Jump to content
elektro-skateboard.de

Bremsvideo? Da können wir doch auch!


Empfohlene Beiträge

Lieber Community,

die von mir viel geschätzen Jungs von

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
LEGAALRIJDEN.NL

LegaalRijden houd zich bezig met de legalisering van licht elektrische voertuigen in Nederland zoals de elektrische step en elektrische skateboards.

 

haben wieder mal ein klasse Video auf die Beine gestellt.

 

Das kann Deutschland doch auch oder?

 

bearbeitet von hardy_harzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe vorallem, dass die BAST das hinbekommt und beim Bremstest auch ein gute Board testet und nicht so ein China-Teil mit doppeltem Bremsweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wäre noch, wenn man den Bremsweg bei verschiedenen Geschwindigkeiten sehen und auch die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt bekommen würde. 

Oder auch verhalten bei Kurvenfahrten, verhalten beim Ausweichen etc. Habe großes Interesse zu Unterstützen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eKFV fordert eine Mindestverzögerung von 3,5 m/s^2. Bei 25 km/h muss der Bremsweg also unter 6,9 m liegen. Das elektrische Skateboard in dem Video ist nach diesen Vorgaben gescheitert (7,3 m), der Rest der Fahrzeuge hat die Vorgabe erfüllt.

 

Laut der Studie des BaSt war es den Testenden nicht möglich die Mindestverzögerung mit einem SoloWheel zu erreichen. In dem Video beträgt der Bremsweg des OneWheel 3,7 m.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch genau da Manko der BaSt-Studie ... die Sekretärinnen in der Mittagspause mal auf den Hof holen und schnell die Dinger testen ... oder so 🙂 

bearbeitet von Kai
Fullquote entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jeti:

Die eKFV fordert eine Mindestverzögerung von 3,5 m/s^2. Bei 25 km/h muss der Bremsweg also unter 6,9 m liegen. Das elektrische Skateboard in dem Video ist nach diesen Vorgaben gescheitert (7,3 m), der Rest der Fahrzeuge hat die Vorgabe erfüllt.

 

 

Wie kommst Du auf die 6,9 m Bremsweg? 25 km/h sind 6,9 m/s ... aber das ist erst mal nur die Geschwindigkeit.

 

Um aus Geschwindigkeit und Verzögerung einen Bremsweg zu rechnen könnte man die bekannten Formeln v=s/t und a=s/t^2 verwenden und die hier nicht benötigte Zeit eliminieren, indem man die erste Formel umformt (mit t multiplizieren und durch v teilen), so dass t=s/v. Diese wird dann in die andere eingesetzt: a=s/(s^2/v^2) und nach herauskürzen von s bleibt a=v^2/s. Weiteres umformen ergibt s=v^2/a.

 

Damit beträgt der Sollbremsweg bei 3,5 m/s^2:    6,9^2 m^2/s^2  / 3,5 m/s^2 = 13,8 m.   Richtig sind 13,8/2=6,9 m

 

Anmerkungen:

- Bei den Einheiten geprüft: m^2 gegen m gekürzt bleiben m und s^2 gegen s^2 gekürzt entfällt, passt also

- Nicht irritieren lassen - in den Formeln bedeutet a Beschleunigung, v Geschwindigkeit, t Zeit und s Strecke, währende bei den Einheiten zu den Zahlen m natürlich für Meter und s für Sekunde steht.

 

Für Deutschland mit seinen 20 km/h Höchstgeschwindigkeit - oder 5,6 m/s - beträgt der Bremsweg demzufolge 4,4 m ... den sollte jedes Gerät schaffen.

 

Ich erinnere mich dunkel an die Anhörung im Verkehrsausschuss, bei der

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 ebenfalls anwesend war. Dort wurde ein ganz kruder Bremsweg anhand der geforderten negativen Beschleunigung errechnet und die Behauptung aufgestellt, dass e-Scooter  das nie schaffen würden. Seinerzeit bin ich aber angesichts der anderen massiven Kritikpunkte an den Einlassungen der sogenannten Experten a la Bodewig & Co aus der deutschen Kriegsveteranengeneration darauf nicht explizit eingegangen.

 

Edit: Aufgrund s Hinweis nochmal mit dem Stift auf einem Blatt durchgerechnet und, da nichtlineare Bewegung mit v0 und s0. Daraus folgt dann, die oben in rot geschriebene Gleichung ist falsch und müsste  a=2s/t^2 lauten. Für Interessierte: Ich drösel das nicht im Fließtext auf, sondern habe unten die handschriftliche Herleitung abgebildet.

 

 

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb oldtrapper:

Für Deutschland mit seinen 20 km/h Höchstgeschwindigkeit - oder 5,6 m/s - beträgt der Bremsweg demzufolge 8,8 m ... den sollte jedes Gerät schaffen.

 

was wir aber nicht wollen oder? 25km/h sollte schon angestrebt werden bzw. würde sich auch mehr nach der EU richten. Ausserdem haben wir dann hoffentlich denn Gesichtspunkt "leihen" außer vor bei Geräten ohne Lenkstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei, die 13,8 m Bremsweg aus 25 km/h schaffen unsere Geräte alle noch lockerer 🙂

 

By the way ... ich hätte nichts dagegen, Esk8 wie Kleinkrafträder zu behandeln und 45 km/h anzustreben, was eher an meiner Lebenswirklichkeit läge.

bearbeitet von Kai
Full Quote entfernt
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man dann nicht gezwungen wird auf der Straße zu fahren, wäre das okay.

Ich bin kürzlich mit ca. 35 km/h auf einem Radweg gefahren und wurde von zwei Rennrädern überholt.

Mit 250 über die Autobahn heizen will der Gesetzgeber ja auch unbeding legal lassen, da verstehe ich den ganzen Aufstand bei den EKF ehrlich gesagt nicht. Autolobby lässt grüßen.

bearbeitet von Kai
Full Quote entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oldtrapper:

Weiteres umformen ergibt s=v^2/a.

Damit beträgt der Sollbremsweg bei 3,5 m/s^2:    6,9 m^2/s^2  / 3,5 m/s^2 = 13,8 m.  

 

Die richtige Formel ist s=v^2/2a. Damit sind wir dann wieder bei 6,9 m.

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jeti:

 

Die richtige Formel ist s=v^2/2a. Damit sind wir dann wieder bei 6,9 m.

woher kommen die 2a? Wo ist mein Denkfehler?

 

Edit: Gefunden. Danke für den Hinweis. Ich hab das gerade nochmal mit den kompletten Formeln incl v0 und s0 durchgerechnet, da eine Anfangsgeschwindigkeit >0 besteht ... die Rechnung sieht dann so aus: 

 

WhatsApp Image 2020-05-13 at 15.02.34.jpeg

 

... und wir sind bei 6,9 🙂

Der Vollständigkeit halber: Bei 20 km/h sind es 4,4 m und bei 45 km/h 22,3 m.

 

Muss ich mit dem Board mal testen. Ich habe gerade heute ein Langzeittestvideo meines "ungedrosselten" Xiaomi m365 gemacht und wegen dieses Threads auch eine Vollbremsung ohne das Hinterrad zu blockieren aus 28 km/h hingelegt. rund 3,5 m. Videoausschnitt werde ich dann hier gelegentlich verlinken

 

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich werde heute ab 17 Uhr auf dem Tempelhofer Feld ein bisschen Bremsen üben.

Wer Lust hat kann gerne mitmachen. Die Lichtschranke werde ich mitbringen.

Ich werde ein paar Striche auf den Boden malen, die den Bremsweg bei 3,5 m/Sekunde anzeigen.

3,5 Meter/Sekunde ist die von der BaSt geforderte Mindestverzögerung.

 

Grüße Axel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb V8Axel:

3,5 Meter/Sekunde ist die von der BaSt geforderte Mindestverzögerung.

Ich will nicht klugscheissen, aber  ... 3,5 m/s^2  🙂

Machst Du n Video? Sieht bestimmt toll aus, wenn Du jedes Mal weit vor der geforderten Stillstandsmarkierung stehen bleibst ... hoffentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldtrapper:

Ich will nicht klugscheissen, aber  ... 3,5 m/s^2  🙂

Machst Du n Video? Sieht bestimmt toll aus, wenn Du jedes Mal weit vor der geforderten Stillstandsmarkierung stehen bleibst ... hoffentlich

 

Du musst nicht klugscheißen

Wir malen einfach drei Striche bei 4,40 /6,90/22,30 m.9_9

 

Das Video soll erst später entstehen, wenn wir sehen wie dein "hoffentlich" aussieht.

Ich glaube es ist gut für die Selbsteinschätzung, wenn man/frau es tatsächlich auch versucht.

Mit meinem untermotorisierten Inmotion V8 und 100 kg Kampfgewicht bin ich bestimmt schon an der Grenze.

Wenn ich trotzdem weit vor der Markierung zum Stehen komme soll es mir recht sein.

 

Bremsweg =(x km/h ./. 3,6) 2 ./. (2 x 3,5)

 

Grüße Axel

 

 

 

bearbeitet von V8Axel
Klammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb V8Axel:

Wir malen einfach drei Striche bei 4,40 /6,90/22,30 m.9_9

Heute gesellen sich zwei Skater aus Frankfurt zu meiner täglichen Runde und einer will ne Drohne mitbringen. Vielleicht bekommen wir das mit dem Bremstest auch hin ... mal sehen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldtrapper:

Heute gesellen sich zwei Skater aus Frankfurt zu meiner täglichen Runde und einer will ne Drohne mitbringen. Vielleicht bekommen wir das mit dem Bremstest auch hin ... mal sehen 🙂

Uuuuuuuuuuuund bin so gespannt??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde dann doch mehr ne Verfolgung mit Drohne und ich konnte den Zollstock stecken lassen. Hoffentlich lädt Mo das Video hoch

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb oldtrapper:


🙂Sieht bestimmt toll aus, wenn Du jedes Mal weit vor der geforderten Stillstandsmarkierung stehen bleibst ... hoffentlich

Ich habe es geschafft unterhalb der geforderten 3,5m/szu bleiben. (ca. 10 bis 20 cm vor der Markierung)

Mein Fazit ist, man sollte das Bremsen schon ein bisschen üben.

Mal schauen, ob es bis zum Video-Termin besser wird.

Erschwerend kam hinzu, dass die Lichtschranke fast immer 1 km/h weniger anzeigte als Wheellog oder EUC World.

 

Grüße Axel

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Super Aktion. Die Wheellogs sind auf einen Standard-Reifenumfang gerechnet. Neue Reifen haben wegen voller Profilhöhe einen etwas längeren Umfang ( schneller, als angezeigt) und abgefahrene Reifen einen geringeren, wobei die Geschwindigkeit dann anhand der vom ESC vorgegebenen Umdrehungszahl errechnet wird. Daher sind Lichtschranke oder Gps Speedometer meist verlässlicher.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...