Jump to content
elektro-skateboard.de

STARTSCHUSS: JayKay Kickstarter 40% Offensive ​​❤️​​ 👊​ ​😉​


Kai

Empfohlene Beiträge

5 minutes ago, Kai said:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
zeigt natürlich sehr anschaulich wo deine Phobie ihre Wurzeln hat  😄

 

Ja das passt natürlich gerade wie A*sch auf Eimer 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine Frage an

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
:

Wie anfällig sind eure Achsen eigentlich bzgl. diverser Boardstein-Fahrten?
Habe da mal ein Bild meiner Achsen zur Veranschaulichung beigefügt. Bin nicht zimperlich mit meinen Boards 😉

IMG_1674.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kai:

Steht da doch alles??!?  Oder sind die Shops die da angezeigt werden dir zu weit?

Die paar Shops am Ende der Welt?

Am 3.5.2020 um 18:14 schrieb oldtrapper:

Sag mir wo. Umkreis Frankfurt am Main.

 

Ist doch eindeutig, oder? Alternative wäre unsere angedachte Tour. Aber das sollte schon zeitnah sein, sonst wird das mit meinem Kickstarterpledge nix. 

Am 3.5.2020 um 09:06 schrieb visnu777:

Habs doch schon geschrieben? 

sry, da war der thread schon weiter und ich hab Deine Antwort nicht mehr gesehen ... Dankeschön.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ich muss stark bleiben. Auf der anderen Seite...man könnte ja sein diesjähriges Urlaubsgeld reinstecken...oh je....ich muss stark bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 03/05/2020 at 09:27, oldtrapper said:

Wie bereits geschrieben interessiert mich die Kapazität in Ah. Wh ist nicht aussagekräftig genug, da die Spannung bekanntlich Interpretationen unterworfen ist.

Der Satz ist doch totaler Blödsinn - wenn überhaupt was aussagekräftig ist dann die Angabe in Wh. Ob 1Ah oder 999999Ah spielt doch keine Rolle so lange du die Spannung nicht kennst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maxid:

Der Satz ist doch totaler Blödsinn - wenn überhaupt was aussagekräftig ist dann die Angabe in Wh. Ob 1Ah oder 999999Ah spielt doch keine Rolle so lange du die Spannung nicht kennst. 

Ich fürchte, da bist Du ungenügend informiert. Die Zellenzahl reicht mir, da die Nennspannung normiert ist. Nicht normiert ist, mit welcher Spannung die Wh gerechnet werden. Mit Zellenanzahl und Ah kann ich dann mit meinen Akkus und Erfahrungswerten vergleichen.

 

Ich wäre Dir übrigens für eine höflichere Ausdrucksweise dankbar.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, oldtrapper said:

Ich fürchte, da bist Du ungenügend informiert. Die Zellenzahl reicht mir, da die Nennspannung normiert ist. Nicht normiert ist, mit welcher Spannung die Wh gerechnet werden. Mit Zellenanzahl und Ah kann ich dann mit meinen Akkus und Erfahrungswerten vergleichen.

 

Ich wäre Dir übrigens für eine höflichere Ausdrucksweise dankbar.

Die Nennspannung kann nur vorausgesetzt werden wenn du die genaue Zelle kennst (und falls du das tust wundert es mich, warum du nach der Kapazität fragen musst). Ansonsten ist die Spannung von der Zellchemie abhängig (vgl. einfach die Überbegriffe "Liion" und "Lifepo").
Bitte auch den Effekt des Entladestroms mit einbeziehen, was man auf z.B. lygte-info einsehen kann.
Die Energie in der Zelle (also Wh) kann zwar durch die Nominalspannung und Kapazität approximiert werden - der "richtige" Wert ist aber immer nur ein gemessener über einen Entladezyklus. Eine Wh Angabe mit z.B. Ladeendspannung mal Kapazität ist aber Schwachsinn - da gebe ich dir Recht falls du das vorhin meintest.
6554b6be8c0d829a8bf63ae0c82cf121_link.pn

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

LYGTE-INFO.DK
2 hours ago, oldtrapper said:

Ich wäre Dir übrigens für eine höflichere Ausdrucksweise dankbar.

Sorry ich kann keine unhöfliche Ausdrucksweise erkennen.  habe ich hier gegen Forenregeln verstoßen?

bearbeitet von Maxid
Revision nach erneutem Lesen des originalen Posts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maxid:

Die Nennspannung kann nur vorausgesetzt werden wenn du die genaue Zelle kennst (und falls du das tust wundert es mich, warum du nach der Kapazität fragen musst). Ansonsten ist die Spannung von der Zellchemie abhängig (vgl. einfach die Überbegriffe "Liion" und "Lifepo").
Bitte auch den Effekt des Entladestroms mit einbeziehen, was man auf z.B. lygte-info einsehen kann.
Die Energie in der Zelle (also Wh) kann zwar durch die Nominalspannung und Kapazität approximiert werden - der "richtige" Wert ist aber immer nur ein gemessener über einen Entladezyklus. Eine Wh Angabe mit z.B. Ladeendspannung mal Kapazität ist aber Schwachsinn - da gebe ich dir Recht falls du das vorhin meintest.
6554b6be8c0d829a8bf63ae0c82cf121_link.pn

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

LYGTE-INFO.DK

Sorry ich kann keine unhöfliche Ausdrucksweise erkennen.  habe ich hier gegen Forenregeln verstoßen?

 

Anstand hat wenig mit Forenregeln zu tun. Und die Aussage eines Anderen als totalen Blödsinn zu bezeichnen halte ich für sehr unhöflich. Dass Du nur ein begrenztes Wissen hast, macht es nicht besser. 

 

Lithiumzellen haben - von wenigen Spezialzellen, die die Spannung intern halbieren - stets die gleiche Nennspannung. Die WH werden jedoch je nach Wunsch des Verkäufers mal mit der Ladeschlussspannung, mal mit der Nennspannung und mal willkürlich mit 36 V, die nun gar nichts mit den Eigenschaften von Lithiumzellen zu tun haben, gerechnet.

 

LiIon und LiFePo sind grundsäztlich erst mal die gleichen Zellen, wobei bei LiFePo ein geringfügig höherer Eisenanteil beigemischt ist. Allerdings gibt es schon genug Rundzellen, die ebenfalls "LiFePo" sind, aus Tradition aber LiIon genannt werden ... ebenso wie die meisten Li-Polymerzellen, bei denen das Elektrolyt gelförmig ist, so dass man unterschiedliche Formen bauen kann.

 

Ich weiß, dass im Netz genug Verschwörungstheorien über Li-Akkutypen rumgeistern. Diese unterscheiden sich im wirklichen Leben lediglich durch die äußere Form, die Anzahl der einzelnen Zellen und das BMS, sofern eins vorhanden ist. Alle anderen Aussagen sind physikalisch unzutreffend ... oder - mit Deinen Worten - Schwachsinn.

 

Somit kann man die klarste Aussage über Akkus treffen, wenn man deren Bauform (xSyP) kennt und die Kapazität in Ah sowie den C-Wert.

 

Ich fühle mich in der Umgebung ungehobelter Zeitgenossen nicht wohl und werde Dich einfach ignorieren.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, oldtrapper said:

Anstand hat wenig mit Forenregeln zu tun. Und die Aussage eines Anderen als totalen Blödsinn zu bezeichnen halte ich für sehr unhöflich. Dass Du nur ein begrenztes Wissen hast, macht es nicht besser. 

Begrenztes Wissen vorzuwefen, während selbst fragwürdige Behauptungen aufgestellt werden, halte ich für den größeren Fauxpas.
 

 

16 minutes ago, oldtrapper said:

Lithiumzellen haben - von wenigen Spezialzellen, die die Spannung intern halbieren - stets die gleiche Nennspannung. Die WH werden jedoch je nach Wunsch des Verkäufers mal mit der Ladeschlussspannung, man mit der Nennspannung und mal willkürlich mit 36 V, die nun gar nichts mit den Eigenschaften von Lithiumzellen zu tun haben, gerechnet.

LiIon und LiFePo sind grundsäztlich erst mal die gleichen Zellen, wobei bei LiFePo ein geringfügig höherer Eisenanteil beigemischt ist. Allerdings gibt es schon genug Rundzellen, die ebenfalls "LiFePo" sind, aus Tradition aber LiIon genannt werden ... ebenso wie die meisten Li-Polymerzellen, bei denen das Elektrolyt gelförmig ist, so dass man unterschiedliche Formen bauen kann.

 

Ich weiß, dass im Netz genug Verschwörungstheorien über Li-Akkutypen rumgeistern. Diese unterscheiden sich im wirklichen Leben lediglich durch die äußere Form, die Anzahl der einzelnen Zellen und das BMS, sofern eins vorhanden ist. Alle anderen Aussagen sind physikalisch unzutreffend ... oder - mit Deinen Worten - Schwachsinn.

 

Somit kann man die klarste Aussage über Akkus treffen, wenn man deren Bauform (xSyP) kennt und die Kapazität in Ah sowie den C-Wert.

 

Ich fühle mich in der Umgebung ungehobelter Zeitgenossen nicht wohl und werde Dich einfach ignorieren.

 

Liion und Lifepo haben fundamental anderen Kennzahlen. Liion werden generell!! (bitte nicht spitzfindig werden später) mit 3,6V Nominalspannung hergestellt während bei Lifepo der Standard 3,3V oder 3,2V sind. Hinzu kommt noch dass Lipo sogar auch eine abweichende Nennspannung besitzen mit 3,7V. 

Es gibt nur eine! korrekte Angabe der Wh einer Zelle - was andere Verkäufer behaupten spielt in einer technischen Diskussion keine Rolle. Wh sind Wh und eine Zelle kann nur eine bestimmte Energie in sich tragen. Der richtige Weg um dies festzustellen ist ein Entladetest, wobei meist der Einfachheit halber die Approximation per Nennspannung mal Kapazität verwendet wird. Andere Angaben mit falschen Berechnungen müssen nicht als Argument dafür verwendet werden warum eine andere (weniger aussagekrätige) Kennzahl mehr Sinn macht.

Die offizielle Angabe des C-Werts ist weiterhin meist nutzlos, da nur tatsächliche Entladecharakteristiken verwendet werden sollten und keine theoretischen Ratings vom Hersteller (siehe nur Samsung 30Q Zellen im Vergleich mit Samsung 25R).  Ich würde die 30Q vorziehen obwohl ihr C-Rating kleiner ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, hobscotch said:

Diese Diskussion geht gerade ein wenig am Thema vorbei 😁

Ich weiß - tut mir leid.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 bitte verschieben oder löschen. Das hat hier tatsächlich nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also Kai, kein Termin für ne Probefahrt, kein Pledge bei Kickstarter ... ich bin jz da raus. Und wenn das mit dem Evolve-Angebot, um das ich Dich bat, noch länger auf sich warten lässt, kauf' ich woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldtrapper:

Also Kai, kein Termin für ne Probefahrt, kein Pledge bei Kickstarter ... ich bin jz da raus.

Termine sind leider Mangelware auch aus gegebene Anlass. 
 

vor einer Stunde schrieb oldtrapper:

Und wenn das mit dem Evolve-Angebot, um das ich Dich bat, noch länger auf sich warten lässt, kauf' ich woanders.

ich antworte dir gleich wenn ich finde was du meinst.

Ansonsten sind die Angebote gut erkennbar im Shop deklariert.

 

So wie es aussieht passiert da nicht so viel bei der Kampagne. Schade das Board ist endgeil und mit Abstand, viel Abstand das Beste für Stadtverkehr hin und her.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kai:

Termine sind leider Mangelware auch aus gegebene Anlass. 

Ich dachte, Du machst das beruflich. Nur so am Rande, es wäre um bis zu 30 jay Kays gegangen.

 

vor 3 Minuten schrieb Kai:

Ansonsten sind die Angebote gut erkennbar im Shop deklariert.

Aber nicht mit der von mir gewünschten Bereifung ... auch hier sind das bis zu 30 Stück. Warum habe ich in einem anderen Post geschildert. Um Preise vergleichen zu können, habe ich überall nur je ein St angefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schade es ist, aber diese Kickstarter Kampagne scheint ja leider zu scheitern. Ich hoffe die Jungs und Mädels von jaykay bleiben weiter dran. 👏

Viele finden es klasse aber kaum jemand kauft's bzw. kann oder will das nötige Geld auf den Tisch legen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Freako:

So schade es ist, aber diese Kickstarter Kampagne scheint ja leider zu scheitern. Ich hoffe die Jungs und Mädels von jaykay bleiben weiter dran. 👏

Viele finden es klasse aber kaum jemand kauft's bzw. kann oder will das nötige Geld auf den Tisch legen. 

 

Mir geht es eher um die Reichweite, als ums Geld ... und die Tatsache, dass ich in akzeptabler Entfernung keine Probefahrt angeboten bekomme. Wenn man in einem Markt mit so vielen Anbietern und pleite gegangenen Nobelmarken unterwegs ist, muss die Firma das anders angehen. So bleibt es bei ganz netten Details, wie der Ringsteuerung, die ich gerne für mein Board hätte 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oldtrapper:

Ich dachte, Du machst das beruflich. Nur so am Rande, es wäre um bis zu 30 jay Kays gegangen.

Nein ich mache das wegen Corona. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oldtrapper:

Mir geht es eher um die Reichweite,

Wenn es dir um Reichweite geht habe ich einen Tipp. Such die eins mit dickem Akku.

Das JayKay hat überhaupt nicht den Anspruch den neuen Rekord für maximale Reichweite aufzustellen.

Nach meiner Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit jedoch ziemlich hoch das es das effizienteste Board ist..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere soll die Reichweite 15 km sein... Was ja auch für den normalen Stadtgebrauch völlig ausreichend sein sollte, aber ich gebe oldtrapper recht, mit 5-10 km extra könnte der Preis in vielen Augen eher gerechtfertigt werden und wahrscheinlich auch mehr Kunden ansprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal,

es macht keinen Sinn hier die Reichweite an oberster Stelle zu setzen und schon gar nicht als K.O. Kriterium.

Wenn du das Rennen mit größte Reichweite und günstigsten Preis gewinnen willst dann einfach in dem du ein Board mit mehr Akku anbietest. Mit standard Akku, Motoren ESCs. fertig. 

Die Innovation, den Komfort beim JayKay gegen zu geringe Reichweite aufzuwiegen ist komplett am Thema vorbei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...