Jump to content
elektro-skateboard.de

Motor C6374 Lüfterrad


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Da meine C6374 Motoren immer bei Längeren Bergauffahrten sehr heiß werden brauche ich ein Lüfterrad.

 

zB:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Da aber Google mir gesagt hat das es so etwas für den C6374 nicht gibt. :(

Bin ich gerade dabei mir einen selber zu Drehen/Fräsen.

 

Meine Frage: Möchte noch jemand von euch so ein Lüfterrad haben?

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hört sich nach viel Arbeit an, kommt auf den Preis an. aber interesse hätte ich schon. Aber warum bearbeitest Du nicht schon einen vorhanden Lüfter so, das Du ihn nur noch auf den Motor schrauben mußt. Es gilbt genug 80 mm Lüfter.

Ich hoffe nicht das Du mit dem Lüfter kein unerträgliches Heulen bekommst. Kannst Du nicht einfach nen Lüfter separart an das Motorgehäuse bauen, daß er Motor unabhängig arbeitet, quasi nach Temperaturlage ?? da gibt es doch was im PC sektor....

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist viel Arbeit deshalb frage ich hier. Wenn es erstmal auf der CNC eingestellt ist geht es dann relativ zügig bis sie fertig sind.

 

Die Lüfter sollten perfekt auf den Motor passen und so wenig platz wie möglich benötigen. Deshalb mache ich den komplett selber.

Ich glaube man wird den Lüfter kaum bis gar nicht hören.

 

Werde erstmal einen Prototyp machen.

 

Warum kein externer Lüfter:

Braucht Platz den ich nicht habe.

Kann bei Schmutz schnell Kaputt werden.

braucht Strom.

Ansteuerung der Lüfter über Temperaturfühler = Viel Elektrik von dem ich nicht sehr viel Ahnung habe.

 

Preis ca 20€

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich kurz auf die Kennlinie eines Lüfters hinweisen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Diese ist quadratisch zur Drehzahl des Motors. Und dein Motor dreht in einem Drehzahlbereich, den ich als Silent bezeichnen möchte. D.h. bei der angestrebten Baugröße ist die Lüfterleistung ein laues Lüftchen!

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Den Prototyp habe ich heute getestet.

Muss sagen funktioniert besser als gedacht.

Ist natürlich nur ein Lüftchen was erzeugt wird. Würde sagen etwa wie ein CPU Pc Lüfter.

Das reicht mir aber auch. Die Luft Zirkuliert ja direkt durch das Motor innere hindurch.

 

Das heißt fahren nur mit dem Luftstrom ist mit diesem Lüfter leider nicht möglich.

Da bleibt mir nur der Altbewährte Antrieb über die Räder. ;)

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Den Prototyp habe ich heute getestet.

Muss sagen funktioniert besser als gedacht.

Ist natürlich nur ein Lüftchen was erzeugt wird. Würde sagen etwa wie ein CPU Pc Lüfter.

Das reicht mir aber auch. Die Luft Zirkuliert ja direkt durch das Motor innere hindurch.

Die Alternative wäre, die gesamte Fahrzeit nur im Full Speed zu verbringen. Da sollte die Drehzahl ausreichen. Das vereinfacht auch die Motoransteuerung!

 

Würde sagen etwa wie ein CPU Pc Lüfter.

Das ist eine unterschätzte Behauptung! Ich habe Lüfter im System mit einer Leistung von bis zu 250W (Brushless) für Server und jetzt Du :D

 

 

Das heißt fahren nur mit dem Luftstrom ist mit diesem Lüfter leider nicht möglich.

Da bleibt mir nur der Altbewährte Antrieb über die Räder. ;)

Da bin ich aber wirklich enttäuscht!

Wo bleibt da die Innovation!

Ich will so was sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skateboard mit Turbine wird dann im Winter gebaut. :P

 

Die Kühlung vom Motor funktioniert jetzt auch samt Kunststoff Abdeckung so einigermaßen.

Ich hab zwei Lüfter größen gefräst.

Einen mit 62mm und 72mm.

Geräusche erzeugt er nicht. Der 62mm macht ein kleines Lüftchen der andere ein größeres.

 

72mm Lüfter

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

 

62mm Lüfter:

 

 

Aus Platzgründen kann ich nur den Kleinern (62mm) verbauen.

Wider Arbeit um sonst gemacht. :mad:

Ich hätte doch zuerst messen sollen.

 

Die Zwei Stück 72mm Lüfter habe ich jetzt rumliegen und können für eine kleine Gebühr erworben werden.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...