Jump to content
elektro-skateboard.de

Backfire g2t: Von Zivilstreife gestoppt und angezeigt, was jetzt


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wurde gestern in Berlin von einer Zivilstreife mit meinem Backfire G2T gestoppt. Deren fetter PKW macht zwar nach rationalen Ueberlegungen wesentlich weniger Sinn als mein e-Skateboard, aber die Diskussion haette wohl nix gebracht. Mir wurden keine Ausweise gezeigt, nur die Verkehrskelle. Ich war so ueberrascht, dass ich danach auch nicht gefragt habe. Der Herr (dabei war noch eine Kollegin) hat Fotos des Skateboards gemacht, das Board aber nicht ueber den Hersteller "Backfire" hinaus nicht bestimmen koennen. Er hat dann "backfire" auf seinem Smartphone gegoogled und meinte, das Ding faehrt 25 km/h. Ich war im Eco-Modus gefahren (20 km/h) und habe vorher auf seine Nachfrage auch 20 km/h als max. Geschwindigkeit angegeben. 

 

Mir wurde gesagt das sei eine Straftat, werde aber wohl beim ersten Vergehen in Berlin eingestellt und direkt an die Busgeldstelle weitergeleitet, was angeblich 300 Euro Strafe nach sich zieht.

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann ich machen? Ich hab keine Lust dafuer bestraft zu werden, dass ich bei der Verkehrswende mithelfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte erstmal das Schreiben ab und was genau dir vorgeworfen wird. Aber grundsätzlich wird man da nichts machen können. Wenn sich schon dumm stellen nichts gebracht hat (und natürlich ständig Reue zu zeigen), hätte ich vll noch gefragt ob das ins Protokoll aufgenommen werden kann, dass in deinem Fall du nur max 20 km/h fahren kannst (dem Beamten den Bildschirm zeigen usw). Nicht, dass das was bringen würde, aber wer weiß... So ohne weiteres gilt ein eSkate nicht als eKF.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Polizist überhaupt danach gegoogelt hat verwundert mich schon ein bissel, denn es ist ja egal wie schnell es fahren kann da es eh komplett illegal ist und somit auch nicht der Bußgeldkatalog für EKF's gilt. Und wenn du wirklich nur 300 Glocken zahlen mußt was ich bezweifle wohl eher 1000-1500 dann hast du echt Schwein gehabt.

bearbeitet von Rumpeldipumpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib deinen Fall dem BMVI mit der Frage wie du mit deinem ESkateboard bei der Verkehrswende mithelfen kannst oder ob es sinnvoller ist auf ein Diesel-PKW umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Leute, Danke fuer das Feedback.

 

Die Straftat war meines Verstaendnisses nach einfach, dass ich ein nicht zugelassenes Kraftfahrzeug auf oeffentlichen Strassen gefahren bin, so genau wurde das nicht ausbuchstabiert, aber es schien mir sehr klar, worum es geht. Das Board haben sie mir gelassen, der Beamte meinte auf meine Nachfrage sie wuerden es nur beschlagnahmen, wenn sie nicht vor Ort bestimmten koennten, wie schnell es faehrt. Er meinte, das sei eine separate Straftat, wenn das schneller als 20 km/h faehrt. Das haette wohl ein Fahrverbot irgendeiner Art nach sich gezogen, hatte ich so verstanden. Von einer Versicherung war glaube ich keine Rede, nur von Beleuchtung und aktiven Bremsen...

 

Nein, Fuehrerschein wollten sie nicht sehen, was mein Glueck ist, denn ich habe keinen, weder Mofa noch sonst irgendeinen. 

 

Sind nicht die in der Beweispflicht, zu zeigen, dass ich das Ding auch wirklich im elektrisch unterstuetzen Modus gefahren bin? Ich kann das Ding (anders als bei fast allen anderen KFZs) doch einfach auch mit dem Fuss antreiben... 

 

Ja, ich hole mir jetzt nen dicken fetten Diesel-SUV mit so nem schicken Kinder-Kill-Grill vorne dran, mit dem ich heute und auch im Jahr 2100 noch tausendmal mehr eine Gefahr fuer die Menschheit darstelle als mit dem Brett auf Raedern. Wie bescheuert ist Deutschland eigentlich...

 

bearbeitet von m4c
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren ohne Führerschein oder Versicherungsschutz wäre Straftat, Fahren mit nicht zugelassenem Fzg nach meinem Kenntnisstand bußgeldbewehrt ... und da nicht beschlagnahmt auch kein Tüv-Gutachten ... sieht im Moment so aus, als kämst Du glimpflich davon ... freilich ohne Garantie ;:-)

 

Ich schätz' mal 300 EUR und/oder gemeinnützige Arbeit ... wobei ich für Berlin und Umgebung keinerlei Erfahrungswerte oder Gespür habe.

 

vor 2 Stunden schrieb m4c:

Sind nicht die in der Beweispflicht, zu zeigen, dass ich das Ding auch wirklich im elektrisch unterstuetzen Modus gefahren bin? Ich kann das Ding (anders als bei fast allen anderen KFZs) doch einfach auch mit dem Fuss antreiben... 

 

Grundsätzlich schon. Aber da gibt's leider den sogenannten Anscheinsbeweis. Beispiel: Wenn Du besoffen im Auto sitzt und der Zündschlüssel steckt oder gar die Zündung ist an (Musik hören) bist Du dennoch dran wegen Fahrens unter Alk. Ist der Zündschlüssel nicht im Schloss müsste man Dir beweisen, dass Du nicht bloß auf den Fahrer gewartet hast.

 

Fazit: Haben sie Dich auf dem Brett rollen sehen ist der Anscheinsbeweis erbracht. Strom an oder aus ist dann nicht mehr die Frage. Leider genau so ein tragischer Fall, wie Kicken auf dem Gehweg mit einem ansonsten zugelassenen und versicherten E-Roller .. .geht angeblich auch nicht. Nur schieben ist erlaubt.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Fernbedienung eines Boards nicht vom Prinzip her das gleiche wie der Schlüssel eines Autos? Ohne eines von beiden lässt es sich doch nicht motoriesiert bewegen. Denn mir ist ja schon dieser Fall passiert hatte ich schomal hier irgendwo geschrieben. Tatütata hinter mir mit dem Hinweis doch mal anzuhalten und während sie ausstiegen Fernbedienung aus und in die Hose. BalaberBalaber Fernbedienung aus der Hose geholt ihnen gezeigt das sie ausgeschaltet und ich somit nicht elektrisch fahren könnte auch wenn ich wollte und ich somit gepusht hätte. Daraufhin die blauen da Fernbedienung aus und so motorisiert fahren nicht möglich und sie mir das Gegenteil nicht beweisen könnten haben sie mich mit dem Hinweis "Aber bitte weiterhin nicht elektrisch" davon pushen lassen. Somit sind sie ja doch denk ich mal irgendwo in der Beweispflicht denn es waren 3 Polizisten und alle waren der gleichen Meinung mit dem nicht Beweisen können das ich motorisiert unterwegs war.

bearbeitet von Rumpeldipumpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann ein glücklicher Einzelfall ... und es muss ein Gehweg in der Nähe gewesen sein, dann auf Radweg oder Straße dürften sie Dich nicht pushen lassen.

 

Da man ein Skateboard mit vielen unterschiedlichen Fernbedienungen koppeln kann, ist das keine gesetzeskonforme Ausrede, die FB aus und in der Tasche zu haben. Kauf Dir ne zweite, schalte die gar nicht erst ein und steck sie in die Tasche. Dann kannst Du sogar die aktive in der Hand behalten und holst bei Waldmeisterkontakt einfach die ausgeschaltete raus ... na ja, ich weiß nicht.

 

Außerdem mag sein, dass Du extrem geistesgegenwärtig und abgebrüht bist ... die meisten schaffen keine gezielte Reaktion, wenn sie plötzlich angehalten werden. Ich habe an anderer Stelle ja bereits erzählt, dass ich mit einem Forumskollegen ne Tour machte und wir auf der Landstraße einer freundlichen Polizeistreife begegnet sind, die uns in Ruhe gelassen hat. Er hatte allerdings "etwas" Muffensausen und erzählte, er habe die Funke ausgemacht, in die Tasche gesteckt und gekickt .... ich bin einfach weitergefahren und habe dabei sogar mit ner 360 Cam gefilmt ... und auf dem Film ist von Geistesgegenwart, Tasche stecken oder kicken gar nichts zu sehen ... eher Kaninchen auf Schlange starren.

 

Folglich ist meine Erkenntnis: Es gibt nur drei Fälle von Waldmeisterkontakt: Freundliche Weggefährten, Glück haben oder das Gesetz. Wobei die Freundlichen  auch unter Glückhaben fallen können 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo aber wer behält schon eine eingeschaltete Fernbedienung beim angehalten werden in der Hand wenn er eine uneingeschaltete in der Hose hat, dann kannst du die in der Hosentasche auch gleich zu Hause lassen wenn man die andere eh in der Hand sieht ;o) Bin ja vorm E-Boarden rund 30 Jahre normales Longboard gefahrn sowie Fußweg,Radweg und Straße. Bin auch da öfters angehalten und nur darauf hingewiesen wurden das ich mit meinem Spielzeug doch bitte den Fußweg benutzen solle da Straße nicht der richtige Ort sei. Nie Geldstrafe oder ähnliches. Klar kommt es überwiegend auch auf die Polizei an wie die so drauf is und da sie auch nicht alle so genau wissen wie die Gesetzeslage ist wenn man mit einem E-Board angeblich nicht elektrisch gefahren sondern nur gepusht ist denke ich schon das diese Ausrede vielleicht manchmal zieht so wie bei mir und man so auf gut Glück um die eine oder andere Straftat herumkommt. Man muß halt alles versuchen oder sich nie erwischen lassen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir neulich ein Mellow Drive zugelegt und mache es so, dass ich an kritischen Passagen einfach kurz den Akku rausnehme und pushe.

Ohne Akku ist der ganze Antrieb ja überflüssig und es sollte kein Problem darstellen.

Hatte so schon einmal Kontakt mit der Rennleitung, die mich gar nicht erst angehalten hat (vermutlich haben sie den Mellow Drive überhaupt nicht bemerkt).

 

Allgemein ist es sehr traurig, dass man sich über so etwas Gedanken machen muss...Wie Schwerstkriminelle 😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rumpeldipumpel:

Jo aber wer behält schon eine eingeschaltete Fernbedienung beim angehalten werden in der Hand wenn er eine uneingeschaltete in der Hose hat, dann kannst du die in der Hosentasche auch gleich zu Hause lassen wenn man die andere eh in der Hand sieht ;o) Bin ja vorm E-Boarden rund 30 Jahre normales Longboard gefahrn sowie Fußweg,Radweg und Straße. Bin auch da öfters angehalten und nur darauf hingewiesen wurden das ich mit meinem Spielzeug doch bitte den Fußweg benutzen solle da Straße nicht der richtige Ort sei. Nie Geldstrafe oder ähnliches. Klar kommt es überwiegend auch auf die Polizei an wie die so drauf is und da sie auch nicht alle so genau wissen wie die Gesetzeslage ist wenn man mit einem E-Board angeblich nicht elektrisch gefahren sondern nur gepusht ist denke ich schon das diese Ausrede vielleicht manchmal zieht so wie bei mir und man so auf gut Glück um die eine oder andere Straftat herumkommt. Man muß halt alles versuchen oder sich nie erwischen lassen ;o)

kleine Funke, große Hände und wenn Du die Funke aus der Tasche ziehst, schaut eh jeder auf diese ... so funktionieren alle Zaubertricks 🙂

 

Alternative zum Glück: Jeden Monat n 20er in die Spardose für 3 Jahre, dann hast Du einmal erwischen lassen gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kleine Funke gut wer eine hat. Für die R2 müssen erst noch Hände erfunden werden 😉 Und apropo nen Zwanni inne Spardose funzt nich wenn man ne Olle hat 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid. Nicht jeder kriegt die Olle, die er verdient, aber jeder kriegt die, die er sich leisten kann 🙂 

 

Aber sie wird schon ne Klasse für sich sein, sonst wärst Du doch schon längst auf dem Board und davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...