Jump to content
elektro-skateboard.de

Volteboard GTX4 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Volteboard Gtx4 gemacht. Ist ja zugelassen aber halt echt teuer finde ich für die 20 km/h. Und die Haltestande scheint nicht einklappbar zu sein für den Transport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass das Volteboard tatsächlich zugelassen ist. Der Stand am 25.02.2020 war, dass sich der Test beim TÜV verzögert, weil der Teststand unter Wasser steht. Seitdem habe ich nichts mehr von Volteboard gehört, und die Coronakrise fing an. Die Pressemeldung vom Januar war etwas irreführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOLTEBOARD.DE

 

Einklappbar und laut Homepage: StVZO-Konform: Ja, Betriebserlaubnis vorhanden

 

Interessant wäre das Gefährt schon (wenn es denn tatsächlich legal wäre). Hab die mal bei FB angeschrieben, weil ich noch paar Infos haben wollte aber da kam bisher keine Rückmeldung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da skeptisch. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, stand das schon auf der Webseite bevor es einen Termin beim TÜV gab. Schreib dem Sascha lieber noch mal eine Mail, und bitte um eine verbindliche Auskunft.

 

Edit: Schick einfach eine Mail an info@volteboard.de und frag Sascha, ob jetzt eine ABE vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, kann er ja eine Kopie der Bestätigung anhängen.

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch sehr vorsichtig was die ABE betrifft. Noch ein Board, was dann wieder nicht legal ist, muss nicht sein ;D

 

Aber vielleicht bekomme ich ja noch was raus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop hab im selben zug wie ich hier geposted habe ne E-Mail geschickt. Aber erstmal um wegen den langen Lieferzeiten zu hören. Naja ich geb ein Update falls ich eine Rückmeldung bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 ist auch Forummitglied und könnte gleich hier im Thread antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer nur geschrieben, dass es StVZO-konform ist. Bei der Vorbestellung im Shop wo die Auslieferungstermine stehen ist unten angefügt, dass es eine ABE haben wird. Aber eine Zulassung habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, wil wegen diversen Corona-Fällen und den aktuellen Umständen ist die Prüfmittel und Örtlichkeiten beim TÜV in Essen blockiert sind. Dadurch verzögert sich leider auch die Auslieferung - ohne ABE keine Auslieferung. Die bisherige Prüfung hat ergeben, dass ich da auch noch etwas ändern und hinzufügen muss, damit er die Tests besteht. Es wird also in kürze eine überarbeitete Version geben, die mehr Features hat, damit es weiterhin StVZO-konform bleibt - das ist ja das Ziel - ein StVZO-konformes eLongboard zu bauen. Weil es einige Skater allerdings wegen der Lenkstange nicht mehr als Skateboard sehen nenne ich es in meiner Startnext-Kampagne City-Surfer. Dort können Early-Adopter Geld sparen und sich eines der ersten GTX4 sichern. Bei den bisherigen, wenigen Vorbestellungen würde ich es auch nicht ohne großen finanziellen Verlust schaffen, die restlichen Prüfungen zu absolvieren. Es hilft also mit, das Projekt nicht einstampfen zu müssen, weil es aktuell ein finanzielles Desaster für mich wäre und andererseits können diejenigen, die ein GTX4 ergattert haben evlt. schon diesen Sommer lossurfen - je nachdem wie schnell wir (die Käufer, TÜV, KBA und ich) es schaffen.

On 10/05/2020 at 00:30, Manju said:

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Volteboard Gtx4 gemacht. Ist ja zugelassen aber halt echt teuer finde ich für die 20 km/h. Und die Haltestande scheint nicht einklappbar zu sein für den Transport.

doch ist sie. Sie ist einklappbar.

bearbeitet von TheDarkRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die ausführliche antwort. Ich verstehe vollkommen dass das ganze derzeitig nicht so einfach ist neben der Tatsache das wir in Deutschland leben wo's halt viele Gesetze und Regelungen gibt. Ich weiß nicht wieso ich die einklappbare Länkstange übersehen habe.... durchs viele e-longboard recherchieren in letzter Zeit wohl etwas Blind geworden 😄 😄 

 

Werde meinen Arbeitsweg erstmal so mit einem Longboard testen. Evt. unterstütze ich euch auch nächsten Monat wenn das soweit gut klappt 🙂

 

Danke für die Mühe!

 

.. und ob Lenkstange hin oder her sieht trotzdem besser aus als ein e-scooter

 

bearbeitet von Manju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Manju said:

Okay danke für die ausführliche antwort. Ich verstehe vollkommen dass das ganze derzeitig nicht so einfach ist neben der Tatsache das wir in Deutschland leben wo's halt viele Gesetze und Regelungen gibt. Ich weiß nicht wieso ich die einklappbare Länkstange übersehen habe.... durchs viele e-longboard recherchieren in letzter Zeit wohl etwas Blind geworden 😄 😄 

 

Werde meinen Arbeitsweg erstmal so mit einem Longboard testen. Evt. unterstütze ich euch auch nächsten Monat wenn das soweit gut klappt 🙂

 

Danke für die Mühe!

 

.. und ob Lenkstange hin oder her sieht trotzdem besser aus als ein e-scooter

 

Hi Manju,

Bitte. Und auch vielen Dank für Dein Feedback. Ja gerade für Anfänger habe ich bei meinen Feldversuchen festgestellt hilft es enorm, wenn sie eine Lenkstange haben, an der sie sich festhalten können und steuern können. Sie fallen dann nicht mehr nach vorne und hinten runter (auch wenn ich immer sage breitbeinig hinstellen und Gewicht nach vorne verlagern usw.) Sie gibt den Anfängern ein Gefühl von mehr Sicherheit und Fahrstabilität. Und wenn man fortgeschritten ist dann kann man sie ja, wenn sie dennoch den Blick stört... Die Lenkstange ist ja auch bloß mit vier Schrauben "angeschraubt" - also wenn es erst einmal eine Zulassung hat, kann man die ja auch sich lockern und abfallen lassen und braucht sie nicht wieder festziehen 🙂 ist wie bei den Autotunern, die es in kauf nehmen, wenn der Reifen schon am kotflügel schleift... Die fahren auch mit erloschener ABE rum und nehmen ein Ticket für den coolen Look in kauf. Aber die die ganz konform fahren wollen können sich auf eine leichte und unauffällige lenkstange freuen, die die fahreigenschaften nur minimal im freihändigen fahren beeinflusst. Das board ist etwas träger beim Lenken - was ja zuverlässig speedwobbling verhindert... ist wie ein Gewichts-Stabilisator bei den alten steady-cam halterungen. Ausserdem kämpfe ich für die Freiheit aller Elektrokleinfahrzeuge - auch ohne ABE - dort könnt Ihr mich auch unterstützen. Die nächste EKF-DEMO findet in Kiel am 24.05.2020 um 15:00 Uhr statt. Ich habe sogar einen Konvoi angemeldet, damit wir mit Sonderrechten fahren dürfen. Als Erkennungsmerkmal reicht es einfach als Fahrer auf dem Fahrzeug zu stehen. Damit sind wir als Konvoi-Gruppe für die anderen Verkehrsteilnehmer zu erkennen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TheDarkRider:

Die nächste EKF-DEMO findet in Kiel am 24.05.2020 um 15:00 Uhr statt. Ich habe sogar einen Konvoi angemeldet, damit wir mit Sonderrechten fahren dürfen. Als Erkennungsmerkmal reicht es einfach als Fahrer auf dem Fahrzeug zu stehen. Damit sind wir als Konvoi-Gruppe für die anderen Verkehrsteilnehmer zu erkennen.   

 

Nanu, was les' ich hier...? Demo in Kiel - und das schon bald?! Da hab ich bisher noch nix von mitbekommen.

 

Bitte alle Details zur Demo angeben - Termin in der Rubrik Veranstaltungen posten, das volle Programm!

Sehe gute Chancen, dass ich dabei sein kann. Bis hoffentlich bald, also... ^_^

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha (?),

cool das Du hier schreibst.

Ich habe viel Interesse an Deinem Board. Sobald es eine Zulassung hat, würde ich es bestellen.

Und sollte die Stange abfallen, hat es immer noch Kennzeichen und ist versichert usw. Das ist wohl der hier am ehesten mögliche Weg.

Weiter so 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Tony said:

Hi Sascha (?),

cool das Du hier schreibst.

Ich habe viel Interesse an Deinem Board. Sobald es eine Zulassung hat, würde ich es bestellen.

Und sollte die Stange abfallen, hat es immer noch Kennzeichen und ist versichert usw. Das ist wohl der hier am ehesten mögliche Weg.

Weiter so 😉

 

Danke Tony,

am Anfang vor einigen Jahren war es schwierig mit meinem Prototypen hier anerkennung zu bekommen. Ja sie sahen auch nicht so toll aus - gebe ich zu. Und dann hatte ich ja auch zuvor andere Projekte als Entwickler (Softwareprojekte, eSurfboard und PVC-Fliesen mit Foliendichtung) weswegen ich erst mal ein Außenseiter war den man Abwerten durfte. Ich bekomme sogar heute noch Anrufe in denen Versucht wird sich als Interessent auszugeben, mich auszufragen und am ende des Telefonats eine verletzende Bemerkung gemacht wird. Aber damit kann ich mittlerweile ganz gut umgehen und fresse es nicht mehr in mich hinein. Ich bin ja wegen der guten Sache hier mit meinen Prototypen und Demos um das Thema legales Elektroskaten in Deutschland zu pushen.

Viele Grüße

Sascha

bearbeitet von TheDarkRider
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Ich habe ja dein Board auch in mehreren Gruppen geteilt ,bist ja auch dort dabei und musste auch mitlesen wie es Zerissen wurde

 

Jedoch wenn ne Privatperson sich so ins Zeug legt gehört das gewürdigt, und zum ersten post zu teuer?? ich weiss immer noch was von unter 1000 Euro und das ist dann wenn legal voll OK und so schlecht siehts auch nicht aus

mfg Martin

bearbeitet von evolverine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch super, dass Sascha als erstes diesen schweren steinigen Weg gegangen ist ein legales Board auf den Markt zu bringen.
Er hat damit den Frust der Community abbekommen, ich denke der meiste Frust ist aber der beschissenen EKF-Verordnung und fehlenden Ausnahmeverordnung geschuldet und die Leute lades es bei ihm ab, wobei er nichts dafür kann.

Natürlich ist das Board nicht optimal und optisch Geschmackssache aber es ein sehr wichtiger erster Schritt und wenn er Erfolgt hat und dafür tatsächlich eine ABE bekommen sollte, dann habe ich große Hoffnung, dass auch einige Hersteller folgen werden und es dann auch legale Evolves, Mellows, Jaykays, etc... mit (während der Fahrt) einklappbarer Haltestange geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frust möchte Ich nichtmal sagen ,die Bildliche Vorstellung war halt mehr so an nen e scooter bzw Kickboard angelehnt,damit kommen wohl einige nicht klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 10:04 schrieb TheDarkRider:

Ja gerade für Anfänger habe ich bei meinen Feldversuchen festgestellt hilft es enorm, wenn sie eine Lenkstange haben,

Ich glaube du strapaziert die Bedeutung des Begriffs Anfänger etwas über.

Du meinst Leute die das Erste mal auf einem Board mit E-Motoren stehen und keine Vorstellung haben wie stark die kleinen Motörchen sein können. oder?

Den Effekt hast du auch bei erfahren Skatern, Longboarder etc.  Das ist normal. Jeder gibt zu viel Gas beim Ersten mal. 

Erklärt man vorher

- Niemals große Bewegungen mit den Gashebel machen, auch beim Bremsen nicht.

- Zum Losfahren den Gashebel erstmal ganz langsam und gleichmäßig nach vorne bewegen bis es anfängt zu rollen und dann bei niedriger Geschwindigkeit das Lenkverhalten austesten.

- Dann bei niedriger Geschwindigkeit Bremsen
So bekommt es Jeder ohne Probleme hin, von jung bis alt mit oder ohne Rollbrett Erfahrung.

Es dauert keine 5 Minuten bis sie ein Gefühl dafür haben und die gesetzliche Maximalgeschwindigkeit von 20km/h schon zu langsam finden.

Ich mein ein Snowboard Lehrer würde seinen Schülern für die ersten Versuche auch nicht Stangen auf die Boards montieren und sie dann die schwarze Piste runterbrettern lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 14/05/2020 at 16:28, Kai said:

Ich glaube du strapaziert die Bedeutung des Begriffs Anfänger etwas über.

Du meinst Leute die das Erste mal auf einem Board mit E-Motoren stehen und keine Vorstellung haben wie stark die kleinen Motörchen sein können. oder?

Den Effekt hast du auch bei erfahren Skatern, Longboarder etc.  Das ist normal. Jeder gibt zu viel Gas beim Ersten mal. 

Erklärt man vorher

- Niemals große Bewegungen mit den Gashebel machen, auch beim Bremsen nicht.

- Zum Losfahren den Gashebel erstmal ganz langsam und gleichmäßig nach vorne bewegen bis es anfängt zu rollen und dann bei niedriger Geschwindigkeit das Lenkverhalten austesten.

- Dann bei niedriger Geschwindigkeit Bremsen
So bekommt es Jeder ohne Probleme hin, von jung bis alt mit oder ohne Rollbrett Erfahrung.

Es dauert keine 5 Minuten bis sie ein Gefühl dafür haben und die gesetzliche Maximalgeschwindigkeit von 20km/h schon zu langsam finden.

Ich mein ein Snowboard Lehrer würde seinen Schülern für die ersten Versuche auch nicht Stangen auf die Boards montieren und sie dann die schwarze Piste runterbrettern lassen.

 

das sage ich ja schon - und sogar noch mehr "dass man beim gasgeben das Gewicht nach vorne verlagert und beim bremsen nach hinten, immer locker in den Knien bleiben... " Aber selbst dann haben Sie nach 5 Minuten immernoch Schrittgeschwindigkeit drauf. Bei lediglich einem Interessenten (von ca. 4000 Einweisungen in den letzten Jahren auf Messen) hatte ich dabei, der nach 15 Minuten tatsächlich schon 20 Km geschafft hat - aber das sah sehr wackelig aus und ich musste seine Euphorie etwas bremsen - seiner Sicherheit wegen. Aber weil ja niemand, und ich glaube das meinst du, sein ganzes Leben mit Stützrädern fahren möchte, finde ich dass man die Lenkstange schon ziemlich bald nicht mehr braucht und sie dann als nur noch als Montagebasis für Smartphonehalter oder Getränkehalter verwendet oder sie vielleicht ganz abschraubt.

On 14/05/2020 at 15:07, evolverine said:

Frust möchte Ich nichtmal sagen ,die Bildliche Vorstellung war halt mehr so an nen e scooter bzw Kickboard angelehnt,damit kommen wohl einige nicht klar

danke für diese Einschätzung. Da ist auf jeden fall was dran... leider...

 

bearbeitet von TheDarkRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getränkehalter am Board hätte was, nur fraglich ob das Getränk da auch drin bleibt.

 

Mir geht das ganze Design etwas zu weit in Richtung "elektrische Mobilitätshilfe", was Deutschland uns aufzwingen will erinnert eher an einen elektrischen Rollstuhl als an ein modernes Fahrzeug. Haltegriffe, 500W, 20km/h, sind die nur von Fahrern über 80 auf Ebenen, geteerten Wegen ausgegangen als sie die Verordnung entwickelt haben?

Ich war gestern wieder im Wald unterwegs, da braucht man die 3kW die mein Board hat, sonst darf man das Ding die Hälfte des Weges tragen weil es stecken bleibt.

 

Eine Helmpflicht halte ich für sinnvoller, auch gerne eine Haftpflichtversicherung, eine Versicherung für Sportunfälle habe ich schon.

Und bitte 25 km/h wie in allen anderen Ländern auch, siehe Thema Rollstuhl weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...