Jump to content
elektro-skateboard.de

Anfänger versucht Eigenbau


Arno

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich hat nun auch das eBoardfieber gepackt und ich will mir mit folgenden Komponenten ein eigenes bauen:

(Habe schon Ehrfahrung im Modellbau und mit Microcontrollern)

 

Ziel:

- 30 km/h Topspeed

- 15 km Reichweite

- Bremsen mit Fernbedienung

- unter 6kg

 

Deck, Achsen, Rollen:

- Fürs erste ausprobieren muss eine Schichtholzplatte herhalten, später will ich mein eigenes Deck bauen

-

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

- Motormount selbstgebaut

 

Elektrik

-

-

-

-

- Beim Zahnriemen war ich mir noch nicht so sicher, da er laut dem WIKI rechner ein 4:3 Untersetzung benötigt...

 

Passen meine Teile so zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme wahrscheinlich doch diesen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
... Allerdings verträgt er "nur" 6s Lipo, gibt es (bezahlbare) Alternativen, die mir ein bischen Luft (8s) nach oben bieten?

 

Kann da bitte noch jemand seinen Senf dazu abgeben, bevor ich noch einen Fehlkauf mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht doch besser selber löten...

 

Sind diese

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
geeignet?

 

Ich würde mit 18 Stck. einen 6s3p Akku bauen = 22,2V; 10,2Ah (ca. 90€)

 

Jetzt suche ich noch nach einem passenden BMS, welches ich am Akku verbauen kann. Kann dieses einen Balancer beim Laden ersetzen, dass man nur noch zwei Kabel anschließen muss und vielleicht auch mit dem passenden Netzteil ganz auf sein Ladegerät verzichten kann, wenn man unterwegs ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entladestrom dieser Zellen ist zu gering. Schau dir mal LG HE4 , LG HG2 oder Sony VTC5 an, am besten bei nkon.nl.

 

Ein 6s BMS das min. 60A continous vertagen kann wäre nützlich, dann kannst du den Akku mit einem einfachen CCCV Ladegerät laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze die Zippys selber und habe nach drei Jahren noch keine schlechte Erfahrung gemacht! Mit meinem Setup habe ich ziemlich genau deine Vorstellung (30km/h und 15km) erreicht, allerdings ist mein Board schwerer als 6kg!

 

Grüße :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab/hatte zwei Zippy parallel im Einsatz ... bei einem musste ich nach einer wenig benutzten Saison schon eine der Tüten ersetzen. Beim anderen ist alles noch einwandfrei - also wie Barney sagt: Glückssache.

 

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Leider hat sich einiges verzögert, da ich auf Teile warten musste und nicht sehr viel Zeit hatte, aber immerhin ist jetzt der Akku fertig.

Ich habe mich für 18 Stk. "Lg Hg2" entschieden (3Ah, 20A Entladestrom).

Um den Zellen ein bischen halt zu geben habe ich sie in diese

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gesteckt. Gelötet wurde mit einem 80W Kolben, das reicht gerade so und als Zellenverbinder dienten . Jetzt fehlt nur noch der Balancestecker...

 

So sieht er fertig eingeschrupft aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...