Jump to content
elektro-skateboard.de

Neue Akkus in 10 Sekunden aufgeladen


webs

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe schon einmal davon geredet, dass es Akkus gibt die sich innerhalb von 10 Sekunden voll aufladen. Ihr habt mir nicht geglaubt und ich hab deswegen nocheinmal genauer nachgefragt. Diese Akkus nennen sich Airnanos und haben die gleichen Dimensionen wie Bleigel-Akkus (schaffen ca. 4000 Ladezyklen = 300). Der Unterschied zwischen Bleigel und diesen Akkus ist, dass die Arinanos-Akkus eine größere Dichte haben (mit Nanotechnologie) und somit auch schneller Energie aufnehmen können. Die einzige Firma, die solche Akkus herstellt (hat ein Patent darauf) ist in China beheimatet und verkauft diese allerdings noch nicht (nur derzeit für Testzwecke bzw. für Präsentationen).

 

Wäre doch geil wenn man ohne auf den Akku zu schauen Kilometer weit fahren könnte =)

 

Die Zukunft bringts ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nicht schon irgendwo hier eine Abhandlung über die dann nötigen arm-dicken Kabel, Stecker, und Monsternetzteile geschrieben?

Bitte sage in deinem tiefsten Inneren noch einmal das Ohmsche Gesetzt auf, das jeder in der 8ten Klasse lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibt es ein spezielles Aufladegerät (welches selbst Akkus beinhaltet) damit die Menge Strom so schnell hineingebracht werden kann.

 

Würde man es über die Steckdose machen, dauert es 10 Minuten. Das Kabel ist genauso dünn bzw. eine Spur dicker als ein gewöhnliches steckkabel für die Steckdose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ohmsche Gesetz wird völlig überbewertet :cornut:

 

Aber im ernst, wenn nicht 10s währen ja 15min schon super, da wären dann auch die benöttigten Ströme nicht mehr ganz so gross und nach einer Stunde fahren ist ein Verpflegungsstop auch ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rechnung, sehr vereinfacht. Ein eBoard läuft auf 36v und hat angenommen 12Ah Kapazität. Wäre der Akku ganz leer und ich würde ihn in 10sec aufladen, dann presse ich also mit 36V (eig sinds sogar ~40V) die vollen 12Ah da rein.

 

Wie groß wäre dann der Strom der fließen würde?

12A/h x 60 x 60 / 10 = 4320 A...

 

Eine Steckdose hat eine Sicherung von 16 bzw 20A hinterlegt. Außerdem würde ich mal vermuten, dass du ein gegen Unendlich großes Kabel brachst damit der Spannungsabfall bis zum Bord unter 1V bleibt.

 

Egal wie viele Patente diese Firma hat, gegen die Gesetze der Physik kommt sie nicht an :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß wäre dann der Strom der fließen würde?

12A/h x 60 x 60 / 10 = 4320 A...

 

Nun ja, jetzt nehmen wir aber mal an, dass der Akku das können würde und nehmen uns eine Ladezeit von 15-20 min heraus, dann kommen wir in einen Bereich von um die 70A Ladestrom. Wie schon angemerkt, bei ca. 40V.

Die Netzspannung beträgt ja aber 230V sprich wir haben nur ca 1/3 des Stromes auf der Primärseite und schon kommen wir langsem aber sicher in den Bereich des möglichen und das bei einer Ladezeit welche aktuell kein anderer Akku mithalten kann.

 

Von daher gesehn, bin ich auf die Akkus gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...