Jump to content

Recommended Posts

Ich wage mich mal an ein e-mtb Bau, der mich über den Winter beschäftigen wird.

• Board: 16ply HolyPro 35° Mountain
  • Trucks: Infiniti Hangers Black
  • Reifen: 8" Megastar Hubs
  • Akku: 11S8P Samsung 30Q 950.4 Wh
  • VESC: Dual FSESC6.6 Plus oder Trampa Dual VESC® Plus oder Unity?
  • Motoren: Dual 190kv Streetwing oder 150 kv Unikboards
  • Kraftübertragung: E-TOXX Dual Mini Direct Drive
  • Schutzausrüstung: TSG Pass Helmet und was da zugehört

Ich werde dementsprechend den Status updaten, aber könnt ihr mir noch Verbesserungsvorschläge geben oder kann ich das so belassen?

Meiner ist leider schon ne Weile deffekt.

Könntest aber überlegen zu leihen?

Vlt gibt's einen in Karlsruhe beim Stober oder im Baumartk ?

Beim Stober zahl ich fürs leihen eigentlich nie bis kaum was wenn ich das Gerät nur 1, 2 Tage benötige.

Wenn ich mir dein Setup so anschaue.

Meinst du dir Akkus reichen von der Power?

Die Motoren ziehen doch bestimmt um die 2 x 80 Ampere und dein Akku kann 120 A.

Oder bin ich da zu Übervorsichtig

54 minutes ago, nic-lobo said:

Wenn ich mir dein Setup so anschaue.

Meinst du dir Akkus reichen von der Power?

Die Motoren ziehen doch bestimmt um die 2 x 80 Ampere und dein Akku kann 120 A.

Oder bin ich da zu Übervorsichtig

Ich muss ja nicht aus den Vollen schöpfen. Ich mach 55A pro Motor und das wird wohl locker reichen, oder? 

Ich werde hauptsächlich damit im Schwarzwald unterwegs sein.

Hey, cooles Projekt 👍

Bin momentan auch dabei mir ein Trampa gleiche Board nur 17ply aufzubauen. Bei mir wird's 10s8p, APS 6384s 170kv, Focbox Untiy, Motorhalterplatte bei Kleinanzeigen Trampa suchen, kann ich nur empfehlen alles Top gepasst. 

Ich würde dir die Unity nahe legen, weil da haste alles in einem. 

Hey, kann auch die Enertion Focbox Unity empfehlen. Das Einzige was daran vielleicht stört sind die 3,5 mm statt 5,5 mm Motorsteckverbinder. Habe meine einfach gegen 5,5 mm getauscht. Gibt aber auch Adapter.

Leider gibt es auch noch keine IOS App, soll aber noch dieses Jahr kommen.

Motorstrom hat nicht direkt was mit dem Batteriestrom zu tun. Bei niedrigen Geschwindigkeiten können z.B. die je 80A Motorstrom bei 10V Motorspannung fließen während die Batterie nur 40A bei 40V „sieht“. Der ESC verändert Strom und Spannung. Die volle Power bei niedrigen Drehzahlen hat man also auch schon mit einem vergleichsweise kleinen Akku wenn man möchte !

Grüße

14 hours ago, thunderstruck said:

Hey, kann auch die Enertion Focbox Unity empfehlen. Das Einzige was daran vielleicht stört sind die 3,5 mm statt 5,5 mm Motorsteckverbinder. Habe meine einfach gegen 5,5 mm getauscht. Gibt aber auch Adapter.

Leider gibt es auch noch keine IOS App, soll aber noch dieses Jahr kommen.

Motorstrom hat nicht direkt was mit dem Batteriestrom zu tun. Bei niedrigen Geschwindigkeiten können z.B. die je 80A Motorstrom bei 10V Motorspannung fließen während die Batterie nur 40A bei 40V „sieht“. Der ESC verändert Strom und Spannung. Die volle Power bei niedrigen Drehzahlen hat man also auch schon mit einem vergleichsweise kleinen Akku wenn man möchte !

Grüße

Die Unity ist an sich ein tolles Produkt, aber die Firma dahinter ist für mich gestorben. Deswegen werden es zwei trampa vescs. Mein Akku ist mittlerweile ein 12S8P 30Q. Reicht für 50 km.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By Chrizz
      Hi skater fans,
      ich habe noch übrig gebliebene Teile sowie Ersatzteile verarbeitet und EIB weiteres Streetboard gebastelt.  Deck wieder von JES Products Berlin.
      Eine Alu Halterung fertig gefeilt.
      Abec11 wheels lagen immer zum fertig bauen herum.
      Die Ritzelhalterung ist von Kai hier im Shop.
      Die 2 Ritzel waren noch über und den passenden HTD Riemen gab es in der Bucht.
      Auf zum Alu Schweißen zu einem netten Typ der mir den Halter an die Randal 180'er Achse geschweißt hat.
      Das kleine Deck mit den 180er Randal fährt sich sau gut
      Ich hatte noch einen Maytech 4.12 VESC® und den 10S1P Akku vom Dual Mellow Board (wird gerade umgebaut).
      Man kommt mit einem Motor verdammt weit mit nur 1P.
      3120mAH
      Board wiegt mit Keramk Lagern 4.12Kg.
      Das lässt sich gut pushen und tragen.
      Die alte Laminierte Kiste lag auch noch herum, bemalt vom Kollegen vom Blackriver Store Berlin 🙂

• By SickSinus
      hey, verkaufe meine plattform die als prototyp ausgedient hat. das Brett wurde wenn es hochkommt 10 mal gefahren.
      -95x24cm
      -Aufbau von unten nach oben:
      mahagoni sichtfurnier, biax, ud, Holzkern(birke, buche), biax, von mir selbst entwickeltes barfußgriptape aus epdm und kork mit w-concav, das sich auch mit schuhen fahren lässt 😉

der enclosur ist eine lock&lock box die mit unterbodenschutz lackiert und anschließend versiegelt wurde
      -platz für zwei 5s lipos und antispark mit switch
      -eingeklebter lipowächter
      -befestigung am brett mit einschraubmuffen

esc enclosure
      -eigenbau eines freundes
      -passt für standart VESC® 
      -befestigt mit velcro

für alles zusammen hätte ich gern 150Euro

auf bedarf können die achsen, motormount und motor mit gekauft werden
      -bear 180
      -5065 sensorless motor 270kv 1800w 5,5 bullet
      -motor pulley 11t

Komplett 200Euro

excl. rollen, wheelpulley, VESC® und batterien

• By KingJ
      Servus E board community, kurze Vorstellung meinerseits;
      Name Julian, bin aus Österreich und hab mir vor paar Monaten vorgenommen, mein provisorisch tiefergelegtes Skateboard in ein E board zu verwandeln.
      Das Fahrverhalten ist ehrlich gesagt dementsprechend sch***, aber bei dem Projekt gehts mir mehr um das optische.

Gekauft wurde folgendes:

- 2x 600W Brushless Hub motoren (Maxfind)
      - 1x Dual Motor ESC mit Remote (Maxfind)
      - 20 Zellen Sony Konion VTC6, gelötet auf 10s2p (36V ~6000mAh)

Etwas geplant, alles zusammengesteckt, Achsen abgeschliffen & Gewinde verlängert, Blechabdeckung gebogen und gleich die erste Testfahrt gemacht.
      Lenkung immernoch miserabel, Motoren viel zu stark aber passt für jetzt mal so.

Was jedoch nicht passt ist dass die ESC anfängt zu piepsen. Bis ca. 10km/h war noch nichts zu hören, ab dann beginnt es alle 1-2s zu piepsen. 
      Kurze pause eingelegt, Board neu gestartet und piepsen war nicht mehr zu hören. Nach 10s Fahrt fängt es wieder zu piepsen an, wenn man länger fährt piepst es doppelt und nicht nur 1x pro Sekunde. 
      Dachte sofort Spannungseinbruch wär zu hoch. Kurz Messgerät geholt, ohne Last hat das System 33,2V und mit Motor auf voller Leistung (jedoch ohne Belastung) auf 32,8V.

Habt ihr Vorschläge was das Problem sein könnte?

Besten Dank

3.mp4
    • By Renchtaler
      Guten Abend meine Mitgesinnten!😁
      Jetzt habe ich mal die Zeit gefunden, meinen Eigenbau vorzustellen. Er hat schon knapp 100 km auf der Uhr und ist seit Ende April fertig.
      Die Fortschritte konnte man in meinem Blog verfolgen, aber seit dem letzten Eintrag hat sich einiges am Board verändert. Da mir beim bergauf fahren das Motorritzel durchgegangen ist,(ohne Passfeder) und dann habe ich kurzfristig einen neuen Motor mit 270 kv und mit Hallsensoren geholt. Desweiteren ist noch ein Metr Pro mit an Board. Aus 350€ wurden schnell knapp 650€. Spitze fährt es knapp 35 km/h , wobei ich bis auf 49 km/h aufstocken könnte, wenn ich statt 6s 8s nehme, aber das ist mir dann auch wieder zu schnell für meinen Geschmack.😅  Die Reichweite beträgt ca. 20 km mit meinen 65 kg und 10 Ah. 

Schönen Feierabend noch😃!
      Renchtaler

• By Niederrheiner83
      Eigenbau 2,4kw / 2 Sätze 6s Lipo / 8Ah / max Reichweite bei Tempo 25km/h --> 34km