Jump to content
elektro-skateboard.de

ideen für Eigenbau


sonni

Empfohlene Beiträge

Lastlos oder im 20% lastbereich ist es kein Problem auch die Spannung bricht dort nicht ein höchstens um einen halben volt bis einen volt.

Die sensoren habe ich gerade noch nicht verbaut. die sind noch im 2. Versuchsmotor.

Das mit der Libary mach ich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Bauhandschuh aus Leder? Aufbocken, Spannung messen und das Rad mit den Handschuh bremsen. Hast du ein Akku mit einer defekten Zelle, die unter Last einbricht?

 

Hatte ich gerade auf Arbeit, 42 12V Akkus mit 44Ah und bei einer Last von 20 kW ist ein Akku (einzelne Zelle) explodiert. Beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Anwendung Arduino 1.0.3 von der Homepage heruntergeladen. deine .cpp und .h Datein habe ich in (ordner)arduino/libaries/Wii entpackt

Wenn ich nun die Datein nun auswähle dann zeigt er bei der .h Fehler beim Kompilieren an wenn ich überprüfe und bei bei der .cpp sagt er : Wire was not declared in this scope bei -Wire.begin();-

Der Akku ist eigentlich nicht defekt, der zweite auch nicht.

Das mit dem Aufbocken kann ich morgen mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barney, es hat nun dank dir funktioniert gleich geht es ans löten.

Kannst du diesen Satz

Die Lib musst du nicht öffen! Nur hineinkopieren.

Du musst die .ino Datei in den Workspace kopieren und dann kompilieren!

in deiner Beschreibung noch ergänzen, dann ist deine Anleitung wirklich noobsicher^^

 

Gruß Sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Spannungseinbruch wird das Problem sein. Ich habe heute die erste Probefahrt mit meinem board gemacht. bis 5 kmh anschupsen dann geht er auch bei Vollgas und 12 Volt nichtmehr aus. Ich habe auch das Rad einmal mit Handschuhen Blockiert und die Spannung brach recht stark ein . Ab 10 Volt hat der Regler geblockt.

Geschwindigkeit mit einer sehr schlechten Bleibatterie waren ca 15 kmh.

 

Dass sah gerade vielleicht lustig aus wie ich gefahren bin und die ganze Zeit den Nunchuck geschüttelt habe damit das Signal nicht nach 3 Sekunden ausfällt wenn ich ihn still halte. :D

Gruß Sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dir das Nunchuck beim Schütteln nicht aus der Hand fliegt könntest du die Elektronik auch in was stabileres und griffigeres zum Beispiel aus Silikon aus einem Beate Uhse Shop einbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr witzig ;)

Marktreif wird deine Idee wohl nie.

 

Welche Sonni,

der Nunchuk oder der Silikonmotor von BU?

 

Zu 2: der hat eine deutliche Marktverbreitung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der silikonmassagestab hat wohl die weiteste Verbreitung . Nur nicht bei elektroboards :D

Jaja wer weiß Vlt gibt es ja Leute die durch körperspannung ihr Board steuern wollen hahaha .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr alternative Idee bezüglich des Gehäuses für die Fernsteuerung war natürlich ein Scherz - Konnte es mir einfach nicht verkneifen :-)

Auf Youtube würde ein Video davon aber bestimmt DER Renner werden :pound:

 

Ok, Spass beiseite :)

Klasse Arbeit die du da machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke aber ich muss auch erstmal eine ganze Menge lernen.

Es folgt ein Problem auf das andere, aber ich denke mal, dass es auch nur gut für das Forum ist und Leute dann eventuell auch schon ihre Fragen hier beantwortet bekommen.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Dies ist ein Testaufbau mit einer 12 Volt Stromquelle.

Die Motorphasenphasen - LEDs von links nach Rechts : C/B/A

So sieht die Bestückung meines Reglers mit Sensoren aus.

Anlaufen tut er lastlos mit und ohne sensoren ohne Probleme.

 

Der Regler scheint die Sensoren zu erkennen, denn wenn ein Sensor in der falschen Position, oder nicht vorhanden ist, so sieht und hört man wie der Motor an der einen Phase zieht

Das anfängliche Ruckeln des Motors beim Anfahren <4 kmh hat sich jedoch auch nicht durch die Sensoren verändert.

Wenn man viel Gas gibt und man beschleunigt ja kaum wenn ruckelt dann schaltet er auch automatisch in den sensorless Betrieb

 

Motor c6354

Regler Hobbywing Xerun 150a

 

Gruß Sonni

bearbeitet von sonni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonni,

 

ich hatte bei meinem Modellen eine Bestückung von ACB er lief im Leerlauf und unter Last Problem los. Der gewählte Winkel war 120 (also alle 40 Grad ein Sensor) und später habe ich die Sensoren in die Motoren eingebaut, mit 360 Grad und habe die Reihenfolge nicht veraenndert ( Auch XRun 150 Regler)

 

DR. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich hab das gemacht wie auf der seite von

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Da du sagtest Xerun, da hätte ich auch gleich nochmal die Frage an dich ob du mal mitbekommen hast, dass der Xerun bei Volllast aus dem Stand beschleunigend nach 2 Sekunden den Motor unterbricht und dann Rot blinkt. Dass bedeutet laut manual zu schwache Batterie und wird es wohl auch sein da ja die Spannung meiner SLA Batterien wohl stärker einbricht, was sagst du dazu.

 

Nach den genannten 2 Sekunden hat man bei dem Xerun ja auch nochmal so eine art Boost auf die Entgeschwindigkeit des Motors, also er gibt die volle Last erst nach den 2 Sekunden frei wenn man den Gashebel voll durchzieht.

 

gruß Sonni

 

 

gut acb werde ich mal ausprobieren

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonni,

 

ich habe dein Youtube Video gesehen, das Impulsmuster kommt mir nicht richtig vor:

 

Sieh dir das mal an:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Besonders Seite 3, Pulsmuster H1-H3.

 

Bei dir sind Lücken im Ablauf!

 

Zweite Anmerkung:

Wenn ein Ablauf langsam funktioniert, heißt das nicht automatisch, dass wenn der Motor schnell dreht, die Impulsausgabe "sauber" ist. Du hast doch ein Ozi?! Soweit ich gesehen habe ein zweikanaliges. Ziehe den Sensorstecker vom Regler ab und siehe dir die Impulsmuster an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE! DANKE! DANKE!

2 Probleme habe sich auf einmal gelöst.

 

Der Motor stoppt unter Vollast nach 2 Sekunden nichtmehr, außerdem läuft er supersauber aus dem Stand an.

 

Eine Beschleunigung ist das wow!

Ich bin gerade so glücklich :peace:

 

Alles eine Frage der richtigen sensorenverteilung.

 

Du brauchst dir glaube ich keine Sorgen machen wegen den höheren Drehzahlen und wie die Sensoren sich dann verhalten, ich glaube ab einer geringen Mindestdrehzahl macht der Regler dass über elektronische Kommutierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

 

 

 

Da muss ich unbedingt mal bald mit Probefahren, gute Arbeit bisher !!. Ein Longboard mit schmalen Offroadwheels :-)

Was wolltest du noch für Akkus nehmen ? Schau mal beim www . linergy-shop . de Da haben Barney und ich die Akkus her. Die sind absolut Klasse finde ich. Beim Metroboard habe ich ein Sony-Pack 24V drin und beim Eigenbau ein selbstverlötetes Pack nur 3P 24V. Sind halt keine china billig Akkus aber dafür bringen sie dich auf dem skate auch 30km weit und das nach JEDER Ladung bisher.

Die Hobb-King Akkupacks lesen sich gut von den Werten ect. Preis aber von Modellbau Begeisterten höre ich oftmals das ihre Boote / Autos nicht wirklich so gut und lange damit fahren ..... etwas Gllück gehört auch noch dazu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich seh schon , dass ist das gleiche Problem wie bei mir , dann könnt ihr euch am besten gleich ein Beispiel an den Fotos nehmen die Chrizz gerade geposted hat.

 

Ich mache euch die Bohrung für dich Achse auf 8mm, dann könnt ihr den Motorhalter oder in Barneys fall , den Flansch auf die Achse ziehen , bis an den Hänger ran.

 

Da der Hänger nicht rund ist müsst ihr euch die Umrisse des Hängers auf den MotorTräger oder Flansch anzeichen.

 

Dann werden die Umrisse ausgefeilt.

 

Der Hänger muss natürlich auch noch geifeilt werden, damit er die selben Umrisse auf der ganzen Länge der Motorbefestigung hat und man den Motorhalter dann schön raufschieben kann.

 

Bei mir war es eine Presspassung , der Flansch hatte sogar schon ohne das Schweißen gehalten!

 

Inwiefern die Achse durch das abtragen des Hängers instabil wird kann ich euch nicht sagen , jedoch hat meine Trucker dart 219 schon harte Tests hinter sich^^

 

Gruß Sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

Was würdet ihr mir für eine Sicherung empfehlen? 100A Motor 150A Regler 140A Akku 19,8 volt

 

Ich dachte da an eine 200A ANL sicherung.?

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

Was würdet ihr mir für eine Sicherung empfehlen? 100A Motor 150A Regler 140A Akku 19,8 volt

Ich dachte da an eine 200A ANL sicherung.?

gruß sonni

 

Ich habe es mit einer 40A Sicherung probiert. Nicht lange, aber ich habe es probiert. :D

 

Ich würde es nach oben nicht gleich übertreiben. Erstmal 100A und die Strommessung mit den Arduino. Danach kann die optimale Sicherung eingesetzt werden. Mir geht es nur um Brandvermeidung im Kurzschlussfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...