Jump to content
elektro-skateboard.de

STARTSCHUSS: JayKay Kickstarter 40% Offensive ​​❤️​​ 👊​ ​😉​


Kai

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Kai:

Wenn es dir um Reichweite geht habe ich einen Tipp. Such die eins mit dickem Akku.

Das JayKay hat überhaupt nicht den Anspruch den neuen Rekord für maximale Reichweite aufzustellen.

Nach meiner Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit jedoch ziemlich hoch das es das effizienteste Board ist..

 

 

Ich habe eins mit dickem Akku. Da Jaykay wäre für andere Zwecke gewesen. Aber alle Welt versucht verzweifelt, mich am Testen zu hindern. So runiert man nachhaltig sein Image und folgend auch die Firma. Schade eigentlich.

vor 1 Stunde schrieb Freako:

Wenn ich mich richtig erinnere soll die Reichweite 15 km sein... Was ja auch für den normalen Stadtgebrauch völlig ausreichend sein sollte, aber ich gebe oldtrapper recht, mit 5-10 km extra könnte der Preis in vielen Augen eher gerechtfertigt werden und wahrscheinlich auch mehr Kunden ansprechen. 

Die 15 km bezweifle ich, wäre aber bereit, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Allein das geht nicht.

vor 4 Minuten schrieb Kai:

Nochmal,

es macht keinen Sinn hier die Reichweite an oberster Stelle zu setzen und schon gar nicht als K.O. Kriterium.

Wenn du das Rennen mit größte Reichweite und günstigsten Preis gewinnen willst dann einfach in dem du ein Board mit mehr Akku anbietest. Mit standard Akku, Motoren ESCs. fertig. 

Die Innovation, den Komfort beim JayKay gegen zu geringe Reichweite aufzuwiegen ist komplett am Thema vorbei.

 

Wenn dem so wäre, wäre das Board ein Renner. Es ist bislang aber eher eine Randnotiz der Geschichte.

 

Was für mich Sinn macht, entscheide ich und nicht ein Verkäufer! Schon gar nicht, wenn meine Anfragen erst auf Ermahnung beantwortet werden oder ein Testen angeboten wird, es aber nie zu einer Terminvereinbarung kommt. Sei mir nicht böse, aber das reduziert nicht nur mein Interesse, sondern macht mich misstrauisch. Effizient ... yei ... gemessen am Preis und am Konstruktionsaufwand gibt es erheblich effizientere Boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir und dem Rest der Welt das du schnell darüber hinweg kommst und wieder Licht im Dunkeln sehen kannst. 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass Jaykay vielleicht sogar besser dran ist wenn sie

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 nicht fahren lassen... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kai:

Ich wünsche dir und dem Rest der Welt das du schnell darüber hinweg kommst und wieder Licht im Dunkeln sehen kannst. 😉
 

Und ich wünsch' Dir allzeit gute Geschäfte ... mit was auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Kampagne nicht erfolgreich war. Ist aber auch sehr schwierig geworden mit E-Skateboards auf Crowdfunding Plattformen. Ich hoffe Ihr findet noch einen anderen Weg, bei dem man euch unterstützen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade. 

War wohl zu optimistisch von 150 Leuten auf mehr als 1000 Euro zu hoffen. Wie könnte man die Kampagne umstrukturieren? Niedrigerer Preis und noch eine größere Anzahl an Käufern? Oder besteht einfach kein Interesse an dem Produkt für so viele Leute? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Freako:

Wie könnte man die Kampagne umstrukturieren? 

Ich mache das beruflich ... wer hätte das gedacht 🙂 Und das Wichtigste beim Platzieren einer Innovation ist Bedarf wecken ... Die Leute wissen ja noch gar nicht, dass sie das unbedingt brauchen. Erst wenn diese Grundlage gelegt ist, kann man versuchen über Märktedifferenzierung oder Kommunikation und neue Features den Preis nach oben anzupassen. Etwas Anderes ist das bei EDC-Produkten ... every day carry ... wie zum Beispiel  Mobiltelefone. Da ist traditionell die Nachfrage höher, als das Angebot und durch mehr oder weniger brauchbare Software wird ein beständiger Leistungshunger erzeugt ... wieder anders ist es bei Dienstleistungen.

 

Für Sport und Spiel gelten also andere Maßstäbe ... noch dazu, wenn die Kommunikation so auf den Heimatmarkt fokussiert ist, wie hier. Man müsste mal die Analyselogs der Kampagne professionell auswerten, dann sieht man schnell, woher die Zeichner und die Seitenbesucher kommen 🙂 . Bei SuS setzten sich viele potentielle Käufer ein niedriges Limit ... mal ausprobieren für max 50 EUR oder so. Daher hat kaum eine der Kampagnen für wertige Spielzeuge richtig funktioniert und schon gar nicht bei den hier aufgerufenen Preisen. Es funktioniert einfach nicht, wenn man sich den Gewinn von der Community in die Kasse spülen lassen will.

 

Ich sage nicht, dass die Produktion das nicht gekostet hat. Aber ich sage, dass der einzige richtige Weg bei so einem breiten Markt über das in Vorlage treten funktioniert - das ist die Stelle mit der Antwort auf die zitierte Frage: Geld in die Hand nehmen, vernünftige Stückzahl zu akzeptablen Preisen produzieren, wenn man schon keine Standardkomponenten verwenden kann, und damit natürlich unternehmerisches Risiko eingehen.

 

Recherchiert doch mal, wie lange Tesla rote zahlen schreibt. Und Tesla bietet enorme technische Vorzüge ... Reichweite, Beschleunigung, Stauraum, Ladeinfrastruktur. All das ist bei Jaykay nicht der Fall. Mir ist völlig egal für wie effizient Kai das Board hält, meinem Alltagsbedarf hält es nicht stand, taugt für mich also nix. Als schickes Geschenk für die 30 Spitzenabiturienten wäre es allerdings gut geeignet. Leider gibt es bislang kein Testgerät, keine Konditionen, die ich akzeptieren würde und keine geeigneten geschäfts- und zukunftsorientieren Gesprächspartner auf meiner Ebene. Und das Argument, dem sähe man die Elektrifizierung nicht an ist genau so intelligent, wie der Name boosted stealth. Die Rennleitung ist nicht blöd - im Durchschnitt nicht klüger, aber auch nicht dümmer, als die User - und im Ernstfall zahlt die Firma Deine Strafe nicht.

 

Das ist kein Vorwurf gegen JayKay speziell, es ist typisch für den Markt. Die Reaktion von Exway mag ich noch zum Besten geben: Ein Testgerät schicken?  Nein, dazu ist man sich zu fein oder versteht schlicht die Perspektive nicht. Aber ich solle doch erst mal eins kaufen, notfalls unzufrieden von dannen ziehen (Hauptsache Umsatz für ein Brett), und wenn ich dann doch 30 orderte, würde man mir eins schenken .. .eins ... von dreißig ... 3% Rabatt. Sorry, aber das ist lächerlich und unprofessionell. Evolve Headoffice bleibt zur Zeit noch in Deckung, aber das ist mittlerweile auch schon prohibitiv. Kai hat nach wiederholter Bitte um ein Angebot für n EvolveGTR mit 6" Rädern wenigstens anständigerweise gesagt, dass er das nicht hin bekommt; akzeptiert.

 

Ich sag Euch jz nicht, wie ALLE chinesischen Firmen, die ich angefragt habe, aufgetreten sind, weil sonst keiner mehr in D kaufen würde. Besonders hervorzuheben aus dem näheren Umfeld allerdings: Bei Fabian Dörig bekomme ich von Haus aus über Affiliate Links und den zusätzlichen Preisnachlass, den ich mit Promocode an Käufer weitergeben kann einen hohen! zweistelligen Rabatt ... sitzt in der Schweiz, Versand ab Lager Deutschland in ein paar Tagen. Da habe ich noch nicht mal angefangen, zu verhandeln. Und ich weiß jetzt schon genau, von wem ich mein nächstes Board für meinen eigenen Bedarf kaufen werde. Sehr kulant in Servicefragen und auch noch kreativ. Ich mache nur Geschäfte mit Leuten, die mir Spaß machen und Fabian ist einer von denen. Und Jaykay oder Exway als Beispiel für einige andere? Erst ungeduldig auf meine Anfrage warten und dann bis heute keine Antwort. Da machen einem schon mal die Leute keinen Spaß ...was das Board dann auch noch aufzuwiegen hätte.

 

Ich bitte, diesmal von Bei- oder Mitleidsbekundungen abzusehen, da mein Plan B fertig ist und prima funktionieren wird. 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe lange mitgelesen und das ganze Crowdfunding auch verfolgt, mein Senf zum Schluss:

 

Aus Kommunikation Sicht muss ich sagen: Generell habe ich das Vorhaben von JayKay nicht verstanden, weshalb ein Kickstarter gewählt wurde.

Klar, man versucht etwas vorab zu finanzieren um günstigere Konditionen zu erhalten und in der Vorphase Käufer zu generieren.

Dazu gehört aber weit mehr als nur der müde Versucht ein Kickstarter zu starten und den einfach mal laufen zulassen....

Versteht mich nicht falsch - ich mag das Produkt und finde alles zu dem Thema interessant! Aber wie das ab lief war einfach zu  ärmlich.

Wenn ich Kickstarter, Startnext, Indigogo wähle - dann versuche ich Fans zu generieren und packe eine interessante Story drumherum. Ich gebe Infoupdates, BTS Material, einfach alles um in aller Munde zu bleiben. Ich selbst habe NUR und AUSSCHLIEßLICH hier im Forum davon gelesen.. und ich bin beim Thema ES8 wirklich viel im Netz unterwegs.

Das Crowdfunding war von Anfang an zum scheitern verteilt. Warum ich mir anmaße so zu urteilen? Ich selbst habe in den letzten 6 Jahren vier Crowdfundings (3x DE, 1x International) realisiert und mit organisiert. Ich selbst wollte unbedingt ein YouTube Video davon machen, leider war ein Testmodell erst mitte des Funding verfügbar - wie soll ich da rechtzeitig ein Video produzieren? Also das lief alles andere als rund....

 

Aus unternehmerischer Sicht muss ich sagen: Wenn ich an mein Produkt glaube - und einen Markt dafür sehe - dann gehe ich das unternehmerische Risiko ein und finanziere mein Produkt über ein Investor (hat ja damals nicht geklappt) oder mit der Hausbank. (Zinsen sind ja aktuell sehr attraktiv).

Danach gehe ich in die Vermarktung und den Verkauf, so wie das fast alle tun (z.B. ONSRA)

 

Um zum Punkt zu kommen. JayKay hat ein Premium Produkt zu einem Premium Preis - in einem schwierigen Umfeld (StVo.) - um das zu verkaufen bedarf es einer schlüssigen Kommunikation und einer wertigen emotionalen Ansprache potentieller Kunden. Meiner Meinung nach liegt hier der Hund begraben. Siehe die Diskussion hier im Forum - selbst unter Fachleuten ist nicht ganz klar wofür JayKay steht. Und wenn ich bei JayKay auf die Webseite gehe ist da noch groß der Kicksterter-Button ?!?!

 

Mein Gefühl sagt mir, wer jetzt ein JayKay will sollte noch schnell zuschlagen.... wer weiß was die Zukunft bring.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kilian:

Mein Gefühl sagt mir, wer jetzt ein JayKay will sollte noch schnell zuschlagen.... wer weiß was die Zukunft bring.

Auch ein Verkaufsargument 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber Blödsinn,wer kauft etwas wenn schon absehbar ist das es in der Zukunft keinen Support mehr dafür gibt

 

absolut unvernünftig

 

persönlich finde Ich das Board bzw den Aufbau interesant ,aber auf keinen Fall zu dem Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch aufgefallen, dass auf der Jaykay-website die Preise für alles runtergegangen sind obwohl die Kickstarter-Kampagne gescheitert ist?🤨
Und es gibt von ihnen auch immer noch kein Statement. Versteht mich nicht falsch: Optimismus ist gut, aber das hätte man schon vor einer Woche vorbereiten können, da es ja schon abzusehen war. 
Ich würde mir mehr Kommunikation wünschen, aber das haben wir ja schon besprochen...
Wenn die Truppe mit ihrem Produkt durchhält und weitermacht werde ich dieses oder nächstes Jahr mal in Dresden eine Probefahrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Freako said:

Ist euch aufgefallen, dass auf der Jaykay-website die Preise für alles runtergegangen sind obwohl die Kickstarter-Kampagne gescheitert ist?🤨
Und es gibt von ihnen auch immer noch kein Statement. Versteht mich nicht falsch: Optimismus ist gut, aber das hätte man schon vor einer Woche vorbereiten können, da es ja schon abzusehen war. 
Ich würde mir mehr Kommunikation wünschen, aber das haben wir ja schon besprochen...
Wenn die Truppe mit ihrem Produkt durchhält und weitermacht werde ich dieses oder nächstes Jahr mal in Dresden eine Probefahrt machen.

Zur Vollständigkeit - hier das Jaykay Statement auf Facebook:

To our crowdfunding-supporter: Thank you very much for your trust and support! Unfortunately we couldn't reach our goal of 150.000€. But this is not the end! Because we have been able to significantly reduce our purchase prices in the past few weeks, we can now lower the price by 500€.
How great is that?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 16:43 schrieb oldtrapper:

... Es funktioniert einfach nicht, wenn man sich den Gewinn von der Community in die Kasse spülen lassen will.

 

ich hoffe, ist ist kein faux pas, sich selbst zu zitieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist schon etwas komisch, aber in der kickstarter-kampagne wäre alles nochmal 100-200  Euro günstiger als jetzt gewesen. Denke mal, dass sie ihre Verträge  gemacht haben und mit der Kickstarter nochmal Massenrabatt reindrücken wollten... Aber wie gesagt: Mit mehr Transparenz und Kommunikation hätten  sie sich jetzt wilde Spekulationen aus der Community sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...