Jump to content
elektro-skateboard.de

Kaufberatung - kleines E-Skateboard bis 350€?


Zippy0

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Erster Post hier und ich habe im Allgemeinen von der Thematik keine Ahnung. Soviel dazu :D

 

Ich habe mir in der Vergangenheit schon ein paar mal Gedanken darüber gemacht, mir so ein Elektro-Skateboard anzuschaffen, habe es aber nie wirklich durchgezogen.

Jetzt bin ich letztens mal bei Kickstarter auf das Leafboard gestoßen und das hat mein Interesse wieder geweckt.

 

Ich suche im Endeffekt ein kompaktes Elektro-Skateboard, welches primär für den Weg zum Bahnhof und wieder zurück genutzt werden soll. Deswegen sollte es für die Mitnahme im Zug eben auch relativ klein und bestenfalls auch nicht allzu schwer sein - wobei das Gewicht Nebensache ist.

Die Reichweite ist daher für mich erstmal zu vernachlässigen. Wären dann mit allem drum und dran etwa 4km am Tag, wenn das Skateboard das mit einer Ladung hinkriegt, bin ich schon zufrieden.

Von der Geschwindigkeit her habe ich auch nicht die höchsten Ansprüche. 20kmh würden mir schon genügen, wobei ich gegen mehr natürlich auch keine Abneigung habe :D

Auf dem Weg müssen einige hundert Meter von Kopfsteinpflaster überwunden werden, wie wichtig das hierfür im Endeffekt ist - keine Ahnung. Worauf sollte ich in der Anschaffung eigentlich achten?

Preislich würde ich gerne unter 350€ bleiben.

 

Da ich wie gesagt davon keinerlei Ahnung habe momentan, wäre jetzt die Frage an euch, ob es da irgendwas empfehlenswertes gibt?

bearbeitet von Zippy0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

HI,

 

also die China boards kosten alle ungefähr 350-400€. (Meepo,Wowgo,Ownboard sind die Haupt-Hersteller) leicht sind die allerdings nicht d.h. > 7kg. Reichweite 10-30 km je nach Batterie und 40km/h speed. Es gibt davon auch eine Mini-Variante ,d.h. kleiner aber genau so schwer.

 

das "louboard"  fällt mir für deine Frage ein. das ist ein penny-board und relativ leicht 4,8kg, allerdings ist nur das 1.0 in deiner Preisklasse d.h. unter 400 Euro. Kopfsteinpflaster ist aber damit bestimmt eine Qual.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf dabei nicht vergessen das zu den angegebenen Preisen noch Zoll und 19% Mehrwertsteuer kommt.

Außerdem noch die Gebühr für die Währungsumrechung und Überweisung ins Ausland.
Gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Hersteller kannst du auch keine geltend machen.
Reparturen - auch schwierig, falls es überhaupt angeboten wird, sind die Versandkosten nach China höher als der Wert der Reparatur.

Hinzu kommt das die Chinesen sich weder an den Kosten und den organisatorischen Aufwand für das Duale System beteiligen noch für die Entsorgnung elektronischer Altgeräte und Batterien auch nur einen cent Zahlen.
Das alles fällt zu Lasten Händler in Deutschland die dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Schon klar, jeder ist sich selbst am nächten, erst recht wenns um Geld geht.
Aber gesagt werden muss es troztdem.

PS: Auch dieses Forum lebt von den Einnahmen des Shops 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind bei 400 Euro schon dabei (muss man nicht selbst zum Zoll, machen die Chinesen). Bezahlen kann man mit Paypal, kostet einen gar nix und man kann das Geld zurückfordern falls das Board nicht kommen sollte. 

 

Gewähr hast du bei z.B. WowGo 3 Monate (bei Wowgo zb. auf die Teile allerdings nur auf Fabrikations-/Montagefehler, nicht Wasserschaden etc.). Ansonsten hat man natürlich wie du richtig bemerkst keinerlei gesetzliche Ansprüche....z.b. nach einem Jahr etwas kaputtes zu reklamieren.

 

Ja, Reparaturen kann man nicht vornehmen lassen, bzw. würde der Versand schon zu viel kosten. muss man selber machen, bzw. Ersatzteile kann man von allen boards auch online einzeln kaufen. oder bei Bedarf das Deck wechseln etc.

 

Ist schon klar, dass es teurer ist hier etwas zu entwickeln/verkaufen und die ganzen Vorteile wie Garantie/Beratung/ evtl. Qualität wegfallen. Allerdings hat nicht jeder das Geld für ein deutsches Produkt und Zippy0 will nicht mehr als 350 Euro ausgeben.

 

Was bekommt man den für 350 Euro in D-Land? hat ja bisher nicht umsonst keiner auf die Frage geantwortet. 

 

Es gibt z.B.: bei den deutschen Elektronik Händlern auch billige boards.

bevor man sich aber so ein Teil für 250€ aus dem Media Markt oder Decathlon holt, würde ich die China Bestellung auf jeden Fall vorziehen da besser specs. 

 

Die deutschen e-boards die halbwegs was Taugen fangen mMn ja erst bei ca. dem doppelten Betrag (ca. 600-700) an und das sind dann die billigen. Mellow startet bei 1300 etc.

 

das louboard wird von soflow aus der Schweiz vertrieben und hat übrigens auch Garantie....2 Jahre

bearbeitet von gsyme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gsyme:

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind bei 400 Euro schon dabei (muss man nicht selbst zum Zoll, machen die Chinesen).

 

😄 jaja genau die chinesen zahlen die Steuern und den Zoll, der war gut.

 

 

vor 4 Minuten schrieb gsyme:

Bezahlen kann man mit Paypal, kostet einen gar nix

 

Wenn du mit deinem Paypal Konto in Euro-Währung zahlst dann kassiert payal von dir Gebühren für den Wechsel in die Zielwährung mit einem schlechten Wechselkurs.

Muss man leider genau hinschauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok zum Teil gebe ich dir recht.

 

ich habe seit 3 Tagen so ein china Teil und das hat mich 475 Dollar gekostet

 

Paypal hat mir 446 Euro inclusive aller Tauschgebühren von mir dafür abgebucht also ca 20-25 euro zu viel durch PayPal im Gegensatz zum normalen Euro/Dollar Kurs verloren, dafür kann man das Geld aber zurückfordern falls Produkt nicht wie bestellt etc.

 

Allerdings war ich nicht selber beim Zoll und habe keine Einfuhrumsatzsteuer extra bezahlt, das ist im Preis auf deren Webseite mit drin, kein scheiß. Paket kam nach 2 Wochen ganz normal mit UPS.

 

bearbeitet von gsyme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde noch kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt.

Wenn es ordentlich mit UPS versendet wird dann kümmert sich UPS um die Verzollung. Da zahlt man das dann bei der Übergabe an den UPS Fahrer.

In deinem Fall wurde es nicht als Warenlieferung deklariert und ging am Zoll vorbei.

Hätte der Zoll das Paket rausgefischt dann hättest du es beim Zollamt abholen und verzollen müssen.

So bist du jetzt eigentlich verpflichtet die Verzollung eigenständig 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch es wurde Zoll und EU Einfuhr Steuer gezahlt

 

was ich rausgefunden habe: 

 

 

Die Chinesen schicken die Pakete nach Holland (nicht mit UPS), dort gibt es die geringste Einfuhrumsatzsteuer, die Kosten sind  in den Gesamtkosten von 400x Euro schon drin.

In Holland haben die einen forwarder der dann die Pakete Innerhalb der EU Zollfrei an einen weitersendet, mit UPS. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette mit dir das weder Zoll noch Steuern gezahlt wurden.

Der Betrug ist schon länger bekannt...
 

Zitat

...
Insbesondere in der Volksrepublik China und in Hongkong sitzen Unternehmen, die Waren in die EU einführen und sie dort bei sogenannten Fulfillment-Dienstleister zwischenlagern

...
Weil die Händler aus dem Ausland nicht steuerlich registriert sind, lassen sie die Finanzverwaltung links liegen und kassieren die Umsatzsteuer selbst mit ein.
...
Oft kommt noch Betrug beim Zoll dazu: Bei der Einfuhr der Ware in die EU werden Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinterzogen. Festgestellt wird das häufig erst bei einer späteren Zollprüfung.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hi Kai,

gsyme ist leider im Recht.

 

Ich fahre aktuell auch noch solch einen Chinaböller.

 

Habe es seit dem 4 July diesen Jahres. Kein Zoll, aber eine grottige Verarbeitung bei den Motoren und bescheidene Lager.

 

Hab schon einen Ersatzmotor von Chinesen bekommen, zwar musste ich die 20$ zahlen, welche auch angegeben waren aber der liegt auch schon auf der Werkbank inkl 2x SKF lagern.

 

Im Sommer kommt was ordentliches, aber fürs pendeln reicht solch ein Chinaböller, wenn der Akku mit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörn, weil das Paket von Zoll nicht rausgefischt wurde, deshalb hast du keinen Zoll gezahlt und müsstest deine Lieferung eigenständig bei Zoll anmelden.

Ist das gleiche wenn du am Flughafen Waren im Koffer hast die verzollt werden müssen und du einfach durchmarschierst.

Wirst du rausgefischt zahlst du zusätzlich noch eine kleine Strafe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pakete werde tatsächlich Ordnungsgemäß beim Zoll angemeldet,

habe kurz darauf bei ShredLights in US bestellt dies Paket lag dann wirklich 21 Tage in FRA beim Zoll ( Zollgebühren und Einfuhr wurden von der Post erhoben), auch die Nachlieferung aus Shenzen mit dem "dritten Motor" ging so durch.

 

Zumal sich der Hersteller auch für die Zollabfertigung bei ganzen Boards verbürgt, bei Ersatzteilen sieht es anders aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hersteller Zoll und Einfuhrsteuer zahlen würde dann müsste er das in den Preis mit einrechnen weil er sonst Verlust machen würde.

Aber schön das du der chiniesischen Moral gegenüber dem deutschen Zoll und Steuersystem so viel zutraust :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal die Bilder von meinem Motor zum besten, auch wenn dies kein Technik Talk ist, aber es sollte sich jeder im klaren sein was er da kauft.

 

Habe den Motor zerlegt und jeder der eine wenig was davon versteht wird die Fehler direkt sehen, also hofft bei dem Preis nicht auf 1A Qualiät.

 

Die verbauten Lager machen immernoch Sorgen, aber noch laufen diese.

IMG_20180806_171845.jpg

IMG_20180806_174659.jpg

IMG_20180806_174704.jpg

IMG_20180806_180235.jpg

IMG_20180806_180241.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier und eben über diesen Threat gestolpert.

Bei dem Motor haben die die Wicklung nicht gesichert, bzw. nicht fest genug gewickelt deshalb ist der Draht durch die Nut gerutscht und hat sich an den Magneten aufgerieben.

 

Da ist aber noch nichts verloren, den kannst du ohne Probleme neu wickeln, sogar besser als die das vom Werk machen.

Lager sind auch kein Problem, einfach ausmessen und ersetzen. Lager sind so ziemlich das einzigste Verschleißteil bei Brushless Motoren. 

 

Wegen neu wickeln besuch mal meine Seite, du wirst sehen, das ist gar nicht so schwer, brauchst nur Geduld dazu.

Wenn du noch Hilfe oder Infos brauchst kannst mich gerne fragen.

WWW.CLUEDO.SPACE

Hier findet ihr alle Infos zum wickeln und tunen von Brushless Außenläufer Motoren. Alle Informationen habe ich mir verstreut im Internet zusammen gesucht. Leider gibt es keine zentrale Seite auf der man die nötigen Informationen an einem Fleck findet. Dies will ich mit dieser Seite versuchen.
Mehr anzeigen  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cluedo du scheinst ja ein bissel Ahnung von der Materie der Motoren zu haben ;o) Bei meinem Evolve wird immer der linke Motor heißer ( auch der 2. Motor da der 1. schon nach einem Monat den Arsch hoch gemacht hat) als der rechte obwohl sie die gleiche lockere Riemenspannung haben und Kugellager wurden auch schon getauscht und Räder sind nicht zu fest angezogen. Keine Ahnung woran es noch liegen könnte, vielleicht Elektronik wenns nicht die Motoren sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, der neue, ausgetauschte Motor wird heißer als der noch verbliebene Originalmotor.

Wenn ein Motor heißer wird als der andere kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht

 

1. Die Motoren sind unterschiedlich gebaut oder gewickelt. Wäre mal fest zu stellen ob die beide die gleich KV haben.

 

2. Die Motoren werden unterschiedlich belastet, der eine Motor muss also mehr arbeiten als der andere.

Da du Riemenspannung etc schon überprüft hast könnte es eventuell ein ESC/Regler Problem sein ?

Wie funktioniert das technisch bei euren Boards ? Hat jeder Motor seinen eigenen Regler oder ist das einer der beide Motoren versorgt ?

 

Beispiel:

Ich Fliegens kleine FPV Racer, die haben vier Brushless Motoren. Jeder Motor hat seinen eigenen Regler, die werden von einer zentralen Einheit angesteuert welche sich Flightcontroler nennt. Bei uns werden die Motoren immer hinten wärmer weil wenn wir fliegen der Racer nicht gerade sondern in einem 40 Grad Winkel nach vorne in der Luft ist. Deshalb müssen die hinteren Motoren mehr Arbeit verrichten.

 

Hast du mal die Temperatur der Motoren gemessen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch der neue Motor wird wärmer genauso wie der alte defekte der vorher dran war, der alte immernoch vorhandene rechte Motor wird nicht so warm. Ich gehe mal stark davon aus das Evolve bei all seinen Boards mit 2 Motoren die gleichen Motoren verwendet 2x 1500 Watt daher überall die gleiche KV. Konnte leider nirgends etwas über die Evolve Motoren zwecks Datenblatt finden da sie dies wahrscheinlich geheim halten oder extra Anfertigungen sind die man nicht auf dem Markt kaufen kann. Der Racerstar Brushless 140KV ist kompatibel mit der Technik/Anschlüssen der Evolve Boards aber keine Ahnung ob das was hilft. Und ob jetzt jeder Motor seinen eigenen oder nur einen Regler hat kein Plan, bin Schlosser und kein Elektro/Feinmechaniker oder wie sich das schimpft ;o) Also ein Thermometer habe ich noch nicht dran gehalten aber nach Gefühl würde ich mal sagen ist der linke Motor vielleicht 60° warm und der rechte rund 40° also nicht so heiß das man sich verbrennt sondern nur so das man sich im Winter die Hände wärmen kann. Aber kein Plan ob die rund 20° mehr eine Ursache dafür waren das der 1.Motor nur einen Monat lief oder ob es nur ein Montagsmotor war. Sollte der neue Motor auch nach einem Monat den Geist aufgeben liegts wahrscheinlich an der Elektronic das da irgendwas nich hinhaut.

bearbeitet von Rumpeldipumpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rumpeldipumpel und Cluedo,

 

bei der ESC Frage kann ich euch ein wenig helfen, Evolve verbaut einen 2 Wege ESC, ist hier in einem Video sehr gut zu sehen, leider bleibt dieser so Verbaut, dass man nur erahnen kann wo die Leiterbahnen hinführen und wie sie verschaltet sind.

 

Anleitung ist eigenltich zum einbau der RGB Beleuchtung gedacht, aber das Deck wird geöffnet und entsprechend kommt der ESC auch zu Tage.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.BOARDBUMPERSSHOP.COM

Evolve GT & GTX Skateboard accessories that protect and excite your eSk8 experiance. Drive Gear Kits, Motors, Motor Gears, Protective Bumpers and Spare Parts. Board Bumpers
Mehr anzeigen  

 

 

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das Evolve bei den Board GTX oder Carbon GT unterschiedliche ESC einsetzt.

 

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Geschichte bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...