Jump to content
elektro-skateboard.de

Eigenbau E-Longboards mit dem Raspberrypi


PaSi18

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich bin dran mir ein E-Longboard zu bauen. Ich habe einen brushless Motor mit folgenden Spezifikationen: KV (rpm/volt) : 270; Power (W) : 1820; Wire Winds : 9; Resistance; (Kv) : 42; Idle Current (A) : 1.5; ESC (A) : 80; Cell NiMH/NiCD : 9-24; Cell LiPo : 3-8; Size: 80.52x49.52x8mm und einen Li-Po Akku mit folgenden Daten: 33V 6.5Ah und 214,5Wh. 

Nun ist meine Frage kann ich den Akku mit dem Motor mittels eines ESC verbinden und wenn ja was muss ich bei dem Kauf eines ESCs beachten. Habe gelesen dass der ESC die Spannung des Akkus aufnehmen können muss. Danke schon mal im vorraus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

Das muss alles zueinander passen. In deinem Fall hast du eher das Problem dass der Motor die Spannung des Akkus nicht aufnehmen kann. 

Es gibt zig youtube tutorials, teilweise von Kids erstellt - die sind echt Top. Schau dich da etwas um. 

Am 18.4.2020 um 10:48 schrieb PaSi18:

Cell NiMH/NiCD : 9-24; Cell LiPo : 3-8; Size: 80.52x49.52x8mm und einen Li-Po Akku mit folgenden Daten: 33V 6.5Ah und 214,5Wh. 

 

33V = 9S Akku (33V:3,7V=8,9Akkus in Reihe)? Oben steht was von Lipo 3-8. Wenn ich das richtig verstehe kommt dein Motor nur mit 3-8S klar - dann wär der Akku, eigentlich viel mehr dein Motor die falsche Wahl. 

 

Auch extrem wichtig ist, dass du auf die Angebe "C" des Akkus achtest. Salopp gesagt gibt es an, wieviel Strom dem Akku entnommen werden kann. 

 

Dein Akku hat glaub ich ne 30A Sicherung eingebaut (und ist mit 300€ echt teuer), ist für dein vorhaben also nicht zu gebrauchen (außer du drosselst den Strom via Vesc). 

Akku und Motor sagen dir, mit wieviel Strom dein Konzept belastet wird. Demnach hast du einen Regler zu wählen und solltet auch die C Rate des Akkus prüfen. 

Motorstrom 1800W/33V=55A > Entnahme Akku 30A

 

Überleg dir was du genau möchtest: Range, speed, Berge hoch fahren,... und such dir nochmal Komponenten zusammen die zueinander passen. 

 

Vorsicht mit meinen Angaben, beschaffe mich auch erst wieder mit dem Thema. Meine Recherche ist 2-3 Jahre her, nicht dass mittlerweile etwas total überholt ist, oder ich was verwechsle! 

bearbeitet von Coce777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

danke schonmal für deine Antwort. Den Akku habe ich von meinem kaputten E-Scooter rausgebaut. Wie kann ich das Genau verstehen mit dem Motorstrom > Entnahmestrom Akku? Heißt das, dass ich einfach die volle Power nicht nutzen kann oder geht da dann gar nichts mehr?  Und Ja ich habe vor den Strom mit einem VESC zu drosseln, dann müsste das mit dem Akku und dem Motor doch eigentlich gehen oder?

Mit freundlichen Grüßen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn du den Strom über den Vesc drosselst klappt es. 

Keine Ahnung was du letztendlich für einen Akku hast, der im Internet (ähnlich/gleiche Daten wie deiner) hatte jedoch eine 30A Sicherung vorgeschaltet. Sprich du stellst dein Vesc beispielsweise auf 25-28A ein. 

Wenn du den Strom nicht drosseln solltest läufst du vermutlich Gefahr deinen Akku zu schrotten oder gar dein ganzes Longboard abzufackeln.

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...