Jump to content
elektro-skateboard.de

Neuer Eigenbau mit Problemen


nic-lobo

Empfohlene Beiträge

Hi

nachdem ich mich hier seit Monaten eingelesen habe, hab ich mir jetzt auch ein Board zusammen geschustert. Meine Teile waren:

 

-Alien Drive kit für Kaliber Achsen

- Eine Kaliber Achse

- Alien Power Single motor kit mit 3.2KW und 170KV der ESC hat 120A

-Funke mit Empfänger

-Turingy 6s 5000mAh 25-35C

-California Bonzing deck (gedropped)

-Alu winkel und Blech plus diverse einzel Teile

- 1/2 Riserpads aus siebdruckplatte

 

OK hatte mich nicht richtig eingelesen oder es nicht lesen wollen und mir mit dem gedroppetem Deck

direkt mal die Motorwelle verbogen:mad:

So neues Deck und Motor in der Bucht ersteigert und auf ein neues, dieses mal ein Slipstream (nicht gedropped) und ein 6472 motor mit 3.2KW 170kv. Neue Akku box aus Alu gebaut und alles wieder zusammen gebaut.

Sieht schick aus aber irgendwas stimmt nicht ganz, wenn ich den Motor ganz langsam starte steigt mir der ESC aus und ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegt

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen wäre super.

 

Wenn noch Fragen offen sind einfsach Bescheid geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage solltest du definitiv an Bruno stellen, der dir sicherlich gerne weiterhelfen wird und kann.

Hatte aber grad gesehen, dass der wohl Urlaub macht. Aber vielleicht leist er seine mails ja trotzdem.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das evtl mit den einstellungen des ESC zu tun hat. Ist da die richtige firmware drauf? Da würde ich mal nach schauen und auch nach den weiteren EInstellungen. Dann würde ich noch die Kabel und Verbindungen prüfen, ob nicht irgendwo etwas kurzschlussgefährdet ist...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde ihm mal schreiben. Hab jetzt langsam den verdacht das ich nicht nur den Motor kaputt gemacht habe sondern auch den ESC.

Bei den Einstellungen hab ich alles schon mal ausprobiert. Kann man irgendwie prüfen ob der ESC noch richrig funktioniert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwie prüfen ob der ESC noch richrig funktioniert ?

 

1. Anderen Motor :D

2. Spannungslos: Widerstandsprüfung der Ausgänge

3. mit Spannung: drei Lastwiderstände und Oszilloskop

4. mit Spannung: Spannung an den drei Ausgängen messen, ob da eine statische Spannung steht oder der Ausgang tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt mal nen anderen motor dran gehängt da da ist das gleiche Problem das mit wenig gas der ESC austeigt wenn ich vollgas gebe läuft alles. Wenn ich drauf stehe muss ich ja langsam gas geben und dann steigt er wieder aus, es hört sich auch nicht gesund an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definiere " nicht gesund"....

 

es kann sicherlich sein, dass das esc einen weg bekommen hat, wenn du mit der verbogenen Achse gefahren bist und dadurch der wiederstand auch sicher erheblich höher war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ist schwer zu erklären fast durchdrehende Zahnräder und als würde die power fehlen. Soll ich mal ein video machen und es online stellen?

Und ich weiß auch nicht ob die richtige Firmware drauf ist weil der Name des ESC nicht in der Auswahlliste auftaucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, was macht denn da die geräusche? Das ESC oder Motor?

 

Video wäre vielleicht ne gute idee, damit dir einer der "Spezies" hier weiterhelfen kann und es ist sicher auch für andere Interessant, falls das Problem nochmal irgendwo auftaucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat ein bisschen gedauert ich würde sagen das der Motor die Geräusche macht aber sieh es die selbst an

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre es hilfreich gewesen, zu sehen, wie du mit deinem Controller den Motor ansteuerst. Ich kann nur raten, was du gemacht hast. Das Knacken in den unteren Drehzahlen ist der Sensorlosigkeit geschuldet. Der Motorcontroller erkennt aufgrund der geringen Rückspannung die Motorlage nicht richtig. So klingt es bei mir auch.

 

Ein langsames, linares Durchbeschleunigen wäre besser gewesen.

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe / höre momentan da kein Problem. Dein Motorcontroller scheint nicht optimal kalibriert zu sein. Die letzten 30% vom Controller scheinen verschenkt zu sein.

Wie schon geschrieben, bei mir knarzt der Motor auch im unteren Drehzahlbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht in dem Video auch wie der Esc kurz aussteigt.

Und beim fahren ist das alles noch extremer, wenn ich später dazu komme mache ich davon auch mal ein Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach mehrmaligem testen mit anderen Motoren gehe ich davon azs das der ESC durch ist. Mein Bruder hatte auch gemeint das der ESC stank als die Welle vom Motor sich verbogen hat.

Jetzt muss ein neuer her, habt ihr Empfehlungen überlege zwichen xerun 150A und dem ezrun 150A pro. Kleine Frage noch haben beide eine Bremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ezrun kannst du keine Sensoren im Motor verbauen, was dich aber wahrscheinlich nicht stören wird, da du ja wohl die Abec 11 Flywheels benutzt? Und nicht Offroad fahren willst?! Weitere Unterschiede weiß ich leider nicht. Wenn du auf den Preis achtest würde ich natürlich den Ezrun nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fahr die Abec 11 Flywheels und offroad wird das nächste Projekt.

Vom preis her machen die sich doch gar nichts oder finde ich die günstigen Angebote nicht.

Und brauch man eine programmier box oder ist das nur Luxus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich fahr die Abec 11 Flywheels und offroad wird das nächste Projekt.

Vom preis her machen die sich doch gar nichts oder finde ich die günstigen Angebote nicht.

Und brauch man eine programmier box oder ist das nur Luxus

 

Sorry, hatte mich vom Preis versehen, wenn du Offroad fahren möchtest musst du natürlich den Xerun nehmen, ich finde es relativ einfach ihn ohne Programmier-Box zu programmieren, es ist nur etwas mühsam, weil man um jeden Parameter einzustellen ziemlich lange braucht und immer auf einen kleinen Knopf drücken muss. Das ist aber wirklich nicht schlimm. Mit den Sensoren habe ich keine Ahnung, aber bestell dir lieber den Xerun, dann kannst du dich schon etwas mit der Materie vertraut machen.

 

Hier mal Links zu Amazon:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

und dann hab ich noch das gefunden

 

 

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...