Jump to content
elektro-skateboard.de

Motor verliert Drehmoment beim Beschleunigen


Svenson

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

tolles Forum, lese seit ner Weile mit und hab mir neulich auch ein E-Brett gebaut. Macht echt Laune soweit, nur....

 

mein Motor entwickelt kein Drehmoment mehr, sobald ich etwas stärker beschleunigen möchte, und macht dabei "ungesunde", hohe, ruckelige Geräusche.

Das kommt auch vor, wenn das Brett schon gut rollt (also nicht aus dem Stand, ich kicke das Brett sowieso immer an).

Ich kann also nur ganz sachte beschleunigen und bei leichten Anstiegen wird's auch schnell kritisch.

 

Kurz zu den technischen Daten:

 

1 x Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-260kv

Hobbyking 150A Car ESC

2 x ZIPPY Flightmax 5000mAh 3S1P 20C in Reihe

 

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Wäre mir eine große Hilfe!

 

Besten Dank vielmals

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Motor entwickelt kein Drehmoment mehr, sobald ich etwas stärker beschleunigen möchte, und macht dabei "ungesunde", hohe, ruckelige Geräusche.

NICHT MEHR heißt, dass es zu Anfang mal besser war? Hast Du irgendwas an Einstellungen verändert? Oder ist Dir das Ganze mal überhitzt?

 

Als erstes kommen mir da nur zwei Ideen, und die sind:

1. falsches Timing am Regler -> ändert sich eher nicht von alleine ;)

2. entmagnetisierte Magnete -> passiert durch Überhitzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messmal die Widerstände am Motor die müssen gleich sein hatten wir auf arbeit auch mal, oder der regler hat ein Ding an der Waffel Stromaufnahme würde ich auch mal Messen oder der AKKU bricht zusammen, da hatte ich schon mal bei mein Jet gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@Beatbuzzer: sorry, etwas missverständlich von mir.. das Problem gab es so schon von Anfang, seit Bestehen des Boards keine große Veränderung. Ich habe auch schon mit den Einstellungen des Timings herumprobiert, konnte aber keine wirkliche Veränderung feststellen. Was ist denn die richtige Einstellung beim Motortiming? schnell - langsam - zwischendrin?

 

Ich werde mal bei Gelegenheit (morgen) die Einzelwiderstände durchmessen und die Stromaufnahme, danke Bashrider.

 

Bis denn, Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, müsstest du ca. 40mOhm messen. Zumindest sollten alle drei Messungen bis auf wenige mOhm gleichen. Hatte gerade zwei Motoren von Chrizz, wo der Defekt deutlich zu messen war. Induktivität und der Widerstand war nicht annähernd gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe inzwischen die Widerstände am Motor gemessen, waren alle gleich (allerdings je 0,3 Ohm..?)

 

Mittlerweile fahre ich viel auf der Ebene und da läuft der Motor ganz gut, ich geb halt immer nur sanft Gas..

Neulich ist ein Kumpel gefahren, der hatte nicht das nötige Feingefühl im Finger und der Motor hat beim zu starken Gas geben regelmäßig gesponnen.

(d.h. er dreht dann gar nicht mehr und "kreischt").

 

Kann es sein dass meine Übersetzung nicht passt? 15 / 44, also 2,93, bei 90mm Rollen..

 

Danke für eure Hilfe..

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...