Jump to content
elektro-skateboard.de

Umgang mit dem Akku


Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab da mal paar Fragen, wie man vernünftig mit dem Akku umgeht:

 

a) Ich weiß, dass man ruhig, egal wie voll oder leer das Ding ist, es ans Laden hängen sollte. Selbst wenn er noch halb voll ist, lade ich es. Ist doch korrekt, oder?

 

b) Nehmen wir an, ich fahre das Ding halb leer. Dann hänge ich es ans ladegerät, und entscheide mich nach 30 min, wohl wissend dass er noch nicht voll ist, dass ich doch noch eine Runde fahren will. Kann ich das bedenkenlos tun, oder sollte man es unbedingt voll laden lassen, sobald es einmal am Strom ist?

 

c) Wie lange darf das Brett am Ladegerät hängen, wenn es fertig geladen ist? Kann ich es Abends einstecken und am nächsten morgen erst abhängen?

 

Danke vorab.

Gruss, Daniel

bearbeitet von Daniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

es handelt sich um LiPo-Akkus. Wäre ein Bleiakku verbaut, würde das Board ca. 20-25 kg wiegen.

 

zu a)

Da LiPos nahezu keinen Memory-Effekt wie NiMH-Akkus haben, kannst Du sie unabhängig vom Ladestand erneut laden.

 

zu b)

Da beim Laden eh' nicht balanciert wird, fahre ruhig kurzentschlossen Deine Runde :)

 

zu c)

Kannst es abends bis morgens anschliessen. Das Ladegerät reduziert den Ladestrom (erkennbar an der LED rot/grün) auf nahezu null. Es ist dann quasi "fertig".

Das ist der Unterschied zwischen einem Ladegerät und einem Netzteil.

 

Mich wundert jedoch die Herstellerempfehlung, wonach man den Akku jederzeit volltanken soll. Also auch nach Betrieb bzw. zur Lagerung. Das widerspricht der LiPo-Lehre, wonach die Lagerspannung eines LiPo bei 3,8V liegt. Das wären hier 38V. Das 42V - Ladegerät kennt aber nur eine Logik: volltanken!

LiPos randvoll zu lagern soll sich negativ auf die Lebenserwartung des Akkus auswirken. Das ist im Modellbaubereich jedoch eine Glaubensfrage ohne definitive Antwort.

 

Mehr stört mich, das Laden ohne Balancer. Das ist bei LiPos ein "no-go" und wird die Lebenserwartung dieses sehr teuren Akkus definitv negativ beeinflussen! Mich interessiert, ob sich ein evolve-Akku schonmal "aufgebläht" hat.

 

 

 

Viele Grüße!

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delta du liegst da falsch, in den Evolve boards ist eine bms verbaut die für das balancieren sorgt. Deswegen geht auch ein Kabel von der Ladebuchse über die bms und dann in den Akku.

 

Ich finde laut Anleitung 1 mal im Monat auch Nicht sinnig da ein Akku der in Ordnung ist nicht so schnell an Leistung verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon alles gesagt.

BMS ist intern verbaut - Ladegerät schaltet nach dem Vollladen ab.

 

Ich vertrete auch die Modellbau-Lehre :)

Bei Überwinterung oder langer Lagerzeit: Lagerkapazität ~10-20% -> 37-37,5V (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

Da das beim Evolve nicht möglich ist, fahre ich es im Winter relativ leer und messe dann die Spannung an der Ladebuchse.

 

Wenn es bei mir zeitlich nicht anders passt, lasse ich das ladegerät auch über nacht dran. Ist bis jetzt noch nie was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise auf das interne BMS!

Somit steigert sich meine "Begeisterung" wieder zu "unglaubliche Begeisterung" :)

 

 

Viele Grüße!

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es noch genauer wissen möchtest.

Bitte einmal hier entlang:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ja wie richtig gesagt, ist im Board neben dem Akku der Balancer dran. Zellen werden also balanciert geladen. Geht ja auch gar nicht anders.

Die Elektronik hält den Akku in folgenden Grenzen: ca 35,5 Volt ist leer und ca 41,7 Volt ist voll.

 

Wegen der längeren Lagerung ist es wahrscheinlich so angegeben, um zu vermeiden, dass es jemand leer fährt und dann ein halbes Jahr nicht lädt, so das der Akku zu tief fällt.

Es wird sicher nicht Schaden wenn man ihn auch nur halb voll lagert.

Aber da man das Board eh in jeder Jahreszeit fahren kann, wird es kaum jemand lange ungenutzt rumliegen haben. Auch bisher von Kunden wenig von Lagern gehört und auch nichts von Akku Unterschieden je nach Behandlung.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektronik hält den Akku in folgenden Grenzen: ca 35,5 Volt ist leer und ca 41,7 Volt ist voll.

 

 

Mein erster "Nice to have - Weihnachtswunsch" wäre bei künftigen Board eine LED-Akkustandsanzeige seitlich am Akku. Knopf drücken und Akkuspannung zwischen "voll" und "leer" ablesen. :thumbsup:

 

Ja, ich kenne die Blinkfunktion der Fernbedienung, ist ja nur ein Wunsch um den Akkustand vorm rausgehen besser abzuschätzen. Vielleicht bastel' ich mir mal ein steckbares Voltmeter ;)

 

 

Viele Grüße!

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mein erster "Nice to have - Weihnachtswunsch" wäre bei künftigen Board eine LED-Akkustandsanzeige seitlich am Akku. Knopf drücken und Akkuspannung zwischen "voll" und "leer" ablesen. :thumbsup:

 

Ja, ich kenne die Blinkfunktion der Fernbedienung, ist ja nur ein Wunsch um den Akkustand vorm rausgehen besser abzuschätzen. Vielleicht bastel' ich mir mal ein steckbares Voltmeter ;)

 

 

Viele Grüße!

René

 

Hallo Rene,

wenn Du es fertig hast sage bescheid, ich könnte auch ein gebrauchen.

Wenn die Fernbedienung blinkt, heißt das schnell ( langsam) zurück zum Auto. haha

 

Gruß Skypitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...