58_12.thumb.jpg.0444746744984458bcc6db65cd69116c.jpg

2016_03_18_20_07_35.thumb.jpg.5db0bc1f5f9c995aa82da1666a496c76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute finale fräsarbeiten abgeschlossen

 

bei der akkubox habe ich auch noch analog einiger anderer fahrer eine abreissicherung eingebaut (hauptsächlich zum ein/ausschalten da anti-spark)

 

die spannelemente sind auch gefertigt und der temperatursensor hat seinen platz.

gespannt hatte ich dann mal eine kurze testfahrt gemacht :arf:

nun ja.... alles sitzt und passt, die riemen sind nun so gespannt das nichts durchrutschen kann, alles dreht schön rund etc.

die volle leistung wird kompromisslos auf die räder übertragen und...

 

ich weiss ehrlich gesagt aber noch nicht ganz, wie geil ich meine kreation finden soll !! :skep: :skep:

das teil beschleunigt einfach sowas von ultrakrass :o

man zieht mit ordentlich respekt am gas.

 

...huiiii.....:cornut:

2016_03_25_15_35_34.thumb.jpg.11f3ebe83c7dc90936102080a0ae363a.jpg

2016_03_25_15_36_15.thumb.jpg.e7706bf5dd5174c4423102c2121e9522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Nic.

 

Sieht mal wieder sehr sauber aus. Tolle Details!

 

Ich bin so heiss mal dein Setup zu testen, bin mega gespannt wie der Geräät abgeht??!!

 

Meine Trampas haben durch das Upgrade auf 12S ja ordentlich an Leistung zugeleget, dennoch könnte da grade untenrum gerne noch ne Schüppe beikommen:devil: Aber mehr geht mit den VESC´s net...

 

Deswegen sehr spannend mal dein 1Motor Konzept Drehmomenttechnisch dagegen zu testen.

 

Frohe Ostern, dicke Eier und keep on drifting:peace:

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerät geht ab wie Fred Feuerstein !

 

Einzig das rollverhalten ist nicht so wiederstandsloos wie bei deinen umbauten.

Dafür hab ich das gefühl das das gas sehr gut zu kontrollieren ist und der motor wegen der übersetzung in einem perfekten tourenzahlbeteich/drehmoment liegt. Das teil hat aus stand immer genialen schub. Bin wirklich zufrieden ! Der topspeed ist nur noch etwas fraglich. 60km/h ist easy möglich :D

 

Frankenstein hat ein neues monster hehe

 

Meinst du die VESC limitieren dein schub ?

Es will ja einer den VESC etwas umbauen und bis 200A auslegen. Dann gibts auch nen lauteren knall wenns knallt :cornut:

 

Euch auch, frohes eier suchen (geht ja dank board ganz schnell) hehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung der ersten testfahrt.

 

Power: pervers !

Durchgefahrene akkus: 3 (doch ca 45min fahrzeit)

Zustand fahrer: 2-3 kratzer, adrenalin rausch

 

Leider hatte sich danm nach den 350 höhenmeter am stück, welche ich mit einem affenzahn durch den wald hoch geballert bin, der esc gemeldet. Die übergangskontakte eines anschlusses konnte der bestrafung nicht standhalten. 2 kontaktlamellen sind raus gebrochen. Anschliessend wurde es dort dann so heiss das das lot heraus floss :cornut:

 

Einfach nur krass !!

 

Nun muss ich etwas umkonstruieren was den 800A standhalten kann welche da fliessn können...

image.thumb.jpeg.05d48eb1d71cf10ca35b5750f897c79b.jpeg

bearbeitet von Bruce Lee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, zu deinen 6s mit utopischen Stromaufnahmen :D Dein Motor macht ja meines Wissens bis 16s mit. Mein Flugmodell Verkäufer hat diese weissen Flugregler bis 16s (Flier). Fahr lieber mit 12s die Berge hoch bei deinem Leistungsbedarf.

Gruss chrizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...