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OneWheel Eigenbau


Nordlicht

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Posted (edited)

Moin!

 

Zwei bemerkenswerte Dinge sind heute in Bezug auf das Forum passiert:

 

Erstens... Die Rubrik 'Eigenbau' hat die Hürde von 250.000 Klicks übersprungen 💪 !!!

 

Zweitens... Eine Schuss in's Blaue 

(namentlich die Eingabe 'better than Onewheel' in eine prominente Suchmaschine) 

ergab folgenden Fund eines VESC-basierten Boards, das mir bisher völlig unbekannt war:

 

Das Lenco Wheel V4, Herkunft Niederlande. Konstrukteur ist Lennart Duijn.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
LENCOSOLUTIONS.NL

Welcome to Lenco Solutions The self-balancing monowheel, crafted from high-quality components, with open-source software, and produced in the Netherlands, is now offered as a comprehensive building block kit. This kit provides everything […]

 

 

Wie gesagt, ich hatte bisher noch nie davon gehört, aber laut Aussage von Vinie Vizzle hat er ein solches Board beim diesjährigen WOW-Event in Belgien in Aktion gesehen. Und Vinie war offenbar beeindruckt davon.

 

Es besteht die Möglichkeit, sich die Einzelteile des V4 zur DIY-Montage nach Hause kommen zu lassen, und laut Lennart ist das Board im Inneren auch geräumig genug, damit der durchschnittliche Bastler die Arbeiten hinbekommen kann.

 

Das V4-Board kann aber auch als Auftragsarbeit / Komplettboard von Lenco Solutions für Euch aufgebaut werden, was c.a. 2-3 Wochen dauern soll.

 

Das V4 wird in diesem offensichtlich gesponserten Video besprochen.

Dem Akzent-ä nach-ä zu urteilen-ä handelt es sich bei diesem Reviewer um einen-ä Italiener 😉, und die YouTube Kanal-Info bestätigt diese sich aufdrängende Vermutung. Untertitel helfen...

 

 

 

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Doch damit nicht genug: ein Lenco Wheel V5 ist bereits in Planung.

 

Im folgenden Video geht der Konstrukteur auf die konkreten Veränderungen des neuen Entwurfes ein. Die Grundidee beim V5 ist eine möglichst weitreichende Übereinstimmung mit dem Onewheel XR, so dass z.b. der von Lenco Solutions angebotene Motor des V5 künftig einen Hypercore im Onewheel XR 1:1 ersetzen kann.

 

Die insgesamt schlankeren Dimensionen sollen das Fahrverhalten positiv beeinflussen, allerdings sorgt der geringere Platz im Inneren auch dafür, dass der geneigte Bastler es schwerer haben dürfte, Arbeiten am Board selbst durchzuführen.

 

 

 

 

Es scheint, dass Anbieter, die nicht auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet sind, sich eher trauen, es auf eine Konfrontation mit monopolistischen Strukturen ankommen zu lassen. Und nun hätten wir also auch einen Europäischen Kandidaten am Start - Spannende Zeiten!

 

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Nachtrag:

Zwei Dinge habe ich bisher nicht erwähnt.

 

Erstens... Es gibt einen Vorläufer des aktuellen Boards, der immer noch als Komplettboard erhältlich ist - das deutlich günstigere Lenco Wheel V3.

 

Zweitens... Lenco Solutions bietet in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller Spintend eine Fülle unterschiedlicher Bauteile an, die sich dazu eignen, in Eure DIY-Projekte integriert zu werden. Für Details seht bitte auf der Lenco-Homepage nach. Die angebotenen Akkus entstehen offenbar nach Auftrag maßgefertigt in den Niederlanden.

 

Die Komplettboards V3 und V4 sind von mir übrigens in die Marktübersicht übernommen worden.

 

Nordlicht 

Edited by Nordlicht
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  • 4 weeks later...
Posted (edited)

Moin!

 

Der Australier Stanley Shaw beginnt eine dreiteilige Video-Serie, die sich primär an all jene OneWheeler richtet, die einen Eigenbau in Angriff nehmen wollen. 

 

Stanley gliedert seine Ausführungen von grob nach fein - ähnlich wie ein persönliches Beratungsgespräch in einem OneWheel-Fachgeschäft wohl ablaufen würde ... wenn es so etwas Wundervolles nur schon gäbe!

 

Bei genauerer Betrachtung sind diese Videos dann auch nicht nur für Eigenbau-Enthusiasten geeignet, sondern sie liefern eine knapp umrissene Übersicht, was der Markt zur Zeit an Komplettboards und an Möglichkeiten der Individualisierung bereit hält, welche Produkte für welchen Fahrertyp besonders empfehlenswert sind usw.

 

Folglich sind diese Videos am Ende des Tages für jeden Neuling und und auch für jeden Alten Hasen interessant - selbst für die gezielte Auswahl des nächsten Komplettboards - aber ich sortiere sie mal hier in der Rubrik 'Eigenbau' ein, denn ich erwarte, dass gerade der 2. Teil (das elektronische Gehirn) und der 3. Teil (der Akku) dann schon etwas komplexer ausfallen werden.

 

Hier also erstmal Teil 1: die Abmessungen des Boards 

 

 

 

Das Video beinhaltet:

die Wahl der Rahmengröße, die Wahl des Motors, die Wahl der Rails,

die Wahl der Bumper und die Wahl der Footpads.

 

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Teil 2: Das elektronische Gehirn 

 

 

 

Das Video beinhaltet VESC-Controller, Controller Box, Beleuchtung, Zubehör und Sensoren.

 

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Das finale Video 3 werde ich nach Erscheinen hier ebenfalls anhängen.

 

Viel Spaß, Nordlicht.

Edited by Nordlicht
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Posted (edited)

Moin!

 

Surfdado widmet sich in seinem neuesten Video dem Thema Sicherheit. 

Und obwohl ich auch die Rubrik 'Fahrsicherheit' im Forum eingerichtet habe, landet das besagte Video nun hier in der Rubrik 'Eigenbau' - denn Surfdado geht nicht primär auf den Punkt des sicheren Fahrverhaltens ein, sondern er bespricht vorrangig den Punkt technischer Sicherheit und landet dann auch sehr schnell beim Thema VESC.

 

 

 

Hintergrund ist seine Überlegung, welches Board seinen 75-jährigen Vater am sichersten von A nach B bringt, ohne dabei einen Nosedive für seinen Alten Herren zu riskieren.

 

Surfdado kann - kurz zusammengefasst - kein Standard Future Motion Board in diesem Punkt empfehlen. Und er erläutert seine Meinung recht detailliert:

 

#1 Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit sorgt für Sicherheit 

 

#2 Wie verhält sich das Board bei zu NIEDRIGEM Batteriestand

 

#3 Wie verhält sich das Board bei zu HOHEM Batteriestand 

 

#4 Wie zuverlässig schützt das Board den Fahrer vor Fehlfunktionen 

 

#5 Wie transparent zeigt das System aktuelle und vergangene Daten

 

Sein Fazit:

Solange die Nutzer sich vernünftig verhalten und keine User Errors durch falsche VESC-Einstellungen fabrizieren, ist das Floatwheel XRV-Kit mit seinem Charge-Only-BMS für Otto Normal ... und Surfdados Vater ... aktuell die optimale Lösung.

 

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Nachtrag: 

Die Tatsache, dass auch VESC nicht ohne Fehl und Tadel ist, die hat Stanley Shaw (bitte scrollen zum Beitrag vom 28.11.2024) gerade am eigenen Leib erfahren. Er trug aber zum Glück einen Helm und scheint die Schürfwunden mit Humor zu nehmen.

In Australien isses vermutlich gerade richtig heiß, und darüber hat er sich wohl ohne weitere Protektoren mit seinem Board langgelegt, die Folgen sind nun zu bewundern im 2. Video: 'Das elektronische Gehirn'. Autsch...!

 

Nordlicht 

Edited by Nordlicht
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