Jump to content
elektro-skateboard.de

wie gehts weiter mit der Ausnahmeverordnung!?


Empfohlene Beiträge

 

Am 27.7.2019 um 10:17 schrieb Falke:

 

Genau das hat die Verordnung ja verhindert, sind die jetzt echt verwundert? Bei uns macht die Polizei jagt auf alles was keine Leihscooter ist.

 

Du hast recht.. Hier jetzt auch!

Das alles ist echt zum 😭 grad..

 

Mein anfänglicher Optimismus weicht in Pessimismus..

 

Zum Thema Jagd kann ich auch noch beisteuern:

Einer der Dorfsheriffs hier hat mir neulich ziemlich lautstark hinterhergerufen, ob mir das der Führerschein wert sei.. Oder so ähnlich.. 

 

Hab auch lang drüber nachgedacht, warum der mir das in zivil/privat hinterhergerufen hat.. 

..evtl. dass er beim nächsten Mal auf Vorsatz gehen kann?

(auch wenn, hab eh kein Wort verstanden..! 🙉 )

 

Hmm echt sehr komisch, fahre meist außer Orts, auf von der Straße  getrennten Fahrradwegen.. Und das sehr rücksichtsvoll.

Einerseits bin ich ja froh, dass es nur eine Verwarnung war.. Dennoch ist die Art und Weise bedenkenswert, der hat richtig aggro zum Auto rausgebrüllt.

..und das, als ich außer Orts über die Straße, vom einen auf den anderen Fahrradweg, gewechselt bin, pushend..!!

Und bin dann sogar gestanden.

Wenn ich wie n Penner durch die Stadt geheizt wäre, könnte ich es ja verstehen..

 

Imagine legal e-Boards...

I wonder if you can... 🤩

bearbeitet von LongboardSchumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb LongboardSchumi:

 

 

Du hast recht.. Hier jetzt auch!

Das alles ist echt zum 😭 grad..

 

Mein anfänglicher Optimismus weicht in Pessimismus..

Weil: wir wohnen in D.. Zu viele Paragraphen, zu viel Lobby..

Herr Scheuer ist bestimmt ein Experte, arbeitet halt im falschen Ministerium..

 

Imagine legal e-Boards...

I wonder if you can... 🤩

 

Schreib doch einfach mal Deinen Volksvertreter um die Ecke an? Bürgermeister oder Parteivorsteher whatever.... mach nen Termin, stell dich vor und kläre die Herrschaften auf! Ja es ist Arbeit 🙂 aber ohne persönlichen Einsatz und das "überschreiten von Grenzen" werden wir nie ein Bewusstsein schaffen. ggf. sprich Deinen Dorfpolisten auch an.... immer freundlich und fragen woran er sich stört. Welche Ängste ihn bewegen wenn er Dir selbst in Zivil versucht eine verbale Anzeige zu verpassen! Wie nehmen Dich die Leute sonst so in Deinem Umfeld wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hardy_harzer:

 

Schreib doch einfach mal Deinen Volksvertreter um die Ecke an? Bürgermeister oder Parteivorsteher whatever.... mach nen Termin, stell dich vor und kläre die Herrschaften auf! Ja es ist Arbeit 🙂 aber ohne persönlichen Einsatz und das "überschreiten von Grenzen" werden wir nie ein Bewusstsein schaffen. ggf. sprich Deinen Dorfpolisten auch an.... immer freundlich und fragen woran er sich stört. Welche Ängste ihn bewegen wenn er Dir selbst in Zivil versucht eine verbale Anzeige zu verpassen! Wie nehmen Dich die Leute sonst so in Deinem Umfeld wahr?

 

Na eigentlich alle sehr neugierig und wenn man redet, bisher alle sehr aufgeschlossen und finden es Top..

Nur einer nicht...!!

 

Gibt auch einige Freundliche hier, die es nicht so eng sehen bzw. merken dass sich die Fortbewegung verändert.. Einem bekannten winke ich immer..

Hatten schon mit ihm geredet, letztendlich konnte der auch nix anderes sagen, als das er halt das Gesetz vertreten muss.. 😤

 

Wollte sowas Ähnliches schon aufm Rathaus vorschlagen:

Erst Fahrerlaubnis aufm Übungsplatz machen, dann Testphase in der Stadt..

Vielleicht ist es an der Zeit..

..hat sowas schon irgendwer in seiner Stadt durchgekriegt?

 

Danke und VG

bearbeitet von LongboardSchumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb LongboardSchumi:

 

Na eigentlich alle sehr neugierig und wenn man redet, bisher alle sehr aufgeschlossen und finden es Top..

Nur einer nicht...!!

 

Gibt auch einige Freundliche hier, die es nicht so eng sehen bzw. merken dass sich die Fortbewegung verändert.. Einem bekannten winke ich immer..

Hatten schon mit ihm geredet, letztendlich konnte der auch nix anderes sagen, als das er halt das Gesetz vertreten muss.. 😤

 

Wollte sowas Ähnliches schon aufm Rathaus vorschlagen:

Erst Fahrerlaubnis aufm Übungsplatz machen, dann Testphase in der Stadt..

Vielleicht ist es an der Zeit..

..hat sowas schon irgendwer in seiner Stadt durchgekriegt?

 

Danke und VG

Noch nicht, hoffe gerade auf einen Termin bei unserer grünen Gemeinderatsfraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1 hour ago, pete3k said:
23 hours ago, LongboardSchumi said:

 

Na eigentlich alle sehr neugierig und wenn man redet, bisher alle sehr aufgeschlossen und finden es Top..

Nur einer nicht...!!

 

Gibt auch einige Freundliche hier, die es nicht so eng sehen bzw. merken dass sich die Fortbewegung verändert.. Einem bekannten winke ich immer..

Hatten schon mit ihm geredet, letztendlich konnte der auch nix anderes sagen, als das er halt das Gesetz vertreten muss.. 😤

 

Wollte sowas Ähnliches schon aufm Rathaus vorschlagen:

Erst Fahrerlaubnis aufm Übungsplatz machen, dann Testphase in der Stadt..

Vielleicht ist es an der Zeit..

..hat sowas schon irgendwer in seiner Stadt durchgekriegt?

 

Danke und VG

Noch nicht, hoffe gerade auf einen Termin bei unserer grünen Gemeinderatsfraktion.

Das sollte ich mal meinem CDU-Stadtrat probieren, falls ich die Zeit dazufinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nachfrage BV zum Stand Geräte "ohne Lenkstange" Antwort BMVI: Es wurde auf Leitungsebene entschiedenen zunächst die Evaluierungsphase der Roller abzuwarten und erst danach weitere Schritte einzuleiten. Auch möchte man die Entscheidung des Bundesrats vom 17.5. respektieren und möchte eine Klagewelle der Länder im Zusammenhang mit der Ausnahmeverordnung verhindern. Man hofft das sich in den nächsten Jahren das Bewusstsein zu EKF in der Bevölkerung verbessert und man dann mehr Akzeptanz für eine Entscheidung erhält.

 

Also das BMVI hat im Vorfeld frohlockend ankündigt parallel zur EKFV LeihscooterVerordnung eine Ausnahmereglung, welche vom Bundesrat nicht zustimmungspflichtig sei, für ElektroKleinstFahrzeuge in Kraft treten zu lassen.
Nun möchte man die Entscheidung des Bundesrats respektieren??? So schön formulieren sonst nur Heizdeckenverkäufer auf Kaffeefahrten.

Liebes BMVI statt Gras über die Sache wachsen zu lassen und zu hoffen das es von alleine Besser wird, fände ich es angebrachter aktiv die Bevölkerung, insbesondere den Abgesandten im Bundesrat davon überzeugt das Eure Idee der Ausnahmereglung nicht von ungefähr kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Kai said:

Nun möchte man die Entscheidung des Bundesrats respektieren??? So schön formulieren sonst nur Heizdeckenverkäufer auf Kaffeefahrten.

Made my day🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Renchtaler:

Made my day🤣

Eigentlich finde ich Satire, so intellektuell gesehen, meistens auch immer ganz witzig. Manchmal regt sie mich aber auch tierisch auf wenn wirklich ernsthafte Themen auf lächerliche Weise veralbert und somit verharmlost werden. Leute lachen drüber und der Ernst geht verloren.
Wie auch immer, momentan würde ich manche Politiker und Heizdeckenverkäufer schon so unter einer gemeinsamen Decke sehen, so vom Moralischen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kai:

Eigentlich finde ich Satire, so intellektuell gesehen, meistens auch immer ganz witzig. Manchmal regt sie mich aber auch tierisch auf wenn wirklich ernsthafte Themen auf lächerliche Weise veralbert und somit verharmlost werden. Leute lachen drüber und der Ernst geht verloren.
Wie auch immer, momentan würde ich manche Politiker und Heizdeckenverkäufer schon so unter einer gemeinsamen Decke sehen, so vom Moralischen her.

 

Gebe ich Dir Recht und ich war auch etwas überrascht als diese Aussage auf Nachfrage meinerseits zum Schluss vom BMVI getätigt wurde um sich damit von im Februar und wiederholt im Mai getätigten Aussagen zu verabschieden. Nun gut, ich kann verstehen, dass man aktuell noch abwarten will und die Entwicklung "mit Lenkstange" beobachten will aber nun gänzlich auf alles zu verzichten? Nichts desto trotz ist es nun umso mehr an der Zeit auf lokaler Ebene zu agieren und Ansprechpartner zu finden. Per "Storytelling" positive Entwicklungen zu sammeln und zu beweisen, dass es geht und diese Fahrzeuge sicher nutzbar ist.

 

ABER um auch wieder zum Thema zu kommen -> Sicherlich müssen wir uns zu den auch bekannten Punkten aus der EKFV Gedanken machen wie z.B. Speed-Limit 20 oder 25km/h, Lichttechnik, Bremsen/Bremsweg, Reflektoren (hat BMVI auch bereits schon geprüft) EMV Test, CE-Zertifizierung, DIN15194/Anti-Tampering measure oder Versicherung fällt mir spontan ein. Auch wird sicherlich die Frage aufkommen bzw. das hab ich nach dem BMVI Meeting mitgenommen welche Zertifizierung zukünftig nun eine Grundlage sein kann? DIN EN 17128, IEC TC125 oder DIN15194 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema Video megainteressant/wichtig. Weil letzten Endes behaupt die Bast Studie ja "diese Dinger lassen sich nicht bremsen weil man sich nicht festhalten kann".

Wir alle wissen das ist Quatsch. Wenn wir ein kurzes Video haben was glaubhaft zeigt wie falsch die Bast Studie liegt, dann kann man mit dem Video "als Beweis" zu allen möglichen Gremien gehen, vom BMVI bis zum Bürgermeister, und auf die Unfairness der Situation und die Unfähigkeit vom Bast hinweisen.

 

Also, es braucht ein kurzes Video, was aber professionell geschnitten ist und gescheit mit Untertiteln/Erklärungen versehen wird. Eigentlich könnte Evolve so etwas leisten oder bezahlen, denn die als Marktführer in Deutschland profitieren am meisten.

 

Oder wir müssen alle zusammenarbeiten. Ich könnte z.B. mit einer Radarpistole kommen, dann braucht man m.E. keine Lichtschranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb KP993:

Ich finde das Thema Video megainteressant/wichtig. Weil letzten Endes behaupt die Bast Studie ja "diese Dinger lassen sich nicht bremsen weil man sich nicht festhalten kann".

Wir alle wissen das ist Quatsch. Wenn wir ein kurzes Video haben was glaubhaft zeigt wie falsch die Bast Studie liegt, dann kann man mit dem Video "als Beweis" zu allen möglichen Gremien gehen, vom BMVI bis zum Bürgermeister, und auf die Unfairness der Situation und die Unfähigkeit vom Bast hinweisen.

 

Also, es braucht ein kurzes Video, was aber professionell geschnitten ist und gescheit mit Untertiteln/Erklärungen versehen wird. Eigentlich könnte Evolve so etwas leisten oder bezahlen, denn die als Marktführer in Deutschland profitieren am meisten.

 

Oder wir müssen alle zusammenarbeiten. Ich könnte z.B. mit einer Radarpistole kommen, dann braucht man m.E. keine Lichtschranken.

 

Wir hatten gestern auch das Thema und haben überlegt die BAST Studie einfach noch einmal nachzustellen, d.h. BAST Studie Refresh 2.0 Alle Testkriterien stehen in der Studie und wie müssen diese einfach nur protokollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kai,

eine schöne Gerade habt ihr da, für die Ausweichgassse nehmen wir ein paar Bäume. 😉

 

Ohne Scherz:

Habt ihr in Haßloch bei eurem Event in zwei Wochen eine Zeitnahme mit Lichtschranken?

Man könnte doch auf einem asphaltierten Platz einen Parcour bauen und noch ein paar Einradfahrer einladen.

Oldtrapper wollte euch doch sowieso mit seinem Einrad besuchen.

Alternativ fahrt ihr den Test schon mal mit den Skateboards.

 

Bremstest:

  1. Vollbremsung aus V max   =  jetzt wohl 20 oder 25 km/h.  Wir sollten unter 3,5 Meter/Sekunde bleiben.

  2. Zielbremsung auf eine Linie auf der Fahrbahn aus 15 km/h

 

Wenden:

        Kreisfahrt links rechtsrum bei einem Radius von 1,7m,

        also 4 Pylone im Abstand von 2,4m aufstellen und innerhalb dieses Vierecks wenden.

 

Ausweichen:

         Torbreite 1m, Torversatz 2m, Torabstand 3m.

         8 Pylone aufstellen und eine links rechts links Kombination mit 15 km/h durchfahren.

         Benchmark ist das Fahrrad mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,5 km/h.

 

 

Sollten wir doch hinbekommen.

Grüße Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel,

 

1,7m Radius bzw. 2,4m Rechteck und darin wenden??

Kommt mir sehr knapp vor.. 🧐

 

Das werden doch die wenigsten DropThrough-Boards schaffen..?!

 

Oder mit welchen Boards wird da getestet?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 ja ist eine schöne Teststrecke und sie ist sogar Teil eines asphaltierten Radwegs und sogar am Waldesrand uiuiui!!!!

Also von mir aus können wir ein dediziertes Testtreffen machen und die Teststrecke "mal testen" und nebenbei empirische Messdaten festhalten.

An dem Wochenende beim Treffen am Dirt Track können wir da eventuell auch vorbei fahren aber ob es da Sinn macht ernsthafte Messungen durchzuführen, mit so vielen Leuten, ich weiß nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2019 um 11:40 schrieb V8Axel:

Moin Kai,
😉

...

Oldtrapper wollte euch doch sowieso mit seinem Einrad besuchen.


...

 

Bin noch in Spanien beim Surfen und werde leider zum Event noch nicht zurück sein, ansonsten bin ich gern mit von der Partie mit Esk8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand jemand Kennt der ne Genehmigung hat auch mit geschwärtztem Namen oder älter wäre hilfreich

 

ein Bekannter aus nem anderen Forum mit dem Ich komunieziere bekäme sofort eine in Bamberg ausgestellt....aber er soll eine alte vorzeigen (die gabs doch mal für Bamberg) wie ich hier rausgelesen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb evolverine:

Also wenn jemand jemand Kennt der ne Genehmigung hat auch mit geschwärtztem Namen oder älter wäre hilfreich

 

ein Bekannter aus nem anderen Forum mit dem Ich komunieziere bekäme sofort eine in Bamberg ausgestellt....aber er soll eine alte vorzeigen (die gabs doch mal für Bamberg) wie ich hier rausgelesen habe

 

fragt doch einfach direkt bei den Stadtwerken nach: 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

oder beim Betreuer des Projekts Herrn Jan Giersberg

WWW.RBB24.DE

Am Freitag entscheidet der Bundesrat - dann dürfen E-Scooter wohl auch bald in Berlin rumsausen. Die Stadt Bamberg hat die Roller gerade in einem Modellversuch getestet. Der Sprecher der Stadtwerke erzählt im Interview...

 

WWW.DEUTSCHLANDFUNK.DE

Auf den Straßen, Rad- und Gehwegen der Städte herrscht extremes Gedränge. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens wird der Platz für die vielen Fußgänger, Rad- und Autofahrer immer knapper. Durch die

 Hat auch beim Deutschlandradio darüber berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...