cawoodm Posted December 14, 2013 Share Posted December 14, 2013 Hallo, bin neu da und begeisterte Longboard fahrer und vor allem bauer. Da lag ein alte Brushless bei mir herum also dachte ich - ElektroBoard muss her. Bin bastler der gerne altes zeug sammelt und wieder verwendet, deswegen darf es "nichts" kosten: mir macht es spass aus Schrott was herzustellen. Meine idee - bevor teure komponenten kaufen erstmal ein prototyp bauen, lernen, und dann verbessern. Habe: 1. Motoren - kleine Brushless der viel zu scwach ist und neuerdings geschenkt ein brushed speed 700 turbo neodym 9.6v mit Getriebe (Graupner 1721) 2. Regler - Maxi regler 40a passend zum motor ( ehemalige flugzeug setup). Keine heat sinks, ziemlich klein. Sender, empfänger unsw 3. Board mit 80mm Rollen Noch keine passende akku ( nur ein kleine 3s lipo 11.1v 900mah 25c). Habe aber 2 11v lipos zu meine Maktita Bohrmaschine... Auch ein motorradbatterie... Möchte zuerst mit dem mechanischen anfangen. Idee 1: keilriemen statt kette oder zahnriemen weil einfacher, rutscht etwas als kupplung zum schutz der motor/regler. Dazu kann ich die keilriemenscheiben selbst aus hartholz drehen. Idee 2: motor auf dem deck statt auf den trucks montieren weil einfacher. Keilriemen biegt sich von selbst in kurven und bleibt schon sitzen (oder?). Ich poste weiterer photos und updates und natürlich Fragen. Alle tips, links und feedback sind wilkommen denn ich bin ziemlich Ahnungslos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cawoodm Posted December 14, 2013 Author Share Posted December 14, 2013 Testrad: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cawoodm Posted December 14, 2013 Author Share Posted December 14, 2013 So, erste frage: angenommen Keilriemen sind eine gute idee - welche? Motorachse ist 5mm. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar vom mofa für €16 inkl. Scheibe? Was vom Conrad.de? Habe nix gefunden mit 5mm Loch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian83 Posted December 14, 2013 Share Posted December 14, 2013 Ich möchte Deine Idee nicht zerstören , aber du wirst nur eine kraftschlüssige Übertragung mit einem Zahnriemen hinbekommen. Dazu sollte der Motor immer mitlenken, dadurch hast du weniger Kraftverluste. Ansonsten wird die Energie über den Keilriemen verpuffen. Dadurch das der Motor bei Dir nicht mitlenkt wirst du in Kurvenfahrten entweder zuviel oder zu wenig Spannung auf dem Keilriemen haben. Auch die 5mm Welle des Motor wird die Belastungen nicht mitmachen. Falls der Motor überhaupt Kugellager hat, werden diese auch enorm belastet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cawoodm Posted December 15, 2013 Author Share Posted December 15, 2013 Ich möchte Deine Idee nicht zerstören , aber du wirst nur eine kraftschlüssige Übertragung mit einem Zahnriemen hinbekommen.Dazu sollte der Motor immer mitlenken, dadurch hast du weniger Kraftverluste. Ansonsten wird die Energie über den Keilriemen verpuffen. Dadurch das der Motor bei Dir nicht mitlenkt wirst du in Kurvenfahrten entweder zuviel oder zu wenig Spannung auf dem Keilriemen haben. Auch die 5mm Welle des Motor wird die Belastungen nicht mitmachen. Falls der Motor überhaupt Kugellager hat, werden diese auch enorm belastet. Erste Tests zeigen du hast in mindestens den ersten 2 Punkten recht. Allerdings würde ich fast lieber die hintere Trucks sperren und nur vorne lenken bevor ich das mit der Befestigung am Achse versuche. Davon bin ich aber noch weit entfernt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted December 17, 2013 Share Posted December 17, 2013 Hi Cawoodm, deine Antriebsachse hast du im Ben Hur Style ausgeführt. Respekt! VG Barney Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cawoodm Posted December 17, 2013 Author Share Posted December 17, 2013 Hi Cawoodm,deine Antriebsachse hast du im Ben Hur Style ausgeführt. Respekt! VG Barney Ha! Danke - mein Ansatz bei Longboards(z) war bisher: wo kann ich hier Geld sparen und was selber machen. Bei E-Longboards sieht das Sparpotenziall (abgesehn von Decks selber machen) mager aus :-( Habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben dass ich (neu) Zahräder aus Hartholz und Schrauben hinbekomme und ein Zahnriemen vom Mofa einsetzen kann... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cawoodm Posted December 21, 2013 Author Share Posted December 21, 2013 OK, Keilriemen ist anscheinend nichts. Lässt sich ein Zahnrad passend zum $5 Zahnriemen bauen? Ja sicher, alte Rollen durchschneiden, markieren und die Zähne hinen schneiden/feilen: Anschliessend in 2 Teilen und mittels Holzhülse (engl. Bush) an die Motorachse montieren. 2 Hex-schrauben zum befestigen (Achse eckig anschleifen): Nun ans Rad (80mm) montieren mittels lange Hex-schrauben: Damit der Riemen nicht abrutscht braucht es einen Deckel vom Rotkrautglas (es muss Rotkraut sein): Morgen geht's weiter... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cawoodm Posted December 22, 2013 Author Share Posted December 22, 2013 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian83 Posted December 22, 2013 Share Posted December 22, 2013 Deine Idee, ein sehr günstigen Antrieb zu entwerfen, finde ich gut. Jedoch wirst du merken das es mit deinem Konzept nicht klappen wird. Ich glaube das der Antrieb mit Motor auf dem Deck, anstatt mitlenkend auf der Achse, der falsche Ansatz ist. Bin trotzdem auf deine erste Probefahrt gespannt. Weiter so !:thumbsup: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cawoodm Posted December 22, 2013 Author Share Posted December 22, 2013 Deine Idee, ein sehr günstigen Antrieb zu entwerfen, finde ich gut. Jedoch wirst du merken das es mit deinem Konzept nicht klappen wird. Ich glaube das der Antrieb mit Motor auf dem Deck, anstatt mitlenkend auf der Achse, der falsche Ansatz ist. Bin trotzdem auf deine erste Probefahrt gespannt. Weiter so !:thumbsup: Du hast sicher recht, eigentlich geht's mir mehr um der Spass am bauen und der Lerneffekt. Statt alles auf einmal neu zu kaufen, einen prototyp bauen und die Teile sukzessive upgraden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cawoodm Posted December 25, 2013 Author Share Posted December 25, 2013 Suche gerade nach alternativen zum (teuren) AlienDrive System. Kann jemand einen Zahnrad/riemen Lieferant in D-A-CH (online) empfehlen? Mir hat man gesagt eine 5mm Welle sei zu klein. Doch auf Endless Sphere sehe ich 6mm Bauten. Dazu gibt es auf eBuchte jede Menge Zahnräder mit 6mm Bohrung - alles zu klein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatbuzzer Posted December 25, 2013 Share Posted December 25, 2013 Mir hat man gesagt eine 5mm Welle sei zu klein. Doch auf Endless Sphere sehe ich 6mm Bauten. 6mm ist auch nicht 5mm, sondern 1mm mehr Das entspricht einer Vergrößerung der Fläche von ca. 50%. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cawoodm Posted January 5, 2014 Author Share Posted January 5, 2014 OK, aber ist 6mm zu klein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian83 Posted January 5, 2014 Share Posted January 5, 2014 Du musst auch noch bedenken das bei den kleinen Wellen die Kugellager auch viel kleiner sind. Ich bin für mindestens 8mm besser 10mm Wellen. Aber probier es aus.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beatbuzzer Posted January 5, 2014 Share Posted January 5, 2014 Es kommt auch auf die Hebelkräfte an. Selbst ne 12er Welle kannst bei ner Bodenwelle verbiegen wenn sie vom Haltepunkt 150mm in jede Richtung frei schwebt, bevor der Reifen kommt (extremes Beispiel). Auch das Material der Welle spielt ne Rolle. Stahl ist nicht Stahl. Ich hab in meinem Aufbau 16mm Achsen aus 115CrV3, welche in nem 40x40 Aluvierkant sitzen. Sie stehen bis zum Rad knapp 30mm frei. Mit anderen Worten: Man kann es auch übertreiben, aber dann weiß man, dass sich da garantiert nichts biegt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrizz Posted January 24, 2014 Share Posted January 24, 2014 ich fahre seit über 1 Jahr mit dem ersten board mit ner 10er Welle am Motor. 6354er. das halt. ich würde keine kleinere Welle nehmen. wegen der Kräfte beim beschleunigen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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