Jump to content
elektro-skateboard.de

eigenbau Elektolongboard


xllxis

Empfohlene Beiträge

wollte gerade den Wert auf 50% setzten, nachdem ich read configuration gedrückt habe, ist wieder alles auf Werkseinstellung??? Warum den das? Wenn ich start detection machen will, passiert garnichts?? Daneben steht nach einer weile detection fail. Kann das daran liegen, da der VESC mit dem Widerstand wie bei Attila als Anti-Spark zu langsam "aufgeladen" wird?

bearbeitet von xllxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann der Motor wieder angesprochen werden. Brauche ich doch einen kleineren Widerstand?

Und jetzt hab ich das Problem, das der Motor nach kurzem Gas geben ganz hochdreht und nur sehr verzögert reagiert

Und wenn ich bei 100% angelangt bin, bricht es auf einmal ab und zu auf 50% ein

bearbeitet von xllxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei wichtige Dinge:

1. "Read configuration" muss jeweils beim Motor Tab und App Tab separat gemacht werden. Wenn du unter Motor die Werte ausliest, bekommst du die Motor Werte, wenn du die Werte unter App ausliest, die App Werte. In beiden Fällen ist die Voreinstellung erst mal die Werkseinstellung, bis eben "Read config" gedrückt wird.

 

2. "Detection failed" bekommt man in 99% der Fälle, wenn die Verbindung zwischen Rechner - VESC - Motor in irgend einer Form gestört ist: USB Kabel checken (richtig eingesteckt?), Power checken (leuchtet die blaue LED beim VESC?), Motorkabel richtig mit dem VESC verbunden (Wackelkontakt, Lötstellen, etc), Powerstecker am VESC richtig eingesteckt (Stecker muss ganz in die Buchse,

Lötstellen prüfen), BLDC Tool verbunden? (ev. neu starten, neu verbinden).

 

Tipp: mit der Pfeiltaste auf der Tastatur kann getestet werden, ob der Motor angesprochen werden kann.

Tipp2: wenn nix mehr geht: von vorn! Also Motordetection neu machen, werte nochmal eintragen, Write config, dann reboot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an dem zu hohen Widerstand kann es nicht gelegen haben?

Kann es eventuel sein, das der Motor so hochdreht, da kein Widerstand da ist, der ihn ausbremsen würde?

Danke hast mir mal wieder sehr geholfen:thumbsup:

 

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an dem zu hohen Widerstand kann es nicht gelegen haben?

 

Der Widerstsnd sollte so montiert sein, dass er nur beim Einstecken den Funken verhindert. Im normalen Betrieb sollte er nicht natürlich nicht zwischen VESC und Akku geschaltet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa das passt alles:) Es dauert halt bis zu 30S. da der Widerstand 300Ohm hat bis ich dann das richtige Kabel anschließen kann. Das mit dem hochdrehen beunruhigt mich noch und gerade eben, konnte ich den Motor noch optimal mit den Pfeiltasten snsteuern, jetzt klickt es nur ein wenig. An meinem Motor sind irgendwie sehr steife Kabel montiert, soll ich die gegen flexiblere austauschen? habe da angst, dass da ein Kabelbruch ist/ ensteht, da ab und zu der Motor angesprochen wir aber auch oft nicht...

bearbeitet von xllxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexible hochwertige Silikonkabel sind sicher nicht verkehrt, kann aber auch sein, dass die Lötstellen an den Motorsteckern nicht sauber sind, bzw. einige Drähte nicht verbunden (hatte ich auch schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luis,

zwischen dem Widerstand und Vesc darf (sollte)nach dem schalten des Hauptschalters

keine Verbindung mehr bestehen, daher habe ich dir geschrieben einen Drucktaster

zu nehmen.

Sobald der Vesc aufgeladen ist und der Hauptschalter geschalten ist lässt du den

Druckschalter los und die Verbindung ist unterbrochen.

Die Kabel die aus dem Motor kommen sind deshalb so Steif weil das auch gleichzeitig

die Wicklungsdrähte sind.

Die Motoren die ich bisher gehabt habe waren alle so bis auf Aufnahme von EMP

die haben flexible Silikon Kabel.

Um diese Kabel aus zu tauschen musst du den ganzen Motor zerlegen.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Drucktaster habe ich auch so gemacht:)

Du meinst also, dass das steife Kabel am Motor nirgends einen Kabelbruch haben kann oder eine lose Lötstelle, da es direkt von der Wicklung kommt?

 

Danke Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe irgenwie Problem mit meiner Verbindung von VESC mit dem PC. Wenn ich die Konfiguration von meinem Wiiceiver "readen" möchte, dauert das sehr lange und bei der Motor detection dauert es auch manchmal extrem lange, bis er was angiebt. Ich benutze ein ca. 80cm langes USB Kable mit Shild, was kann ich machen?? Manchmal läd es aber auch sehr schnell?? Und wenn ich im leerlauf auf 100% beschleunige, bricht es ab und zu bei 100% wieder auf 50% ab??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute meinen Akku leer gefahren habe, habe ich mal einen Blick in den Motor gewagt, und sah das da. Bei max. Geschwindigkeit, hat er auch angefangen irgenwie zu schleifen was kann ich da jetzt machen?? 244426834_20151223_1749371.thumb.jpg.d3935c78b5a98084a0489a8cb82ecb49.jpg

Und ich habe noch eine frage, bei wie viel Volt habt ihr eingestellt, das der Regler abschaltet?

Schöne Weihnachten noch Luis

 

Bilder sind jetzt auch noch in meinem Album

1527846633_20151223_1750211.thumb.jpg.20625ef36e9b68d4d89a7b044b6d24b6.jpg

bearbeitet von xllxis
Bilder sind nicht erschienen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Motor jetzt mal geöffnet und habe dann das hier vors Gesicht bekommen.

Was soll ich den jetzt machen? Ist ja sicher nicht Normal und weiß jemand woher das kommt?

20151223-185352-1-3979.jpg

bearbeitet von xllxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab also normal ist das auf jeden Fall nicht. Was du machen kannst ist entweder neuwickeln (da brauchst du aber neuen Draht) oder du lötest die Drähte wieder zusammen, falls das irgendwie noch geht... Good Luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also woher das kommt, kann ich dir leider nicht sagen und ich kann mir das auch nicht erklären...

Aber wie du den Deckel abbekommst kann ich dir verraten :-) Guckst du

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte sein das ein stein oder so was in das Gehäuse gekommen ist und die wicklung beschädigt hat,

aber gewiss lässt sich das nicht sagen.

 

Der Motor ist an sich Schrott, wird nur neu wickeln helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgefahren, das ist mir in den ganzen Zeit noch nie passiert! (und das teilweise trotz billiger Chinamotoren)

 

Sieht für mich auch nach neu Wickeln aus. Ist auf jeden Fall mechanisch beschädigt :(

 

Irgendwo gibt es hier auch ne Wickelanleitung, musste mal suchen...

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin ja noch den ganzen Tag mit der beschädigten Wicklung gefahren, und das ging eigentlich ganz gut. Habe es ja erst am Ende gemerkt...

Es würde doch schon langen, nur eine Spule neu zu Wickeln, nicht das ich jetzt bei allen machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xllxis,

 

das gleiche Problem hatte ich bei einigen von meinen NTM5060 auch schon. Ich vermute, dass wenn man die Motoren quält, der Kleber mit dem die Wicklungen getränkt sind weich wird und die Wickeldrähte durch das starke Magnetfeld aus der Nut gedrückt werden.

 

Ich habe die Litzen wieder zusammengelötet und den Stator danach großzügig mit Sekundenkleber getränkt. Seitdem hatte ich mit den Motoren keine Probleme mehr.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte ich jetzt einfach, die offenen Drähte wieder an das Gelb-Schwarze kable daranlöten und Isolieren und gut ist? Könnte ich dazu eventuell eine Wicklung abnehmen, damit ich mehr Platz habe?

Und würde es sich nicht dann jetzt gleich anbieten, die Kabel gegen Silikon kabel zu Tauschen?

20151224-101339-1-3980.jpg

 

20151224-101322-1-3981.jpg

 

Danke Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren kannst es,aber so bald sich der Wickllungswiederstand ® ändert,

 

verschiebt sich das Drehfeld..

 

Also hinterher lieber erstmal den Wicklungswiederstand ® abgleichen ;)

 

Frohes Fest!

 

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...