Jump to content
elektro-skateboard.de

Suche Bauteile für mein eigenbau E Board


gerald-z

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ich bin neu hier im Forum und ich lese schon seit längerem mit um Informationen zu sammeln.

 

Aber einige Fragen habe ich trotzdem noch.

Da ich mir ein eigenes e Skateboard bauen möchte suche ich jetzt noch die Passenden Bauteile dafür.

 

Wo bekomme ich Bl Motoren zu einem fairen Preis so ca 600 - 800 Watt?

Dazu suche ich noch einen Passenden Controller am besten wo man ein Display anschließen kann.

Kann man an einen Controller zwei Motoren anschließen oder brauche ich für jeden Motor einen eigenen Controller?

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt von euch jemand einen shop wo man Brushless Motoren kaufen kann. Ich suche jetzt schon einige Tage im Internet danach.

Mit Modellbau Motoren habe ich nichts angefangen.

 

Das währen meine Traummotoren.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte das ein Brushlessmotor sein?

3 Kabeln hätte er und nach Sensor sieht es auch aus.

 

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

warum gehen hier keine -e-b-a-y- links???

 

hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ziemlich schwer, und der dreht zu langsam ......

 

Der Motor sollte um 2 kg wiegen und min 3700 u/min machen bei 36 v d ntspricht 100 kV

 

Ich finde c6374 Motoren sehr geeignet, eine sehr hohe peak Belastbarkeit und nen Hammer Anzug....

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre eigentlich, wenn man so einen C6354, C6364 oder C6374 direkt übersetzen würde?

 

Könnte man den Anzug über den Regler ausgleichen oder ist das dann unfahrbar?

 

und kann mir jemand sagen ob zwei C5055 mit 400kv gleichwertig mit einem C6354 mit 200kv sind? oder habe ich einen Denkfehler?

 

Wenn ich in der Ecxeltabelle den kleineren Motor mit 400kv statt den 200kv des größeren Motors eintrage wird das Board schneller, dass kann doch gar nicht sein???

 

 

oder muss ich die Wattzahlen der Motoren auch berücksichtigen? C6354 hat 780W, der 5055er hat 655W

 

Ich blicke da irgendwie nicht richtig durch:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ein c6374 Motor hat einen Durchmesser von 63 mm und seine Glocke ist 73 mm lang.

 

Die KV geben u/min pro Volt an.

 

Wenn man ein Offroad.Board betreiben willst brauchst die Drehmoment und die holst Du aus dem Durchmesser und der Glockenlänge

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor c6374 sieht gut aus allerdings soweit ich das gesehen habe ein Außenläufer und daher relativ anfällig.

Mein Board sollte im Dreck und Wasser nicht gleich hinüber sein.

Hallsensor hat ja der auch nicht oder?

 

Den Motor den ich vorgeschlagen habe ist so schwer weil er ein Getriebe hat. Das würde ich abbauen und dadurch erhöht sich die Drehzahl und das Gewicht wird auch weniger.

Er hat einen großen Außendurchmesser daher müsste er ja ein hohes Drehmoment haben.

 

Welche Controller verwendet ihr für eure Motoren?

 

Gibt es auch ein Dual Controller ca 2x 500 Watt der mit zwei Motoren zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

ein Aussenläufer ist für die Anwendung weit optimaler als ein Innenläufer, da du ja Kraft benötigst (gerade, wenn keine Sensoren verbaut werden sollen, wird es sonst schwierig mit der Regler-Controller-Lösung ohne Probleme).

 

Natürlich ist ein Aussenläufer etwas weniger geschützt, das stimmt. Andererseits macht etwas Wasser den zumeist aus Aluminium gefertigten Motoren nicht viel aus, da die Windungen ja isoliert sind. Man kann sie jedoch auch noch besser schützen (gibt genug Eigenbaulösungen).

 

Alternative ist halt ein Innenläufer mit langsamer kV und hohem Drehmoment, jedoch schwierig "fertig" zu finden, die Motoren von ES z.B. sind Industriemotoren, bedeutet eigentlich nicht für eBoards entwickelt worden (deshalb auch die Hallsensorlösung - die natürlich auch für eBoards sehr hilft, was Drehmoment und Anfahrkraft/-ströme angeht!).

 

Fertige "Modellbauaussenläufer" gibt es beinahe ausnahmslos nur ohne Sensorik, Innenläufer teils mit Sensorik aber zumeist ungeeignet (ausser für Streetboards evtl.).

 

In Asien gibt es bestimmt auch fertige "Hybride" aber da bevorzuge ich das Nachrüsten per Hand, gibt es ja unzählige Berichte in e-Mobility-Foren wie der Sphere usw.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt mit den Modellbaumotoren.

Dach dem ich auf dieses Board von Dr. Board gestoßen bin. :)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre eigentlich, wenn man so einen C6354, C6364 oder C6374 direkt übersetzen würde?

 

Könnte man den Anzug über den Regler ausgleichen oder ist das dann unfahrbar?

 

und kann mir jemand sagen ob zwei C5055 mit 400kv gleichwertig mit einem C6354 mit 200kv sind? oder habe ich einen Denkfehler?

 

Wenn ich in der Ecxeltabelle den kleineren Motor mit 400kv statt den 200kv des größeren Motors eintrage wird das Board schneller, dass kann doch gar nicht sein???

 

 

oder muss ich die Wattzahlen der Motoren auch berücksichtigen? C6354 hat 780W, der 5055er hat 655W

 

Ich blicke da irgendwie nicht richtig durch:skep:

 

1. Welche Exceltabelle meinst Du?

2. 400kV vs 200Kv -> ja ist richtig, je höher der Kv desto schneller der Motor. Aber der Kv-Wert meint den unbelasteten Motor! Damit hat die Watt-Angabe seine Berechtigung!

 

Anders,

* Was willst Du bauen -> Geländeboard? Stadttauglich?

* Wie schnell willst du fahren? (Und damit elegant auf die Schnauze fallen)

-> Geländeeigenschaften:

- Betonpiste glatt?

- Steigungen?

* Wie schwer bist Du?

* Reichweite?

u.s.w. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig erkannt, pro Motor muß du zwingend einen Controler haben.....

 

Ich empfehle Dir aber bei einem c6374 vom Riemenantrieb abstand zu nehmen. Die reissen immer durch am Berg.... Nimm Kette mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:9 bei 36 V und einem Abrollumfang von ca 0,9 m. Rein rechnerisch macht dann das Board 12 m/s oder 43,2 Km/H das reicht um sich gepflegt auf die Nase zu legen....

 

Achsen würde ich modifiziert CTs nehmen mit Dämpfern aus dem RC car bereich ( 1:5 er HEckdämpfer von HPI BAJA 2 pro Seite mit 1 : 15000er Öl befüllt)

 

DR. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board sollte schon geländtauglich sein und auch bergauf noch die nötige Kraft haben.

Geschwindigkeit maximal 45-50 km/h

 

Ich hab mal eine kleine Teileliste zusammengestellt.

Wo mir Dr. Board schon mal weiter geholfen hat.

 

Motor C6374:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Regler EZRun 150A:

 

Dazu 3 oder 4 Stück 6s 5000mAh Akkus:

 

Wie viel C sind ausreichend bei dieser Motor Regler Kombination für die Akkus?

 

Was haltet ihr von diesen Achsen Mountainboard Matrix Achse :

 

CTs Achsen habe ich bei Google nichts gefunden außer Schuhe. :confused5:

 

Übersetzung am Rad 72 Zähne Motor 12 das wäre dann 1:6.

 

Reifen und Felgen suche ich ca so etwas:

 

 

Ich konnte aber leider noch kein Shop dafür finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders,

* Was willst Du bauen -> Geländeboard? Stadttauglich?

* Wie schnell willst du fahren? (Und damit elegant auf die Schnauze fallen)

-> Geländeeigenschaften:

- Betonpiste glatt?

- Steigungen?

* Wie schwer bist Du?

* Reichweite?

u.s.w. ....

 

Straßenboard

maximal 35-40kmh / Durchschnitt eher so 20kmh

Beton/Plattenbelag minimale Steigungen (bei uns im Norden ist es flach)

Eigengewicht 70kg

Reichweite sollte nicht unter 20km sein

 

Ich frage mich immernoch ob eine Direktübersetzung realisierbar ist, also 1 zu 1 Motor aufs Rad.... Raddurchmesser ca. 75mm?

 

 

Edit:

Übersetzungstabelle findest du hier als Exceldokument

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von nicolas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 zu 1 Motor aufs Rad -> Warum?

 

Chrizz baut gerade mit einer Übersetzung von 25:60 bis 36:60 in verschiedenen Varianten gerade sein Board. Er verwendet 85 mm Räder. Mein erstes Board hatt(e) sogar 105 mm Räder. 1:1 oder 1:2 oder... ist nicht entscheidend! Mit deinen Daten (Gewicht und Geschwindigkeit) in Abhängigkeit zum Motor errechnet sich die Übersetzung! Oder meinst du mit 1:1, den Motor mit Gummi zu beschichten und als Direktantriebl zu verwenden :D

 

Ich baue gerade eine Dublette von Chrizz Board mit anderen Akkus (Headways). Der Motor, sowie der Regler, scheinen der Aufgabe gewachsen zu sein ca. 30 Km weit zu kommen und dabei über die 30 Km/h locker erreichen zu können. Bei den Gewicht des Boards und von Chrizz, kann man nicht meckern. Ich setze lieber auf Hochstromakkus, bei meinen Gewicht ist das auch berechtigt :arf:

 

Persönlich finde ich 40 Km/h schon fast kriminell. Wenn du dabei abgehst, viel Freude und erst recht diejenigen die ggf. dein Board abbekommen.

 

In Berlin steigt bei guten Wetter öfters die Skate-Night. Ich war über meine, bis zu 28 Km/h nicht unglücklich (leider nur 19 Km Reichweite). Versuche mal das Tempo loszuwerden, wenn ein Skater vor dir auf die Schnauze fällt. Ich halte dieses Tempo für beherrschbar. Es spricht auch nichts dagegen mit verschiedenen Motorritzel die optimale Einstellung für den Tag vorzunehmen. Zwei Riemen und Motorritzel und du hast den maximalen Fun. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 zu 1 Motor aufs Rad -> Warum?

 

...( Oder meinst du mit 1:1, den Motor mit Gummi zu beschichten und als Direktantriebl zu verwenden :D )...

 

 

Korrekt, das ist der Plan!...aber pssst :thumbsup:

 

Ich werds wohl einfach mal ausprobieren. Aber alles nachm Urlaub!

 

30 Kmh werden wohl reichen. Ich bin im Moment meist auf Stufe zwei mit meinem Metroboard unterwegs, das sind so 20kmh.

schneller eigentilch nur bei freier Strecke und langer Geraden.

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hm ziemlich schwer, und der dreht zu langsam ......

 

Der Motor sollte um 2 kg wiegen und min 3700 u/min machen bei 36 v d ntspricht 100 kV

 

Ich finde c6374 Motoren sehr geeignet, eine sehr hohe peak Belastbarkeit und nen Hammer Anzug....

 

Dr. B

Ein grosses HALLOOOO everybody

frage:

 

wie und wieviele akkus schaltet man um 36volt und z.B. 10aH zu bekommen mit Nimh oder lipo? ladegeräte?

 

würde gerne den c6374 testen ...mit dem regler ? ezrun 150a? mit welcher spannung läuft der motor am besten

 

Eine komponentenliste wäre hilfreich ..da ich mir selbst eins bauen möchte und noch nicht genau weiss ..wie das funktioniert mit den ströööömen etc...möchte nicht was falsches bestellen

freundliche grüsse aus Zürich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses HALLOOOO everybody

frage:

 

wie und wieviele akkus schaltet man um 36volt und z.B. 10aH zu bekommen mit Nimh oder lipo? ladegeräte?

 

würde gerne den c6374 testen ...mit dem regler ? ezrun 150a? mit welcher spannung läuft der motor am besten

 

Eine komponentenliste wäre hilfreich ..da ich mir selbst eins bauen möchte und noch nicht genau weiss ..wie das funktioniert mit den ströööömen etc...möchte nicht was falsches bestellen

freundliche grüsse aus Zürich

 

 

Also nur um nichts falsch zu verstehen... Ich fasse mal zusammen:

 

-Du willst dir ein Board bauen

 

-Hast keine Ahnung von Elektronik-Technik (Wurde klar, als du gefragt hast wie viele Akkus man in Reihe schalten muss, um 36V zu erhalten)

 

-Verlangst eine Komponentenliste, die es natürlich nicht gibt, möchtest aber, dass sich jemand die Zeit für DICH nimmt um sie zu schreiben

 

-Du weißt nicht genau wie das funktioniert mit den ströööööömen (?)

 

Sorry, aber ich musste mehrmals lachen. Wenn du schon ein eigenes Board bauen willst musst du den Themenbereich Elektronik mal etwas studieren. Google Hilft für einfache Elektronikgrundlagen. Es soll schließlich dein Board werden. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wird dir hier sicher keiner schreiben, zeige mal etwas Eigeninitiative. Hier im Forum wurden schon viele Projekte vorgestellt und dort wirst du auch Antworten auf so manche Fragen bekommen.

 

Ohne Vorkenntnisse wirst du nur mit viel Geduld und Ausdauer an ein eigenes Board kommen, du musst schließlich verstehen warum du gerade Teil X mit Teil Y zusammen lötest. (Beispiel)

 

MfG,

 

Maurice

bearbeitet von Craziiieh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo er recht hat, hat er recht..

 

Bei Anfragen der Art sind sinnvolle Antworten kaum möglich, da einfach für solch ein Projekt, wenn nicht schon ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist, so doch wenigstens das Interesse am eigenständigen Informieren vorhanden sein muss.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao maurice

 

danke für deine antwort.

 

Ich versuche es nochmals

 

 

habe gelesen das der Motor c6373 4-14 zellen lipos benötigt...(aha ??)

 

ok zellen..

 

sagen wir mal 10 zellen a 3.7 volt das entspricht 37 volt .gut. z.B 2 * 5s1p 5000mah 18.5 volt = 37 volt 5000mah in serie ok

 

wie schaltet ihr eure akkus ? habe im forum gelesen 3 bis 4 stück von den 6s1p 5000mah...wieso 3-4 stück? wie schaltet ihr diese akkus?

 

mich interessiert wie ihr eure akkus zusammenschaltet da die zellenzahl begrenzt ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serielle und parallele Verschaltung ist zweierlei.

 

10S sind keine 37V, sondern bis zu 42V Ladeschlussspannung. Das müssen die Bauteile vertragen können. Die meisten Modellbauregler der Niedrigpreissegmente gehen bis 4-6 LiPos, höherpreisige oder High Voltage Modelle bis 14-16, jedoch meist bis 8-12.

 

Ich verstehe absolut nicht, wieso du nicht, bevor du ein komplettes Board selber konstruieren willst, dich zuallererst einmal nur mit den Akkutypen, Zellenverschaltung, Schutzsysteme, Lademöglichkeiten, Umweltbedingungen, Reglerproblemen, Motorproblemen, und so weiter und so fort befasst.

 

Die Infos gibt es alle hier oder bei Google (Stichwort RC-Modellbau Forum). Bei deinen Fragen von oben kann ich dir jedoch nur vom Bau mit eigens ausgewählten Komponenten abraten. Da wäre ein fertiges Board und partieller Umbau sinnvoller und günstiger (weil nicht erst 10 mal etwas verbrennt).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...