Jump to content
elektro-skateboard.de

Reichweite Evolve BambooGen.2


Bara

Empfohlene Beiträge

Hi Leut,

 

so nachdem ich mit meinem Neuen Evolve Bustin Street Gen 2 einige Testfahrten gemacht habe hier mein Bericht.

 

Auch immer im Vergleich zu meinem E-GO.

 

Gut finde ich:

 

Schön leise, E-Go ist lauter.

Schön schnell (allerdings bin ich nie auf 35 KmH gekommen das schnellste mit viel Anlauf war 32 KmH). E-Go Max 20 KmH.

Schnell geladen. 2 Std. E-Go 4-5 Std.

Super Carve Verhalten. Beim E-Go auch gut aber beim Evolve hammer gut!

Gute Bremse. Beim E-Go schwächer vor allem Bergab.

 

Reichweite:

 

Bin auf einer Kerzengraden Straße immer so um die 20-25 KmH gefahren und "nur" 22 Km weit gekommen laut Evolve ist das normal! Mich hat es ein wenig enttäuscht ! E-GO ca. 18 KM bei 20 KMH. Gewicht des Fahrers 90 Kg.

 

Nicht so schön finde ich (auch im Verhältnis zum Preis).

 

Schwer, mit extremen Schwerpunkt zur Motor Seite, das E-GO lässt sich angenehmer tragen da es leichter ist und der Schwerpunkt mehr zur Mitte.

 

Akku Deckel wirkt nicht wertig und hat bei mir vorne eine leichte Wölbung wo Schmutz in den Akkukasten kommt (Stück Tape drauf und gut ist aber das wirkt beim E-GO viel wertiger!

 

Die Fernbedienung wirkt auch nicht wertig und ich musste sogar schon den Trigger neu verkleben da er mir in das Gehäuse rein gerutscht ist, zum Glück nicht Bergab passiert !!! Die E-GO Funke ist besser auch von der Reichweite!

 

Keine wirkliche Anzeige der Akkukapazität! Nur eine LED die leuchtet wenn der Akku halb leer ist ! Beim E-GO 4 Fach Anzeige !

 

Über diesen nicht geregelten super lauten Lüfter des Ladegeräts weiß ich gar nicht was ich sagen soll.

 

 

Fazit:

 

Alles was Spaß macht ist beim Evolve besser: Geschwindigkeit, Reichweite,Bremse und Carven.

 

Für den Preis erwarte ich allerdings einen Porsche unter den E-Boards und bin daher von einigen Punkten Enttäuscht.

 

Fernbedienung, Lüfter,Akkudeckel, Reichweite.

 

Ansonsten Hammer geiles Teil....

 

PS: Diesen Bericht habe ich Objektiv in meine Eigenschaft als Boarder gemacht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diggler,

 

danke für den Bericht, der ja vieles treffend abdeckt.

 

Bei einigen Dingen muss man aber genauer drauf eingehen, wenn man es schon vergleicht. (Vergleichen ist immer gut)

Wenn man mit einem Evolve schneller fährt als es mit einem Yunnec Ego überhaupt möglich ist, und dann aber trotzdem die Recihweite vergleicht, ist das natürlich kein echter Vergleich.

Bei halben Speed (also zwischen 17 und 18km/h ca), wie genau kommuniziert, schafft man mit dem Evovle die angegebenen 30km Reichweite.

Wenn Du nicht zwischen 20 und 25km/h fährst, sondern z.B. nur 20km/h wie mit dem E-go kommst Du mit dem Evolve auf ca 27-28km, statt die 18km mit dem E-go.

Klar macht das Evolve mehr Fahrspaß und man nutzt das auch. Nicht nur dass man schneller fährt, sondern man beschleunigt auch schneller.

Man kann ja langsam beschleunigen oder auch den Trigger voll durchziehen, wie Vollgas beim Auto, das zieht selbstverständlich mehr Strom, weil die Leistung sofort da ist. Die Möglichkeit direkt schnell Gaszugeben, hat das E-go ja nicht, weil egal wie schnell man die Fernbedienung bedient, es beschleunigt immer gleich langsam, selbst wenn das Rad in der Luft ist. Wahrscheinlich voreingestellt.

Also kurz, wenn man die Vollgas Beschleunigung nutzt beim Evolve, die natürlich Spaß macht, kann man auch mehr verbrauchen.

Das Schöne ist aber das man die Wahl hat.

Will ich alles an Speed, Beschleunigung, Bergauffahrt und Bremskraft rausholen, um den Spaß zu maximieren, kann ich das.

Und wenn ich mal ein weit entferntes Ziel erreichen muss, fährt man akkuschonender und kommt auf seine 30km mit den Bamboo und Bustin Street und 40km mit dem Carbon Street.

 

Dass das Ego etwas leichter ist, ist ja klar, wenn am Evolve auch ein halb so starker Motor dran wäre und ein kleinerer Akku wie beim E-go dann wars auch leichter. Aber wir finden das etwas mehr Gewicht durch den größeren Akku, das zu an die ca 10km mehr Reichweite führt und der doppelt so starke Motor müssen schon sein für den perfekten und langen Ride.

 

Dann sind noch einige Sachen, die jetzt nicht optimal an Deinem Board sind, also sozusagen Einzelfälle, die man ändern kann, so dass es wie bei allen anderen auch top ist. Hat also nichts mit dem Modell an sich zu tun.

Z.B. der Akku Case, da gab es bisher noch nichts zu berichten was irgendwen gestört hätte. Bei Dir hat der vorn einen kleinen Spalt bzw. kleine Wölbung, vielleicht weil die vorderen Bohrungen minimal weiter zusammen waren. Wenn Du uns das Board schickst, können wir uns das ansehen. Eigentlich schließen alle gut ab.

Zur Fernbedienung, ja dass da die innere Verklebung mal reingerutscht ist, wurde schon verbessert und in der nächsten Lieferung umgesetzt. Wir können es bei den vereinzelten Fernbedienungen, wo es vorkam, aber auch hier schnell lösen, bzw. sogar zu Hause schnell lösbar. Aber wie gesagt wurde auch weiter verbessert.

 

Achja zum Schnell-Ladegerät, das auch lauter ist, dafür schon doppelt so schnell fertig. Wir haben auch lautlose normale hier. Kann man gern tauschen, kein Problem :-)

Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Boarden und schreib uns einfach wenn wir und das Board nochmal ansehen sollen.

Kundenzufriendenheit und Service sind uns sehr wichtig.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, nimm doch die Kritik zum Ladegerät einfach mal an. Ich verstehe ja, dass Du "Dein" Produkt verteidigst, aber bei dem Geräuschpegel gibt es nichts zu beschönigen und es ist ja auch nicht so, dass es technisch nicht anders möglich wäre.

In diesem Zusammenhang:Jetzt wird es ja endlich warm und ich freu mich schon auf meine 18km/h-Testfahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Also das Ladegrät ist meiner Meinung nach zu laut weil der Lüfter nicht Drehzahl gesteuert ist es müsste ja an sich am Ende wenn er nur noch mit 100 bis 15 watt lädt dann zumindest runtergegeln.

 

Am Ende verbraucht der Lüfter mehr Strom als das Laden an sich.

Evt für Australien wenn du die mal wieder weit über 30 Grad haben.

 

Insgesamt kann man aber denke ich bei dem Preis auch keinen Porsche verlangen weil der kostet ja wohl mal bis zu 5 mal soviel wie ein Golf .

 

Golf dann eben Ego ,dann wäre das Board bei ca 2500 Euro , was es ja zum Glück nicht ist.

 

Aber ich hatte es ja nicht geglaubt aber die 23-25 km sind zur Zeit standart bei mir mit dem Carbon AT.

 

Die Lipos sind halt übelst kälte empfindlich geht aber auch nur bei Sonnenschein zur Zeit ist ja noch nicht über 20 Grad.

 

Bei uns sagt man halt schon das Ladegerät faucht wenn man am Laden ist.

In dem Sinne

Keep rollin

 

Kikke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also entweder nur so schnell wie dass E-GO aber dafür fast 10 KM weiter oder so weit wie das E-Go aber viel schneller hab´s kapiert !!

 

Hatte mir einfach nur ein Schluck mehr erhofft da ich beim testen echt nur mit 20-25 KMH so ohne Berge und ohne viele Lastwechsel (Stop and GO) dahin geglitten bin ! Na ja , schade !

 

Die Funke konnte man schnell kleben und anscheinend sind die neuen ja schon besser !!

 

Der Lüfter sollte aber auf jeden Fall auch bei den nächsten Versionen getauscht werden, es ist nicht möglich zu laden wo Menschen sind so nervig ist das. Baue meinen nun selber um mit einem leisen geregelten Lüfter damit ich in Holland im Wohnwagen laden kann !!

 

 

 

VG

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich den Vorrednern Recht geben, der Lüfter ist echt übel.

Da ich das Ladegerät bei Ladung auch nicht gern aus den Augen lasse, mache ich das meist beim Videoschnitt o.Ä. wo ich Kopfhörer aufhabe.

Laden beim Lernen/Arbeiten oder in der UNI: No way.

Allerdings muss man dazu sagen, dass wie schon erwähnt der verbaute Lüfter das Problem ist.

Laden tut das Gerät super und wie Jens schon sagt. Für die Uni hab ich mir ein Leises mit bestellt :thumbsup:

 

Thilo, berichte doch mal bitte von deinem Umbau wenn er abgeschlossen ist.

 

Zur Fernbedienung:

Mag sein, dass Material und Verarbeitung nicht High End sind, aber ich finde von der Größe und Funktionsart ist sie perfekt.

Klein, minimalistisch, unauffällig.

Für den Akku hat man die App zur groben Berechnung und evtl. Ja bald auch Echtzeit Telemetrie :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holland hört sich super an und dann schon von shop zu shop cruisen

Ein Traum den ich wohl auch noch in Angriff nehmen werde

 

Die haben ja quasi auch Autobahnen für uns Eboarder in der Stadt

Viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Kommentar eines Kumpels, als er zu Besuch war und ich gerade das Board geladen habe:"Was ist hier denn so nervtötend laut" :D

 

Ich sitz auch immer dabei wenn es läd, ohne laute Musik macht ein das wahnsinnig, hab schon überlegt ein paar

Schalldämmplatten zu kaufen und zwischen mich und ladegerät zu stellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Evolve Schnellladeföhn – hahahaha ich kann nicht mehr!! ^^

Aber passender kann man die Turbine wohl echt nicht betiteln.

Dieser Thread ist ja zu geil! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal, wenn einem der Lüfter wirklich zu laut ist, können wir es gerne gegen ein normales Ladegerät tauschen (das hat die normale Ladedauer nicht die schnelle), kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rider,

 

habe nun einen neuen Lüfter in mein Ladegerät verbaut und es wirkt Wunder... jetzt ist es nur noch so laut wie ein normaler PC und nach dem ersten Test

laden ist auch nix heiß geworden, nun kann ich auch laden wenn Leute im selben Raum sind !!

 

 

Einfach die 3 Kabel vom neuen Lüfter aus dem Stecker ziehen (vorher mit einem Nagel leicht andrücken) das Rote und Schwarze wie vorher beim alten Lüfter in dessen Stecker

stecken und das war´s.

 

Isoliert bitte noch mit Klebeband die Kontakte die nun ein wenig aus dem Stecker rausschauen am Ende vom Stecker damit die nicht gegeneinander kommen

 

Keine Gewähr falls ihr was kaputt macht !! Alles auf eigenes Risiko !

 

Kosten 5 Euro

 

VG

 

Thilo

bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal, wenn einem der Lüfter wirklich zu laut ist, können wir es gerne gegen ein normales Ladegerät tauschen (das hat die normale Ladedauer nicht die schnelle), kein Problem.

 

Danke Jens,

 

ich für meinen teil möchte aber trotz der Lautstärke nicht auf eine Schnellladung verzichten.

Könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht :)

 

Deine Kullanz steht außer Frage und du kannst ja auch nichts dafür, dass die Lüfter so laut sind.

 

 

@Diggler: Schön, dass sich da mal jemand rangetraut hat ;)

Ist auf dem Originallüfter eine Bezeichnung mit der man evtl. ein paar Infos aus dem netz holen kann?

Luftdurchsatz wäre ja mal interessant.

Hab mir den Lüfter jetzt auch mal bestellt :)

-> günstigstes Angebot, das ich gefunden habe war bei Amazon, falls jemand ein ähnliches Vorhaben hat :D

 

LG

bearbeitet von Sp4rtan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

beim dem verbauten Lüfter steht leider nur die Voltzahl drauf sonst nix. Der neue dreht etwas weniger und wird evtl. auch weniger Durchsatz haben deshalb gehe ich bei den ersten Ladungen alle paar Minuten mal schauen aber bisher sieht es gut aus und leiser ....

 

Beim Einbau drauf achten das die Kabel nicht den Luftstrom versperren.

 

VG

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

und bezüglich der Reichweite hätte ich hier noch

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
!

 

Das ist doch bestimmt was für dich Ralph!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sp4rtan

 

... aber Hallo! Echt Wahnsinn! Damit wären ja im Optimum mit dem Carbon Street 120 Km drin, mit den großen harten Flywheels vielleicht noch mehr....

 

Nur wer will schon 7 Stunden auf dem Board stehen?! Ich nicht, ich fand die 3:22 bei mir schon grenzwertig.

 

Allerdings könnte man dann 3-4 Stunden mit >30Km/h rumzischen, was natürlich richtig Spaß macht, statt mit 18 Km/h da rumzuzuckeln.

 

Auf jeden Fall ein Super-Link! Danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte da auch mehr an High-Speed als an 120km Reichweite :D

aber das mit dem Gewicht glaub ich noch nicht so ganz.

Sollte schon merklich schwerer sein...

Also brauch ich doch 3 Boards

- Evolve Carving Monster

- Evolve High Speed Machine

- Der/Die/das Wasserratte(nboard) :P

 

und ein Mountainboard für Offroad...

 

...verdammt dann sinds ja doch 4 :mad::D

 

Oh man, das kann ja was werden :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

106p .. haha krank viel Power. 36A aber 40V. Macht das die Technik mit ?

20,4 AH ... alter Schwede :-) 80km Reichweite ? sollte gehen lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Die Rekordweite von Vorgestern (39,56 km) ist überholt! 40,06 km gab das Board her Gestern vormittags. Bin möglichst in die Ebene geblieben, meistens relative langsam beschleunigt. Ist eine Frage des Fahrstils wie weit mann kommt. Das board habe ich seit knapp über ein Jahr. Am Anfang, bin ich immer mit Vollgas gefahren und bei 18-20 km war schluss. Irgendwann habe den Dreh rausbekommen wie ich immer auf die 30 km komme (meistens 35). Am Wochenende habe ich versucht das noch in die Länge zu strecken, und 39,56 km und 40,06 sind dabei rausgekommen. :high5:

 

Getrackt mit GPSSpeed HD auf mein IPad.

 

VG

TwoTonSlim

Anhang_1__1_.thumb.jpg.59db62026e584268426b644293633d82.jpg

Anhang_1.thumb.jpg.90dcba5a2c4991519005667ba42806f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar ein netter Gedanke, dass man damit 40 km fahren könnte und offensichtlich gibt es Mensches die das auch tatsächlich tun,

aber wenn ich lahmarschig in der Gegend rumeiern wollte, hätte ich mir kein evolve geholt.

 

Ich glaube der Anteil an Fahrern die die Reichweite bis aufs letzte ausquetschen ist ähnlich hoch wie Menschen die sich ein 6L Auto kaufen und tatsächlich bemüht sind auf 6L und weniger zu kommen :D

 

Wirklich ein netter Fakt, aber ich glaub ich würde im stehen einschlafen, wo bleibt denn da der Spaß? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ enta,

 

habe mich nicht dabei gelangweilt, hab' eben ein top speed von 29 und 27 gehabt und ein schnitt von 17 bzw. 16 km. Bin die ganze Zeit durchs Olympiapark gecarved, mir hat's schon Spass gemacht.

 

VG

TwoTonSlim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ja das glaub ich dir, dass macht trotzdem Spaß.

 

Aber ich bin da einfach zu geil aufs heizen, Stichwort schlechte Selbstbeherrschung :D

Aber ist ja gut zu wissen, dass man solch eine Weitere erreichen kann, sollte es mal notwendig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wenn ich so fahre wie es mir am meisten Spaß macht und das ist nun mal so um die 25 kmH komme ich mit meinem

Bamboo Gen 2 immer nur so auf 20 km und da hätte ich schon ne Ecke mehr erhofft damals !!

 

Mein E-go für damals 550 Euro kommt auch fast auf 20 km allerdings bei nur 20 kmh!

 

Allerdings wiege ich auch 90 Kg

 

Dicke Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diggler,

 

um das zu vergleichen, am besten das Evolve dann auch mit 20km/h testen, dann kommst Du auch viel weiter.

Natürlich kannst Du bei schnellerer Fahrweise mit dem Evolve mit mehr Beschleunigung mehr Saft verbraten, weild er Motor stärker ist.

Aber eben auch gemütlicher cruisen wir mit dem E-Go und dann hast Du die höhere Reichweite mit dem Evolve. Der Akku ist ja auch viel größer.

Je nach Fahrweise kann man sich aussuchen, top Speed, oder große Reichweite. :-)

Man sieht ja auch hier, wie einige noch höhere Reichweiten als angegeben erreichen mit dem Evolve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...